Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

Dafür fahre ich dann konkurrenzlos günstig, da ich keinen Service mehr machen muss und der Strom mich einen Bruchteil vom Benzin oder Diesel kostet.

(...)

Die Langstreckentauglichkeit ist bei Tesla mit dem Supercharter-Netzwerk zu 100% gegeben.
Ich bin schon viele E-Autos gefahren und mag diese Fahrzeuge auch sehr. Das nur mal so vorweg, damit ich hier nicht als Nörgler dastehe. Aber: Dass Du keinen Service mehr machen musst, glaube ich nicht. Keinen Ölwechsel mehr, einverstanden, aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Wartung.

Die Energiekosten sind niedriger, ja. Das wird vermutlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Aber Deutschland nimmt im Jahr ca. 40 Mrd. Euro an Mineralölsteuer (oder wie auch immer die jetzt korrekt heißt) ein, wenn ich meiner kurzen Wikipedia- Recherche glauben darf. Auf dieses Geld wird Vater Staat nicht dauerhaft verzichten und sich die Kohle früher oder später auf irgendeine Art und Weise auch von den E-Fahrern holen.

Und zuletzt: Das Supercharger-Netz ist klasse, keine Frage. Nennenswert gewachsen ist es meines Wissens aber in letzter Zeit nicht mehr. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis man als Tesla-Fahrer am Supercharger auch anstehen muss. Das kostenlose Laden gibt es jedenfalls für neu gekaufte Autos schon nicht mehr. So oder so, der Ladevorgang dauert deutlich länger als ein Tankvorgang. Schon oft habe ich über Tesla-Fahrer geschmunzelt, die von den unbestritten phänomenalen Fahrleistungen ihres Autos gerade 100km/h auf der Autobahn abrufen, um bloß mit der verbleibenden Reichweite anzukommen.

Ich würde mich daher eher für einen 530e entscheiden, oder 330e, wenn der 5er zu groß ist. PHEVs haben auch einige konzeptbedingte Nachteile, sind aber derzeit m.E deutlich alltagstauglicher

Schöne Grüße
Thomas