Ich finde es hat halt ein "Gschmäckle" wenn Ionity mit Subventionen von der EU unterstützt wird und dann nicht alle E-Auto-Fahrer davon profitieren resp. unterschiedliche Preise verlangt werden. Entweder man baut das ganze privat in einem geschlossenen System auf (wie Tesla) oder man profitiert von Subventionen und öffnet dann das System für alle.
Ergebnis 421 bis 440 von 502
Thema: Porsche Taycan Weltpremiere
-
30.01.2020, 12:57 #421
Die Diskussion in der Anfangszeit ist doch ohnehin etwas müßig. Dass Tesla Vorsprung und mit den Superchargern sehr gute Vorarbeit geleistet hat ist klar. Die Frage ist, wer wird in Zukunft schneller weiter aufbauen, Tesla oder das Unternehmen an dem VW, Audi, Mercedes, BMW, Ford und Hyundai hängen...
Wir werden es sehenViele Grüße,
Jonathan
-
30.01.2020, 13:02 #422Gruss Wolfgang
30.01.2020, 13:10 #423
Für die neue "Giga-Fabrik" hat Tesla ja auch Subventionen beantragt. Mal gucken wer davon außer Tesla noch profitiert.
Viele Grüße,
Jonathan
-
30.01.2020, 13:21 #424
Die Arbeitnehmer in einer strukturschwachen Region zum Beispiel?
Ausserdem finde ich es schon einen Unterschied ob man für die Schaffung von Arbeitsplätzen eine Subvention oder Steuererleichterung o.ä. bekommt oder Fördergelder aus einem EU Topf welche konkret die öffentliche Ladeinfrastruktur fördern soll. Nicht ohne Grund prüft die EU anscheinend gerade ob die Preiserhöhung in diesem Masse von Ionity den Richtlinien entspricht.Gruss Wolfgang
30.01.2020, 13:36 #425
-
30.01.2020, 14:29 #426
Das mit der GF4 bzw. dem sich dagegen regenden Protest lässt einen schon mal ins Styropor beißen.
Wie. Doof. Kann. Man. Eigtl. Sein?Grüße
Felix
-
30.01.2020, 21:44 #427
Mal wieder Taycan: ich hab das Auto über Nacht zur Probefahrt: erster Eindruck ist erstaunlich. Die Fahrleistungen sind „ insane“, Beschleunigen ist unwirklich. Mein Macan Turbo mit 440 PS kommt mir vor wie eine völlig lahme Gurke, die völlig leise Kraftentfaltung ist fast wie Raumschiff Enterprise . Cockpit ist richtig schön, man sitzt richtig „porschig“, etwa so wie im neuen Elfer. Das Platzangebot fühlt sich vorne auch so ähnlich an, hinten und der Kofferraum ist im 911 Vergleich viel größer.
Zum Fahren: vom Gefühl her so ähnlich wie der Macan, ganz verschwinden die 2,3 Tonnen nicht. Nur halt alles eine Etage tiefer. Aber sonst alles wie üblich im Porsche, bis auf die irre Leistung alles fast wie gewohnt.
Zum Verbrauch: dort, wo ich sonst 12,5 l brauche nimmt sich der Taycan 27,5 kWh/ 100 km. Und nach nun 100 km is noch Strom für 250 km drin. Nicht üppig, aber mit ner Ladestelle zuhause ginge das für mich meistens schon.
Also mit etwas Gewöhnung wär das schon was für mich...
Auf jeden Fall faszinierender als ein Hybrid-Panamera
Ich schreib morgen noch mal was, aber mit gefällt das Auto im ersten Eindruck gut .Gruss, Bertram
-
30.01.2020, 21:51 #428Gruss, Bertram
-
30.01.2020, 21:52 #429Gruss, Bertram
-
30.01.2020, 21:53 #430
Viele Grüße, Florian!
-
31.01.2020, 09:15 #431
Cool, danke für den Bericht
Viele Grüße,
Jonathan
-
31.01.2020, 09:40 #432
Bin den Porsche zwar nicht gefahren, kann ich aber so auch vom Tesla Model 3 vs. Audi S5 bestätigen. An die Entfaltung der Beschleunigung kommt kein Verbrenner an ein Elektroauto in und wenn man dies einmal gewohnt ist, kommen einen die Verbrenner in der Tat "lahm" vor.
Betreffend verbrauch finde ich die 27.5 kW/100km für diese Jahreszeit gar nicht mal so schlecht. Man muss bedenken, dass man in der warmen Jahreshälfte bestimmt 20% weniger verbraucht als momentan.Gruss Wolfgang
31.01.2020, 09:58 #433
Nunja, wenn man einen Macan Turbo bei vergleichweiser gleicher Fahrt mit 12,5 l bewegt, dann dürfte der "realistische" Verbrauch bei den meisten Fahrern wohl auch über 30 kw/h liegen.
-
31.01.2020, 11:47 #434
Und was sagt uns das?
Wenn man die 12,5L/100km Benzin in kWh umrechnet, dürfte der Taycan ca. 100kWh/100km verbrauchen.
Das ist aber doch egal, der Taycan fährt super und lädt schnell.
Daß er den meisten zu teuer, zu klein oder zu groß ist, mag sein, dennoch ist er ein Automobil das diejenigen begeistert, die mal über den Verbrenner-Tellerrand gucken.Gruß, Kai
-
31.01.2020, 13:04 #435
So, hab das Auto heute morhgen abgegeben, das war im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Erfahrung: seit heute kann ich mir vorstellen, dass ich keine Verbrenner mehr brauche. Und vom Antrieb her kann der ganze Motorkram komplett weg. Leistung, Ansprechverhalten, Drehmonent, : alles kann der Elektromotor besser, nur emotionaler ist ein halt gut klingender Benziner.
Doch ein paar Worte im einzelnen:
Leistung
nur ein Wort: irrwitzig. Der Taycan ist kein Sportgerät wie GT3, Lambos, McLaren etc, aber die Fahrleistungen sind gleich . Da hats eine Karre mit anständig Kofferraum und 4 Türen und der geht ab wie Schmitz Katze. Stark, ich geh sogar so weit, dass ich diese Leistung für gefährlich halte: denn sie ist immer und sofort da, ich mag gar nicht daran denken, dass jemand ohne Fahrpraxis mit so einer Waffe unterwegs ist.
Zum Verbrauch: die 12,5l brauch ich im Alltag im Macan, ohne Beschleunigungsexzesse, eben für die Fahrt zur Arbeit. Allerdings ohne BAB, da braucht er natürlich mehr.
Ich weiss ja nicht, wie ihr sonst unterwegs seit, aber ich versuche schon, mich im Rahmen der Verkehrsregeln zu bewegen.
Genau mit diesem Fahrprofil aber habe ich gestern den Taycan bewegt, eher etwas schneller, da ich der Beschleunigungsversuchung oft nicht widerstehen konnte (Heute morgen gabs dann etwas mehr Stoff...)
All over bin ich etwas über 200 km gefahren, vorwiegend Bundesstrasse, 15 km Autobahn ohne Begrenzung: im PZ hatte ich dann noch Strom für 150 km.
Verbrauch waren lt Anzeige 28 kWh/100 km. Das find ich völlig ok
Reichweite
kurz: knapp, aber grad noch ausreichend. Die kleine Batterie im Taycan 4S aber kann man vergessen, das reicht sicher nicht
Fahrwerk, Fahrverhalten
man merkt die Massenträgheit, der Taycan fährt sich schön, wie von anderen Porsches gewöhnt. Aber trotz Keramikstoppern merkt man beim Anbremsen, wie schwer er sich tut. Dagegen aber ist die Wendigkeit mit der Hinterachslenkung schon toll.
Insgesamt vergleichbares Fahren zu einem einfachen Elfer. Zur Lebendigkeit eines GT der auch schon zum 718er fehlt noch etwas. Ist aber auch halt noch keine Sportversion
Komfort, Assistenten, Innenraum
Keine Sänfte, aber alles völlig ok. Wer nix von der Strasse merken will sollte aber sich anderswo umschauen. Die Bedienung ist völlig easy, trotz der von mir nicht so geschätzten Touchscreens alles einfach bedienbar, sogar logisch. Und optisch alles schön gemacht. Gestört haben mich nur die Standardsitze, da würde ich - wie schon bei meinen eigenen Autos- immer die elektrischen Sportsitze wählen. Platz ist eigenltich genug, der Kofferrraum nicht riesig, aber ausreichend. Meine Kids hatten hinten Platz, nicht wie in der Business Class, aber für normale Fahrten reichts aus.
Fazit
Mich hat das Auto begeistert: tolle Leistung, massvoller Energieverbrauch, Grösse - für mich persönlich- nahezu ideal: nicht zu gross (das mag ich nicht...) und nicht zu eng geschnitten.
Insgesamt ein sehr gutes Alltagsfahrzeug. Für Trackdays sicher nicht das richtige, als Ersatz für den Familienkombi sicher auch nicht, aber eben ein Auto für alle Tage (auch mal Einkaufen, Kinder mitnehmen, zur Arbeit fahren....)
Ich ersetze meinen Macan wohl 2021, dann sehe ich im Augenblick den Taycan (aber als 4s, oder aber als Cross Touring...) als den ersten Anwärter auf die Nachfolge anGruss, Bertram
-
31.01.2020, 13:47 #436
Danke für das ausführliche Statement.....
Grüsse Micha
-
31.01.2020, 14:28 #437
Ja, vielen Dank für den Bericht.
Grüße
Felix
-
31.01.2020, 14:29 #438
+1
Und herzlich willkommen in unserer E-Welt.
-
31.01.2020, 15:08 #439
Auch wenn der Tycan völlig außerhalb meiner Möglichkeiten ist ( und Anforderungsprofil ), danke für deinen Eindruck. Habe ich gerne gelesen.
-
31.01.2020, 15:08 #440