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  1. #121
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    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    - gehört doch zum Thema.

    btt: Der erste Schritt zum autonomen fahren. Find ich toll. Es gibt nichts langweiligeres, als über die Autobahn zu fahren.
    Autonome Autos überfahren eher Dunkelhäutige - es gibt noch viel zu tun!

    https://www.derstandard.de/story/200...dunkelhaeutige

  2. #122
    Freccione Avatar von blarch
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    Das Tempolimit, nicht nur von Volvo, ist nur ein logischer Schritt zum autonomen fahren.

    "Von besonderer Relevanz ist im vorliegenden Zusammenhang die UN-ECE-Regelung Nr. 7921 über Lenkanlagen. „Autonome Lenkanlagen“ sind von ihrer bislang maßgebenden Fassung ausdrücklich ausgeschlossen. Der Einsatz von jederzeit durch den Fahrer übersteuerbaren „Fahrassistenz-Anlagen“ ist nur bis zu einer Geschwindigkeit von 12 km/h vorgesehen. Regelung Nr. 79 wird zurzeit überarbeitet. Künftig sollen – jederzeit übersteuerbare – automatisiere Lenkanlagen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h zulässig sein." (Deutscher Bundestag, 2018, Seite 7)

    Quelle: https://www.bundestag.de/resource/bl...8-pdf-data.pdf

    Da ich fest der Meinung bin, dass sich in den nächsten Jahren das autonome Fahren auf den Autobahnen durchsetzen wird, wird es in Deutschland auf kurz oder lang ein generelles Tempolimit auf Autobahnen geben. Das selbstauferlegte Tempolimit von Volvo ist da nur ein kleiner Schritt in diese Richtung.
    Geändert von blarch (15.03.2019 um 08:13 Uhr)
    Gruss Wolfgang
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  3. #123
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Der Lexus NX hat sowas auch und das war für mich das absolute KO Kriterium
    Gruß Toan

  4. #124
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    Selbst wenn das System bei Neuwagen kommt - bis das auch für alte Fahrzeuge verpflichtend wird, dauert es sicher noch bis mindestens 10 Jahre. Wenn man so ein System bis dahin nicht möchte, muss man nur das richtige Auto kaufen/bauen/tunen
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #125
    officially certified Avatar von cardealer
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    Ich denke man sollte hier nicht alle Themen zusammen werfen.

    offizielle Tempolimits sind zu politisch und passen hier nicht her.

    freiwillige Tempolimits der Hersteller sind nichts anderes wie alle Assistenzsysteme man entscheidet selbst ob man sie kauft.

    Autonomes Fahren ist glaube ich erst dann möglich wenn es alle Autos können oder dort keine von Menschen gesteuerten Fahrzeuge unterwegs sind.
    Geändert von cardealer (15.03.2019 um 09:57 Uhr)
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  6. #126
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das System bei Neuwagen kommt - bis das auch für alte Fahrzeuge verpflichtend wird, dauert es sicher noch bis mindestens 10 Jahre.
    Ohne jetzt zu politisieren … ich bin sicher, wenn der Entscheid für das autonome fahren kommt, wird ein generelles Tempolimit eingeführt werden und das ist auch für alte Fahrzeuge dann verpflichtend

    Jetzt aber wieder btt … die freiwillige Drosselung von Volvo ist da "nur" der erste Schritt zum autonomen fahren.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #127
    officially certified Avatar von cardealer
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt zu politisieren … ich bin sicher, wenn der Entscheid für das autonome fahren kommt, wird ein generelles Tempolimit eingeführt werden und das ist auch für alte Fahrzeuge dann verpflichtend

    Jetzt aber wieder btt … die freiwillige Drosselung von Volvo ist da "nur" der erste Schritt zum autonomen fahren.
    es wird keinen "Entscheid" geben das ab Tag X autonom zu fahren ist. Schließlich müssen die Autos das leisen können. Das wiederum kann nur von den Herstellern kommen nicht von der Politik.

    Es gibt bereits jetzt Tempolimits und autonomes Fahren ist auch dann nicht möglich.

    Es ist die Mischung zwischen autonom und nicht autonom fahrenden Autos die es spannend macht. Technisch und auch rechtlich.

    Tempolimits hängen nicht mit dem autonomen Fahren zusammen.
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  8. #128
    Freccione Avatar von blarch
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    Ich bin da ein bisschen anderer Meinung.

    Wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren definieren möchte, kommt man um ein generelles Tempolimit nicht herum. Von daher denke ich sehr wohl, dass ein Tempolimit mit dem autonomen Fahren zusammen hängt. Zumindest in Deutschland, wo man (teilweise) noch so schnell wie möglich fahren darf. Das funktioniert dann in Kombination mit evtl. autonomen Fahrzeugen nicht mehr.
    Gruss Wolfgang
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  9. #129
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    ... Autonomes Fahren ist glaube ich erst dann möglich wenn es alle Autos können oder dort keine von Menschen gesteuerten Fahrzeuge unterwegs sind. ...

    Das glaube und hoffe ich nicht.

    Du kannst ja heute schon relativ gut autonom einen (TESLA ) fahren lassen und hast gleichzeitig nicht autonom fahrende Autos um Dich herum.

    Es könnte in naher Zukunft einen kleinen Aufkleber an jeder Seite eines nicht autonom fahrenden Vehikels geben und die Roboter wissen:
    Obacht hier fährt ein Auto, das moralisch und emotional im Straßenverkehr entscheidet!
    BUSHEISLPARTY!

  10. #130
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    Autonom fährt kein Auto hier rum auch ein Tesla nicht. Momentan werden Assistenzsysteme eingesetzt die jederzeit vom Fahrer überstimmt werden können.

    Vom Autonomen Fahren sind wir da noch ein Stück entfernt wird aber oft mit Assistierten Fahren in eine Topf geworfen.

    Alleine die Rechtliche oder Versicherungstechnische Seite ist da sehr spannend.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  11. #131
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin da ein bisschen anderer Meinung.

    Wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren definieren möchte, kommt man um ein generelles Tempolimit nicht herum. Von daher denke ich sehr wohl, dass ein Tempolimit mit dem autonomen Fahren zusammen hängt. Zumindest in Deutschland, wo man (teilweise) noch so schnell wie möglich fahren darf. Das funktioniert dann in Kombination mit evtl. autonomen Fahrzeugen nicht mehr.
    Warum wenn autonom fahrende Fahrzeuge nur bis Geschwindigkeit X sicher sind könnte man sie ja bereits dort einsetzen wo es die Limits gibt. Es wäre ja sogar möglich zu verhindern das sie in frei gegebene Bereiche einfahren.

    Ich glaube nicht das Tempolimits für das autonome Fahren nötig sind.

    Aber ok ob mir jetzt autonom fahrende 300 Km/h Autos recht wären
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  12. #132
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    Freilich macht er das, der TESLA. Und zwar sehr gut.
    Also das weitgehend autonome Verhalten.

  13. #133
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ein Auto, das moralisch und emotional im Straßenverkehr entscheidet!
    Wie entscheidet denn ein Roboter?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  14. #134
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Eben so, wie er programmiert ist.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  15. #135
    officially certified Avatar von cardealer
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Freilich macht er das, der TESLA. Und zwar sehr gut.
    Also das weitgehend autonome Verhalten.
    Eventuell erkläre ich es Dir so, in Deutschland sind keine autonom fahrenden Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.

    Erlaubt sind lediglich Assistenzsysteme jedoch der Fahrer ist die letzte Konsequenz und kann alle Systeme aktiv überstimmen. Er muss immer aufmerksam sein und trägt bei einem Unfall wenn er nicht reagiert auch bei eingeschalteten Assistenzsystemen die Schuld.
    Das ist kein Autonomes Fahren!!

    Das viele Fahrzeuge heute bereits über Technik verfügen die mehr erlauben würde ändert nichts daran.
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  16. #136
    officially certified Avatar von cardealer
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    hier mal ein Interessanter Link auch zum Thema:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...ves-auto-2018/
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  17. #137
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte hier nicht alle Themen zusammen werfen.

    offizielle Tempolimits sind zu politisch und passen hier nicht her.

    freiwillige Tempolimits der Hersteller sind nichts anderes wie alle Assistenzsysteme man entscheidet selbst ob man sie kauft.

    Autonomes Fahren ist glaube ich erst dann möglich wenn es alle Autos können oder dort keine von Menschen gesteuerten Fahrzeuge unterwegs sind.
    Ganz bei dir Frank
    Dirk



  18. #138
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Eben so, wie er programmiert ist.
    Whoa, also

    Wie werden die Selbstfahrroboter programmiert?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  19. #139
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von cardealer Beitrag anzeigen
    Eventuell erkläre ich es Dir so, in Deutschland sind keine autonom fahrenden Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.

    Erlaubt sind lediglich Assistenzsysteme jedoch der Fahrer ist die letzte Konsequenz und kann alle Systeme aktiv überstimmen. Er muss immer aufmerksam sein und trägt bei einem Unfall wenn er nicht reagiert auch bei eingeschalteten Assistenzsystemen die Schuld.
    Das ist kein Autonomes Fahren!!

    Das viele Fahrzeuge heute bereits über Technik verfügen die mehr erlauben würde ändert nichts daran.

    Ich hab Dich verstanden. Danke. Das Du mich nicht verstehst is ok für mich

  20. #140
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Whoa, also

    Wie werden die Selbstfahrroboter programmiert?



    Ich stelle mir das so:
    Es sitzt einer in seinem z.B. BMW M Z3 und fährt gemütlich so dahin.
    Dann möchte ein z.B. 2CV-Fahrer mit Strohhut, Latzhose und 100 dem Wald zuliebe Aufkleber auf die Spur vom BMW M Z3 Fahrer wechseln.

    Könnte sein, dass der BMW-Fahrer emotional handelt und sich denk verpizz you.
    Könnte sein, dass das Roboterauto nicht emotional entscheidet und ihn rüber lässt, weils ihm Wurst ist, bzw er gar nicht erkennt, dass es sich um ein Strohhut tragenden 2CV-Fahrer handelt, sondern einfach nur um ein Auto, das die Spur wechseln will.

    Oder so ähnlich .......
    BUSHEISLPARTY!

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