So kann man das aber nicht stehen lassen, auch die VEB GUB war innovativ gewesen, nur konnten manche Dinge nicht so umgesetzt werden, da es an bestimmten Materialien fehlte und das 10-30 Werk von GO soviel ich es weiß, wurde noch in der DDR Zeit entworfen. Und das Design der Sixties wurde nicht umsonst von GO wieder neu aufgelegt.
Gerade im Design war der VEB Konzern sehr geradlinig, heute noch sehr gefällig, wenn ich da an manche Schweizer Produkte der 60er und 70er denke, die teilweise nur Barock waren....
Der allgemeine Mainstream hat heute in Europa einen anderen Geschmack, aber in Fernost sieht man das teilweise ganz anders und dem tragen Hublot, Omega etc mit ihren ganzen SE Rechnung.
Ergebnis 81 bis 100 von 270
-
03.06.2018, 21:53 #81
Liebe Uhrenfreunde,
seit Jahren lese ich hier im Forum und erfreue mich an Euren Posts. Es macht mir wirklich meistens sehr viel Spass Eure Meinung und Einschätzungen zu lesen. Danke dafür!
Heute äußere ich mich erstmals um vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu ALS beizusteuern.
Meiner Ansicht nach gibt es keine Marke, die haptisch besser unterwegs ist als ALS. Alleine die Chronodrücker zu betätigen ist ein wahrer Genuß.
Kein Vergleich zu PP.
Auch das Gewicht der Uhren finde ich unübertrefflich. Es fühlt sich einfach super gut und wertig an.
Über die Werke und deren Ausführung braucht man nicht viel zu schreiben, da diese m. E. konkurrenzlos sind. Auch die technischen Lösungen sind deutlich innovativer und durchdachter als bei der Konkurrenz.
Ob das Design nun gefällt oder nicht ist keine Zeile wert, da es sich nicht lohnt über Geschmackt zu diskutieren. Ich finde die meisten Uhren sehr sehr schön und finde es auch gar nicht so schlecht, dass es vielen nicht gefällt.
Dieses "Nichtgefallen" hängt mAn auch damit zusammen, dass sehr wenig Geld für Werbung und sogenannte Markentbotschafter ausgegeben wird.
Sobald dies bei anderen Marken gemacht wird, steigt sofort die Begehrlichkeit. Brauch ich nicht und entspricht mir auch mehr.
Damit hängt dann allerdings auch der beklagenswerte Wertverlust zusammen, den diese Uhren meist haben.
Ich sehe diese Uhren allerdings auch nicht als Investment, sonder einfach nur als Kunstwerk, welches von super engagierten Leuten hergestellt wird.
Am Ende bin ich auch davon überzeugt, dass sich Qualität durchsetzen wird.
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Stefan
-
03.06.2018, 21:55 #82
-
03.06.2018, 22:09 #83
Es geht nicht um „political correctness“,BB.
Ich bin ehrlich gesagt auch recht enttäuscht, weil die Flasche Rotwein und der Steuerbescheid ein jämmerlicher Erklärungsversuch Deiner
überheblichen Entgleisungen sind.Und Du ja auch am nächsten Tag noch nachlegst...
Die Uhren von ALS nicht zu mögen ist völlig legitim. Die Art und Weise, dies zu kommunizieren, sollte jedoch respektvoll und dem Niveau des Forums angemessen sein...Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
03.06.2018, 22:32 #84
Sehr schön geschrieben, Stefan
Und weil es hier gut passt, kopiere ich in diesen Thread nochmals meinen Post von neulich im Faden über die Gebrauchtpreise:
"Aus meiner Sicht hat Lange in Bezug auf das Produktportfolio sehr viel richtig gemacht. Auch die Preiserhöhungen sind nicht das wirkliche Problem. Das eigentliche Thema ist die weltweit immer noch im Vergleich zu Patek, AP oder Rolex geringere Bekanntheit der Marke L&S.
L&S fokussiert rein auf das oberste Luxus-Segment und dort ist die Luft schlicht sehr dünne.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich Uhren für fünfstellige Beträge oder noch mehr leisten können und wollen, sind i.d.R. Leute, die über die Zeit zu Wohlstand gekommen sind und dieses auch ihrem Umfeld zeigen möchten. Dafür eignet sich L&S aufgrund der noch niedrigeren Bekanntheit nicht so gut wie eine Patek, AP oder Rolex.
Also bleiben die Kunden, die eine Uhr hauptsächlich für sich selbst und zum Genießen kaufen. Dadurch wird die Zielgruppe nochmals deutlich kleiner. Und innerhalb dieser relevanten Kundengruppe gibt es dann aus meiner Sicht eine Mehrheit, die bei so hohen Beträgen gleich eine neue Uhr beim Konzi kaufen. Das gilt wohl auch für die meisten anderen Uhren im fünfstelligen Bereich mit Ausnahme von einigen Rolex, Patek und AP Royal Oak-Modellen - immer im Blickwinkel dabei ist der normale Kunde und nicht der Forist, der ständig was Neues braucht und jeden Tag Stunden damit verbringt, auf der Welt den günstigsten Preis zu finden, um beim Flippern nix zu verlieren.
Entsprechend überschaubar ist die Nachfrage auf dem Zweitmarkt und das "drückt" auf die Preise. Ich denke manchmal, dass gerade die Diskussion in Foren die Wirklichkeit ziemlich verzerrt. Hier hat es den Anschein, dass es völlig normal sei, Uhren für fünfstellige Beträge zu kaufen. i.d.R. geht es dabei jedoch nur um ein paar ausgewählte Modelle von Rolex, Patek und AP. Und ich würde wetten, dass die meisten diese Uhren nicht kaufen würden, wenn der Wertverlust bei den üblichen 35-50% vom Listenpreis läge. Dann würden auch die Nautilus-Modelle, Royal Oaks und andere heutige "Mainstream-Investuhren" massive Abschläge aufweisen.
Aus Sicht von L&S würde ich heute einen Schwerpunkt der Marketingarbeit auf die Steigerung der Markenbekanntheit legen sowie eine aktive und "strategische" Rolle bei den großen Uhrenauktionen einnehmen. Dann wird über die Zeit auch bei breiteren Zielgruppen sehr schön deutlich, dass L&S in Bezug auf die Produktsubstanz als auch in Bezug auf die Menge deutlich exklusiver ist, als Rolex, Patek, AP usw."
Und damit das Ganze nicht zu trocken wird hier, zwei Photos von zwei Uhren, die ich wohl mal vererben werde:
Da das hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte dauert, wird Lange dann ggf. die einzige wirkliche exklusive Marke sein, die nie Quarzuhren angeboten hat (auch keine Damenmodelle), immer noch unter 10.000 Stück im Jahr fertigt und dann in einem Atemzug mit Rolls-Royce genannt wird. In dieser Zeit wird die Sachwertblase im Zuge der nächsten Finanzkrise geplatzt sein. Viele "Investoren"-Sammler haben sich dann mit ihren Investment-Uhren fürchterlich die Finger verbrannt, da die Uhren vornehmlich wegen Wersteigerung und Show-off gekauft wurden. Die Lange-Eigner werden sich hingegen nach wie vor an ihren Uhren erfreuen, da sie als bleibende Emotionen am Handgelenk gekauft wurden.Geändert von Flopi (03.06.2018 um 22:38 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
03.06.2018, 22:46 #85
Ich glaube nicht, dass bb007 das ganze so negativ gemeint hat wie es jetzt bei einigen rüberkommt. So manch anderer im Forum hatte auch Schonmal den einen oder andren Moment hier...
Der Lange Thread ist deutlich spannender, wenn nicht nur Lange Fans beteiligt sind. Und bb007 ist hier im Forum sicherlich einer der leidenschaftlichsten PP Sammler.
ALS ist sicherlich technisch erhaben und hat auch seine Liebhaber. Finde ich gut so und schaue auch gerne mal rüber ins Unterforum hier auf RLX.
Ich gucke selbst manchmal bei Hublot rein - alles doch irgendwie spannend zu sehen und wofür das Herz der andren schlägt.
Und was PP angeht - sicher machen die derzeit so ziemlich alles richtig - der Markt spiegelt das auch entsprechend wieder und dennoch muss ich irgendwie zugeben ich kann manchmal den hundertsten Nautilus Thread auch nimmer sehen.
Und dennoch mag ich meine PPs total....Geändert von Butterich (03.06.2018 um 22:47 Uhr)
-
03.06.2018, 23:15 #86
Mal eine ernst gemeinte Frage:
Vorab als Prämisse: stell dir für einen Moment vor, das Markenlogo würde überhaupt keine Rolle spielen bzw. das Image einer jeden Uhrenmarke wäre absolut identisch in der Wahrnehmung der Gesellschaft und jede Uhr würde nach Kauf mindestens 50% Wert verlieren.
Nun stehst du bei z.B. Wempe im Laden und schaust dir Uhren an nach den Aspekten "gefällt das Design der Uhr sowie die Verarbeitung von Gehäuse, Zifferblatt und Band" und "spricht mich die Technik sowie die Umsetzung des Werks an". Zu welchen Uhren würdest du greifen?Viele Grüße
Ralf
-
03.06.2018, 23:15 #87
+1
Danke Stefan und Ralf für eure Beiträge. Und immer wieder schön diesen "Platinklumpen mit den Hänget....n"😉 zu sehen. Ein Traum. Auch ich werde meinen Datographen wohl vererben. Aber eben auch meine 3970 und diverse andere schöne Stücke, an denen ich mich hoffentlich noch viele Jahre erfreuen darf.
Herzlichst, Carsten
-
03.06.2018, 23:30 #88
Mir gefallen die Uhren PP sehr und ich habe sicher auch einige Dogs im Portfolio (auch PP) die genauso an wert verloren haben wie so manche ALS. Bis heute kaufe ich PAM und liebe die Marke auch wenn kein Hahn mehr danach kräht. Ich finde PP kühler/moderner/aufgeräumter und weniger opulent als Lange. Viele PP aus dem sagen wir klassischen Segment sagen mir leider auch nicht viel. Nur weil Patek auf dem ZB steht heißt sicher nicht, dass die Uhr das beste ist da stimme ich sofort zu und die Marke lebt dennoch Mega vom Hype.
WT finde ich total Mega und Nautilus halt auch. Dazu dann noch regulateur, Chrono Jahreskalender und die Flieger - Aber die anderen „Ikonen“ die 5270 haben es bei mir auch nicht geschafft bis jetzt. Muss da vielleicht noch reifen finde aber bei den ewigen auch JLC und Lange Top. (Und da darf man auch ruhig mal kritisch sein beim preisleistungsverhältnis)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Sammler gibt die ernsthaft zu ALS tendieren und selbst PP liegen lassen - den Rest tut da vielleicht manchmal noch die Zuteilungspolitik die mich mitunter nervt (wobei ich da eher noch Glück habe glaube ich)Geändert von Butterich (03.06.2018 um 23:34 Uhr)
-
04.06.2018, 09:38 #89
Leute, das Forum trieft vor political correctness und wenn dann ein Schweizer (nicht mal ein Wessi
) so schreibt, wie er es sich denkt, könnte man es fast erfrischend nennen...und was an dem Satz "...ich hätte lieber eine Zeitwerk gekauft...um Arbeitsplätze zu sichern..." falsch ist, muß mir erst mal einer erklären...
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
04.06.2018, 09:41 #90
Weils gelogen ist. BB hätte damit wieder irgendeine PP angezahlt
...
Beste Grüße, Thilo
-
04.06.2018, 09:43 #91Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
04.06.2018, 09:49 #92
-
04.06.2018, 09:55 #93
-
04.06.2018, 10:15 #94
also die Upper-Class in der Zone konnte sich Glashütte Uhren leisten,
der Trash rannte mit Ruhla Zwiebeln rum und dann gabs noch Poljot Russen Wecker...
daß die die Dinger auch als Spezial Editions an die Fa. und die Grenzer als Jagd- Trophäen verteilt haben, weiss ich erst seit
dem Berner Bären...danke BB,
ps, mir gefällt das Design der Glashütte Uhren von damals auch heute noch...Gruß Harald
-
04.06.2018, 11:56 #95
Ich finde das Design zumindest eigenständig und auch durchaus gelungen. Aber die Attribute "Altbacken" und "Hausbacken" schwirren bei mir auch automatisch im Kopf mit wenn ich Lange oder GO lese.
Das sind Uhren, die ich mir mir meinen knapp über 30 Lenzen einfach nicht ans Handgelenk schnallen mag. Noch dazu nur am DNA-Trägerschwamm erhältlich. Die Zielgruppe ist für mich hier eher der bessergestellte Ü50er (ich will hier keinen beleidigen!) Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Zeitwerk von Stephan z.B. gefällt mir ausgesprochen gut.Gruß, Florian
-
04.06.2018, 12:28 #96
Da muß ich Dir widersprechen. Denn das find ich richtig gut. Es gibt Uhren, die gehören einfach in Edelmetall - und zwar ausschließlich in Edelmetall. Das hat mich immer an GO gestört, daß die sich auch der weniger solventen Kundschaft anbiedern, indem sie ihre eleganteren Uhren auch im Stahlgehäuse anbieten. Auch die Calatrava gibts - bis auf wenige Ausnahmen - nur in Edelmetall, das mag ich.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.06.2018, 12:35 #97.
Das sind Uhren, die ich mir mir meinen knapp über 30 Lenzen einfach nicht ans Handgelenk schnallen mag. Noch dazu nur am DNA-Trägerschwamm erhältlich. Die Zielgruppe ist für mich hier eher der bessergestellte Ü50er
Genauso wenige verstehe ich den Ruf nach Metalarmbändern oder sportlicheren Uhren. Davon gibt's doch tausende auf dem Markt.
Lange bedient ein ganz bestimmtes Segment. Und das machen sie in meinen Augen absolut großartig.
Entweder man mag dressige Edelmetal Uhren mit ihren feinen technischen Lösungen und ihrem edlen Look oder eben nicht. Und da spielt es doch auch keine Rolle ob man 20, 30 40 oder 60 Jahre alt ist.
Oder hat sich euer Geschmack tatsächlich so sehr verändert mit den Jahren ?
Ich kenne jedenfalls genug Uhrenfans die auch mit über 50 keine Golduhr am Leder tragen wollen und umgekehrt Mitzwanziger mit Calatrava am Arm.
Meine lieblings Lange macht sich auch am U30 Arm hervorragende:
Mein persönlicher Gral. irgendwan....Geändert von Roland90 (04.06.2018 um 12:38 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
04.06.2018, 12:45 #98
-
04.06.2018, 12:50 #99
-
04.06.2018, 12:54 #100
Ich sehe jetzt immer Hänget****.
Für mich ein derartig superlustiger Spruch, ich muss immer wieder vor meinem iPad lachen. *schonwieder* Der war echt gut...Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.