Seite 22 von 26 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 502
  1. #421
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.811
    Die Diskussion in der Anfangszeit ist doch ohnehin etwas müßig. Dass Tesla Vorsprung und mit den Superchargern sehr gute Vorarbeit geleistet hat ist klar. Die Frage ist, wer wird in Zukunft schneller weiter aufbauen, Tesla oder das Unternehmen an dem VW, Audi, Mercedes, BMW, Ford und Hyundai hängen...

    Wir werden es sehen
    Viele Grüße,

    Jonathan

  2. #422
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    Ich finde es hat halt ein "Gschmäckle" wenn Ionity mit Subventionen von der EU unterstützt wird und dann nicht alle E-Auto-Fahrer davon profitieren resp. unterschiedliche Preise verlangt werden. Entweder man baut das ganze privat in einem geschlossenen System auf (wie Tesla) oder man profitiert von Subventionen und öffnet dann das System für alle.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #423
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.811
    Für die neue "Giga-Fabrik" hat Tesla ja auch Subventionen beantragt. Mal gucken wer davon außer Tesla noch profitiert.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  4. #424
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    Die Arbeitnehmer in einer strukturschwachen Region zum Beispiel?

    Ausserdem finde ich es schon einen Unterschied ob man für die Schaffung von Arbeitsplätzen eine Subvention oder Steuererleichterung o.ä. bekommt oder Fördergelder aus einem EU Topf welche konkret die öffentliche Ladeinfrastruktur fördern soll. Nicht ohne Grund prüft die EU anscheinend gerade ob die Preiserhöhung in diesem Masse von Ionity den Richtlinien entspricht.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #425
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.811
    Viele Grüße,

    Jonathan

  6. #426
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.385
    Das mit der GF4 bzw. dem sich dagegen regenden Protest lässt einen schon mal ins Styropor beißen.
    Wie. Doof. Kann. Man. Eigtl. Sein?
    Grüße
    Felix

  7. #427
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.679
    Mal wieder Taycan: ich hab das Auto über Nacht zur Probefahrt: erster Eindruck ist erstaunlich. Die Fahrleistungen sind „ insane“, Beschleunigen ist unwirklich. Mein Macan Turbo mit 440 PS kommt mir vor wie eine völlig lahme Gurke, die völlig leise Kraftentfaltung ist fast wie Raumschiff Enterprise . Cockpit ist richtig schön, man sitzt richtig „porschig“, etwa so wie im neuen Elfer. Das Platzangebot fühlt sich vorne auch so ähnlich an, hinten und der Kofferraum ist im 911 Vergleich viel größer.
    Zum Fahren: vom Gefühl her so ähnlich wie der Macan, ganz verschwinden die 2,3 Tonnen nicht. Nur halt alles eine Etage tiefer. Aber sonst alles wie üblich im Porsche, bis auf die irre Leistung alles fast wie gewohnt.

    Zum Verbrauch: dort, wo ich sonst 12,5 l brauche nimmt sich der Taycan 27,5 kWh/ 100 km. Und nach nun 100 km is noch Strom für 250 km drin. Nicht üppig, aber mit ner Ladestelle zuhause ginge das für mich meistens schon.

    Also mit etwas Gewöhnung wär das schon was für mich...

    Auf jeden Fall faszinierender als ein Hybrid-Panamera
    Ich schreib morgen noch mal was, aber mit gefällt das Auto im ersten Eindruck gut .
    Gruss, Bertram

  8. #428

  9. #429

  10. #430
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.535
    Viele Grüße, Florian!

  11. #431
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.811
    Cool, danke für den Bericht
    Viele Grüße,

    Jonathan

  12. #432
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    erster Eindruck ist erstaunlich. Die Fahrleistungen sind „ insane“, Beschleunigen ist unwirklich. Mein Macan Turbo mit 440 PS kommt mir vor wie eine völlig lahme Gurke, die völlig leise Kraftentfaltung ist fast wie Raumschiff Enterprise
    (…)
    Zum Verbrauch: dort, wo ich sonst 12,5 l brauche nimmt sich der Taycan 27,5 kWh/ 100 km. Und nach nun 100 km is noch Strom für 250 km drin. Nicht üppig, aber mit ner Ladestelle zuhause ginge das für mich meistens schon.
    Bin den Porsche zwar nicht gefahren, kann ich aber so auch vom Tesla Model 3 vs. Audi S5 bestätigen. An die Entfaltung der Beschleunigung kommt kein Verbrenner an ein Elektroauto in und wenn man dies einmal gewohnt ist, kommen einen die Verbrenner in der Tat "lahm" vor.

    Betreffend verbrauch finde ich die 27.5 kW/100km für diese Jahreszeit gar nicht mal so schlecht. Man muss bedenken, dass man in der warmen Jahreshälfte bestimmt 20% weniger verbraucht als momentan.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #433
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.081
    Nunja, wenn man einen Macan Turbo bei vergleichweiser gleicher Fahrt mit 12,5 l bewegt, dann dürfte der "realistische" Verbrauch bei den meisten Fahrern wohl auch über 30 kw/h liegen.

  14. #434
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn man einen Macan Turbo bei vergleichweiser gleicher Fahrt mit 12,5 l bewegt, dann dürfte der "realistische" Verbrauch bei den meisten Fahrern wohl auch über 30 kw/h liegen.
    Und was sagt uns das?
    Wenn man die 12,5L/100km Benzin in kWh umrechnet, dürfte der Taycan ca. 100kWh/100km verbrauchen.

    Das ist aber doch egal, der Taycan fährt super und lädt schnell.

    Daß er den meisten zu teuer, zu klein oder zu groß ist, mag sein, dennoch ist er ein Automobil das diejenigen begeistert, die mal über den Verbrenner-Tellerrand gucken.
    Gruß, Kai

  15. #435
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.679
    So, hab das Auto heute morhgen abgegeben, das war im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Erfahrung: seit heute kann ich mir vorstellen, dass ich keine Verbrenner mehr brauche. Und vom Antrieb her kann der ganze Motorkram komplett weg. Leistung, Ansprechverhalten, Drehmonent, : alles kann der Elektromotor besser, nur emotionaler ist ein halt gut klingender Benziner.

    Doch ein paar Worte im einzelnen:

    Leistung
    nur ein Wort: irrwitzig. Der Taycan ist kein Sportgerät wie GT3, Lambos, McLaren etc, aber die Fahrleistungen sind gleich . Da hats eine Karre mit anständig Kofferraum und 4 Türen und der geht ab wie Schmitz Katze. Stark, ich geh sogar so weit, dass ich diese Leistung für gefährlich halte: denn sie ist immer und sofort da, ich mag gar nicht daran denken, dass jemand ohne Fahrpraxis mit so einer Waffe unterwegs ist.

    Zum Verbrauch: die 12,5l brauch ich im Alltag im Macan, ohne Beschleunigungsexzesse, eben für die Fahrt zur Arbeit. Allerdings ohne BAB, da braucht er natürlich mehr.
    Ich weiss ja nicht, wie ihr sonst unterwegs seit, aber ich versuche schon, mich im Rahmen der Verkehrsregeln zu bewegen.

    Genau mit diesem Fahrprofil aber habe ich gestern den Taycan bewegt, eher etwas schneller, da ich der Beschleunigungsversuchung oft nicht widerstehen konnte (Heute morgen gabs dann etwas mehr Stoff...)
    All over bin ich etwas über 200 km gefahren, vorwiegend Bundesstrasse, 15 km Autobahn ohne Begrenzung: im PZ hatte ich dann noch Strom für 150 km.
    Verbrauch waren lt Anzeige 28 kWh/100 km. Das find ich völlig ok

    Reichweite
    kurz: knapp, aber grad noch ausreichend. Die kleine Batterie im Taycan 4S aber kann man vergessen, das reicht sicher nicht

    Fahrwerk, Fahrverhalten
    man merkt die Massenträgheit, der Taycan fährt sich schön, wie von anderen Porsches gewöhnt. Aber trotz Keramikstoppern merkt man beim Anbremsen, wie schwer er sich tut. Dagegen aber ist die Wendigkeit mit der Hinterachslenkung schon toll.
    Insgesamt vergleichbares Fahren zu einem einfachen Elfer. Zur Lebendigkeit eines GT der auch schon zum 718er fehlt noch etwas. Ist aber auch halt noch keine Sportversion

    Komfort, Assistenten, Innenraum
    Keine Sänfte, aber alles völlig ok. Wer nix von der Strasse merken will sollte aber sich anderswo umschauen. Die Bedienung ist völlig easy, trotz der von mir nicht so geschätzten Touchscreens alles einfach bedienbar, sogar logisch. Und optisch alles schön gemacht. Gestört haben mich nur die Standardsitze, da würde ich - wie schon bei meinen eigenen Autos- immer die elektrischen Sportsitze wählen. Platz ist eigenltich genug, der Kofferrraum nicht riesig, aber ausreichend. Meine Kids hatten hinten Platz, nicht wie in der Business Class, aber für normale Fahrten reichts aus.

    Fazit
    Mich hat das Auto begeistert: tolle Leistung, massvoller Energieverbrauch, Grösse - für mich persönlich- nahezu ideal: nicht zu gross (das mag ich nicht...) und nicht zu eng geschnitten.
    Insgesamt ein sehr gutes Alltagsfahrzeug. Für Trackdays sicher nicht das richtige, als Ersatz für den Familienkombi sicher auch nicht, aber eben ein Auto für alle Tage (auch mal Einkaufen, Kinder mitnehmen, zur Arbeit fahren....)
    Ich ersetze meinen Macan wohl 2021, dann sehe ich im Augenblick den Taycan (aber als 4s, oder aber als Cross Touring...) als den ersten Anwärter auf die Nachfolge an
    Gruss, Bertram

  16. #436
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Danke für das ausführliche Statement.....
    Grüsse Micha

  17. #437
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.385
    Ja, vielen Dank für den Bericht.
    Grüße
    Felix

  18. #438
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.520
    Blog-Einträge
    3
    +1

    Und herzlich willkommen in unserer E-Welt.

  19. #439
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.013
    Auch wenn der Tycan völlig außerhalb meiner Möglichkeiten ist ( und Anforderungsprofil ), danke für deinen Eindruck. Habe ich gerne gelesen.

  20. #440
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Und herzlich willkommen in unserer E-Welt.
    Gruß, Kai

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 21:12
  2. Weltpremiere der neuen CORVETTE C7 !!!
    Von timeZone im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •