Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 329
    Daytona Avatar von Norbert
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Freiheit drückt sich in so vielen Werten aus, die es tatsächlich wert sind, sie zu verteidigen. Mir kommt dieses "Höchstgeschwindigkeit ist oberstes Bürgerrecht" immer vor wie das krampfige Zufeldeführen des 2nd Amendments im Umfeld der Rednecks. Hier hat sich die sinnvolle, argumentbasierte Diskussion auch längst vom Populismus entkoppelt, die eigentliche Diskussion ist längst instrumentalisiert worden von Lobbyisten jeglicher Art, die unter dem Deckmantel der "Freiheit" Bauernfängerei betreiben.
    +1!
    Norbert

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Ihr seid schon lustige Nachbarn.

Lasst euch be******** und enteignen, besteht aber auf die Freiheit, bei >200 km/h Unbeteiligte unausweichlich mit in den sinnlosen Tod reißen zu dürfen.

Verstehst du?

UNAUSWEICHLICH, CARL!
    — Roland —
    20 % auf alles!

Prinzessin Avatar von botti800
    Unterm Strich sind die langsamen stärker.
    Zucht & Ordnung! 180

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das ganze ist wohl eher in diesem Zusammenhang zu sehen:

Kehrtwende bei Volvo: Der schwedische Automobil-Hersteller stellt vom Jahr 2019 an komplett auf Elektromotoren um. Neue Modelle sollen dann nur noch elektrisch angetrieben werden, mit E-Motor oder als Hybrid.

Es macht keinen Sinn mit einem eAuto schneller als 180 km/h zu fahren. Dann verkaufe ich das besser als freiwillige Leistung zum Wohl der Menschheit.

Das gleiche übrigens auch bei Audi: Audi zeigt auf dem Genfer Salon mit dem Q4 E-Tron Concept einen seriennahen Ausblick auf sein fünftes geplantes Elektromodell, das aber erst 2021 Premiere feiern soll. Aus dem Stand beschleunigt der Ingolstädter in 6,3 Sekunden auf Tempo 100; soll jedoch bei 180 km/h abgeregelt werden.

https://www.focus.de/auto/elektroaut..._10405924.html
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2019 um 10:06 Uhr)

Ok, macht sinn für rein elektrisch. Beim Tesla gehts ab 180 auch schnell mit dem Akku bergab.
    Zucht & Ordnung! 180

Mil-Sub Avatar von Coney
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Im Verkehr ist nachgewiesen, dass eine hohe Geschwindigkeit weder den Schadstoffausstoß noch die Lautstärke reduziert (da Autos bei hoher Geschwindigkeit immer noch leiser sind als LKW bei 80km/h) noch lassen sich bei 180km/h tödliche Unfälle vermeiden.
    Quelle?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Zucht & Ordnung! 180

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Quelle: dude, trust me
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Quelle?
    War am Wochenende im TV in einer Autosendung. Grip oder was anderes? Da muss ich erst nachsehen.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Hauptsache, unvoreingenommen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Quelle?
    Zitat Zitat von botti800 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Quelle: dude, trust me
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Hauptsache, unvoreingenommen.
    Hauptsache man glaubt erst mal nichts. Und dann immer diese Totschlagargumente wie "Hauptsache, unvoreingenommen", wenn man anderer Meinung ist. Das ist keine gute Diskussionskultur hier.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    War am Wochenende im TV in einer Autosendung. Grip oder was anderes? Da muss ich erst nachsehen.
    VOX Automobil

"Positive Auswirkungen eines Tempolimits" ist der 2. Teil und da geht es um Unfälle und Lärm, der erste Teil ist "Hintergründe zum Thema Tempolimit" und da geht es um Auswirkungen auf die Umwelt und Verkehrsfluss.

So, jetzt auch ansehen an alle Ungläubigen.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Jeder Verkehrstote ist einer zuviel. Unbestritten.

Aber ich tu mich etwas schwer, mit diesem Totschlagargument, dass das Fahren oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit fuer viele , viele Tote verantwortlich sein soll. Eine Statistik die das einwandfrei belegt, habe ich noch keine gefunden, aber vielleicht hat ja jemand anders bessere Quellen.

Gefunden habe ich dies
    :
    Im Jahr 2017 kamen 3 180 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben.
    .
    .
    .
    .
    Im Jahr 2017 kam es zu 20 928 Unfällen mit Personenschaden auf Deutschlands
    Autobahnen. Dabei starben 409 Menschen, 5 974 wurden schwer verletzt. Unter den
    Getöteten waren 215 Pkw-Insassen, 101 Insassen von Güterkraftfahrzeugen sowie 29
    Fußgängerinnen und Fußgänger.
    Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2017
    war mehr als ein Drittel (7 194) der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens
    eine beteiligte Person die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte oder für
    die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr. Insgesamt fanden 181 Menschen
    bei Geschwindigkeitsunfällen auf Autobahnen den Tod, 2 478 wurden schwer
    verletzt. Das waren 44,3% aller Getöteten und 41,5 % aller Schwerverletzten auf deutschen
    Autobahnen.

Quelle:https://www.destatis.de/DE/PresseSer...ntwicklung.pdf
    Da steht aber nur, das die Hoechstgeschwindigkeit ueberschritten wurde oder fuer die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell gefahren wurde.Hier wird nicht unterschieden zwischen PKWs und LKWs. Und was heisst Hoechstgeschwindigkeit ueberschritten in den Zusammenhang? Mit 80 durch eine 60er Baustelle? Und was ist mit nicht angepasster Geschwindigkeit? 100km/h bei einen Wolkenbruch oder 50m Sichtweite bei Nebel? Wuerden hier weniger PS starke Autos mit Geschwindigkeiten die max 180 laufen helfen?

Sicherlich gibt es Unfaelle auf Autobahnen ohne Tempolimit bei ueber 200km/h bei denen es Tote gibt, aber ich habe noch keine Statistik gefunden, die mir eine verlaessliche Zahl dazu liefert Wirkliche Highspeedunfaelle in Bereichen ohne Tempolimit sind zwar spektakulaer, finden aber aber ziemlich selten statt.

Und da mir exakte Zahlen fehlen, empfinde ich es so, dass ein Grossteil der Verkehrstoten auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten von unterhalb 180km/h getoetet werden, aber die Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt ueber der zulaessigen Hoechstgeschwindikkeit lag oder halt aus anderen Gruenden unangepasst war.

Der Satz
    Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren.
    ist mir zu unspezifisch.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bilanz einer Verkehrskontrolle in Berlin:

- Insgesamt 210 Fahrzeuge wurden kontrolliert.
    - In 20 Fällen fehlte die Pflichtversicherung.
    - In 18 Fällen waren die Fahrer ohne Führerschein unterwegs.
    - Vier Fahrer waren betrunken oder unter dem Einfluss von Drogen.
    - 34 mal entdeckten die Kontrolleure Mängel an den Fahrzeugen.

https://www.morgenpost.de/bezirke/ne...otzfahrer.html

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Bilanz einer Verkehrskontrolle in Berlin:

- Insgesamt 210 Fahrzeuge wurden kontrolliert.
    - In 20 Fällen fehlte die Pflichtversicherung.
    - In 18 Fällen waren die Fahrer ohne Führerschein unterwegs.
    - Vier Fahrer waren betrunken oder unter dem Einfluss von Drogen.
    - 34 mal entdeckten die Kontrolleure Mängel an den Fahrzeugen.

https://www.morgenpost.de/bezirke/ne...otzfahrer.html
    Der Fokus war auch eher spezifisch : Der Bezirk hatte es besonders auf Protzfahrer und die Fahrzeuge krimineller Clans abgesehen.
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Das ist nicht Burt Reynolds, da haben sie Dich verarscht.
    Es grüßt der Stephan

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Der Fokus war auch eher spezifisch : Der Bezirk hatte es besonders auf Protzfahrer und die Fahrzeuge krimineller Clans abgesehen.
    Der Fokus von Volvo ist auch eher spezifisch, es zielt auf einige wenige Fahrer ab, die gelegentlich schneller als 180 km/h fahren wollen. Aber machen wir uns nichts vor, man wird die Wettbewerbsnachteile von eAutos durch Eingriffe reduzieren, dazu gehört auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung (siehe Österreich). Diese wird allerdings weit unter 180 km/h liegen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2019 um 11:33 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Das ganze ist wohl eher in diesem Zusammenhang zu sehen:

Kehrtwende bei Volvo: Der schwedische Automobil-Hersteller stellt vom Jahr 2019 an komplett auf Elektromotoren um. Neue Modelle sollen dann nur noch elektrisch angetrieben werden, mit E-Motor oder als Hybrid.

Es macht keinen Sinn mit einem eAuto schneller als 180 km/h zu fahren. Dann verkaufe ich das besser als freiwillige Leistung zum Wohl der Menschheit.

Das gleiche übrigens auch bei Audi: Audi zeigt auf dem Genfer Salon mit dem Q4 E-Tron Concept einen seriennahen Ausblick auf sein fünftes geplantes Elektromodell, das aber erst 2021 Premiere feiern soll. Aus dem Stand beschleunigt der Ingolstädter in 6,3 Sekunden auf Tempo 100; soll jedoch bei 180 km/h abgeregelt werden.

https://www.focus.de/auto/elektroaut..._10405924.html
    Nein, es geht um diesen Artikel. Da ist nicht von E-Autos die Rede. Auch andere Einschränkungen werden genannt, sinnvoll für die einen, unsinnig für die anderen. Ich befürworte alle drei genannten uneingeschränkt und könnte mich damit durchaus anfreunden. Wer nicht, orientiert sich beim Kauf eben anders.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2019 um 11:38 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Nein, es geht um diesen Artikel. Da ist nicht von E-Autos die Rede. Auch andere Einschränkungen werden genannt, sinnvoll für die einen, unsinnig für die anderen. Ich befürworte alle drei genannten uneingeschränkt und könnte mich damit durchaus anfreunden. Wer nicht, orientiert sich beim Kauf eben anders.
    Volvo will ab 2019 nur noch Autos mit eMotor bauen.

http://www.manager-magazin.de/untern...a-1155999.html

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Princeofmonacodibaviera Beitrag anzeigen
    Volvo wird mir immer unsympathischer...
    War Volvo denn jemals sympathisch?

Bei uns fuhren und fahren das nur Lehrer mit Birkenstocksandalen, für die jede Macke im Schwedenblech zur Identität gehörte und gehört.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Naja dafür können ja die Autos nix. Es gab schon tolle Volvos wie das Schneewitchensarg.