Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 111 von 111
    Yacht-Master
    Hm, dann wären die Konzis quasi wie Franchisenehmer, die per Vertrag auch alles abnehmen und mitmachen müssen, was der Franchisegeber will.
    Nur um den Namen Rolex und Konzessionär zu führen.

In diesem Fall ist die Rolex S.A. doch in einer für sie optimalen Position, sie kann das unternehmerische Risiko, sprich "Bicolor-Gelumpe in Medium-Größe, alle Leo-Daytonas und Steinchen Day-Dates in gelb" auf den Konzessionär abwälzen.
    Viele Grüße,
    Matthias

Ist doch im Grunde wirklich so...

Aber das mit dem Handel ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Rolex investiert weltweit relativ massiv in eigene Filialen mit Top-Lagen in den großen Städten. In der Münchner Innenstadt etwa gibt es derzeit gleich viele (falls ich mich vertue: fast so viele) Rolex-Boutiquen wie McDonalds.

Nur, bei Rolex gibt es im Grunde nur Frust im Angebot. Ich hab am WE im Oberpollinger einen Blick in die Rolex-Boutique geworfen, während Frauchen Kosmetik geshoppt hat. Ein Kunde rein, kurzes Gespräch, Kunde mit nicht allzu glücklichem Gesicht wieder raus. Ich kann mir denken, um was es ging...

Auch wenn das neue eigene Netz mit Partnern betrieben wird: Das kann doch niemandem Recht sein?!?

Cheers
    Peter

Yacht-Master
    Zitat Zitat von PeterPPSt Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Handel ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Rolex investiert weltweit relativ massiv in eigene Filialen mit Top-Lagen in den großen Städten. In der Münchner Innenstadt etwa gibt es derzeit gleich viele (falls ich mich vertue: fast so viele) Rolex-Boutiquen wie McDonalds.
    Rolex hat keine eigenen Läden – im Gegensatz zu den Apple Stores. Die Rolex-Boutiquen werden in Deutschland von Wempe betrieben. Auch hier muss der Konzi in Vorleistung treten und das abnehmen, was vertraglich vereinbart ist.
    Viele Grüße,
    Matthias

Yacht-Master
    Wir drehen uns aber immer um dieselbe Frage: Was würde es Rolex nutzen, die Produktion zu erhöhen? Mehr Uhren zu verkaufen und mehr Umsatz zu machen, klar.
    Aber die Produktion hochfahren, bedeutet auch eine nicht unerheblich Investition in Personal, Kapazitäten, Maschinen etc.

Außerdem: Eine Marke ist/wird nicht begehrlich, in dem sie überall erhältlich ist. Eher im Gegenteil. Und damit macht Rolex zur Zeit alles richtig. Auch wenn das für uns Rolex Enthusiasten nicht so schön ist. Aber Hand aufs Herz: Die Sammlerleidenschaft lebt auch davon, auf ein begehrtes Exemplar länger zu warten (oder mehr Geld auszugeben).
    Viele Grüße,
    Matthias

Zitat Zitat von Matttho Beitrag anzeigen
    Rolex hat keine eigenen Läden – im Gegensatz zu den Apple Stores. Die Rolex-Boutiquen werden in Deutschland von Wempe betrieben. Auch hier muss der Konzi in Vorleistung treten und das abnehmen, was vertraglich vereinbart ist.
    Die Läden in München betreibt Rolex - soweit ich weiß - zusammen mit Bucherer. Den Store am Flughafen mit Hilscher. Ändert aber wenig daran, dass die Läden kaum den Umsatz bringen, der dort *eigentlich* möglich sein dürfte, und dass das die beteiligten Kaufleute deswegen mutmaßlich glücklicher sein könnten.

Cheers
    Peter

Day-Date Avatar von Milou
    Wir drehen uns aber immer um dieselbe Frage: Was würde es Rolex nutzen, die Produktion zu erhöhen? ...
    Das stimmt nicht ganz.
    Es geht auch um die Frage: warum wird die Gesamtproduktion von sagen wir ca. 1 Mio. Uhren p.a. nicht in der Zusammensetzung an den Markt angepasst ?
    Ein paar Bicolor Ladenhüter weniger - ein paar Sporties mehr.

Gesperrter User
    wer sagt denn, das es a) nicht so ist und b) dass in anderen Ländern mit Stahl keine Rübe zu gewinnen ist....

Yacht-Master
    Fakt ist, dass Rolex mit Edelmetallmodellen mehr verdient. Und diese Modelle gehen in arabischen Ländern sehr gut (besonders mit Steinchen).
    Die Ladenhüter sind wohl eher die Bicolor-Modelle. Warum Rolex deren Produktion nicht reduziert, da wissen nur sie.
    Viele Grüße,
    Matthias

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Naja, schau mal in den U.S.A. Da sind Rolesor Modelle sehr gefragt und z.B. eine Bicolor Sub oder Datejusts Bestseller.
    Beste Grüsse, Olli

Gesperrter User
    Die Sammlerleidenschaft lebt auch davon, auf ein begehrtes Exemplar länger zu warten (oder mehr Geld auszugeben).
    Das schrieb ich ja auch schon mal. Man stelle sich vor, die Schaufenster bei Wempe, Bucherer & Co quollen nur so über vor lauter Sportmodellen. Worüber schriebe man dann in den Foren?

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Über seine gerade gekaufte tolle Stahl Sporty und was es doch für eine sch... Zeit war als es die Teile nicht gab.
    Beim schreiben fällt mir auf, dass wir das vor Jahren so hatten.