"Sumpf der Grauhändler trockenlegen" klingt etwas übertrieben, aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, was an Chronext anders sein soll. Ist doch auch nur ein Grauhändler, der es im größeren Stil versucht, oder?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 143
-
05.10.2018, 09:02 #1
Handelsblatt: Chronext zu Online-Vertrieb, Änderungen des Marktes
Moin!
Dieses Interview mit Philipp Man (Chronext) über Veränderungen im Markt hin zu Online-Vertriebswegen und Marken-Boutiquen finde ich sehr lesenswert:
https://www.handelsblatt.com/unterne.../23146802.html
Ich stimme Herrn Mans Aussagen zu und freue mich darauf, die nächsten Jahre mit zu verfolgen.
Gruß,
Christian#beyondpatek
-
05.10.2018, 09:25 #2Viele Grüße,
Jonathan
-
05.10.2018, 09:27 #3
Interessanter Artikel, auch wenn ich persönlich nie über Liste bezahlen würde.
Ich bin gespannt wo die Reise hinführt.
-
05.10.2018, 09:54 #4
CHRONEXT
Ich war jung und habe mein Geld verraucht
-
05.10.2018, 09:55 #5
Kannste vergessen. Ich habe gesehen, wie die arbeiten. Von wenigen professionellen Bereichen abgesehen würde es mich wundern, wenns den Laden in 5 Jahren noch gibt. Wer ebay als ersten Verkaufskanal auswählt, hat vieles nicht verstanden.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
05.10.2018, 10:01 #6
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
seit Jahren versucht mann Händler von Chrono24 abzuwerben, mit wenig oder gar keinem Erfolg
Fachwissen generell ist ein Fremdwort für die Jungs
Wie kann mann von jemandem kaufen der selbst keine Ahnung hat ?! Vorallem in dieser Branche
Angeboten wird ohnehin was MANN nicht hat, sollte ein Käufer Interesse finden, so wird seitens Chronext bei den Chrono 24 Händlern angefragt um eine Uhr auf Kommission oder zu einem günstigerem Preis zu erwerben, weil MANN die Uhr selber nicht hatIch war jung und habe mein Geld verraucht
-
05.10.2018, 10:03 #7
Herr Man sollte vielleicht mal Fremd- und Eigenbild überprüfen.
Chronext ist aus meiner Sicht schlicht ein Grauhändler mit einem grottenschlechten Online-Auftritt. Klasse und Luxus kommt da überhaupt nicht rüber und bei vielen Uhren wird „marktschreierisch“ der Listenpreis durchgestrichen und in rot ein reduzierter Preis gezeigt (selbst bei etlichen Patek und Rolex). Begehrte Modelle wie zB die Daytona oder die AP Royal Oak werden hingegen zu absurden Kursen über Liste angeboten, gegen die selbst Händler wie Bachmann & Scher oder Meertz wie Billigheimer wirken.
Dazu kommt die fürchterliche Präsentation der Uhren, Zubehör und Boxen (gerade bei gebrauchten Uhren) werden nicht gezeigt.
Ich würde da weder eine Uhr kaufen, noch als Hersteller mit denen kooperieren. Das mag für Marken wie Swatch noch ok sein, aber wer auf seine Marke achtet, sollte sich aus meiner Sicht lieber einen anderen Kanal suchen.Geändert von Flopi (05.10.2018 um 10:05 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
05.10.2018, 10:04 #8
Also, ich finde ja auch daß NOMOS hervorragend zu denen paßt.
Gruß,
Michi
-
05.10.2018, 10:08 #9
Harte Worte
Aus meiner Sicht ist Nomos eine respektable Marke und nicht mal ansatzweise "schrottig". Für mich passt Nomos gar nicht zu einer solchen Trash-Plattform wie Chronext.Geändert von Flopi (05.10.2018 um 10:11 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
05.10.2018, 10:09 #10
Wer sind denn die anderen Marken? Fossil und Konsorten ?
Beste Grüße, Thilo
-
05.10.2018, 10:13 #11
Vermutlich offizieller Konsti
Edit: Schade, Website offline. Hat wohl das 2.0 Zeitalter nicht überstanden.Geändert von J.S. (05.10.2018 um 10:14 Uhr)
Viele Grüße,
Jonathan
-
05.10.2018, 10:20 #12
Definitiv ist Chronext ein Grauhändler. Aber eben nicht nur. Bei Nomos sind die jetzt offizieller Händler. Klar passen Nomos und Chronext besser zusammen als Nomos und Wempe, aber im positiven Sinne!
Im Vergleich zu anderen Grauhändlern müssen wir aber auch immer die Nicht-Uhrenkranken berücksichtigen, die wohl eher den Großteil der Kundschaft bilden. Wieviele Uhrenkäufer tummeln sich denn in Foren und anderen Online-Communitys? Wohl ein Bruchteil... Und diese „normalen“ Uhrenkäufer wollen einfach eine zuverlässige und seriöse Bezugsquelle, die zu ihnen passt. Viele (auch junge) potenzielle Käufer mit einem Budget z. B. bis 5k mögen Wempe & Co. einfach nicht aufgrund des abschreckenden Auftritts. Ich kann das verstehen und habe solche beschriebenen Käufer im Freundeskreis. Die wollen einfach eine mechanische Uhr für ein paar Tausend und kennen keinen „Kronenonkel“, „World of Time“ oder wie sie alle heißen. Erst recht trauen sie diesen Anbietern nicht, da sie aus ihrem Blickwinkel nicht bekannt und etabliert sind.
Ich will damit nicht sagen, dass ich Chronext für eine bessere Quelle halte. Aber in Richtung Normalkäufer machen sie einfach diesen Eindruck und das weckt Vertrauen!
Abgesehen davon, halte ich das Geschäftsmodell von Wumpe & Co. in der Tat für antiquiert. Wenn diese Anbieter sich nicht etwas überlegen und radikal verändern, dann sterben sie aus mit den Jahrzehnten, denn die Masse der Käufer ändert sich.
Gruß,
ChristianGeändert von Berettameier (05.10.2018 um 10:22 Uhr)
#beyondpatek
-
05.10.2018, 10:47 #13
Nun, Nomos versprüht den Charme der alten Ost-Zone- wer seine Uhren "Club" oder gar "Ludwig" nennt, der bedient ganz gezielt seine Zielgruppe (die einzigen, bei denen ich jemals Nomos am Handgelenk gesehen habe): Langhaarige SozPäds oder deren Abbrecher-Equivalent, teilweise als Führer in beigefarbenen Personenbeförderungs-Kabinen zur besseren Darstellung ihres Non-Konformismus.
Allen gemeinsam scheint die Abneigung gegen Körperpflege, dafür die Zuneigung zu gutem schwedischen Design (so häufig wie gutes englisches Essen), naturbelassenen Kleidungsstücken, Tempolimit und Korklatschen. Erwähnenswert sei allerdings die bedingungslose Aufopferung zur Rettung der letzten Exemplare des "Mach-mich-hirntot-Käfers", auch wenn dadurch ggfs. tausende gleichdenkender dann zusätzlich um die Führerschaft in den Personenbeförderungs-Kabinen buhlen.
Die letzte Glanzleistung des Nomos-Designers dürfte der Entwurf der "Reichs-Eisenbahner-Uhr" gewesen sein- der anscheinend von "Telenorma" gestohlen wurde.Gruß,
Michi
-
05.10.2018, 10:56 #14
Michi, Danke für diesen Beitrag
es grüsst euch Andreas
-
05.10.2018, 10:59 #15
Muahhhhhhhhhhhhh
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
05.10.2018, 11:06 #16
Chronext, hmmm.
Sehe den Laden in Zukunft nicht mehr wirklich.
Biete denen doch mal eine Uhr zum Ankauf an. Auf dem freien Markt erzielste z.b. 3K und Chronext bietet dir unter 2K an.
Gut, ab und zu steht der Dumme morgens auf. Die Mehrheit wird es nicht sein.
Fast alle Uhren sind nicht lagernd, sondern müssen in der Regel beschafft werden. Und wenn man Pech hat, dauert das viele Wochen.
Wie gesagt, ich sehe den Laden zukünftig nicht.
Gruß
Ralf
-
05.10.2018, 11:12 #17
Chronext leidet unter Schizophrenie
Platform wo ?
Chrono 24 ist nicht der Verkäufer und ein neutraler dritter
Chronext verkauft Uhren selbst auf einer Hompage ein ganz normaler Händler mit Größenwahn
Hätte Chronext 1 % des Potentials von Chrono24 würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, so aber ist es ein langer WegIch war jung und habe mein Geld verraucht
-
05.10.2018, 11:31 #18
Michi
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
05.10.2018, 11:32 #19
-1
Er ist zwar sehr lustig, aber wenig sachlich. Es ist natürlich ok, Nomos nicht zu mögen. Aber die Argumente könnte man in ähnlicher Form zu jedem x-beliebigen Hersteller bringen.
Mir sind definitiv Menschen mit Nomos am Arm immer noch sehr viel sympathischer als mit Chinakracher, Fake oder ganz ohne Uhr. Und ich treffe Menschen, die sind Volltrottel, Loser, erfolgreich, intelligent, jung, alt, reich, geduscht oder was auch immer: manche davon tragen Nomos, manche Rolex, Omega, IWC, ... Allein aufgrund der Uhrenmarke auf den Menschen zu schließen halte ich für etwas gefährlich.
Zurück zu Chronext: Es wundert mich gar nicht, dass viele hier im Forum den Anbieter nicht sonderlich zu schätzen wissen. Chronext ist definitiv kein Insider-Tipp! Auch ich würde da wohl eher nachrangig eine Uhr erwerben. Das alles ist aber nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, ob die Masse auf das Angebot eingeht. Und dies wiederum können wir Uhrenspinner vielleicht gar nicht objektiv beurteilen?! Vielleicht bedarf es für eine erfolgreiche Uhren-Plattform auch weniger Fachkenntnis als vielmehr Kenntnisse in Marketing oder einfach das richtige Gefühl für die geplante Zielgruppe des Marktes. Wir hier im Forum gehören bestimmt nicht zur angepeilten Käufergruppe. Ist ja auch ok so.
Ich bleibe dabei: Ich werde mit Spannung beobachten, ob und wie sich der Markt ändert. Ich bin sicher, dass wir alle in 5-10 Jahren in einer veränderten Welt des Uhrenhandels leben werden. Wie diese Welt aussieht, steht in den Sternen.
Gruß,
ChristianGeändert von Berettameier (05.10.2018 um 11:34 Uhr)
#beyondpatek
-
05.10.2018, 11:34 #20
also die Aussage "Sumpf der Grauhändler trockenlegen" verstehe ich nicht. Chronext ist doch nichts anderes als ein Grauhändler außer jetzt halt bei Nomos.
Die haben sich doch auch damit gebrüstet direkt bei RSA ihre Uhren zu beziehen oder?
Verstehe diese Aussagen von Herrn Man nicht, denn Chronext ist um nichts anders und schon garnicht besser als die anderen Grauhändler...Geändert von orphie (05.10.2018 um 11:37 Uhr)
liebe Grüße
Alex