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  1. #1
    Comex Avatar von raul
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    Ich schau doch schon mal kurz drauf Michl

    Wie nicht anders erwartet exakt das trainiert was der Plan war

    Kurze Frage zum Training ... wenn Du bei dem Bildaisschnitt bei KM 38,2 grad 200W tritts mit 51TF und 33,5km/h ...dann fährst Du vom "Gelände" her ja eher in der Ebene. Dürfte aber doch, bis auf die km/h, keinen Unterschied machen, wenn es ein Bergtraining wäre!? Woher nimmt das Programm die km/h ...fährst Du eine vordefinierte Strecke aus dem Programm?

    Gute Erholung für Dich
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Stefan,
    gute Frage!!!!

    Ich beantworte nachher.
    Wenn ich mit "ausrollen" fertig bin.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Ganz nebenbei.

    Ich habe in meiner selbstauferlegten "MNC" hinter den 17. einen Haken machen können.


    Morgen nur locker fahren (Nachbereitung)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Sodele.

    Jetzt bin ich wieder da.

    Zu Stefan´s Frage.
    Bei der Tacx gibt man seine Daten ins Profil ein.
    - Alter
    - Dummheit
    - Gewicht
    - Rennrad
    - Laufradabrollumfang
    - usw usw

    Und nun ist auch klar dass die Tacx dann aufgrund der Daten (MHF, RuheHF, Gewicht, Alter usw) dann bei 200W sagen kann dass es in der Ebene 38,2km/h wären.
    (obs die sind ist mir völlig latte)

    Die TF spielt dann auch keine Rolle.
    200W sind 200W.
    Egal bei welcher TF.
    Die 200W sind als feste Größe programmiert (von mir beim Erstellen des Programms).

    Ich hatte dann aufgrund deiner Frage vorhin die Idee es mal zu probieren 280W zu fahren.
    Dann sollte da was um die 40-42km/h rauskommen.
    Nette Spielerei aber ohne Belang.

    Meine Intention heute war bei TF 52-54 (ideal zum Krafttraining) 200W zu drücken und beim 3ten Hügel nicht über HF162 zu kommen.
    Hat also perfekt gepasst.

    ALTERNATIVE Variante mit der Tacx (mache ich so in ca. 10-12 Tagen)
    - Steigung als feste Größe
    - 8% dürfte schon halbwegs passen
    - dann mit TF 52-54 fahren
    - und dann nach Anzeige die 200W halten durch entsprechende Übersetzung
    DAS geht auch.

    Ist nicht so einfach zu erklären aber wenn man es mal durchdenkt und kapiert hat ist es logisch und garnicht soo kompliziert.

    In der freien Natur suchst Dir halt n hübschen Hügel.
    5km langer Anstieg
    Gleichmäßig 6-8% Steigung
    Großes Blatt
    TF 52-54
    GA2

    Schööööööön drücken bis dass die Kniescheibe schwitzt.


    Anekdote:
    Trainingslager Mallorca
    Plan war Kraft am Berg
    Sant Salvador
    6 x (!!!!!!) hoch drücken, wie oben beschrieben, und schön wieder runterrollen.
    6x.
    Ja welch eine Freude.
    In der Gruppe, die es ja völlig zerlegt, eine Gaudi.

    Die Gaudi war am nxt Tag dann nicht mehr gar so groß als es hies:
    "Heute wie gestern aber 8x!"


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  5. #5
    Comex Avatar von raul
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    Danke für die Info Michl, mir war der "Traingsaufbau" nicht ganz klar ...ist es aber jetzt!

    San Salvador find ich schon hart ... der wird doch nach oben hin immer steiler, wenn ich es richtig im Kopf habe
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  6. #6
    Deepsea
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Michl, mir war der "Traingsaufbau" nicht ganz klar ...ist es aber jetzt!

    San Salvador find ich schon hart ... der wird doch nach oben hin immer steiler, wenn ich es richtig im Kopf habe
    Es kommt drauf an, von wo aus man den Anstieg berechnet. Ab Einfahrt Richtung San Salvador geht es ja für ca. 1,5 KM leicht bergauf.
    Allerdings kann das schon etwas weh' tun, wenn man Gegenwind hat, da Du auf freier Strecke unterwegs bist und eigentlich nur geradeaus
    fährst. Die letzten knapp 3,5 KM sind dagegen sehr gut zu fahren, da man im ø eine gleichmäßige Steigung hat und durch die engen kurven
    stets gut "hochziehen" kann.

    Kurz zu Michl:

    dass das Rollentraining sicherlich sehr effektiv ist, Du keine Tretpausen hast und somit ein gezieltes Intervalltraining durchziehen kannst,
    steht außer Frage.

    Allerdings ist auch bekannt, dass mann locker 10% von der FTP "Indoor" abziehen kann, im Vergleich zu draußen.

    Da Du auf der Rolle ja permanent gegen eine "Bremse" trittst, fehlt die kinetische Energie.

    Und genau das "zermürbt" viele Radfahrer/-innen - mich eingeschlossen.

    Eine Stunde Rolle ist nicht mit 1,5 Stunden Outdoor vergleichbar - weil es so hart ist - sondern locker mit dem Faktor 2.

    Ebenso - meine Meinung - ist ein Stunde MTB im Geläde (Hardtail) mit 1,5 Stunden auf dem RR vergleichbar - was
    aber dennoch deutlich mehr Spaß macht, als auf der Rolle zu fahren.

    Wobei ich auch ehrlich sein will: ich bin kein Freund des Trainings - ich möchte einfach nur Rad fahren. Und das am
    liebsten draußen.
    Geändert von Majazz (17.11.2020 um 21:12 Uhr)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Majazz

    Basst scho.

    Ich fahre ja auch gern Rad.
    Aber nicht bei kühlen Tempersturen und/oder Nässe.
    Bin halt ein Sommerradler.

    Und um dann Dpass zu haben muss ich im Winter was tun.
    Ich habe zuwenig Talent (und bin zu alt) um mit "nur Spassfahrten" einen Leistungsstand zu erreichen mit dem ich......... halt verschiedene Fahrten/Erlebnisse machen/fahren kann.

    Von daher..... keep on rolling/riding.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  8. #8
    Deepsea
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen

    Und um dann Dpass zu haben muss ich im Winter was tun.
    Ich habe zuwenig Talent (und bin zu alt) um mit "nur Spassfahrten" einen Leistungsstand zu erreichen mit dem ich......... halt verschiedene Fahrten/Erlebnisse machen/fahren kann...
    Das unterschreibe ich definitiv nicht - nicht bei Deinen Lebenskilometern und Deiner Erfahrung.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Naja.
    Lebenskilometer helfen schon a bisserle.
    Stimmt.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Ich bin mir nicht sicher ob ich beeindruckt bin oder es einfach nur irre und unverantwortlich finde.
    Schauts euch an und sagt mir was ich denken soll.
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Alles.
    Nicht beides.

    RAAM
    Very british
    Kopf
    ...........

    Es gibt da "übelste" Beispiele.

    RAAM ist schon ne Nummer.
    Da reicht es nicht "nur" schnell Radfahren zu können.
    Oder lang.
    Da musst sitzen können.
    Und hungern.
    Und mental.....
    Und und und.........

    Ich werde schon froh sein "MNC" durchziehen zu können.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  12. #12
    Comex
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    Man muss im Leben nicht alles machen
    Viele Grüße, Florian!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Stümmt.

    Aber man kann sich Gedanken machen was man mit "WILLE" so alles (u.a. auch Verrücktes) machen kann.

    Zur Erinnerung:
    Der Kopf ist der stärkste Muskel.

    Hab ich schon mal DEN Tränendrücker hier gepostet?



    Für sowas durchzuziehen .......... brauchst mentale Stärke !!!
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  14. #14
    Comex
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    Das weiß ich, ich proklamiere eh immer das der Kopf grundsätzlich erstmal dem Körper sagt was er zu tun hat, nicht umgekehrt.

    Ob das auf Dauer gesund ist, ist ne andere Frage.
    Viele Grüße, Florian!

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Das ist wohl wahr.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Bei dem Thema fällt mir immer dies ein.



    Michl, hilf mir noch einmal. Was ist MNC?
    Geändert von Sailking99 (18.11.2020 um 09:44 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema fällt mir immer dies ein.

    Michl, hilf mir noch einmal. Was ist MNC?
    Michl´s
    November
    Challenge

    Analog zum "November-Lauf-Challenge" da ich nicht laufen kann/darf/soll.
    Fahre im November JEDEN Tag mind. 40 Minuten.

    Heute schon erledigt
    18 / 30 abgehakt.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Sodele.
    Heute hatte ich auch mal zu "kämpfen".
    1:40h Rolle etwas Fahrtspiel mit etwas intensiveren kurzen Abschnitten.
    Hatte ich mir so gedacht dass das heute gut passt nach dem gestrigen Training.

    Zum Glück schrub (um die Forenschrift zu benutzen) ich mir vorher einen Zettel.
    Denn ich wollte das Programm über die Steigung/Gefälle für 1:40h auf 0% halten.
    Also flach.
    Intensität dann über die Überstezung steuern.
    Quasi wie draussen.

    Und dann denk ich mir aber schon ...... och jo ....... och nö ......... 1:40 is lang .......... 1:00 dät heute auch reichen ......

    Aber dann kam der Teamgedanke auf und der Zettel wurde abgearbeitet.
    Ohne Zettel ........ keine Chance.
    Da bin ich dann zu schwach.
    "ZETTEL".

    IMG_20201118_113044.jpg
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Anhang 255245

    Anhang 255246

    Heute Nachmittag noch etwas ausrollen/nachbereiten ........ morgen Ruhetag mit Minimalprogramm.

    Freitag Bikefitting
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #20
    Daytona
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    Kurze Feststellung noch zu meiner Tour am Sonntag. So ein Mountainbike-Lenker ist ja heutzutage irre breit. Musst ich auf einem schmaleren Radweg mit Gegenverkehr feststellen. Da war ich schon im Grün.

    Und beim Grüßen meine ich eine Tendenz festzustellen. Optisch Hobbyfahrer grüßen nach meiner Wahrnehmung eher als optisch Vereinsfahrer.

    Gruß
    Konstantin

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