Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.812
    Wenn man im allgemeinen schaut, wieviel Geld man mit Autos verbrennt...
    Da kann man doch im Fahrradbereich eigentlich vollkommen entspannt sein, auch wenn man
    dort ebenfalls relativ viel Geld loswerden kann...
    LG Deni

  2. #22
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke schonmal für eure Tipps

    Das Thema Nabenschaltung und Riemenantrieb kommt nicht von umgefähr – bin nämlich so gar nicht der Bastler. Draufsetzem und fahren – das ist es was ich will...

    ... und das ganze für max. 2k.

    ... und eben auch für‘s Gelände. Das von dir verlinkte Urban Bike Robert ist wunderschön – aber für Spaß im Gelände nicht wirklich geeignet.

  3. #23
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.639
    Hallo Doc, gibt ja auch günstigere Nabenschaltungen von Shimano! Würde auf jeden Fall eher nen Crosser oder Hardtail nehmen.

    Schau mal hier ...find ich perfekt für Dein Anforderungsprofil .... noch schöne Stollenreifen drauf und ab die Lucy!

    https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-alpen...SABEgJbSPD_BwE
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das geht schon in die richtige Richtung Stefan

    Bin mir nur nicht sicher ob die Starrgabel für meinen Einsatzzweck geeignet ist....

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.065
    Übt Fahrtechnik, weniger Wartung, Vortrieb, Wintertauglich
    Ohne Signatur

  6. #26
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.639
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    Das geht schon in die richtige Richtung Stefan

    Bin mir nur nicht sicher ob die Starrgabel für meinen Einsatzzweck geeignet ist....
    Weichei oder was ? ... im Ernst, für normales Gelände reicht ne Starrgabel allemal...und die Profis fahren damit auch im härteren Gelände. Wenn Du schon wenig Wartung möchtest ... dann macht ne Starrgabel erst recht sinn ...Den Rest siehe bei Michael!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  7. #27
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ok – habt ihr natürlich auch recht..

  8. #28
    Daytona
    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    2.326
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich fahre in jedem Winter Rad, verstehe aber die Angst vor dem Salz nicht. Salzen ist - zumindest hier - verboten, und im Wald streut erst recht niemand Salz. Das Rad wird also schlimmstenfalls nass, oder?
    toll Nico! und wie gelangst Du in den Wald? Mit dem Auto, das Rad huckepack?
    Wenn bei Euch in Berlin nicht gesalzt oder gelaugt wird, wie bekommt Ihr die Fahrbahn dann Eisfrei in der Hauptstadt?
    Ich vermute der Berliner Winterdienst benutzt auch Feuchtsalze und Sole als Zusatz.
    Beste Grüße

    René

  9. #29
    Rene, was glaubst Du ?
    Rad wird im Keller mit drei Dosen a 250ml WD40 komplett eingesprüht, dann in Folie vakuumiert anschliessend von zwei Umzugsspezialisten in einen kleintransporter verladen.Dieser watet sich durch zentimeterhohe Salzschichten durch Strassen Berlins.Am Waldesrand wartet ein spezialteam auf den Tansporter um diesen entgegenzunehmen und die Folie vom Rad sorgfältig zu entnehmen.
    Nun startet Nico zu seiner halbstündigen Challange durch den Wald.
    Zurück geht es in umgekehrter Reihenfolge.
    Geändert von Rolexplo (10.10.2017 um 06:27 Uhr)

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    ...
    drei Dosen a 250ml WD40 ...
    Mit dem Zeug wird das nichts, völlig überbewertet und gehyped.
    Ansonsten ist das der perfekte Ansatz.


    Gruß, Uwe
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.392
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen

    auf grossartige ausstattung wie federgabel würde ich verzichten,auf scheibenbremsen ebenfalls.mit einer gut eingestellten v-brake kommt man auch zum stehen und bei winterlichen bedingungen dreht wohl keiner so am hahn,dass hier scheiben ihre unbestrittene mehrleistung gg. v-brakes ausspielen können.
    Den Verzicht auf die Federgabel kann ich nur unterstützen, günstige Federgabeln sind im Winterbetrieb ruck zuck verschlissen.

    Scheibenbremsen würde ich empfehlen, da bei V-Brakes die Bremsklötze im Winterbetrieb im Zeitraffer verschleißen.
    Ich musste in echten Wintern regelmäßig alle 2 - 3 Wochen alle 4 Beläge erneuern, und die Felgenflanken sind auch schnell durchgebremst.

    Gute Fahrt, Uwe
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  12. #32
    Ich werde, mit Eurer Erlaubnis, alle Beiträge meiner Frau vorlegen. Dann bekomme ich eventuell mehr Taschengeld für meine Verschleissteile.
    Man müsst ihr treten. In 2 wochen 4 Bremsbeläge.
    Herrlich zu lesen. Und das alle 2 Wochen.
    Ja ne ist klar Herr Zabel.

  13. #33
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    ...
    Man müsst ihr treten. In 2 wochen 4 Bremsbeläge.
    Herrlich zu lesen. Und das alle 2 Wochen.
    Ja ne ist klar Herr Zabel.
    Schlecht drauf heute?

  14. #34
    Die meisten guten Tipps wurden ja schon genannt.
    Ich fahre auch im Winter weiter, nur halt nicht mehr so häufig.
    (im Winter laufe ich meist wieder mehr)
    Der Verschleiß hielt sich bei mir dadurch wohl auch immer auf dem gewohnten Level und ich besitze kein spezielles "Winterbike".

    Was noch nicht genannt wurde, und ich die letzten Jahre immer als wichtige Komponente erachtet habe, sind gute Reifen.
    Gerade bei Offroad Fahrten im Schnee mit MTB oder Crossbike ist ein frisches, offenes Profil ein richtiger Vorteil.
    Das entscheidet häufig schon wo man überhaupt hochkommt, bevor es an die Sicherheit bergab geht.
    Gruß Alex.

  15. #35
    Daytona
    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    2.326
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Rene, was glaubst Du ?
    Rad wird im Keller mit drei Dosen a 250ml WD40 komplett eingesprüht, dann in Folie vakuumiert anschliessend von zwei Umzugsspezialisten in einen kleintransporter verladen.Dieser watet sich durch zentimeterhohe Salzschichten durch Strassen Berlins.
    Hallo Herr Rolexplo,

    ich habe leider Deinen Beitrag nicht verstanden.
    Mir ging es um den Sprühnebel mit Feuchtsalzen, wenn man auf winterlichen Straßen oder Fahrradwegen in der Stadt fährt.

    weiterhin Allen Gute Fahrt!
    Beste Grüße

    René

  16. #36
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Schlecht drauf heute?
    Merkt man das ?
    Nee Spass beiseite.
    Ich fuhr mal neben einem Radfahrer nebenher und wollte gerade überholen als dieser mich ansprach.
    Er hatte behaarte Beine( heisst nichts)
    Weisse Waden ( heisst auch nichts )
    Ohne Helm ( heisst auch nichts )
    Blitzsauberes Rad ( heisst auch nichts )
    Als er mir dann erzählte das er jedes Jahr 20000 km im Jahr fährt bin ich weiter gefahren.
    Weil ich weiss was es bedeutet 20000 km im Jahr Rad zu fahren.
    Wie dessen Beine aussehen.
    Wie die Haltung auf einem Rad dementsprechend ist.
    Und ich diesen Fahrer in 13 Jahren noch nie gesehen habe, obwohl er mir sagte er fahre " ganz oft fast täglich diese Strecke ".

    Na Robert und wenn ich dann lese das jemand alle 2 Wochen seine Bremsbeläge wechselt dann erlaubt mir eine kleine ironische Flachserei.
    Und ich gehe davon aus das die Felgen keine Steinchen aufgesammelt haben.Denn das würde ein erfahrener Winterdurchfahrer merken.

  17. #37
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.330
    behaarte beine? sogar mit tattoos versehen.korrespondiert mit dem behaarten rücken.
    helm? nie einen getragen.
    blitzsauberes rad? kommt auf wetter und strecke an.meist aber ja.
    20000 km im jahr? schaffe ich nicht....vielleicht 6000 alles zusammen.

    aber muss zugeben,dass alle zwei,drei wochen die beläge austauschwürdig sein sollen....ein wenig verwundert mich das schon.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #38
    Deshalb stand auch alles in Klammern sollte also keine Anspielung auf etwas sein. Mein Radsportkollege z.B., äußeres Erscheinungsbild a la Bierbauch hat mich letztens in den Pyrenäen in Grund und Boden gefahren.
    gruß Jörg

  19. #39
    Milgauss Avatar von -Albert-
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    287
    Hi Doc, möglicherweise trifft meine Empfehlung nicht exakt Deine Beschreibung, ans Herz solls Dir trotzdem gelegt sein: KLICK

    Fahre das Radl selbst, mit Rohloff und Felgenbremse, zugegeben schön ist etwas anderes, dafür ist es wartungsarm, praktisch und saubequem!
    Cheers Albert


    Sagt eine Blume, die voller Schönheit, Pracht und Lieblichkeit ist: “Ich gebe, ich helfe, ich diene”? Sie ist einfach da! Und weil sie nicht versucht irgend etwas zu tun, schmückt sie die Erde...




  20. #40
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von -Albert- Beitrag anzeigen
    Hi Doc, möglicherweise trifft meine Empfehlung nicht exakt Deine Beschreibung....
    Nicht exakt ist klasse

    .. danke - vor allem wegen der gelungenen Erheiterung.

    PS: Lege ich mir auf WV in 20 Jahren

Ähnliche Themen

  1. Winter 2011 / 2012 - welchen Schal diesen Winter tragen?
    Von Joni123 im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:43
  2. Winter 2011 / 2012 - welche Jacke diesen Winter tragen?
    Von Nicolas im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 626
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 11:04
  3. Winter
    Von WUM im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:16
  4. Riemenantrieb und Kugellager für 70.000 Euro
    Von frame im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 20:31
  5. winter BBQ....
    Von WUM im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •