Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 90
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Ist doch ein einfaches Rechenexempel in Verbindung wie Risikofreudig der Kreditnehmer ist.

Längere Zinsfestschreibung bedeutet höhere Zinsen -> wenn er sich die sparen will, kann er die Summe schonmal in die Sondertilgung packen. Wenn er es schafft die Sondertilgung jedes Jahr zu leisten stehen nach den 10 Jahren rund 340k auf der Uhr. Jetzt kann er sich ja errechnen, bis auf wie viel % die Zinsen nach den 10 Jahren stiegen dürfen, damit er mit der 10-jährigen Bindung günstiger fährt als mit einer 15- oder 20-jährigen Bindung.

Grob angenommen würde ich auch von 3,95 bis 4,95% ausgehen.
    tbd.

Daytona
    Bei 370TEUR ist entweder das Grundstück groß oder die Lage gut.

Er finanziert das Haus und Sie trägt die Nebenkosten, statt Miete zu bezahlen.

Oder tatsächlich das Grundstück verkaufen und eine renovierungsbedürftige Bestandsimmobilie kaufen. Womit wir wieder bei der Frage der Lage wären.
    Gruß, Kai

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Bei 370TEUR ist entweder das Grundstück groß oder die Lage gut.
    Nicht zwangsläufig....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Freccione Avatar von Micha2903
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Das EK im Verhältnis zur Kreditsumme ist nichts ungewöhnliches. Nur sind die Summen absolut betrachtet zum Einkommen sehr, für mein Empfinden sogar zu hoch.

Auf jeden Fall aber würde ich längere Zinsfestschreibungen abschließen. Wir z.B. bauen kommendes Jahr ebenfalls und haben 20 Jahre fest zu 1,85% und unbegrenzte Sondetilgungshöhe. Damit fühle ich mich jedenfalls besser.
    Genau da liegt in der hier angefragten Rechnung der Hase im Pfeffer..... Zinsentwicklung ist das, was mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Wie viel der Kreditsumme sind nach 10 noch übrig bei 2% Tilgung? Zuviel...... wenn der Zinssatz von 1.14% auf 3.5% steigt, wirds eng.

So wie Dirk das macht, ist es gut. Klar, die 0.7% Aufschlag tun weh, sind am Anfang 3.500 Euro pro Jahr. Aber man schläft deutlich ruhiger........
    Grüsse Micha

Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie baut man heute unter 500k? Das Haus will ich sehen. Ist dann entweder ne 0815 Fertighausbuzze oder ein Wohnklo. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Bauherr hier noch gross einsparen kann.
    Mal ein Beispiel aus dem Südwesten: "Wohnklo" mit netto 191 qm2 Wfl plus Nebenfläche. 3 Wohnungen, erbaut für knapp unter 300k ohne die Einrichtung.

www.ferienwohnung-saartal.de

Nächstes Projekt folgt 2019......
    Grüsse Micha

Daytona
    Was kann da noch in Frage kommen Stefan?
    Geändert von enfroschn (08.11.2018 um 21:44 Uhr)
    Beste Grüße

René

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Mal ein Beispiel aus dem Südwesten: "Wohnklo" mit netto 191 qm2 Wfl plus Nebenfläche. 3 Wohnungen, erbaut für knapp unter 300k ohne die Einrichtung.

In Berlin würde es aktuell um die 500K Kosten.
    Gruß
    Ibi

Yacht-Master Avatar von Compact
    Zitat Zitat von enfroschn Beitrag anzeigen
    Was kann da noch in Frage kommen Stefan?
    Über den Tisch gezogen deute ich den Smiley
    tbd.

Daytona
    ...So wie Dirk das macht, ist es gut. Klar, die 0.7% Aufschlag tun weh, sind am Anfang 3.500 Euro pro Jahr. Aber man schläft deutlich ruhiger........
    Das kommt doch immer auf das eigene Risikoempfinden an. Bei kurzer Laufzeit und geringer Sondertilgung, kann man ja über die Jahre angesammeltes Kapital zur Reduzierung der Kreditsumme bei der Anschlußfinanzierung nutzen.
    Lange Laufzeit und hohe Sondertilgung finde ich irgendwie seltsam. Da würde ich eher eine Hälfte langfristig finanzieren und die andere Hälfte mit z.B. 5 Jahren. Dann kann ich nach 5 Jahren bei der Anschlußfinanzierung entscheiden, um wieviel ich die Kreditsumme reduzieren möchte und habe 5 Jahre bei gleicher Annuität im Vergleich zu dem 20-jährigen Darlehen deutlich mehr getilgt. Muß aber jeder für sich selber entscheiden und durchrechnen.
    Geändert von kabe (08.11.2018 um 22:20 Uhr)
    Gruß, Kai

Freccione Avatar von mask
    Wenn sich das auf mich beziehen sollte: Wir haben grundsätzlich eine möglichst lange zinsbindung gesucht. Ich denke in vielleicht 10-15 Jahren fährt man mit unter 2% recht gut. Und unbegrenzte sondertilgung haben wir nur deshalb, weil meine Frau Mitarbeiterin der Bank ist. Als „normalo“ wären es meine ich 5% p.a.

Grüße Dirk

Yacht-Master Avatar von bibo4
    Wie Kai schon gesagt hat, kann man die Summe auch halbieren oder zumindest nach eigenen Wünschen aufteilen, so hat man zumindest die Möglichkeit dann 2 x 5% p.a als Sondertilgung einzubringen oder auch den einen Teil auf 15 oder 20 Jahre festzulegen und den anderen Teil auf 5 oder 10 Jahre
    Geändert von bibo4 (09.11.2018 um 13:17 Uhr)
    Gruß,
    Bastian

Day-Date Avatar von bernie1978
    Micha, vielleicht bin ich hier in Niederbayern verwöhnt, aber für mich käme sowas nicht in Frage, dann lieber ne schöne Wohnung.

Aber ist alles Ansichtssache, wissen muss das jeder selber.

Trotz allem, irgendwie ein ziemlich interessanter Thread finde ich.

Gruss
    Bernie

Daytona
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Nicht zwangsläufig....
    Bei uns in der Gegend kostet 1qm in halbwegs begehrter Lage 500-1.000€. Da hat man dann grob 500-600qm für 370.000€. Das würde ich jetzt nicht als großes Grundstück bezeichnen, auch wenn die modernen Hasenställe (Reihenhäuser) über 2-3 Etagen mit 80qm Grundfläche oftmals auf je 200-300qm Grund gebaut werden.
    Gruß, Kai

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hasenställe mit 80qm Grundfläche....

.. soso.

Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Micha, vielleicht bin ich hier in Niederbayern verwöhnt, aber für mich käme sowas nicht in Frage, dann lieber ne schöne Wohnung.

Aber ist alles Ansichtssache, wissen muss das jeder selber.

Trotz allem, irgendwie ein ziemlich interessanter Thread finde ich.
    Du hast aber schon gesehen, dass es Ferienwohnungen sind? Daher die Aufteilung auf 3 Etagen. Ich selbst wohne da nicht....

Es ging mir darum zu zeigen, was für 300k möglich ist. Für 10% mehr hätte ich das Haus auch auf 2 Etagen bauen können. Wenn Du natürlich 350-400 qm2 Wfl anstrebst, brauchst Du schon 500k.
    Grüsse Micha

Day-Date Avatar von bernie1978
    Mir gehts nicht um die Wohnfläche, mir gehts eher um die Art zu bauen. Hat jetzt aber eher was mit Architekur zu tun.
    Gruss
    Bernie

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    mir wäre diese Finanzierung zu heikel

über 4K Netto nehmen wir dann hier mal 4,5K€ selbst dann wäre mir die Finanzierung zu gewagt

monatl. Belastung 1580 € Bank

gehe hier mal von ca. 160 qm Haus aus

dazu kommen die Nebenkosten ca 300 € , habe ich nun mal von meiner Mietwohnung hochgerechnet sowie

Heizkosten ca 110 € monatl.

Strom ca 130 € monatl.

wäre nur für das Wohnen Rund 2120 € im Monat Ca 47% vom Nettogehalt an Fixkosten, ohne Rücklage und sonstigen Kosten ,

denke mal man kann locker noch mal 300 euro im Monat rechnen für sonstige Ausgaben, wie Garten, Blumen mal hier ein Bäumchen da mal einen Strauch, Geräte zur Pflege der Immobilie ( Rasenmäher etc. ) und Renovierung in den nächsten Jahren.

Da würden noch ca 2K zum Leben pro Monat übrig bleiben für Auto Urlaub Futter Kleidung Hobby etc.. Die 3K € der Partnerin sind ja auch nicht ewig oder dauerhaft sicher, Kinderwunsch , Lebensveräderungen etc.

Gut ich habe über ein solches Projekt noch nie nachgedacht, keine eigene Immobilie ! Ist nur mal meine weise zu denken !!!
    Gruss Christoph

Sea-Dweller
    Was gibt denn der Herr aktuell für Wohnen aus? Vermutlich auch über 40 Prozent seines Einkommen.

Milgauss
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Was gibt denn der Herr aktuell für Wohnen aus? Vermutlich auch über 40 Prozent seines Einkommen.
    1600 Miete? Kommt darauf an wo er wohnt und welche Wohnung, aber dann hat man normalerweise auch ein besseres Einkommen wenn man solche Mieten bezahlt, und trotzdem die Nebenkosten sind mit Haus deutlich höher als in einer Mietwohnung.

Nochmals mir wäre das zuwenig übrig zum Leben und Konsumieren.

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Wohnen gehört auch zum Konsum.
    Gruß,
    René