Seite 69 von 83 ErsteErste ... 194959676869707179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1651
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Stimmt. Bei den PKWs ist genau auch dieses Prinzip zu beobachten. Die Autos werden dadurch anfälliger , weniger zuverlässig und verschleißen eher. Auch hier vermute ich, dass ein Optimieren als Grund angeführt , der tatsächliche jedoch genauso in dem gesteigerten Profit liegt. Aber so tickt die Konsum - Welt halt nunmal leider in der Zwischenzeit .. immer mehr Wegwerfmentalität …

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Der letzte Zweig der sich Richtung Wegwerfmentalität richten wird ist die Uhrenindustrie in diesem Segment.
    Macht gar keinen Sinn da so teure Uhren ihren Reiz genau nur deswegen haben.

Wenn es Produkte werden die nach kurzer Zeit nicht mehr zu reparieren sind dann möchte die doch niemand mehr kaufen da man die Uhrzeit am Arm auch für 20€ ablesen kann. Denkst du das macht Sinn…?

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich Beiträge von dir Lese, egal in welchem Bereich
    Gruß Hansi

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Mir fällt das mittlerweile ehrlich gesagt immer schwerer. Die Rolex als Wegwerfprodukt. Ja, nee, is klar.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Gerne zu mir damit! Ich finde da schon einen passenden Mülleimer!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Der letzte Zweig der sich Richtung Wegwerfmentalität richten wird ist die Uhrenindustrie in diesem Segment.
    Macht gar keinen Sinn da so teure Uhren ihren Reiz genau nur deswegen haben.

Wenn es Produkte werden die nach kurzer Zeit nicht mehr zu reparieren sind dann möchte die doch niemand mehr kaufen da man die Uhrzeit am Arm auch für 20€ ablesen kann. Denkst du das macht Sinn…?

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich Beiträge von dir Lese, egal in welchem Bereich
    „Wegwerfmentalität“ steht hier ja auch lediglich für eine schnelllebige Konsum-Mentalität vieler Verbraucher. Ich denke, Du weißt auch, wie ich das in diesem Zusammenhang meine ;-)
    Und : es wäre schade, würden wir uns in unserem Forum ein Schmunzeln hier und da verbieten … ist ja auch nicht überlebenswichtig, was wir hier alle so loswerden :-)

Explorer
    Zitat Zitat von Hunter99 Beitrag anzeigen
    Das wusste ich auch noch nicht, 20 Kugeln mehr ??? Wow.

Also diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich vor einigen Jahren meine erste, einzige und nicht mehr in meinem Besitz befindliche Datejust mit 32 Werk hatte habe ich gedacht, einer hat mich über den Tisch gezogen und ich habe meine erste Fake Rolex bekommen.

Der Aufzug hörte sich wie ein ETA KAliber an, was ich von den 31 nicht kannte. Gefühlt fand ich das 32 nicht so wertig.

Aber ehrlich, ob nun 48h oder 70h Gangreserve, was soll das. Ich trage meine Uhr lange am Stück und wenn ich wechsele dann trage ich die nächste Uhr auch wieder einige Monate. Und diejenigen, die Ihre Uhr innerhalb von Tagen wechseln haben meist eh einen Uhrenbeweger.

Ich finde man muss nicht alles kaputt optimieren. Eine Entwicklung die heute auch oft bei KFZ zu finden ist. Unsere kräftigen Saugmotoren und großvolumigen Dieselfahrzeuge, mit denen man mehrer einhunderttausend Kilometer problemlos zurücklegen konnte gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Heute haben wir einen Hubraum so groß wie eine 1Liter Colaflasche, Steuerkettenfehler, Partikelfilterprobleme, elektronische Fehler, Ölprobleme weil Zahnriemen in diesem laufen usw.

Rolex hat sich doch nie an Innovationen orientiert sondern eher an dem alt bewährten und dies stetig verbessert. Also warum nun 72 h Gangreserve als einziges Argument ?
    Micha, alles was Du geschrieben hast, unterschreibe ich! Sehr wahre Worte, auch wenn Einige das immer nicht wahrhaben wollen. Beste Grüße. Chris
    Mein Hund ist nicht nur ein Hund, er ist ein wichtiger Teil meines Lebens!

PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    „Wegwerfmentalität“ steht hier ja auch lediglich für eine schnelllebige Konsum-Mentalität vieler Verbraucher. Ich denke, Du weißt auch, wie ich das in diesem Zusammenhang meine ;-)
    Und : es wäre schade, würden wir uns in unserem Forum ein Schmunzeln hier und da verbieten … ist ja auch nicht überlebenswichtig, was wir hier alle so loswerden :-)
    Schmunzeln ja, aber durch Deine Qualitätsbeiträge werden die Threads würdig für die „Semmeln“
    Viele Grüsse,
    Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nanana :-)…. Unter der Woche lediglich Müsli und Semmeln nur an den Wochenenden !
    Ich schlage dann mal vor, dass wir hier zum eigentlichen Thema wieder zurück kommen….

Daytona Avatar von papagonzo
    Sorry, aber ich habe selten jemanden erlebt, der sich so an einem Thema aufreibt wie Du Robert. Vielleicht sind Du und das Kaliber 32 einfach nicht füreinander bestimmt. Deine Beiträge haben für mein persönliches Empfinden schon teilweise manische Züge und sind von der Aluhut Aussage von Percy nicht wirklich weit weg.
    Warte doch einfach auf die nächste Kaliber Generation, schwenk auf das 31er um oder schau Dich nach einer anderen Marke um.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

ehemaliges mitglied
    Gast
    Mensch ! Soeben wurden mir die Augen geöffnet - genauso mache ich das jetzt !!! Vielen Dank für Deinen Rat. :-)

Daytona Avatar von papagonzo
    Sehr gerne, ich helfe wo ich kann.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Zitat Zitat von Jr1231 Beitrag anzeigen
    Schmunzeln ja, aber durch Deine Qualitätsbeiträge werden die Threads würdig für die „Semmeln“
    Ich wollte es nett formulieren aber es geht schon in die Richtung…
    Robert ich finde auch deine Resistenz gegenüber der ganzen Antworten (geht ja scheinbar nicht nur mir so) beeindruckend.
    Ich würde mir Gedanken machen wenn ich immer wieder solche Antworten bekommen würde.
    Geändert von slc5.0 (21.02.2024 um 12:45 Uhr)
    Gruß Hansi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, aber wir gehen hier doch mehr oder weniger einem Hobby nach, was einem nicht stressen sollte. Am Ende ist niemand auf Luxusgüter angewiesen und schon gar nicht auf Uhren , mögen sie nun ein tolles oder mäßiges Gangbild haben.
    Und dass man mich persönlich angeht, kenne ich auch aus meinem 40jaehrigen Job im Vertrieb bereits. Da wird sogar noch mit ganz anderen Bandagen „gekämpft“ sozusagen.
    Von daher : ich halte schon einiges aus …. macht ja auch ein bisschen Spaß , einige Member hier ab und an zu reizen…. Nix für Ungut ! :-)

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Thor Stein Beitrag anzeigen
    durchaus auch mal ein Problem zeigen, welches man nicht austesten konnte. Deshalb ist es interessant, wenn wir hier ab und zu die Gangwerte nach einer gewissen Zeit immer mal wieder veröffentlichen um zu verifizieren ob es überhaupt ein Problem gibt, falls ja, wann es auftritt und unter welchen Umständen das passiert.
    ... und - und das ist für mich das entscheidende - wie der Hersteller damit umgeht. Hier geht eine Uhr falsch? Kein Problem, her damit, wir reparieren das. In drei Jahren geht sie wieder falsch? Kein Ding, wir kümmern uns drum.

Ist das geil für den Kunden? Vielleicht nicht, aber so lange solche Probleme immer wieder repariert werden, würde ich darüber nicht 350 Beiträge schreiben.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Explorer
    Vielleicht doch noch mal was zum Thema:
    Der user SearChart aus dem Nachbarforum, der ja mit dem Thema beruflich wohl zu tun haben könnte, meinte, dass in den letzten 6 Monaten signifikant weniger Garantiereparaturen vorgenommen werden mussten.

Evtl. hilft das ja dem Einen oder Anderen wieder ruhiger schlafen zu können bzgl. einem eventuell auftretenden Nachgang seiner Uhr!

Explorer
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ... und - und das ist für mich das entscheidende - wie der Hersteller damit umgeht. Hier geht eine Uhr falsch? Kein Problem, her damit, wir reparieren das. In drei Jahren geht sie wieder falsch? Kein Ding, wir kümmern uns drum.

Ist das geil für den Kunden? Vielleicht nicht, aber so lange solche Probleme immer wieder repariert werden, würde ich darüber nicht 350 Beiträge schreiben.

Und was ist nach Ablauf der Garantie? Dann schickst Du die Zwiebel auf deine Kosten zur Revi? Na herzlichen Glückwunsch dazu. Grüße Chris

Explorer
    Zitat Zitat von Thor Stein Beitrag anzeigen
    Nur noch einmal meinen Senf dazu. Ich bin davon überzeugt, dass Rolex immer versucht nur eine tatsächliche Verbesserung einzuführen, wenn sie etwas an einer Uhr verändern. Des Weiteren denke ich, dass die Gewinnoptimierung dabei nicht im Vordergrund steht, sondern die Verbesserung des Produktes. Wäre ich nicht dieser Ansicht, dann hätte ich mir keine Taucheruhr für 13550,-€ von dieser Marke gekauft!
    Bei allen Bemühungen kann sich im täglichen Alltag, bei Millionen von Nutzern und Millionen von verschiedenen Szenarien durchaus auch mal ein Problem zeigen, welches man nicht austesten konnte. Deshalb ist es interessant, wenn wir hier ab und zu die Gangwerte nach einer gewissen Zeit immer mal wieder veröffentlichen um zu verifizieren ob es überhaupt ein Problem gibt, falls ja, wann es auftritt und unter welchen Umständen das passiert. Nicht mehr und nicht weniger. Falls meine erste und einzige Rolex enttäuschen sollte, ist das eine Erfahrung mehr im Leben, aber auch kein Beinbruch. Wie gesagt, die Glashütte Original SeaQ Panoramadatum ist jetzt 4 Jahre alt und läuft, wenn man sie Nachts dementsprechend lagert, Sekundengenau. Ähnliches würde ich auch von einer Rolex Uhr erwarten. Bei diesem Nimbus und diesem Mythos den Rolex hat, kann man auch nichts anderes erwarten.
    Im Übrigen finden ähnliche Diskussionen im Harley Forum, im RAM Forum und allen anderen Foren in denen ich bin, ebenfalls statt. Neues wird immer argwöhnisch beäugt und sehr kritisch hinterfragt. Oftmals steckt aber kein wirkliches fundamentales Problem hinter den einzelnen Schwierigkeiten, sondern es handelt sich um aufgebauschte Einzelfälle. Diese werden allein durch die Diskussionen darüber in den Vordergrund geschoben und erwecken dann den Eindruck ein grundsätzliches Problem zu sein.
    Lasst uns also ruhig und gelassen die Sache mit der Ganggenauigkeit und der Zuverlässigkeit beobachten.
    Uhrige Grüße, Torsten
    Aufgebauschte Einzelfälle? Hast Du dir mal den Thread hier durchgelesen? Ich denke nicht. Gruss Chris

Explorer
    In jedem deutschen Uhrenforum gibt es einen Thread zu diesem Thema. Alles Einzelfälle. Bei meinen drei 12er Referenzen sind alle von betroffen. In meinem Umfeld sind mehr als Hälfte von betroffen. Der anderen Hälfte ist es schlichtweg egal. So wie hier auch. Deshalb soll Jeder mit diesem Thema umgehen, wie er es für richtig hält. Gruss Chris

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Markus987 Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch noch mal was zum Thema:
    Der user SearChart aus dem Nachbarforum, der ja mit dem Thema beruflich wohl zu tun haben könnte, meinte, dass in den letzten 6 Monaten signifikant weniger Garantiereparaturen vorgenommen werden mussten.

Evtl. hilft das ja dem Einen oder Anderen wieder ruhiger schlafen zu können bzgl. einem eventuell auftretenden Nachgang seiner Uhr!
    Habe ich auch gelesen heute und ich verstehe die Art wie er seine Beiträge formuliert so, als sei er tatsächlich ein Uhrmacher dort (?)

ehemaliges mitglied
    Gast
    …das ist übrigens auch der besagte „Bas“ …