Richtig, sehe ich auch so. Man kann doch Patek toll finden und trotzdem einzelne Uhren aus der Kollektion kritisieren.
Glaube es gibt hier niemand, der alles von Patek sofort schlecht redet. Sie haben genug Knaller in der Kollektion, die hier auch regelmäßig in den Himmel gelobt werden. Da wird ihnen das bisschen Kritik an der neuen Calatrava sicher keinen Zacken aus der Krone brechen.
Und wenns um konkrete Verbesserungsvorschläge zur Uhr geht:
Schmalere, weniger abgerundete Lünette.
Schmalere Zeiger.
Evtl. Strichindizes statt arabischer Ziffern mit Leuchtmasse.
Weglassen des inneren Minutenrings.
Statt dem Muster in der Mitte eine andere Farbabstufung oder ein anderer Schliff.
Datumscheibe in ZB-Farbe.
Einbau des neuen 26-330 sc Werks.
Kein bedruckter Gehäuseboden.
Zur generellen Strategie:
Gerne vereinzelte neue Modellreihen in Stahl zu entsprechend niedrigeren Preisen. Nicht limitiert! (Dieser LE-Wahn regt mich durch die Bank generell tierisch auf, bei allen Herstellern)
Dem Markenkern treu bleiben. Patek ist nunmal eher für klassische, zeitlose Uhren bekannt, die eben nicht jedem Trend sofort hinterherrennen. Von daher weiterhin eher Fokus auf Komplikationen in Edelmetall. Da sind sie weiterhin das Nonplusultra, mMn.
Da ich glaube, dass der Trend langfristig wieder weg von größeren Uhren geht, fände ich es auch nicht verkehrt weiterhin nur vereinzelt Uhren in 40mm+ rauszubringen und sich auch hier dem eher klassischen Charakter treu zu bleiben.
VC hat's mit der Fiftysix mMn hervorragend vorgemacht, wie man es schafft einzelne Modelllinien einzuführen, die eher eine jüngere Käufergruppe ansprechen, und trotzdem hervorragend ins Portfolio passen, weil die Designs einfach insgesamt stimmig sind, zur Marken-DNA passen und nicht wie zusammengewürfelt aussehen. Da tut sich Patek bis jetzt irgendwie deutlich schwerer finde ich, zumindest was den Dress-Bereich angeht.
Ergebnis 1 bis 20 von 272
Baum-Darstellung
-
19.06.2020, 15:33 #11Going beyond the hype...
Gruß,
Chris