Seite 47 von 91 ErsteErste ... 273745464748495767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 1804

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Weiss jemand ob die Probleme auch bei Tudor auftreten? Rolex und Tudor haben ja ungefähr gleichzeitig ihre neuen 70h Gangreserve Werke vorgestellt und seit dann gibts ja bei Rolex die Probleme, soviel ich weiss?
    Oder ist die Schwachstelle beim 3235 komplett anders implementiert bei Tudor?

Freccione Avatar von Bullit
    Zitat Zitat von wtfrg77 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand ob die Probleme auch bei Tudor auftreten? Rolex und Tudor haben ja ungefähr gleichzeitig ihre neuen 70h Gangreserve Werke vorgestellt und seit dann gibts ja bei Rolex die Probleme, soviel ich weiss?
    Interessante Frage. Gehe mal davon aus, dass wir vom MT5612 reden. Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht, aber noch keine Bilder eines zerlegten Werks gefunden (falls jemand einen Link hat, bitte posten). Was man aber auf der Tudor-Homepage sehen kann ist, dass das Werk wohl die gleiche Anordnung von Minuten- und Sekundenrad hat (beide in der Werkmitte, analog Rolex übereinander angeordnet). Damit stellt sich die Frage, ob die obere Sekundenradlagerung anders als bei Rolex aussieht.

Bzgl. Gangreserve: Das MT5612 hat 5 mm mehr Durchmesser als das 3235, da sollte es kein allzu großes Problem sein 70h Gangreserve zu realisieren, auch ohne Federhaus, Räderwerk und Hemmung gnadenlos auf Kante zu nähen.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Oyster
    Zitat Zitat von Duke777 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    bin neu hier und seit dem Dezember 2022, stolzer Besitzer meiner ersten Rolex Submariner Date Referenz: 126610LN
    Habe meine Rolex nach 3 Jahren und 9 Monaten Wartezeit bei Wempe abholen dürfen.
    Davor habe ich 22 Jahre eine Omega Seamaster 300 M Referenz: 2531.80.00 getragen.
    Nun zum Thread Thema, habe die Rolex am 01.01.2023 per Atomuhr gestellt und heute mit Verstellung des Datum‘s auf 01.03.2023 einen Nachlauf von 21 Sekunden festgestellt.
    Bei 59 Tagen finde ich das ziemlich gut.
    Uhr wurde jeden Tag getragen, zwischenzeitlich auch zum Skifahren.
    Um 22:30 Uhr wurde sie abgelegt, mit ZB nach oben und um 06:30 Uhr wieder ungelegt.
    Mal schauen, was die nächsten 2 Monate machen.
    Beste Grüße
    Micha
    Update
    nach 15 Tagen im neuen Monat 0,0 s Abweichung 😁
    Kann mich über das neue 3235 Kaliber nicht beschweren!
    Gruß Micha

Oyster
    Update:
    die Uhr ist jetzt 1 Jahr täglich am Handgelenk und wurde nicht geschont.
    In der Nacht mit ZB nach oben für 8 h abgelegt.
    Festgestellter Nachgang aktuell von 0,8 Sekunden pro Tag
    Beste Grüße
    Geändert von Duke777 (07.12.2023 um 15:07 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von wtfrg77 Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, da es ja komplett andere Werke sind. Sonst müsste man die gleichen Probs auch gleich bei allen Herstellern vermuten, welche Uhren mit ähnlich hohen Gangreserven im Portfolio haben.

Deepsea Avatar von Chief
    Bei Tudor gab es meines Wissens nach nur paar Einzelfälle. Bei uns im Forum finde den Faden gerade nicht. Sind dann einfach stehen geblieben, soweit ich mich erinnere. Welche Probleme sie vorher hatten, müsste man nochmal nachlesen.

Und die Konstruktion weißt auch Unterschiede auf. Es fängt beim Gleitlager an. Den hat Tudor glücklicherweise beibehalten. Schön leise wie unsere alten Rolis
    Gruß
    Marius

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Bei Tudor gab es meines Wissens nach nur paar Einzelfälle. Bei uns im Forum finde den Faden gerade nicht. Sind dann einfach stehen geblieben, soweit ich mich erinnere. Welche Probleme sie vorher hatten, müsste man nochmal nachlesen.

Und die Konstruktion weißt auch Unterschiede auf. Es fängt beim Gleitlager an. Den hat Tudor glücklicherweise beibehalten. Schön leise wie unsere alten Rolis
    Wenn es bei Tudor weiterhin zu einer Image-Aufbesserung kommt, so hat diese Marke mit den Tooleigenschaften der früheren Rolex-Serien ohnehin Potenzial, der Mutter vereinzelt den Rang abzulaufen. Die BB58-Reihe macht da m. E. einen sehr guten Anfang.

Milgauss
    Tudor hatte mal bei der GMT das sog. Datumsproblem.

PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
    Meine 126600 war im September 2022 für zwei Wochen bei Rolex in Köln wg. Nachgang. Seitdem läuft sie "rund". Hier mal die letzten Werte:

Ich hoffe es bleibt so.

Sieht gut aus, schafft meine Maurice Lacroix auch.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wen es interessiert : im Nachbarforum hat Bas nun ausgeführt, wie die Uhrmacher von Rolex bei dem Problem vorzugehen haben.
    So wie ich das interpretiere, werden im Rahmen einer Revision einzelne Bauteile je Uhr im Zusammenspiel getestet und dann so lange getauscht, bis sich geringe Toleranzen ergeben bei einer ausreichenden Amplitude. Erst dann wird ein OK für die Wiederauslieferung an den Kunden gegeben. So wie er das schildert, besteht das Problem aus verschiedenen Komponenten und ist daher aktuell nicht global in den Griff zu bekommen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für den Hinweis. Habe auch mal quer gelesen:

- Er geht davon aus, das jedes 32xx Werk derzeit früher oder später betroffen sein wird.
    - Schlecht für die, die außerhalb des 5-Jahres Intervall sind.
    - Wenn eine Uhr (auch nach dem Service) betroffen ist, dann tauscht er derzeit Teile solange aus, bis die Amplitude auch nach 24h über 200 ist.
    - Wenn das Werk gut läuft, läuft es exzellent mit sehr guter Genauigkeit.
    - Er hat dennoch Hoffnung, dass das Problem irgendwann gelöst sein wird, bemängelt aber die Kommunikation in Richtung Kunden und Konzis.

Primärquelle (Nutzer Searchart)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Habe auch mal quer gelesen:

- Er geht davon aus, das jedes 32xx Werk derzeit früher oder später betroffen sein wird.
    - Schlecht für die, die außerhalb des 5-Jahres Intervall sind.
    - Wenn eine Uhr (auch nach dem Service) betroffen ist, dann tauscht er derzeit Teile solange aus, bis die Amplitude auch nach 24h über 200 ist.
    - Wenn das Werk gut läuft, läuft es exzellent mit sehr guter Genauigkeit.
    - Er hat dennoch Hoffnung, dass das Problem irgendwann gelöst sein wird, bemängelt aber die Kommunikation in Richtung Kunden und Konzis.

Primärquelle (Nutzer Searchart)
    Vielen Dank, Du hast das noch etwas besser zusammengefasst:-)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Übrigens : meine 124270 aus 05.21 läuft noch immer einwandfrei.
    Falls das noch die kommenden 3 Jahre so bleiben soll, hat mir der Händler vorgeschlagen, die Amplitude nochmals kurz vor Ablauf der ersten 5 Jahre zu messen, damit dann ggfls. eine Revision im Rahmen der verlängerten Gewährleistung durchgeführt werden kann. Den Reminder dazu habe ich mir schon einmal in meine IPhone - Erinnerungen gestellt :-).

ehemaliges mitglied
    Gast
    Mal eine grundsätzliche Frage : wird eine Uhr kurz vor einem Stehenbleiben (zum Ende der Gangreserve) erst langsamer ?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von montilier Beitrag anzeigen
    Daumendrücken hat leider nichts geholfen. Trotzdem vielen Dank

Nach Erhalt der Uhr (126719 BLRO) Ende Februar 2023 war der Gang genau so erratisch wie vorher. Vermutung des Rolex-zertifizierten Uhrmacher des AD: Rolex hat am Werk keine Arbeiten vorgenommen, da das Gangbild (Amplitude, Abfallfehler, Delta) praktisch identisch ist mit dem Gangbild vor dem Einsenden an Rolex im Dezember 2022!

Seit Anfangs März ist die Uhr wieder bei Rolex ... wenn es dieses Mal nicht klappt, werde ich auf Wandlung bestehen. An der Uhr habe ich keine Freude mehr.

Frustriert grüsst Monti
    Schade, dass es Rolex nicht schafft, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Man könnte bei solchen Verläufen ja glatt vermuten, dass hier nur noch eine Gewinnabsicht vordergründig ist und weniger das zuverlässige Produkt und zufriedene Kunden. Ich würde da dann genauso handeln wie Du …

Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Schade, dass es Rolex nicht schafft, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Man könnte bei solchen Verläufen ja glatt vermuten, dass hier nur noch eine Gewinnabsicht vordergründig ist und weniger das zuverlässige Produkt und zufriedene Kunden. Ich würde da dann genauso handeln wie Du …
    Rolex und jeden anderen Uhrenhersteller kümmert es recht wenig, was ein paar Nerds in der Bubble schreiben und möchten. Freaks wie wir machen weitaus weniger als 1 % der Rolex-Käufer aus und nicht einmal jeden stört es so massiv, wie es mich im Übrigen mich auch stören würde.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Rolex und jeden anderen Uhrenhersteller kümmert es recht wenig, was ein paar Nerds in der Bubble schreiben und möchten. Freaks wie wir machen weitaus weniger als 1 % der Rolex-Käufer aus und nicht einmal jeden stört es so massiv, wie es mich im Übrigen mich auch stören würde.
    So ein Blödsinn.

Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Zitat Zitat von MFA Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn.
    Jemand mit zwölf Beiträgen in seinem zwölften Jahr seiner R-L-X Mitgliedschaft, hat für mich weitaus weniger Glaubwürdigkeit als ein Uhrmacher der schon einige Jahre bei einem Rolex Konzessionär tätig ist. Daher ist die Aussage "So ein Blödsinn." komplett belanglos.

Daytona Avatar von papagonzo
    Und genau aus den von Dir genannten Gründen kümmert man sich mutmaßlich dort auch nicht großartig darum. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine schlecht laufende Uhr mit 32er Kaliber revidiert wird und damit ist der Fall für den Service erledigt. Auf Nachfrage nach der Ursache bzw. nach den durchgeführten Arbeiten gibt es ein einfaches Schulterzucken und die Aussage, das ein Service durchgeführt wurde.
    Meine SD 43 aus 2017 habe ich nach ca. 3 Jahren mit einem schlechten Gangverhalten abgegeben und nach ca. 4 Wochen revidert zurückbekommen. Danach ist sie bis vor kurzem völlig ohne Auffälligkeiten gelaufen. Mittlerweile glaube ich wieder einen leichten Nachgang von 1 Sekunde pro Tag feststellen zu können. Aktuell kann ich das durch die nächtliche Ablage auf der Krone wieder kompensieren. Bin gespannt wie lange noch. Bei einem Besuch Service Center wegen einer anderen Angelegenheit habe ich das gestern mal angebracht. Aussage des Uhrmachers dazu: Einfach vorbeibringen und wir sehen uns das an.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques