Seite 133 von 137 ErsteErste ... 83113123131132133134135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.660 von 2737
    Daytona Avatar von dj74
    Wenn ich Schickling vor sechs Jahren schon gekannt hätte, dann würde ich heute keinen Weber Genesis haben.
    Die Verarbeitung des Genesis ist zwar brauchbar und bislang ist auch noch alles in Ordnung, aber im Detail sieht man dann doch, wie lieblos die Amis das Ding zusammendengeln. Preislich ist kein großer Unterschied, aber „Made in Germany“ merkt man dann doch.
    Wenn mein Weber mal kaputt geht (was aber noch sehr lange dauern kann) und es Schickling dann noch gibt, dann wird das mein nächster Grill.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Sea-Dweller Avatar von Krokodil
    Napoleon ruft gusseiserne Roste für die Sizzle Zone zurück. Sollte hier jemand noch einen Rost der betroffenen Serien haben, kann er ihn bei Napoleon gegen ein Edelstahlmodell tauschen.

https://www.napoleon.com/de/de/siche...NrcaeL2yxLqMbi
    Es grüßt

Das Krokodil
    Julian

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Nachdem ein Sturm vor Jahren meinen wunderschönen Weber-Summit gekillt hatte, bin ich auf Napoleon Prestige umgestiegen. auch ich muss sagen, hätte ich Schickling damals schon gekannt, wäre ich vermutlich direkt dort hin...

Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    zweitens bei Wind unbrauchbar, weil ungeschützt am Seitenteil des Grills. Wenn ein Windstoß kommt, ist sofort die komplette Hitze weg. Bei uns ist es wegen Hanglage häufig windig, da muss man schon aufpassen, dass der Wind die Flamme nicht ausbläst.
    100% die selbe Erfahrung hab auch ich mit meinem Prestige gemacht. Ein Hauch von Luft, Hitze weg - etwas mehr als ein Hauch, Sizzle komplett aus.

Die Rollen kannst du auch getrost vergessen, die sind so dermaßen billig incl. der Befestigung, damit kannst du nicht mal über eine Fuge fahren. Bei mir ist bereits eine Halterung so ausgeleiert, dass der Grill immer am selben Fleck steht.
    Rolle is bei mir eine so doof weggeknickt, dass du den Rahmen neu Schweißen müsstest an ein paar Stellen, um das Gerät wieder 100% fit zu machen. Das geht mir inzwischen so auf die Nerven, dass ich momentan aktiv nach nem anderen Grill schaue, auch wenn der Napoleon grundsätzlich noch gut ist.

Ein Problem, dass bei Napoleon bekannt ist, von den Verkäufern aber immer heruntergespielt wird: Der Grill wird niemals so heiß, wie ein Weber, Broil King, etc. Egal, wie man die Brenner einstellt. Ob man maximale Hitze braucht - hängt von dir ab, aber wenn der Grill teilweise bei 270° schlapp macht, ist das bissi enttäuschend.
    Das Problem habe ich jetzt Gott sei dank nich, bzw nicht wirklich. aber ansonsten muss ich leider auch sagen, dass mich Napoleon doch ein wenig enttäuscht hat.
    Jens

Daytona
    Ich kann euch eigentlich nur empfehlen sich auch mal die Kamado-Welt anzusehen. Ich bin mit meinem Monolith two 55 von Gas auf Holzkohle umgestiegen und bin immer noch mehr als zufrieden.

Ich habe keine Fettbrände mehr,
    Ich habe super und vor allem gleichmäßige Hitze,
    Entzünden der Holzkohle geht dank elektrischen Anzünder super schnell und gerade mal 5 min langsamer als beim Gasgrill,
    Keinerlei Probleme mit Rost, abgebrochenen Rollen etc. da entweder alles aus Edelstahl ist oder eben richtig massiv.
    Die Reinigung der Asche ist super einfach und wirlich keine große Sauerei. (ABer ja etwas Asche fliegt rum und evtl. hat man etwas dreckige Hände danach).
    Man bekommt zumindest bei Monolith 15 Jahre Garantie ohne wenn und aber.

Backburner, Sizzle zone benötigt man m.M.n nicht wirklich. Hab meine Hähnchen, Steaks und Porchetta im Keramik Ei auch super knusprig hinbekommen!

Einzig Pizza backen würde ich behaupten ist seine schwäche. Funktioniert zwar aber ist in einem Pizzaofen (Ooni z.b.) entspannter. Ich backe trotzdem Pizza darin bei ca. 280°C und brenne automatisch so den Grill wieder frei. Danach klebt nix mehr und schaut aus wie neu. Bei 4 Pizzen ist halt meist die Kohle verbraucht und man müsste nachlegen.

Auch die Zubehörwelt bei Monolith ist gigantisch.

Ich liebäugel auch momentan mit Big green Egg, die haben eine neue Onyx Serie rausgebracht mit einer super Farbe und nun endlich auch halben Deflektorsteinen.
    Geändert von NOmBre (22.04.2026 um 15:40 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

Daytona
    Hier such Team Monolith. 👍🏻

Big Green Egg wäre mir zu teuer und kann auch nicht mehr, oder?

Daytona
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Hier such Team Monolith. ����

Big Green Egg wäre mir zu teuer und kann auch nicht mehr, oder?
    Ne net wirklich. Find das Zubehör bei Monolith auch irgendwie cooler. Hab die Feuerplatte, Rotisserie und den Feuertopf. Nutze alles Regelmäßig und bockt total.
    Gruß,
    Dominik

Sea-Dweller
    Wir kamen von einem Weber Q und sind auf den Schickling umgestiegen.
    Meine Eltern hatten lange einen Weber Summit und ich muss sagen, in Sachen Hitze kommt der nicht an den Schickling heran.

Verarbeitung ist auch super, Kundenservice ist wirklich sehr kulant und hilfsbereit (allerdings habe ich diesen mit meinem Weber nie kontaktieren müssen)
    Nachteile aus meiner Sicht:
    Der Gesamte grill wird beim Grillen sehr heiß (Ablageflächen, Hintenraus etc.)
    Die Standard Drehregler sehen schrecklich aus (habe nun die als gefrästen -> Andere Welt)
    Plancha: Würde ich nicht mehr von schickling kaufen - durch die enorme Hitze direkt verformt und hat nun eine "delle".
    Ich habe zwar den "Heckling" Heckbrenner Ersatz und Drehspieß. Die Konstruktion lässt aber bspw. keine tiefe Wanne unter dem Grillgut am spieß zu. Außerdem ist die Leistung nicht die selbe wie beim Heckbrenner.

Im Gesamtpaket betrachtet sind das aber Kleinigkeiten und ich grille sehr gerne mit dem Schickling.
    Gruß

Datejust
    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Flammkraft Block D?

Seit 4 Jahren steht bei mir auch ein Napoleon Prestige Pro 665 im Garten mit dem ich nicht allzu zufrieden bin. Ungleichmäßige Hitzeverteilung, schluckt Gas ohne Ende und alles was nicht Edelstahl ist sieht inzwischen einfach nur bescheiden aus. Der Lack in Chromoptik blättert auch ab.

Von einem Grill für fast 5000€ hätte ich mehr erwartet, daher die Gedankenspiele in Bezug auf Flammkraft.

PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    um den flammkraft bin ich auch geschwänzelt, leider keine erfahrung. aber schön ist er und auch schön teuer.
    bei mir wurde es nach dem bescheidenen napoleon ein broil king und bin seit 5 jahren sehr zufrieden
    Schönen Gruß
    Reinhard

Datejust
    Welchen Broil King hast du? Gibt es da Modelle die vollständig aus Edelstahl sind?

Bei mir soll es eher in Richtung flexible / modulare Outdoorküche gehen. Wenn ich mich für Flammkraft entscheide dann wird es wohl neben dem Block D noch ein Block R, Block L, Block M und Block B.

Umso wichtiger wären mir daher Langzeiterfahrungen. 😅

PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    ich habe den regal alles edelstahl. steht überdacht aber im freien ohne mütze.

tja wenn du alle module nimmst hast ne feine outdoor küche
    Schönen Gruß
    Reinhard

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    so, Entscheidung is durch... Nach Weber und Napoleon wird's nun ein Schickling Rocket.

bin sehr gespannt.
    Jens

Double-Red Avatar von madmax1982
    Der sieht richtig gut aus! Viel Spaß damit!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Daytona
    Gestern gab's mal wieder flammlachs vom Monolith mit selbst gebackenen Baguette.

Gäste waren sehr begeistert und ich auch.

Gruß,
    Dominik

Deepsea Avatar von Sub5
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen

Die Beef ribs waren leider etwas zäh, zu wenig gegart....
    Habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Kerntemperatur bei Beef Ribs Beef Ribs wenig hilfreich ist. Nehme sie erst runter wenn sie wabbelig weich werden was durchaus eine oder zwei Stunde länger dauern kann.

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Dominiks Beiträge hier im Thread fördern bei mir erstaunliche Denkanstöße zu Tage. Wegen dem Verlangen nach ähnlichen Grillerlebnissen wandern Kriterien dafür mit in die nächste Heim-Suche. Der aktuelle Balkon gibt das leider nicht her.
    Darum „Danke“ und „Verflucht seist du“ zugleich.

Deepsea Avatar von Sub5
    Ich kann euch eigentlich nur empfehlen sich auch mal die Kamado-Welt anzusehen. Ich bin mit meinem Monolith two 55 von Gas auf Holzkohle umgestiegen und bin immer noch mehr als zufrieden.

Ich habe keine Fettbrände mehr,
    Ich habe super und vor allem gleichmäßige Hitze,
    Entzünden der Holzkohle geht dank elektrischen Anzünder super schnell und gerade mal 5 min langsamer als beim Gasgrill,
    Keinerlei Probleme mit Rost, abgebrochenen Rollen etc. da entweder alles aus Edelstahl ist oder eben richtig massiv.
    Die Reinigung der Asche ist super einfach und wirlich keine große Sauerei. (ABer ja etwas Asche fliegt rum und evtl. hat man etwas dreckige Hände danach).
    Man bekommt zumindest bei Monolith 15 Jahre Garantie ohne wenn und aber.

Backburner, Sizzle zone benötigt man m.M.n nicht wirklich. Hab meine Hähnchen, Steaks und Porchetta im Keramik Ei auch super knusprig hinbekommen!

Einzig Pizza backen würde ich behaupten ist seine schwäche. Funktioniert zwar aber ist in einem Pizzaofen (Ooni z.b.) entspannter. Ich backe trotzdem Pizza darin bei ca. 280°C und brenne automatisch so den Grill wieder frei. Danach klebt nix mehr und schaut aus wie neu. Bei 4 Pizzen ist halt meist die Kohle verbraucht und man müsste nachlegen.

Auch die Zubehörwelt bei Monolith ist gigantisch.

Ich liebäugel auch momentan mit Big green Egg, die haben eine neue Onyx Serie rausgebracht mit einer super Farbe und nun endlich auch halben Deflektorsteinen.
    Habe auch einiges durch,.. vom Weber Genesis und Summit Gasgrill über den Weber Summit Charcoal, letzter ist einem Kamado sehr ähnlich und hat jahrelang richtig Freude gemacht. Mit dem kann man auch alla klassischen BBQ Gerichten kochen.
    Gasgrills haben über die Zeit für mich komplett die Bedeutung verloren, und sind mir beim indirekten Grillen näher am Backofen als einem Grill.
    Und direkt grille ich kaum mehr, und wenn dann mit einem Beefer.
    Habe allerdings sowohl den Summit Gas und Kohlegrill behalten wobei lediglich den Kohlegrill noch nutze. Mit Gas brenne ich höchstens mal die Roste sauber.

Mittlerweile (seit 5 Jahren) bin ich bin bei Träger Pellet Grills angelangt und habe ich schon den 2. einen Timberline XL.
    Schlägt von der Bedienbarkeit und vom Handling wirklich alles was ich bisher hatte und ist mein weekly working hoarse.
    Das Teil rennt komplett autonom, und wenn es sein muss auch über Nacht oder remote ohne dass ich Sorge haben muss, dass die Temperatur dereguliert.
    Und da hier eine richtige klare Holzverbrennung stattfindet bekommt man auch ein großartiges Aroma, dass mit dem sauerstoffarmen Verglosen von Holzchunks oder feuchten Spänen und dem resultierenden bissigen Rauchgeschmack nichts gemein hat.

Ein Egg oder ähnliches würde mich nach wie vor reizen, nur glaube ich dass ich es nicht so viel nutzen würde zumal ich immer zum Träger greifen würde und dafür ist es zu schade.
    Geändert von Sub5 (24.05.2026 um 13:10 Uhr)

Deepsea Avatar von Sub5
    Bei Steak ist das immer so ne Sache
    hab noch ein Porterhouse Steak in der TK. Wollte mal jeden Cut probieren. Ein Tomahawk hört sich mächtig an, aber viel Knochen und tlw viel Fett. Mal schauen dlwas das Porterhouse kann. Aber bin gerade an der Tendenz Steak Cuts ohne Knochen zu grillen.
    Ich bin irgendwann beim Ribeye gelandet.....

Daytona
    Porterhouse Steak hab ich jetzt auch durch. Auch gigantisch viel Knochen.

Ich bleibe in Zukunft lieber bei ribeye, flank oder klassisch Roastbeef oder Filet.

tobi, der flammlachs war für mich ne komplette neue Welt der Zubereitung und ich muss sagen hat bisschen was vom smoker Feeling.

Kleines Kohle Glutbett, und immer schön kleine Holzscheite aus Buche.

War jetzt mein zweiter flammlachs und die Gäste absolut begeistert.

Viele Ideen kommen aber auch übers Grillsport Forum.
    Gruß,
    Dominik

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Ribeye ist auch mein liebstes. Der Geschmack ist einfach schön intensiv, es ist saftig und ohne Sehne. Porterhose ist klasse und hat das Filet am Knochen. Tomahawk ist gut für die Show.
    Viele Grüße Kai-Uwe