Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Themenstarter
    Vielen, vielen Dank Euch für die weiteren Meinungen und Äußerungen!

Auf jeden Fall ist mir nun klar, nichts zu überstürzen. Selbst wenn mich eine "Zwischenlösung", die ich am Arm probieren kann, im ersten Moment irre anmacht, dann werde ich eine Nacht darüber schlafen. Ich muss mich auf jeden Fall bremsen, etwas zu schnell und unüberlegt zu machen.

Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass die 5726 nun auch nicht so eine lange Warteliste wie zB die 5711 hat, ...
    Ja, das denke ich auch. Manche berichten sogar von nur wenigen Monaten.

Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Christian, auf jeden Fall solltest Du alle Uhren vorher (am eigenen dafür vorgesehenen) Handgelenk probetragen
    Das ist absolut richtig. Und daran arbeite ich auch. Ich fahre teilweise viele Stunden und viele hunderte Kilometer nur zu Besichtigungsterminen. Das ist es mir wert. Denn dann weiß ich wenigstens, wie die Wirkung am Arm ist. APs und VCs zu besichtigen ist noch relativ einfach. Aber eine PP Aquanaut oder Nautilus konnte ich noch nicht an den Arm legen. Einmal habe ich eine hinter einer Vitrine sehen können. Es war aber in absoluter Eile und ich musste weiter.

Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Meine nicht all-umfassende Meinung: 5167 oder 5164 geht immer - und für "immer".
    Ja, bestimmt! Hält mich aber auch von der 5726 ab.

Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Christian, den fehlenden Sekundenzeiger wirst du keine Sekunde vermissen.
    Eine Uhr am Handgelenk ohne Sekundenzeiger entschleinigt ungemein und die 15202 ist einer
    der schönsten Uhren die ich besitze.
    Danke für den Hinweis, Fritz. Sollte ich vielleicht tatsächlich mal testen, wenn irgendwie möglich. Denn ganz, ganz früher hatte ich sogar einmal eine Einzeiger-Uhr von Meistersinger. Da war ja noch weniger los auf dem Blatt.

Zitat Zitat von daytonasub Beitrag anzeigen
    ich würde auf jeden Fall den Beikonsum einschränken, keine weiteren Fortis etc. .
    Das ist absolut richtig, Frank! Eine Nomos Ahoi habe ich auch immer wieder mal mehr oder weniger nebenbei auf dem Schirm. Aber sowas lasse ich jetzt mit Sicherheit!
    Habe schon überlegt, mir als "Beikonsum" ein paar wenige neue Bänder für die Bestandsuhren zu besorgen, die dann immer wieder mal neu erscheinen. Damit könnte ich auch wieder eine längere Zeit lang Freude haben, ohne in eine neue Uhr investieren zu müssen.
    Bei der Sub hilft da auch mal ein Inlay-Tausch. Habe drei verschiedene, aus meiner Sicht sehr attraktive, zur Auswahl und freue mich bei jedem Wechsel über das gänzlich neue Erscheinungsbild.
    #beyondpatek

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich fahre teilweise viele Stunden und viele hunderte Kilometer nur zu Besichtigungsterminen. Das ist es mir wert. Denn dann weiß ich wenigstens, wie die Wirkung am Arm ist. APs und VCs zu besichtigen ist noch relativ einfach. Aber eine PP Aquanaut oder Nautilus konnte ich noch nicht an den Arm legen. Einmal habe ich eine hinter einer Vitrine sehen können. Es war aber in absoluter Eile und ich musste weiter.
    (...)
    Du könntest mal beim „Grauen“ schauen. Um eine beim Konzi zu befingern, brauchst du wirklich viel Geduld.

Themenstarter
    Danke, Jürgen! Bei PP wäre ich ehrlich gesagt nie auf Grauhändler gekommen. Gibt es seriöse/empfehlenswerte PP-Grauhändler? Ich finde z. B. bei C24 eigentlich nur Händler im Ausland.

Ansonsten hätte ich gedacht, mal eine Uhrenbörse zu besuchen und hoffentlich dort mehr sehen zu können.
    #beyondpatek

Bei mir könntest du Aquanaut (5167), Nautilus (5711) und RO (15202) vergleichen, anlegen.
    Also wenn du in die Nähe kommst, kannst du gerne Kontakt aufnehmen.
    Gruß Fritz

Themenstarter
    Puuuh! Was für ein freundliches Angebot!

Schicke Dir gleich eine PN.
    #beyondpatek

Themenstarter
    Das bringt mich gerade noch auf eine Geschäftsidee:

Schon oft habe ich gegen Vergütung an Whisky-Tastings und Weinverkostungen teilgenommen. Die Geführ ist so bemessen, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nichts kauft. Einige Anbieter kommen sogar zu einem nach Hause.
    Warum gibt es das nicht für Uhren? Der Händler hält viele verschiedenste Uhren vor, die gegen Bezahlung besichtigt werden können. Evtl. macht er mit einem Wohnmobil/Kleintransporter eine Roadshow daraus. Die Einnahmen sind so hoch, dass die Abnutzung durch die Besichtigung (Entkleben, schlimmstenfalls kleine Kratzer) natürlich wieder eingenommen wird. Selbstverständlich erfolgt eine Besichtigung nur mit Sicherheiten usw. und mit Handschuhen, damit den Uhren so wenig wie möglich passiert.

Und warum ist meine Idee zum Scheitern verurteilt? Weil es zu wenige echte Watch-Nerds gibt und ich mir gerade überlege, wie horrend hoch die Gebühr sein müsste, um alle Kosten zu decken.
    #beyondpatek

Daytona Avatar von nominator
    Da sehr teure Uhren bekanntlich noch schneller noch teurer werden, als nur teure, würde ich auf den Gral sparen, nachdem ich sie am Arm getestet hätte.

Aber ob RO oder Patek - in jedem Fall wirst du mit deiner Wahl ganz oben angekommen sein und solltest dich von dem "Ballast" befreien.
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Das ist im Grunde auch deshalb pervers, da dies ja Aufgabe der Hersteller sein müßte dafür zu sorgen, daß pot. Kunden die Uhren auch mal live sehen können vor der Kaufentscheidung.

Aber recht hast Du. Gibt es aber schon, heißt Uhrenbörse.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Das ist im Grunde auch deshalb pervers, da dies ja Aufgabe der Hersteller sein müßte dafür zu sorgen, daß pot. Kunden die Uhren auch mal live sehen können vor der Kaufentscheidung.
    Das stimmt schon. Aber man müsste kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Händler einfach nur zum Ansehen und Probieren besucht. Ich finde es jedenfalls unangenehm, etwas nur aus Interesse zu besichtigen. Ich fühle mich dann eher verpflichtet, auch etwas zu kaufen.
    Andererseits ist es ja auch Job des Händlers, Interesse an seinem Angebot zu wecken. Und wenn man nichts kauft, aber dennoch freundlich behandelt wird, kommt man garantiert auch wieder und spricht außerdem Empfehlungen für den Anbieter aus.
    #beyondpatek

PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Andererseits ist es ja auch Job des Händlers, Interesse an seinem Angebot zu wecken.

Ob ich diesen Tage noch erlebe ? ? ?

Gruß Armin

Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

Gesperrter User
    Bei meiner Uhrenvielfalt würde sich das nicht lohnen

Deepsea Avatar von valoletten
    Lieber Christian.

Schwierig.

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Stahl Aquanaut. Hab seit ca. zwei Jahren einen Traum von einer PP 5712. Stehe auf einer Liste und bekomme sie vielleicht auch irgendwann. Jedoch brauche ich höchstwahrscheinlich meine „Exit“ gar nicht mehr, weil mir meine „billige“ PP so außerordentlich gut gefällt und ich mit ihr vielleicht meine Exit schon gefunden habe.
    Ich finde es toll, wenn Leute das Durchhaltevermögen haben, jahrelang auf ihre Traumuhr zu sparen. Das Problem ist dann meistens, dass die Uhr nur sehr spärlich bis gar nicht zum Einsatz kommt. Zum einen weil sie so teuer war, zum anderen weil sie doch etwas besonderes ist und nur zu gaaanz besonderen Anlässen herausgeholt werden darf.

Ich bin weg gekommen von meinem heiligen Gral, weil ich eine extrem alltagstaugliche Uhr (gerade wegen dem Tropical band) für die Hälfte des Preises gefunden habe. Und das ist die Aquanaut!

Ich will damit sagen: Überleg‘ dir, was willst du mit der Uhr machen. Und vielleicht ist auch deine Traumuhr gar nicht so weit entfernt und ist eine von den genannten Uhren, wer weiß.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

Themenstarter
    Zitat Zitat von valoletten Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dann meistens, dass die Uhr nur sehr spärlich bis gar nicht zum Einsatz kommt. Zum einen weil sie so teuer war, zum anderen weil sie doch etwas besonderes ist und nur zu gaaanz besonderen Anlässen herausgeholt werden darf.

Ich bin weg gekommen von meinem heiligen Gral, weil ich eine extrem alltagstaugliche Uhr (gerade wegen dem Tropical band) für die Hälfte des Preises gefunden habe. Und das ist die Aquanaut!

Ich will damit sagen: Überleg‘ dir, was willst du mit der Uhr machen.
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Aber tiefe, hässliche Kratzer in der Lünette lassen sich, soweit ich weiß, doch nur durch den Neukauf des ganzen Gehäuses beseitigen. Ich frage besser nicht, was das kostet, zumal in Edelmetall.
    Sehr wichtige Gedanken, Valentin und Jürgen!

Nun, generell habe nicht nichts gegen Kratzer und Gebrauchsspuren an meinen Uhren. Eine Uhr darf mit mir gern gelebt haben und das darf man auch sehen. Es muss aber auch ansehnlich aussehen, wie z. B. ein uralter Dielenfußboden. Der sah neu bestimmt schön aus und gut genutzt auch.

Bei der Royal Oak würden mir Kratzer vermutlich weh tun. Und ja, ich hätte evtl. etwas Angst beim Tragen. Wenn ich hier immer wieder die Bilder von Thorsten (backröding) sehe, bin ich in die Uhr verliebt. Aber nur, weil sie so perfekt aussieht.

Eine Nautilus, egal welche, wäre eher so ein Mittelmäß, während eine Aquanaut für alles herhalten könnte. Ja, sie dürfte mal irgendwo hängen bleiben, ohne dass ich traurig wäre.

Von allen meinen genannten Uhren wäre vermutlich die Aquanaut Travel Time 5164 am meisten alltagstauglich. Ich würde es lieben, mit verschiedenen Bändern (Kautschuk, Stahl und auch Nato/Canvas) zu spielen. Sie würde am besten für eventuelle Reisen geeignet sein und ich würde sie zum Anzug, aber auch in der Freizeit perfekt tragen. Hinzu kommt, dass ich zufälligerweise geschäftlich in der Kautschukindustrie zuhause bin. Da wäre ein Rubber-Strap sogar gut angesehen.

Ich denke fast darüber nach, ob mit einer 5164 nicht eine Ein-Uhren-Strategie machbar wäre. Eine Royal Oak oder auch eine 5726, egal mit welcher Blattfarbe, wäre immer nur eine Ergänzung bzw. in Kombination mit anderen Uhren für mich möglich. Und Variabilität durch Bandwechsel könnte ich bei den Modellen komplett vergessen.
    Geändert von Berettameier (31.10.2017 um 16:28 Uhr)
    #beyondpatek

ehemaliges mitglied
    Gast
    (...)
    Von allen meinen genannten Uhren wäre vermutlich die Aquanaut Travel Time 5164 am meisten alltagstauglich. Ich würde es lieben, mit verschiedenen Bändern (Kautschuk, Stahl und auch Nato/Canvas) zu spielen. Sie würde am besten für eventuelle Reisen geeignet sein und ich würde sie zum Anzug, aber auch in der Freizeit perfekt tragen. (...)

Ich denke fast darüber nach, ob mit einer 5164 nicht eine Ein-Uhren-Strategie machbar wäre. Eine Royal Oak oder auch eine 5726, egal mit welcher Blattfarbe, wäre immer nur eine Ergänzung bzw. in Kombination mit anderen Uhren für mich möglich. Und Variabilität durch Bandwechsel könnte ich bei den Modellen komplett vergessen.
    Damit wäre doch jetzt alles klar, oder?

(...) Hinzu kommt, dass ich zufälligerweise geschäftlich in der Kautschukindustrie zuhause bin.(...)
    KXndXme??

Themenstarter
    KXndXme??
    Ähm, wie meinen? Was möchtest Du mir sagen?
    #beyondpatek

ehemaliges mitglied
    Gast
    Interessanter Gedanke, Valentin:

Alltagstauglichkeit schlägt Heiligen Gral. Taguhr schlägt Traumuhr. Hat was von Ehefrau schlägt Traumfrau.

Das Problem der meisten Jäger und Sammler hier ist doch, dass dieser (nur) männliche (?) U(h)r-Trieb mit dem Besitz des begehrten Zeitmessers nicht einfach aufhört, weswegen es bei dieser Spezies auch nie eine Exit vor dem Exitus geben kann.

Endet nicht die Verliebtheit mit dem ersehnten Besitz des Objekts (oder Subjekts) der Begierde schon meist nach wenigen Monaten und macht diese im Hirn fest verankerte Stelle erneut zum Platzhalter?

Etwas weniger psychologisch: Wie alltagstauglich ist die Aqua denn tatsächlich?

Dass sich das Kautschukband angenehm trägt, kann ich mir gut vorstellen. Aber tiefe, hässliche Kratzer in der Lünette lassen sich, soweit ich weiß, doch nur durch den Neukauf des ganzen Gehäuses beseitigen. Ich frage besser nicht, was das kostet, zumal in Edelmetall.

Entweder man trägt's mit Fassung wie unser Mit-Member mit dem Blumentopf-Disaster. Oder man erträgt den Anblick nicht und stürzt sich zwangsläufig in Unkosten. Für eine PTM wie mich eine beunruhigende Vorstellung ...

Milgauss
    Etwas weniger psychologisch: Wie alltagstauglich ist die Aqua denn tatsächlich?
    Du hast doch meinen vor einigen Wochen vorgestellten Thread über 7 Jahre Tragen einer PP 5167 ja auch verfolgt und kommentiert - verdrängt oder immer noch nicht überzeugt?

Christopher

Themenstarter
    Ich habe den Artikel gelesen und bin sehr dankbar für Deinen Erfahrungsbericht!
    #beyondpatek

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von royalpatek Beitrag anzeigen
    Du hast doch meinen vor einigen Wochen vorgestellten Thread über 7 Jahre Tragen einer PP 5167 ja auch verfolgt und kommentiert - verdrängt oder immer noch nicht überzeugt?

Christopher
    Weder noch, Christopher. Ich habe ihn gut in Erinnerung. Tragekomfort und Alltagstauglichkeit ist allerdings zweierlei.

Dass deine 5167 nach 7 Jahren noch in sehr gutem Zustand ist, freut mich für dich. Ich denke jedoch, dass sich das nicht verallgemeinern lässt.

Alltagstauglichkeit bedeutet für mich, keine besondere Rücksicht auf die Uhr am Handgelenk nehmen zu müssen. Die Alltagstauglichkeit meiner 16610LV beispielsweise ist meiner Meinung nach extrem hoch. Schon oft bin ich mit der Uhr irgendwo angestoßen, ohne dass dies markante Kratzer zur Folge gehabt hätte. Offenbar hat es meistens das Glas abbekommen und einfach weggesteckt. Selbst die originale Alu-Lünette befindet sich in einwandfreiem Zustand.

Bei der Aqua scheint mir das anders zu sein (siehe Blumentopf-Disaster) und kostspieliger (siehe Zitate unten), was ja auch in Ordnung geht, es ist schließlich keine Casio.

Schön finde ich die 5167 allemal (am Rubber). Aber da ich, wie ich hier schon mehrfach schrieb, gerne eine 5712/1A-001 hätte und meine „Portokasse“ leider, leider eine begrenzte Kapazität hat, muss ich mich entscheiden.

Ich könnte natürlich auch eine meiner beiden Lange-Uhren oder meine 5196G verkaufen. Das wäre es mir aber nicht wert.

Und nun die Beiträge, die ich in deinem Thread schon einmal zitiert habe (vgl. #37-40 sowie #42):

Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    (...)
    Ja , alles aus einem Stück (soweit ich weiß).
    Nur der Boden ist extra .
    Verkmackst du sie etwas zu sehr , ist es sehr ärgerlich und wenn polieren nicht mehr hilft, bräuchtest du ein Tauschgehäuse, welches dann ,preislich, wohl Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen würde.

Lg James
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Oder man lasert etwas Material auf, auch an einen Totalschaden würde ich bei einem Tauschgehäuse nicht glauben, aber günstig wird es natürlich nicht.
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Das geht natürlich auch .
    Aber eine Tauschgehäuse kostet bestimmt die Hälfte vom (saftigen) LP .
    Gerade bei einer so (vergleichsweise) einfachen Uhr ohne Metallband, macht das Gehäuse wahrscheinlich den Löwenanteil des Preises aus
    (ziemlich sicher bei der R Version) .
    Wissen tue ich das aber nicht .

Lg James

Day-Date
    Er meint Verhüterlis