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  1. #41
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Percy, danke für die Infos zur Petition! Sehr interessant zu lesen!

    Ich frage mich jedoch, was aus Sicht der Juweliere so schlimm an einer Kooperation zwischen Nomos und Chronext sein soll. Da Nomos eh schon direkt online vertreibt, sehe ich da kaum Unterschiede beim Wettbewerb. Die Kooperation könnte allerdings darauf hinweisen, dass Nomos plant, mittelfristig selbst den Direktvertrieb einzustellen und dann auf Partner wie Chronext zu vertrauen.

    Aus meiner Sicht sind Petitionen und das Festhalten an alten Strukturen kein langfristig hilfreiches Mittel, sich im Wettbewerb zu behaupten. Die klassischen Händler sollten für sich andere, kreative und innovative Punkte entwickeln, die den Kauf dort attraktiv machen.

    Hier sind meine Visionen für das Jahr 2028:
    - Nomos beliefert andere deutsche Manufakturen mit Werks-Rohlingen.
    - Es gibt von Nomos sportliche Chronografen und GMT-Uhren mit Stahlband zu einem attraktiven P/L-Verhältnis.
    - Die großen Ketten wie Wempe & Co. vertreiben hauptsächlich Rolex und dümpeln damit so vor sich hin.
    - Nachwachsende Generationen empfinden es "peinlich" eine Rolex zu tragen und vergleichen das mit AMG- oder Porsche-Fahren.
    - Patek Philippe-Sportuhren sind es, die für einen normalen Uhreninteressierten am begehrenswertesten sind.
    - Die VC Overseas-Serie ist die neue "Submariner". Die Qualitäten sind weit bekannt und Insider begehren die frühen Vintage-Modelle aus den 00er und 10er Jahren, v. A. mit dem braunen Blatt!
    - Es ist normal, dass Hersteller das Zweit- und Leasinggeschäft in der Hand haben.
    - Extra für das Leasing wird die Komplikation "Tragestunden-Anzeige" erfunden: Durch den Glasboden ist ersichtlich, wie hoch die Trageleistung der Uhr ist. Das ist wichtig für die Endabrechnung mit dem Kunden.
    - Handelsplattformen wie Chronext übersenden diverse Vorführ-Modelle verschiedenster Hersteller zur Ansicht und zum Probetragen und Vergleichen. Was gefällt, kommt dann als nagelneues Exemplar umgehend per Versand.
    - Wer genau weiß, was er will, bestellt beim Hersteller direkt, Ausnahme Rolex.
    - Wer eine Rolex will, geht zu Wempe & Co.
    - Einige Großhändler und Hersteller erfinden die Roadshow für Uhren. Ein kleiner Van (die mobile Boutique) kommt zum Kunden bzw. auch in Kleinstädte. Hier kann man nach Herzenslust probieren, diskutieren und natürlich auch seine Uhr zur Revision abgeben. So schafft es z. B. AP, eine direkte Verbindung zum Endkunden aufzubauen, ohne die lästigen Handelsketten.
    - Wartelisten? Ja, gibt es immer noch bei limitierten Modellen oder Modellen, die nicht in großen Mengen hergestellt werden. Die eigenen Status (Auf welchem Platz stehe ich? Bin ich VIP-Kunde?) kann man online abfragen bzw. sich VIP-Pakete und -angebote kaufen, sodass man schneller zu einer Zuteilung kommt.

    Ja, ich hatte gerade "etwas" Zeit. Aber ich liebe solche Gedankenspiele und bleibe Visionär. Andere sagen auch, ich sei schon immer ein Spinner!

    Ich freue mich über die kontroversen Diskussionen hier!

    Gruß,
    Christian
    Geändert von Berettameier (05.10.2018 um 14:17 Uhr)
    #beyondpatek

  2. #42
    Comex Avatar von Perseus
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    Christian was gab's zum Frühstück bei Dir?
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #43

  4. #44
    Freccione Avatar von orphie
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    die Zeit zu haben sich solche Gedanken zu machen und einen solchen Text zu verfassen ist wahrer Luxus
    Chapeáu Christian
    liebe Grüße
    Alex

  5. #45
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
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    ...... Luxus und "Hingabe"

    Danke für dieses Volumen an Gedanken.

  6. #46
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    die Zeit zu haben sich solche Gedanken zu machen und einen solchen Text zu verfassen ist wahrer Luxus
    Urlaub!

    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Christian was gab's zum Frühstück bei Dir?
    Der Kaffee war sehr stark!

    Danke für den Link! Ich finde das alles absolut nachvollziehbar und logisch! Hut ab für diesen Schritt, Nomos! Das Argument der Preisstabilität finde ich gut und tatsächlich profitiert der Einzelhandel davon hoffentlich auch.

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  7. #47
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Da Nomos eh schon direkt online vertreibt, sehe ich da kaum Unterschiede beim Wettbewerb.
    Da sehe ich aber einen Riesenunterschied !!! Wir haben auch einen Online-Shop, aber nur wenige finden uns dort, auf Amazon, Real, Otto aber schon.

    C24 kennt jeder, Chronext viele, Nomos kaum einer. Ich würde als Uhrensuchender nie durch Zufall oder Suchmaschine auf Nomos stoßen. Die Plattformen Chronext und C24 haben zumindest Ihr Onlinemarketing, SEA und SEO im Griff.
    Gruß, Peter


  8. #48
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Beruflich habe ich fast täglich mit dieser durchaus delikaten Thematik zu tun. Nämlich wie Hersteller (hochwertiger Produkte) mit dem stationären Fachhandel zum einen und mit e-com Kunden zum anderen, umgehen sollen.

    Ich bin da tatsächlich ein wenig bei Christian.
    Diesen Aufruhr seitens Wempe und anderen Nomos Konzis kann ich nicht vollends nachvollziehen. Eine offizielle Nomos Konzession für zwei Online Plattformen (egal wie groß deren USP sein mag; denn bei chronext sehe ich keine) wird dem Fachhandel nicht so wahnsinnig schaden, wie er es sich vielleicht ausmalt. Außerdem ist es mit nichten ein Affront gegenüber dem Fachhandel, es ist eine Ergänzung und im Preissegment von Nomos durchaus nachvollziebar.

    Das Schreiben von Wempe leitet die Entscheidung zudem nicht stichhaltig her. Es beinhaltet nur Gepolter, ohne einen wahren Grund zu nennen.

    Gewiss ist bei all der Diskussion nur, dass wir nicht alle Teile des Puzzels kennen. Wie sind die Verträge mit Wempe gewesen, wie die mit Chronext? Wie verteilen sich die Endkonsumenten auf die verschiedenen Channel of Trades? Welche Wachstumsraten gibt es an welcher Stelle? Und am allerwichtigsten: Wie sehr tangiert es den durchschnittlichen Nomoskäufer, was hier gerade passiert.

    Die Juwelierbranche ist innovationsträge, was in der Natur Ihrer Produkte liegt und nicht per se negativ sein muss. Grundsätzlich stellt sich aber durchaus die Frage, was eine solche „Petition“ bringen soll, um sich mit aller Macht gegen die fortschreitende Evolution des e-commerce zu stemmen .
    Die Uhren der Zeit vielleicht um ein halbes oder ein Jahr zu verzögern? Anhalten kann auch ein Gigant wie Wempe sie gewiss nicht.
    Grüße
    Felix

  9. #49
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    -1
    Er ist zwar sehr lustig, aber wenig sachlich. Es ist natürlich ok, Nomos nicht zu mögen. Aber die Argumente könnte man in ähnlicher Form zu jedem x-beliebigen Hersteller bringen.

    Mir sind definitiv Menschen mit Nomos am Arm immer noch sehr viel sympathischer als mit Chinakracher, Fake oder ganz ohne Uhr. Und ich treffe Menschen, die sind Volltrottel, Loser, erfolgreich, intelligent, jung, alt, reich, geduscht oder was auch immer: manche davon tragen Nomos, manche Rolex, Omega, IWC, ... Allein aufgrund der Uhrenmarke auf den Menschen zu schließen halte ich für etwas gefährlich.
    +1
    Viele Grüße, Florian!

  10. #50
    Yacht-Master
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    Danke, Christian, für deine konstruktiven Beiträge und deine Visionen.
    Ich finde, etwas Wettbewerb kann nicht schaden. Das wird auch uns Kunden zugute kommen.
    Dass das natürlich beim etablierten Handel auf wenig Gegenliebe stößt, ist nachvollziehbar. Da sieht jemand seine Felle wegschwimmen und statuiert ein Exempel, damit ja keine anderen Uhrenhersteller den Weg von Nomos zu gehen wagen.

    Doch auch die Etablierten werden sich immer wieder neu erfinden müssen, um ihren Fortbestand zu sichern.
    Denn es doch immer wieder die "Regelbrecher", die einen Markt neu definieren.
    Beispiele gefällig?
    ALDI - Einzelhandel
    Apple - Mobiltelefone
    Ryan Air - Airlines
    Facebook - Communities
    Amazon - Versandhandel

    Alle haben mal klein angefangen und sind von den "Platzhirschen" müde belächelt worden. Das Ergebnis ist bekannt. Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.
    Viele Grüße,
    Matthias

  11. #51
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Danke - sehr interessant und zeigt recht deutlich, dass das Ansatz von Nomos mit Chronext scheitern wird!

    Roland Schwertner sagt im Interview, dass er die Partnerschaft sofort kündigt, wenn Chronext Rabatte auf Neu-Uhren gibt.

    Ohne Rabatte wird das aber nichts!!! Im Internet kaufen die Menschen auf einer solchen Ramsch-Plattform nur ein, wenn es einen Rabatt gibt. Und wer bereit ist, eine Uhr für einige 1000 Euro im Netz zu kaufen, der schaut sich ein wenig um und findet leicht auf Chrono24 Angebote für Nomos Uhren unter Listenpreis. Dann sieht er noch bei Chronext neue Uhren zB von Rolex und Patek, die mit Rabatt angeboten werden. Selbstverständlich kaufen solche Kunden bei Chronext dann eine Nomos zum Listenpreis. Klar - und in ein paar Monaten kommt dann tatsächlich auch der Weihnachtsmann
    Viele Grüße
    Ralf

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zitat Zitat von Matttho Beitrag anzeigen

    Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.
    Nur Geld einsammeln und "dumm-schwätzen" haben weder Apple noch Amazon erfolgreich gemacht.
    Da braucht es auch ein paar Leute, die Ahnung haben, von dem was sie tun, und nicht einen Fehler nach dem anderen "produzieren". Und genau aus diesen Gründen glaube ich nicht an den Erfolg von Chronext.
    Viele Grüße
    Ralf

  13. #53
    Freccione Avatar von orphie
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    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Beruflich habe ich fast täglich mit dieser durchaus delikaten Thematik zu tun. Nämlich wie Hersteller (hochwertiger Produkte) mit dem stationären Fachhandel zum einen und mit e-com Kunden zum anderen, umgehen sollen.

    Ich bin da tatsächlich ein wenig bei Christian.
    Diesen Aufruhr seitens Wempe und anderen Nomos Konzis kann ich nicht vollends nachvollziehen. Eine offizielle Nomos Konzession für zwei Online Plattformen (egal wie groß deren USP sein mag; denn bei chronext sehe ich keine) wird dem Fachhandel nicht so wahnsinnig schaden, wie er es sich vielleicht ausmalt. Außerdem ist es mit nichten ein Affront gegenüber dem Fachhandel, es ist eine Ergänzung und im Preissegment von Nomos durchaus nachvollziebar.

    Das Schreiben von Wempe leitet die Entscheidung zudem nicht stichhaltig her. Es beinhaltet nur Gepolter, ohne einen wahren Grund zu nennen.

    Gewiss ist bei all der Diskussion nur, dass wir nicht alle Teile des Puzzels kennen. Wie sind die Verträge mit Wempe gewesen, wie die mit Chronext? Wie verteilen sich die Endkonsumenten auf die verschiedenen Channel of Trades? Welche Wachstumsraten gibt es an welcher Stelle? Und am allerwichtigsten: Wie sehr tangiert es den durchschnittlichen Nomoskäufer, was hier gerade passiert.

    Die Juwelierbranche ist innovationsträge, was in der Natur Ihrer Produkte liegt und nicht per se negativ sein muss. Grundsätzlich stellt sich aber durchaus die Frage, was eine solche „Petition“ bringen soll, um sich mit aller Macht gegen die fortschreitende Evolution des e-commerce zu stemmen .
    Die Uhren der Zeit vielleicht um ein halbes oder ein Jahr zu verzögern? Anhalten kann auch ein Gigant wie Wempe sie gewiss nicht.
    naja, welches Geschäft wenn nicht der Juwelier/Konzessionär, macht sehr viele Zusatz- oder Spontanverkäufe im Tagesgeschäft durch Käufer die sich einfach mal informieren wollen oder aber auch durch Touristen?
    Gerade diese "Luxuswelt" lebt von schicken Auslagen, geschultem und gut gekleidetem Personal und der besonderen Atmosphäre. Ähnlich wie ein Casino.
    Das alles kostet dem Betreiber sehr viel Geld und wenn sich Marken für einen Onlinevertrieb entscheiden, bleibt dem Juwelier nur noch die unentgeltliche Beratungsfunktion.
    Warum Nomos auf dieses "Marketing" seitens Wempe verzichten will, erschließt sich mir nicht.
    liebe Grüße
    Alex

  14. #54
    Deepsea
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    Ist Nomos nicht die Uhrenmarke, bei der vor Kauf ein Gesinnungstest eingereicht werden muss ?

    Man munkelte auch davon, dass die ihren Firmensitz verlegen, weil die Uhrengehäuse gleich nach der
    Produktion seit Herbst 2017 so bräunlich anlaufen.....
    Unterstelle nie Bösartigkeit,
    wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von flip74
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    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Herr Man sollte vielleicht mal Fremd- und Eigenbild überprüfen.

    Chronext ist aus meiner Sicht schlicht ein Grauhändler mit einem grottenschlechten Online-Auftritt. Klasse und Luxus kommt da überhaupt nicht rüber und bei vielen Uhren wird „marktschreierisch“ der Listenpreis durchgestrichen und in rot ein reduzierter Preis gezeigt (selbst bei etlichen Patek und Rolex). Begehrte Modelle wie zB die Daytona oder die AP Royal Oak werden hingegen zu absurden Kursen über Liste angeboten, gegen die selbst Händler wie Bachmann & Scher oder Meertz wie Billigheimer wirken.
    Dazu kommt die fürchterliche Präsentation der Uhren, Zubehör und Boxen (gerade bei gebrauchten Uhren) werden nicht gezeigt.
    Ich würde da weder eine Uhr kaufen, noch als Hersteller mit denen kooperieren. Das mag für Marken wie Swatch noch ok sein, aber wer auf seine Marke achtet, sollte sich aus meiner Sicht lieber einen anderen Kanal suchen.
    +1
    Beste Grüße, Philipp

  16. #56
    Freccione Avatar von Janufer
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    Ich sehe Chronext als das Zalando für Uhrenliebhaber. Mal schauen ob sie nach Jahren des Geldverbrennens noch da sind?!
    Aber immer schön über die ' bösen Grauen' wettern. Gehört aber wohl dazu, ein klares Feindbild zu haben.
    Und Wempe will doch nur ein Exempel statuieren, ohne sich großartig wehzutun. Für mich etwas armselig. Und Wempe bietet in seinem Onlinestore alles an...außer Rolex und Patek Philippe jetzt lache ich richtig.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  17. #57
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
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    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Ich sehe Chronext als das Zalando für Uhrenliebhaber. Mal schauen ob sie nach Jahren des Geldverbrennens noch da sind?!
    Aber immer schön über die ' bösen Grauen' wettern. Gehört aber wohl dazu, ein klares Feindbild zu haben.
    Und Wempe will doch nur ein Exempel statuieren, ohne sich großartig wehzutun. Für mich etwas armselig. Und Wempe bietet in seinem Onlinestore alles an...außer Rolex und Patek Philippe jetzt lache ich richtig.
    Zustimmung. Zumal ich finde, dass sich die Stellungnahme von Wempe so liest als wäre sie von einer ' beleidigten Leberwurst ' geschrieben worden.

  18. #58
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    Für mich passen mechanische Uhren und Internet-Vertrieb nicht zusammen, egal, ob sie Nomos oder AP heißen. Ich mag aber auch keine Marken- oder Flagship-Stores, sondern bevorzuge den Kauf beim Uhrmacher, der mich nicht nur zu einzelnen Uhren beraten kann, sondern auch zu infrage kommenden Alternativen anderer Hersteller. Aber da hat sicher jeder unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse ...

    Viele Grüße
    Bernd

  19. #59
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Zitat Zitat von Matttho Beitrag anzeigen
    Alle haben mal klein angefangen und sind von den "Platzhirschen" müde belächelt worden. Das Ergebnis ist bekannt. Damit möchte ich trotzdem nicht Chronext auf eine Stufe mit Apple, Amazon und Co. stellen. Aber es wird schon jemand kommen, der genug investieren kann und auch diesen Markt umkrempeln.
    So sehe ich es auch, Matthias. Ich muss im Vergleich immer an die konservativen Automobilhersteller mit ihren Autohäusern am Stadtrand denken und daran, dass da eine mutige Firma Tesla kommt, die alles anders und zeitgemäßer machen will. Ob das Konzept aufgeht, wird sich natürlich erst noch zeigen und weiß heute niemand.

    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Warum Nomos auf dieses "Marketing" seitens Wempe verzichten will, erschließt sich mir nicht.
    Ich sehe es eher nachteilig für Wempe. Nomos als innovative deutsche Marke im Einstiegssegment bringt keine Neukunden mehr zu Wempe in die Geschäfte.

    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    C24 kennt jeder, Chronext viele, Nomos kaum einer.
    Kann sein, dass es so ist. Ich würde es aber eher genau in umgekehrter Reihenfolge erwarten und denke, dass mehr Menschen in Deutschland Nomos kennen als C24. Wenn dem so sei, dann würde Nomos der Plattform Chronext zu deutlich mehr Seriösität und Ansehen verhelfen. Ich weiß es aber nicht.

    Gruß,
    Christian
    #beyondpatek

  20. #60
    DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
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    bei den aufgerufenen Preisen ist Chronext ein "Grauhändler" oder "Player" wie alle anderen, bei denen es einfach um Profit geht..., ob Laden in München oder halt das WWW
    Das sollte W... eigentlich schon aus den letzten Jahren kennen, so entwickelt sich halt der Markt. Auch wenn daß nicht heißt, daß ich das Gut finde.
    Aber die Reaktion von W... finde ich einfach nur lächerlich, Typ "beleidigte Leberwurst" (auch wenn es versucht wird, es anders darzustellen)

    leben, und leben lassen...
    just my 2 cents

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