Seite 54 von 83 ErsteErste ... 4344452535455566474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1648
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Das liegt möglicherweise daran, dass die, die Neumeldungen hätten abgeben können, sich spontan dem letzten Lemminge-Treffen angeschlossen, laut schimpfend etwas von „sch…3235“ gerufen und sich anschließend von der Klippe gestürzt haben.
    Sehe ich auch so. Meine Erfahrung, DJ aus 2020, zu 70% am Arm, -2 Sekunden/Tag, konstant seit Erwerb, SubD aus 2023 +-0, diese ist die restliche Zeit am Arm
    Viele Grüsse,
    Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde eher sagen, es ist bei einem 52 Seiten Faden einfach ermüdend, irgendwann etwas dazu beizutragen. Ich habe z.B. jetzt auch überlegt, ob ich dazu überhaupt noch was schreibe. Die gleichen Spekulationen werden ja wieder und wieder hervorgebracht. Irgendwann hat man keinen Bock mehr darauf. Schade um ein ansonsten informatives Tech-Talk.

Explorer
    Meine DJ 41 aus 2018 war schon zwei mal zum Service. Leider nun außerhalb der Garantie. Habe mich mit 3-4s / 24h Abweichung arrangiert. Hoffe das bleibt weiterhin so stabil. Und ich hoffe auch, dass ich mit meiner Sub aus 2023 mehr Erfolg habe.

Oyster

Ganggenauigkeit Sea-Dweller - 3235

Hallo,

Nach einiger Zeit der „Abstinenz“ soll nun wieder eine neue Rolex das Handgelenk zieren.
    Die Datejust soll durch eine Submariner oder Sea-Dweller (Red) ersetzt werden. Durch Querlesen im Forum habe ich jedoch erfahren, dass letztere nach einiger Zeit einen erheblichen Nachgang aufweisen soll.

Ganz schlau bin ich jedoch aus der „Sache“ nicht geworden, daher meine Fragen.
    Lässt dies sich auf bestimmte Produktionsjahrgänge eingrenzen?
    Sind auch andere Modelle wie z. B. Submariner betroffen?

Gibt es hier mittlerweile gesicherte Erkenntnisse?
    Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.

Jürgen.

Gruß Jürgen

"Es reicht nicht aus ein Fuchs zu sein, man muß sich schon im Wald auskennen."

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

PREMIUM MEMBER
    Hallo Jürgen,

um es kurz zu fassen: Gesicherte Erkenntnisse scheint es nicht zu geben - leider :-(

Die lange Version ist hier zu finden: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...t-Kaliber-3235

Grüßle Dietmar

PS: zu langsam gewesen...

Submariner Avatar von Andre1961
    Wenn Du‘s genau wissen willst: Robert hat sich da zum echten Spezialisten entwickelt.

Yacht-Master
    Gesichert? Nein.
    Nur meine eigenen. 3235 mit Vorlauf von 5 Sekunden. In der Woche.
    Alter der Uhr: 1,75 Jahre.
    Geändert von OHV_44 (02.11.2023 um 17:57 Uhr)
    Gruß Micha

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Wenn Du‘s genau wissen willst: Robert hat sich da zum echten Spezialisten entwickelt.
    Ich nehme das mal als Kompliment auf 😉.
    Ne, im Ernst - da habe ich schon die Nerven einiger Member hier recht strapaziert. Im Ergebnis jedoch gibt es keine neuen kommunizierten Erkenntnisse bzgl. der Ursachen : ein Teil der Kaliber zeigt bisweilen nach einigen Jahren noch immer plötzlich starken Nachgang auf, auch wenn hier zunehmend weniger über „neue Fälle „ zu lesen ist. Ob es nun zwischenzeitlich einen stillen Fix gab, kann nur ein vermutlich eng eingeweihter Kreis „Austerianer „ beantworten.
    Am besten mindestens zwei Uhren mit der Kaliberreihe besitzen, dann kann eine stets am Arm bleiben, wenn die andere ( mal wieder ) zur Revi in Köln ist.

Submariner Avatar von Andre1961
    Das war schon ehrlich gemeint, Robert. Ich bin ein stiller Bewunderer der Leidenschaft, mit der Du Dich in diesem Thema engagierst.

Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Am besten die Uhr jetzt neu kaufen, damit wir anschließend alle den aktuellen Status zum Werk erfahren!
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Double-Red Avatar von ligthning
    Eine Änderung des Kalibers wurde in der Zeitschrift Chronos, Ausgabe 6.21 bekannt.

Anlässlich des Tests der Explorer II und beim Öffnen der Uhr hies es da sinngemäß: Die Anzahl der Kugeln im Rotorlager wurde von 7 auf 21 erhöht - somit läuft der Aufzug jetzt wieder so leise wie mit dem alten Gleitlager.

Haben die Werke mit nur 7 Kugeln vielleicht bei nachlassender Schmierung öfter mal gehakt?
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Eine Änderung des Kalibers wurde in der Zeitschrift Chronos, Ausgabe 6.21 bekannt.

Anlässlich des Tests der Explorer II und beim Öffnen der Uhr hies es da sinngemäß: Die Anzahl der Kugeln im Rotorlager wurde von 7 auf 21 erhöht - somit läuft der Aufzug jetzt wieder so leise wie mit dem alten Gleitlager.

Haben die Werke mit nur 7 Kugeln vielleicht bei nachlassender Schmierung öfter mal gehakt?
    Diese Ertüchtigung des Rotorlagers hat meinen Infos nach leider keine unmittelbare Auswirkung auf die Thematik.

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Habe in 24 Std. einen Vorlauf von ca. 1 Sek. gemessen. DeepSea 126660 mit Kaliber 3235

Flaches Glas schließt bei 126660 eben mit der Lünette ab
    Mit freundlichen Gruß Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von LesPreludes Beitrag anzeigen
    Habe in 24 Std. einen Vorlauf von ca. 1 Sek. gemessen. DeepSea 126660 mit Kaliber 3235

Flaches Glas schließt bei 126660 eben mit der Lünette ab
    Lese Dich einmal ein in die Thematik. Eine einmalige Messung ist hier nicht aussagefähig, zumal, wenn die Uhr noch nicht einige Jahre „in Betrieb „ war …

Oyster
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
    Gesichert? Nein.
    Nur meine eigenen. 3235 mit Vorlauf von 5 Sekunden. In der Woche.
    Alter der Uhr: 1,75 Jahre.

Meine SD43 hat erst nach etwa 4 Jahren von heute auf morgen angefangen mit dem Nachgang. Vorher lief sie völlig gleichmäßig mit einem sehr geringen Nachgang von etwa 0,5 bis max. 1 Sekunde pro Tag. Mit jedem Mal, wo die Uhr wieder neu aufgezogen und getragen wurde, wurde es dann mehr und mehr. Bei -12 Sek. pro Tag habe ich sie dann zur Reparatur weggegeben.

Von daher ist das bei dem Alter der Uhr für mich noch nicht wirklich aussagekräftig und ich würde das weiterhin sehr genau beobachten, bevor die Garantie abläuft.
    Geändert von Rojoe (04.11.2023 um 17:52 Uhr)
    Best wishes, Joe

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Rojoe Beitrag anzeigen
    Meine SD43 hat erst nach etwa 4 Jahren von heute auf morgen angefangen mit dem Nachgang. Vorher lief sie völlig gleichmäßig mit einem sehr geringen Nachgang von etwa 0,5 bis max. 1 Sekunde pro Tag. Mit jedem Mal, wo die Uhr wieder neu aufgezogen und getragen wurde, wurde es dann mehr und mehr. Bei -12 Sek. pro Tag habe ich sie dann zur Reparatur weggegeben.

Von daher ist das bei dem Alter der Uhr für mich noch nicht wirklich aussagekräftig und ich würde das weiterhin sehr genau beobachten, bevor die Garantie abläuft.
    Und am besten kurz vor Ablauf der 5 Jahre die Amplitude-Werte checken lassen. Falls diese „schlecht“ sind und die Uhr noch ohne große Abweichung läuft , so rechtfertigt das dann dennoch eine Reparatur auf Gewährleistung 😊☝🏼

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen

Für den (typischen?) Rolex-Kunden wäre das Problem damit offensichtlich ein für alle Mal gelöst.

Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Für den (typischen?) Rolex-Kunden wäre das Problem damit offensichtlich ein für alle Mal gelöst.

Beste Grüße
    Dirk
    ….bis er dann einen plötzlich starken Nachgang bei seiner Uhr feststellt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Ich liebäugele ja schon seit einiger zeit mit einer Ergänzung zur 116610 in Form einer dressigeren 126300. Aber letztlich verzichte ich darauf, da mir die unsichere Sachlage mit dem Kaliber 3235 nicht behagt. Erst nach Einführung des Nachfolgekaliber 3335 oder bestätigter Verbesserung des Vorgängers werde ich mit einer neuen Uhr beschäftigen. Tja, so spart man dann auch Geld ... Aber es ist ja nur die Konjunktur, die die Kundschaft verunsichert ... ja, ja.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

LG Ed