Ich habe bereits vor einigen Jahren unsere gesamte "Hütte" mit Sonos ausgestattet. in nahezu jedem Raum befinden sich Sonos-Komponenten, teilweise als Stereo-Paar, einige "Connect-AMP" um externe Lautsprecher einzubinden, ein "Connect" um die "alte" Surround-HiFi-Anlage zu koppeln. Insgesamt 13 Zonen mit 18 Sonos-Endgeräten. Seit Jahren beinahe störungsfrei - ab und an "verschwindet" mal eine Zone aus der Steuerung - kurz vom Strom trennen und die Zone wurde wieder erkannt. Tolles System und sehr bequem. Aaaber: Aus aktuellem Anlass habe ich mich jetzt erstmals mit dem Thema "Stromverbrauch im StandBy" beschäftigt. Und dazu meine Frage: Mein Sonos-System befindet sich (wenn es nicht gerade genutzt wird) 365 Tage/24 Stunden im StandBy. Also habe ich jetzt erstmals den "StandBy-Stromverbrauch" berechnet. Ist folgende Formel richtig?: Standby-Verbrauch Sonos "Play 5" = 8W (lt. Sonos) x 24 Std x 365 Tage / 1.000 = 70,08 kw/h StandBy-Verbrauch im Jahr? Wenn diese Berechnung richtig ist, dann verbraucht meine Systemkonfiguration insgesamt rund 950 kw/h im Jahr. Nur durch StandBy. Unfassbar. Hoffentlich ist meine Berechnung falsch. Wenn nicht - dann muss eine Lösung her. Schaltbare Steckdosen könnten eine Lösung sein - aber sobald man eine Sonos-Komponente stromlos schaltet, vergisst diese alle Einstellungen (Gruppierung, Zonenzuordnung etc.). Also ist das auch keine wirklich Lösung. Hat jemand eine Idee? Mir geht es nicht um das Einsparen von Kosten - Bequemlichkeit hat halt ihren Preis - aber sinnloser kann man Energie nicht verschwenden.

Gruß Tom