Das beschreibt auch meinen Weg ganz gut...
8J lang war es beschaulich, Nähe Augsburg gewohnt, KiGa, Grundschule - dann starb mein Vater.
Danach Umzug nach RLP wo Rest der Familie war und nie sesshaft geworden... Ich war wegen den Umzügen auf 3 Grundschulen (in der Regelzeit von 4J!), und danach war ich auf 3 Gymnasien bis zur 11. Irgendwie war ich mittelmäßig bis schlecht, hatte LK Deutsch/Bio/Geschichte und mochte es gar nicht.
Hab dann das erste mal in meinem Leben (aber nicht das letzte mal) einen Cut gemacht, bin auf ein Wirtschaftsgymnasium mit Mathe/BWL/Englisch und hab als Zweitbester mein Abi gemacht - mit absolut gar nichts tun oder lernen. Ich hab von Mittwochs bis Sonntags immer Party gemacht, die goldenen ersten Tage von Techno miterlebt, war auf der Loveparade (1995 war mein 1. mal), und man hat alles was ging mitgenommen....
Dann 1J Zivi im Altenheim, was mir verdammt viel Lebensrespekt beigebracht hat - es starben 7 Leute in 13 Monaten. Und ich habe sie alle Morgens aufgefunden, im Bett, im Bad, auf dem Fussboden... verdammt hart!
Dann beim Finanzamt angeheuert (auf die Familie gehört...leider!!!) und dort an der FH Finanzen studiert. Tja, ich dachte ja ich bin ein Genie und das Studium klappt genauso wie das Abi ohne irgendwelches Zutun... War aber nicht so. Erstens hab ich den Job und die Umstände gehasst, zweitens war ich einfach richtig schlecht im Studium. Kurz vor Ende hab ich mich in der Wirtschaftprüfung beworben und bin auch genommen worden - unter der Prämisse den Abschluss zu bestehen! Egal wie...
MEIN ERSTES MAL GLÜCK!!
...leider hab ich es nicht geschafft. Von über 100 Studenten sind nur 2 durchgefallen, ich inklusive. Den neuen AG angerufen und "gebeichtet". Sie gaben mir noch eine Chance, da man in dem Studium 3 Monate später nochmal zur Prüfung antreten darf. Mein 2. MAL ECHTES GLÜCK!!
Danach hab ich rein gehauen beim lernen, aber 3J in 3M aufholen war unmöglich... Ich hab dann (mit etwas Hilfe der Dozenten - 3. MAL GLÜCK!) bestanden, als schlechtester Student in einem Jahrzehnt...
Das war dann innerhalb von 4J vom zweitbesten Abi zum schlechtesten Studienabschluss zum neuen "Traumjob"... ziemlich viel Achterbahn!!!
Seitdem achte ich bei Leuten die ich einstelle nur auf Auftreten und Charakter, und "Grundqualifikation", und absolut gar nicht auf Noten aus Schulzeiten!!!
In der Wirtschaftsprüfung ging es schnell bergauf, ich hab 2x nach 6M schon eine Karrierestufe übersprungen und war nach 4.5J soweit Manager zu werden. Ich war aber lernfaul, bin ich bis heute! Meine größte Schwäche... Habe mich also gegen den Wirtschaftsprüfertitel entschieden und bin in die freie Wirtschaft.
Dort zu US Konzern, erst in Ratingen 2J in einer EMEA Rolle gearbeitet (Compliance), dann 2J globale Rolle (Compliance) mit Sitz in Charlotte & Home Office, plus Integration einer Acquisition im mittleren Osten, sowie Hilfe für das Chinesische Team - dabei hab ich regelmäßig nach 6 Monaten den Senator Status erreicht... auch nichts schönes immer im Flieger zu sitzen
Derselbe Konzern schickte mich dann nach 4J in eine Controller Rolle um einem strauchelnden Teil des Konzerns wieder zu helfen. Das hab ich 2J gemacht, danach noch 1J FP&A Director (beides jeweils EMEA), dann kam ein großer deutscher Konzern und kaufte uns. 6.5 tolle Jahre waren um.
Nach einem guten Jahr bei dem dt. Konzern bin ich so schnell weg wie ich konnte... das war verdammt nahe dran an dem wie es beim Finanzamt war!!!
Nächste Lektion: nie mehr deutsche Konzerne...
Bin dann in die TechBranche und habe auch dort geholfen einem strauchelnden Standort wieder erfolgreich zu machen.
Nach 3J in der Rolle bin ich dann in die Unternehmensentwicklung gewechselt und pendele da gerade zw verschiedenen Themen hin und her....
Ergebnis 121 bis 140 von 149
-
11.12.2018, 05:53 #121
Na komm, das klappt schon
Dieser Thread ist genial, gerade weil er so offen und ehrlich ist
Bei mir kommt in drei Wochen ein neues Kapitel zum „Werdegang“ dazu
-
11.12.2018, 09:21 #122
Geändert von jpf (11.12.2018 um 09:25 Uhr)
-
11.12.2018, 11:56 #123
Dann will ich doch auch mal…
Scheidung der Eltern mit 5 Jahren, da meine Mutter voll Berufstätig war, wurde ich unter Tags von meinen Großeltern großgezogen.
Mein Großvater war bei der SS und wollte mir unbedingt den ganz harten weg bereiten…
Grundschule mit 3,0 beendet, keine Empfehlung für Realschule….Aufnahmeprüfung…Realschule immer am wiederholen vorbeigeschrammt, die 10. mit 3,1 abgeschlossen. (Nie gelernt, nur gefeiert!)
Danach Berufskolleg und als „Staatl. Geprüfter Wirtschaftsassistent“ mit Fachhochschulreife abgeschlossen. (Nie gelernt, nur gefeiert!) Zu dieser Zeit meine damalige Freundin kennengelernt.
ZiVi in einem Wohnheim für Außerklinisch Psychiatrische Betreuung absolviert, war eine sehr prägende Zeit. (Viel fürs Leben gelernt, aber auch viel gefeiert!)
Zu dieser Zeit meine damalige Freundin kennengelernt.
Bachelor Studium Fachrichtung „Steuerrecht und Prüfungswesen“ angefangen und nebenher bei meinem jetzigen Arbeitgeber gearbeitet.
Viel gefeiert und eine Fernbeziehung geführt und wohl leider nicht alles wahrgenommen, meine Freundin hat sich dann leider dafür entschieden ihr Leben zu beenden…Brauchte dann einige Zeit um wieder in die Spur zu kommen und mein Studium zu beenden.
Danach drei Jahre bis auf ein paar Brückentage durchgearbeitet und den Urlaub für das Steuerberaterexamen aufgespart, mich neu verliebt.
Ab September 13, Wochenendlehrgang zur Vorbereitung auf StB-Examen Freitag 16-20 Uhr und Samstag 08:00 bis 17:00 Uhr besucht, 120km einfache Strecke, das ganze neben einer normalen 40-50 Stunden Woche und diversen Klausurenkursen. Im Januar 14 ist meine Freundin zu mir gezogen, im Juli 14 ausgezogen. Sie meinte sie müsste wieder leben….Examen nicht bestanden, 4 Punkte hätten gefehlt…
Neuer Anlauf in 2015, unbezahlter Urlaub nebst Jahresurlaub als Autodidakt nebst Klausurenkursen. Neue Freundin kennengelernt, drei Wochen vor dem Examen….am dritten Tag zurückgetreten..
Neuer Anlauf in 2016, wie 2015, nicht bestanden, 2 Punkte haben gefehlt…..
Neuer Anlauf in 2017, die Luft war draußen aber durchgezogen, nicht bestanden….
2018 Wundengeleckt und jetzt auf der Suche nach Plan B….Geändert von Kevin248 (11.12.2018 um 11:59 Uhr)
Grüße
Kevin
-
11.12.2018, 12:19 #124
-
11.12.2018, 13:01 #125ehemaliges mitgliedGast
interessanter thread.
kindergarten, umzug nach brüssel, 5 jahre deutsche schule dort.
dann zurück nach D, gymnasium.
in der 8. mit drei 5en und ein oder zwei 6en geflogen.
realschule.
mittlere reife
zivildienst (kinderdialyse / evangelische klinikseelsorge)
fachhochschule, erst kunst in aachen, dann werbung in düsseldorf.
dann 20 jahre durch agenturen gewandert.
dann aufgehört und freelancer, frau kennengelernt, kinder gemacht.
vater gestorben, wieder in eine agentur gegangen.
durch die welt geflogen.
13 std. tage waren nicht gut für die familie.
freund kannte einen, der einen nachfolger suchte.
danach in eine agentur eingekauft.
viel geld investiert, hauptkunde kündigte nach drei jahren. geld weg.
25 leute entlassen, laden zu gemacht, neuen laden aufgemacht mit
wenig kunden. neuer partner kam, neue kunden, kunden gingen, oder
meldeten sich einfach nicht mehr. verbindlichkeit ist old scool.
laden runtergefahren.
jetzt fange ich zum dritten mal von vorne an.
aber solange ich hier meine goldstücke poste, darf ich nicht jammernGeändert von ehemaliges mitglied (11.12.2018 um 13:03 Uhr)
-
11.12.2018, 13:06 #126
Wow, Stefan! Aber da habe ich ein gutes Gefühl
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
11.12.2018, 13:29 #127ehemaliges mitgliedGast
danke lou.
-
11.12.2018, 13:30 #128
-
11.12.2018, 13:55 #129
Wirklich interessant, was man hier so lesen kann und bemerkenswert, wie einige mit einem wirklich nicht leichten Start so eine gute Richtung genommen haben.
Bei mir ist verglichen damit alles recht ruhig gelaufen und stehe auch noch sehr weit am Anfang.
Grundschule war bei mir ganz normal und danach ging es aufs Gymnasium. Dank meiner unglaublichen Fehlbegabung in Fächern wie Musik, Kunst und Sport gab es hier nur ein mittelmäßiges Abschlusszeugnis. Ein Medizinstudium war damit schonmal gestorben.
Es ging dann erstmal ein Semester in die USA, bevor ich mein Studium der Wirtschaftsmathematik begann. Schnell musste ich jedoch feststellen, dass es hier sehr viel Mathematik und praktisch keine Wirtschaft gab, weswegen ich nach dem ersten Semester abgebrochen habe und dann ein Studium in internationaler BWL angefangen habe. In der Zeit zwischen den beiden Studiengängen war ich mehrere Monate in Südkorea und habe dort die Sprache gelernt. Somit konnte ich dann auch später mein Auslandssemester dort machen und habe dort auch ein längeres Praktikum bei einem deutschen Konzern in der Unternehmensstrategie absolviert. Das war zwar recht interessant, hat mir aber auch gezeigt, dass das asiatische Arbeitsleben nichts für mich ist.
Mein Bachelor habe ich dann tatsächlich zum ersten Mal als einer der besten mit Auszeichnung abgeschlossen. Daher habe ich mich dann auch schnell entschieden, den Master anzuhängen, der momentan auch recht gut läuft und voraussichtlich Ende 2019 beendet sein wird. Seit gut einem Jahr arbeite ich nun nebenbei auch im Treasury einer Bank und werde, wenn alles gut läuft, dort auch als Trainee anfangen nach meinem Studium.Viele Grüße
Kevin
-
11.12.2018, 14:21 #130
Klingt doch super Kevin
go for it
Gruß,
Bastian
-
11.12.2018, 14:36 #131
Alles Gute, Stefan!
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
11.12.2018, 14:50 #132
-
11.12.2018, 14:55 #133
Was für ein genialer Thread.
-Äußerlich perfektes Elternhaus, aber nur äußerlich. Eltern beide im öfftl. Dienst. Also kein goldener Löffel, aber es ging uns gut und somit kann ich keine vom Tellerwäscher zum Millionär Story auftischen.
-Grundschule
-Gymnasium und hier das gelernt, was mir immer geholfen hat, aber gleichzeitig auch mein Fluch ist. Ich musste nie viel tun, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Deshalb aber auch nie was getan, um wirklich gute Noten zu erreichen.
Vater hat nie an mich geglaubt und das auch ausreichend Kund getan.
-Alkohol und Gewaltprobleme in der Familie.
-Nach dem Abi: Wollte Fluglotse werden, am letzten Tag vor der Medical rausgeflogen und am Boden zerstört.
-Studium als Ersatzhandlung: Politikwissenschaften. Eigtl nur interessant um Mädls kennen zu lernen.
-Während der Schule schon für Fotografie interessiert und das neben dem Studium immer mehr gemacht. Auf einmal gings Rund. Hochzeiten, Produktfotos, Eventfotos, für ne Plattenfirma Covers geshootet, Termine im Kanzleramt, Werbekampagnen….alles mitgenommen und für nen 20 jährigen mega geil viel verdient.
-Politikstudium geschmissen, Stadt gewechselt und BWL studiert. Aber halt wie in der Schule, nie wirklich gut gewesen, dafür aber so hart auf die Kagge gehauen, dass ich mich heute manchmal Frage wie das ging.
Nur gereist vom ersparten Geld und mit 24 hatte ich über 50 Länder dieser Welt besucht (worüber ich rückblickend am glücklichsten bin).
-Probleme daheim und ich habe mehr in der mini-Firma der Eltern (Handel) ausgeholfen, weil ich verkaufen konnte und etwas von Zahlen verstand
-Masterstudium BWL mit ach und krach über die Bühne bekommen, weil stinkfaul und nur gesoffen, gefeiert und gereist. Irgendwann war meine ersparte Kohle weg oder alles für Uhren ausgegeben.
-Nach der Uni: Job bei nem italienischen Konzern. Business Development (Fokus auf Sales), viel in Europa rumgeflogen, James Bond light.
-Vater gestorben und ich mich ein Jahr lang gevierteilt, zwischen Angestelltenverhältnis und mini-Firma daheim. Mich auf einmal um alles gekümmert, weil meine Mutter alleine da stand. Das war mein Schlüsselerlebnis. Endlich gelernt wer ich bin und was ich kann und auch eingesehen, was ich eben nicht kann.
Jetzt bei nem Industrieunternehmen; Wieder Unternehmensentwicklung, diesmal aber mit strategischer Ausrichtung. Letzte Woche ersten Porsche gekauft. Natürlich nen 12 Jahre alten gebrauchten. Neuwagen sind was für die, die immer 1er hatten.
Ich bin erst 31 und ziemlich scharf darauf, was noch alles kommt.Grüße
Felix
-
11.12.2018, 14:55 #134ehemaliges mitgliedGast
danke stefan, tobias.
-
11.12.2018, 15:03 #135
Krass Felix, vieles von dir kannte ich, vieles aber auch nicht.
Beim auf die Kagge hauen war ich ja oft mit dabei - anfangs, bis ich in den Master kam
Dir alles Gute weiterhin. Das Leben hat viel zu bieten
-
11.12.2018, 15:05 #136
Was ein geiler, strunz-ehrlicher Faden....
Dann will ich auch mal, wobei ich befürchte, dass ihr bei meinem Werdegang einschlafen werdet:
1974: geboren im Weltmeisterjahr
1980: Abschluss Kindergarten
1984: Abschluss Grundschule, Empfehlung Gymnasium
1993: Abitur (OHNE Ehrenrunde und mit mäßigen, aber zum Studium qualifizierenden 2,0
ab 1993: Studium der Pharmazie
1999: Approbation als Apotheker
2002: selbstständig mit eigener Apotheke (damals mit 26. der Jüngste in ganz D)
2002: Einfuhr in den Hafen der Ehe
2003: erste Tochter
2007: zweite Tochter
2008: neben der Arbeit noch einen MBA drangehangen, (DAS war so richtig hart)
2014: erste Krone
2018: erster 911er, und somit durch mit allem, was ich materielles im Leben erreichen wollte.
Alles was jetzt reinkommt, geht fürs reisen drauf....
Na, eingeschlafen?
Glück auf, Martin
-
11.12.2018, 15:20 #137
braver Bub! Viel zu glatt und viel zu schnell mit allem durch, mäßige Dich!
(jetzt mal ehrlich, würden sich viele genau so wünschen)
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
11.12.2018, 15:31 #138ehemaliges mitgliedGast
guter thread. solche ehrlichen einblicke hinter den vorhang bekomme ich sonst kaum.
-
11.12.2018, 17:29 #139
-
11.12.2018, 17:43 #140
Grundschule
Realschule
Ursprünglicher Plan war Anwalt auf Familienrecht - ergo Gymnasium, Studieren usw.
Dann allerdings doch ne Ausbildung gemacht
Ausbildung
Software-Entwickler
Geheiratet
To be continued...
[911er]
[Irgendwann Kinder]
[Kinder aus dem Haus werfen]
[Reisen]
[Sterben]Geändert von Departed (11.12.2018 um 17:45 Uhr)