Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
Ebenfalls wäre dies nicht 100% des Vermögens, sondern nur das Geld das derzeit frei verfügbar wäre. Mit Gold etc. bin ich vor 6 Jahren schon heftig auf die Schnauze gefallen. Mein Krypto dümpelt derzeit auch nur im Keller rum.
Du solltest dir schleunigst andere Berater/Freunde suchen, um aus deiner Opferrolle heraus zu kommen!

Zum Thema: wenn du noch keine eigenen vier Wände hast, dir jetzt aber selbst keine Wohnung kaufen willst, dann solltest du auch keine Wohnung als Veranlagung kaufen. Immobilien sind so ziemlich die illiquideste Veranlagungsform die es gibt, und zudem noch mit hohen (Neben)kosten belastet. Solltest du das Geld in ein paar Jahren vielleicht doch für den Ankauf einer von dir selbst genutzten Wohnimmobilie brauchen, könnte das zum Problem werden.

So banal es jetzt klingt: ich würde das Geld in relativ liquide Veranlagungen stecken, die ich ohne Probleme jederzeit zu cash machen kann: Blue Chip Aktien mit hoher Dividendenrendite, Festgeld mit max. 2 jähriger Laufzeit, und, ja: Brot-und Buttermodelle unserer Lieblingsuhrenmarke (Stahlsporties, á max. 7k das Stück).