Nach nunmehr einem halben Jahr will ich Euch von der abwechslungsvollen Reparatur berichten. Dazu habe ich einfach mal meine Notizen hierher kopiert:

29.03.2023 Tel. Rückfrage versucht, niemanden erreicht
06.04.2023 Tel. Rückfrage versucht, niemanden erreicht
12.04.2023 Tel. Rückfrage: Uhr sei in der Schweiz, sie hake nach
14.04.2023 Uhr werde neu geölt(?), dauere ca. drei Wochen, RM wenn Uhr in M
27.04.2023 Uhr sei auf dem Weg nach M
03.05.2023 Uhr zurück bei AP in M … nichts weiter
10.05.2023 Anruf wegen weiteren Vorgehens: Uhr wird am 16.5. geliefert
16.05.2023 Lieferung per Kurier: Aufzug klickert unverändert! Anruf bei AP in M mit nochmaliger Beschreibung wie am 10.3. Video gedreht
22.05.2023 Anruf vom Uhrmacher: Video sei schwierig zu interpretieren, mit meiner Erklärung dann schon zu verstehen. Sein Tipp: Direkt online bei AP Service melden, das ginge schneller, weil der Zwischenschritt über München entfiele
22.05.2023 Entsprechende Meldung mit: "Im Dezember 2022 habe ich meine Uhr aus einer Komplettrevision in Ihrem Hause zurückerhalten.
Im März 2023 habe ich beim manuellen Aufziehen zuerst ein auffälliges Klicken und dann ein Springen der Sperrklinke am Federhausrad bemerkt. Nach Rücksprache mit dem AP House München habe ich die Uhr zur Prüfung dorthin geschickt. Sie war dann 'in der Schweiz' mit dem Befund: 'die Schmierung war nicht optimal, so dass unsere Uhrmacher mit einem kleinen Eingriff vorgegangen sind, um das Problem zu beheben. Weitere Probleme wurden nicht vernommen.' Im Mai 2023 habe ich die Uhr zurückbekommen, ohne dass das Problem behoben wurde. Bei genauerer Betrachtung macht die Sperrklinke eine Taumelbewegung und kann dem Federhausrad seitlich ausweichen. Ich bitte um Rücksprache."
23.05.2023 Antwort mit Bitte um Bilder von Front- und Rückseite, danach erhielte ich einen Packsatz zum Versand
30.05.2023 Ankündigung Pickup Kit
31.05.2023 Pickup Kit angekommen
02.06.2023 Ankündigung der Abholung mit Pickup Kit am 5.6.
05.06.2023 Pickup Kit angekommen
06.06.2023 Eingangsbestätigung der Uhr
26.06.2023 Untersuchung bestätigt defekt am Federhaus, wird ersetzt. Inkl. Tests ca. drei Wochen
10.07.2023 Reparatur und Tests seien abgeschlossen, Adresse gleich geblieben? Bestätigt
12.07.2023 Lieferung: Alles in Ordnung, nach Besancon und München bestätigt
13.07.2023 Erfreute, freundliche Rückmeldung von AP in M
17.07.2023 Abholung des Tracking Devices

Der gesamte Vorgang hinterlässt einen äußerst zwiespältigen Eindruck! Nach der zunächst zähen Kommunikation und stümperhaften "Reparatur" war der weitere Verlauf ab dem 16. Mai sehr erfreulich: Kommunikation, Geschwindigkeit und vor allem die Qualität der Garantieleistung waren einwandfrei.

Seit der Rückkehr läuft die Uhr astrein und ist ein steter Quell' der Freude ...