Seite 12 von 83 ErsteErste ... 21011121314223262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 1651
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von tohil Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich Beobachtungen, dass Werke welche ab einem gewissen Datum produziert wurden diesen Effekt nicht mehr (oder so stark) aufweisen?

Gruss
    Mir unbekannt. Selbst wenn ein Uhrmacher (wie in Rolexforums Bas mal Anfang 2021 schreibt, dass ihm noch keine 2020er Uhr vorgekommen ist), heißt das leider nix, da der Fehler zwar im Falle des Auftretens einwandfrei reproduzierbar ist. Allerdings ist unbekannt, wie lange es dauert, bis der Fehler (erneut) auftritt. Zudem scheinen mehrere Faktoren verantwortlich zu sein.

Ein Beispiel: Der obige Fall der 126710, täglich getragen, Mitte 2019 könnte schon länger betroffen sein, ist aber nicht aufgefallen, weil das Abfallen der Amplitude bei Vollaufzug nicht so stark ist. Erst durch das weitere Tragen machte sich der Fehler mit der starken Gangabweichung bemerkbar. Ich bin aber kein Uhrmacher, ich betrachte nur Zahlen und Graphen und bilde mir meine Meinung daraus. ;-)

Hoffnung auf "gefixtes Uhrwerk ab Zeitpunkt X" zu knüpfen ist wie die Kaffeesatzleserei ob nur 20%, 30%, ... oder alle Werke betroffen sind. Die genauen Zahlen kennt nur Rolex.
    Geändert von ehemaliges mitglied (25.08.2021 um 13:57 Uhr)

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es eine 126710 aus Mitte 2019 erwischt. Innerhalb einer Woche trat plötzlich Nachgang bis zu 90 Sek. / Tag auf.

Die Uhr gehört einem Freund von mir und wurde täglich ohne besondere physikalische Belastung getragen.
    Quasi sein ganzer Stolz und einzige Uhr. Er gibt die GMT zum Service und wird sie direkt verkaufen.

Na toll, und bin ich der Depp, der ihm diese Uhr so schmackhaft gemacht hat.
    Bei diesem großen Nachgang würde ich zuerst an eine Entmagnetisierung denken und dann nochmals schauen. Das sieht der Uhrmacher ja gleich an der Witschi, ob es fruchtet... und ja ich weiß, dass die neuen Werke weniger magnetisierbar sind...
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es eine 126710 aus Mitte 2019 erwischt. Innerhalb einer Woche trat plötzlich Nachgang bis zu 90 Sek. / Tag auf.

Die Uhr gehört einem Freund von mir und wurde täglich ohne besondere physikalische Belastung getragen.
    Quasi sein ganzer Stolz und einzige Uhr. Er gibt die GMT zum Service und wird sie direkt verkaufen.

Na toll, und bin ich der Depp, der ihm diese Uhr so schmackhaft gemacht hat.
    Andreas, dass verstehe ich vollkommen, wenn man einem Freund eine Uhr / Marke schmackhaft macht welche sich so exponiert auf dem Markt präsentiert, führt eine solche technische Unzulänglichkeit nicht zum besseren Markenbild. Wer sagt schon gern zu der eigenen Uhr, wenn er gefragt wird, kannst du die Uhr empfehlen?
    Nein, aber das Wetter ist schön!
    Gruß

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

war ja klar mit der Kal. 32XX Zwiebel ...

Wie läuft eigentlich Deine FF? Meine FF's laufen wie Quarzer - leichter Vorgang frühestens nach 2 Wochen festellbar ...

Beste Grüße
    Dirk
    die FF läuft präzise +3 Sek./ Tag
    mit besten Grüßen
    Andreas

Datejust
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    So, mich scheint es dann auch erwischt zu haben: Submariner 126610 aus 11/2020: Amplitudenwerte um 225 und -8 Sekunden am Tag, ansteigend.

Ich greife das noch einmal auf. Da es hier um eine recht junge Submariner aus 11/2020 geht, würde mich mal interessieren, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. Ist die Uhr zur Reparatur bei Rolex oder konnte der Konzessionär weiterhelfen?
    Bis auf diesen Fall, habe ich noch nichts über vergleichbare Fälle bei ausgelieferten Subs mit 3235 gehört. Und so langsam müssten die ersten ja auch "fällig" sein.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo, der letzte Post hier liegt nun einige Wochen zurück.
    Gab es bislang keine neuen Fälle bzw Erkenntnisse bzgl einem plötzlichen Nachgang ?
    Vielleicht ein Zeichen , dass es Rolex bei den Auslieferungen der letzten Monate nun geschafft hat, zuverlässige Werke zu verbauen ?

Eure Meinung / Erfahrung interessiert mich. Meine Explorer läuft nun seit 4 Monaten gleich gut. Ich habe sie seit dem Kauf lediglich nachts abgelegt ; lief also auch durch sozusagen.

VG
    Robert

Submariner
    Meine neue 126600 aus März 2021 läuft seit 3 Monaten konstant +1,2 s pro Tag. Sehr zufrieden.
    Gruß,

Thomas

"Sometimes you gotta be an S.O.B. if you wanna make a dream reality"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Gab es bislang keine neuen Fälle bzw Erkenntnisse bzgl einem plötzlichen Nachgang ?
    Das sind auch keine Zeiträume, in denen zwangsläufig Neuigkeiten entstehen. ;-)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Das sind auch keine Zeiträume, in denen zwangsläufig Neuigkeiten entstehen. ;-)
    Kann aber auch ein Zeichen sein, dass „die Fälle“ nun nachlassen und das Problem evtl von Rolex gelöst wurde.
    Auch in sonstigen Foren auf dem Globus wurde es ruhiger bzgl der Thematik. 😊

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehe ich nicht so.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Unsere 126711CHNR aus dem Jahr 2018 scheint auch ein Nachgang zu haben. Da die Uhr nicht von mir getragen wird ist mir das jetzt aufgefallen, wenn mich nicht alles täuscht knapp 2 min Nachgang in einer Woche. Muss das mal weiter verfolgen.

Schade Oliver, lass sie doch mal beim Konzi auf die Zeitwaage legen!
    Gruß

PREMIUM MEMBER
    Meine 126711CHNR aus 2019 lief am Anfang auch Null bis plus eine Sekunde im Plus, inzwischen läuft sie etwa minus zwei Sekunden pro Tag. So lange es nicht schlimmer wird...
    Dagegen läuft meine 124060 am Arm mit etwa minus einer Sekunde am Tag und mit ZO abgelegt dafür etwa plus drei Sekunden vor über Nacht...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Meine 126711CHNR aus 2019 lief am Anfang auch Null bis plus eine Sekunde im Plus, inzwischen läuft sie etwa minus zwei Sekunden pro Tag. So lange es nicht schlimmer wird...
    Falls Du es nicht schon gemacht hast, kannst Du sie ja mal auf Reserve laufen lassen. (Ablegen für > 24 h bzw). Die Amplitude fällt ab nem bestimmten Punkt überproportional ab. Damit wird dann auch der Nachgang stärker. Dann hättest Du zumindest ne Aussage, ob bei Dir schon was schmirgelt oder nicht.

PREMIUM MEMBER
    Hmm - die Amplitude liegt im Durchschnitt bei 277 mit ZO. Habe auch einige Messungen, als die Uhr mal einen Tag nicht getragen/nicht aufgezogen wurde. Da geht die Amplitude auf 256 runter, aber bei ZO macht das nicht ganz eine Sekunde aus. Die Messungen bei ZO liegen fast alle bei Null bis minus einer Sekunde.

Während der Schnitt über die gesamte Messdauer bei ZO -1,1 / KO -0,2 / KU -1,4 Sekunden pro Tag lagen, komme ich seit Anfang des Jahres auf einzelne Messungen, die liegen bei ZO -2 / KO -1 / KU -2 und letzte Woche z.B.:
    ZO: Amp 282 und -2s/d
    KO: Amp 231 und -2s/d
    KU: Amp 239 und -3s/d

Am Arm aber stabil bei 24h tragen ein Nachgang von absolut -2s/d. Ich muss das mit den über 24h ablegen mal machen und dann auf die Zeitwaage legen, da bin ich mal gespannt!

Gruß Dietmar

Am stabilsten lief mal meine EXII mit dem 3187. Die lief am Arm, als auch abgelegt immer um die "Null" herum - mal eine Sekunde im Plus pro Tag, mal ein wenig in Minus, aber eigentlich musste ich die nie stellen. Dann ging die Amplitude mal rapide runter und der Gang ins Minus.
    Kam dann auf Garantie zu Rolex und wurde "überprüft und überarbeitet". Seit dem rennt sie etwa vier bis fünf Sekunden ins Plus, wenn sie abgelegt ist. Am Arm etwa 2-3 Sekunden im Plus.
    Am besten läuft noch die Yachtmaster mit dem vorigen Werk. Abgelegt leicht im Plus und am Arm max. -1s/d.
    Geändert von Feuerzunge (28.09.2021 um 16:13 Uhr)

Dietmar, hat deine 3187 auch eine Amplitude um 280 bei Vollaufzug. Meine alten Kaliber laufen keines weniger als 300 außer die Daytona!
    Gruß

PREMIUM MEMBER
    Hallo Jürgen,

ja, so in etwa. Habe in meiner Excel-Tabelle 116 Messungen der Explorer II und einen Mittelwert von 271 bei der Amplitude mit Zifferblatt oben. Beim rund um die Uhr am Arm und dann zum Messen auf die Zeitwaage liegt sie oft bei um die 286. Liegt sie über Nacht mit ZO, kommt sie gemessen mit ZO nur noch auf 240-260.

Bei den ganzen Messungen sind auch die Werte enthalten, als die Uhr dann im Mai 2021 zur Revision musste (und sie ist aus 11/2018 neu), da ging die Amplitude mit ZO bei Vollaufzug um die 244, hat aber stark geschwankt, der Abfallfehler ging bis auf 0,6 hoch (war auf 0 oder 0,1).

Meine Rolex laufen alle irgendwie deutlich langsamer, als die ETA-Werke! Die YM40 (3135) liegt im Schnitt bei 284 ZO. Auch die neue 124060 schafft mit ZO nur um die 280 herum. Die ETA und SW-Werke haben aber auch einen anderen Hebewinkel von 50° und die liegen alle über 300. Nur die Rolex mit 52° und die neuen mit 53° sind da etwas langsamer.

Ist auch etwas, was mich schon lange beschäftigt, wenn ich höre, dass andere Rolex 300 und mehr ticken. Zeitwaagen ggf. falsch eingestellt? Habe jetzt vier Stück und alle sind deutlich unter 300 - normal?? Keine Ahnung...

Gruß Dietmar

Deepsea
    Ich hatte nun drei Modelle mit dem neuen 3235 Kaliber. Es war eine DJ aus 2018, eine aus 2020 und eine Sub Date aus 3.2021. Alle Uhren liefen leicht im Minus. Die Sub lief über den Tag auch unterschiedlich.
    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass durch die „Optimierung“ des neuen Kalibers, sich die bisher gewohnte Zuverlässigkeit verändert hat. Das gefühlte Gangverhalten meiner bisherigen Uhren mit neuem Kaliber, assoziiert mir das Gangverhalten eines 3135 was schon 15 Jahre lief und nun zur Revision muss. Ich hab nun alle neuen Modelle durch Modelle mit dem 3135 ersetzt.
    Mit dem 3135 Kaliber habe ich über Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht. Ich vergleiche es mit dem drei Liter Diesel Motor aus dem 123 Mercedes. Leider gibt es sowas heute nicht mehr. Dafür gibts Hubraum wie eine Cola Flasche, Turbo und viel Elektronik.

Mein Fazit, ich ertappe mich dabei wie ich neben dem Modell nun gezielt nach dem alten 3135 Kaliber suche, ein Verhalten was die letzten Jahrzehnte nicht zum Vorschein kam. Das wird auch erstmal so bleiben. Alle angegebenen Neuerungen des 3135 ersetzen für mich nicht die Eigenschaft Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
    Geändert von Hunter99 (29.09.2021 um 06:37 Uhr)
    Besten Gruss
    Micha

Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Hunter99 Beitrag anzeigen
    Ich hatte nun drei Modelle mit dem neuen 3235 Kaliber. Es war eine DJ aus 2018, eine aus 2020 und eine Sub Date aus 3.2021. Alle Uhren liefen leicht im Minus. Die Sub lief über den Tag auch unterschiedlich.
    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass durch die „Optimierung“ des neuen Kalibers, sich die bisher gewohnte Zuverlässigkeit verändert hat. Das gefühlte Gangverhalten meiner bisherigen Uhren mit neuem Kaliber, assoziiert mir das Gangverhalten eines 3135 was schon 15 Jahre lief und nun zur Revision muss. Ich hab nun alle neuen Modelle durch Modelle mit dem 3135 ersetzt.
    Mit dem 3135 Kaliber habe ich über Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht. Ich vergleiche es mit dem drei Liter Diesel Motor aus dem 123 Mercedes. Leider gibt es sowas heute nicht mehr. Dafür gibts Hubraum wie eine Cola Flasche, Turbo und viel Elektronik.

Mein Fazit, ich ertappe mich dabei wie ich neben dem Modell nun gezielt nach dem alten 3135 Kaliber suche, ein Verhalten was die letzten Jahrzehnte nicht zum Vorschein kam. Das wird auch erstmal so bleiben. Alle angegebenen Neuerungen des 3135 ersetzen für mich nicht die Eigenschaft Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
    Also ich hatte mir ja auch vorgenommen, meine Uhr mit dem neuen Kaliber gleich zu verkaufen, sobald sich das Problem ergibt.
    Vermutlich werde ich das jedoch nicht machen und vertraue darauf, dass das Rolex bis zum Ende meiner 5 Jahres Garantie nachhaltig in den Griff bekommt.
    Mir gefällt die Explorer halt einfach zu gut. Sie ist meine einzige Uhr und daher immer am Arm.

VG
    Robert

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von acht&zwanzig Beitrag anzeigen
    Schade Oliver, lass sie doch mal beim Konzi auf die Zeitwaage legen!
    Ja werde ich bei Gelegenheit machen.