Ergebnis 21 bis 40 von 88
Thema: Orchi Palar auf Instagram
-
24.07.2017, 16:47 #21
Ohhhh lala !!!??? Wie Michi schon schrieb, ich gebe ihm zu den Tiffany-Dials Recht und wer meine Kommentare in den letzten Jahren verfolgt hat, war dieses Thema schon immer eins, bei denen ich rund 80 % der Dials angezweiffelt habe. Lies Dir die Berichte von Philipp S durch oder auch seine Vorher / Nachher Beiträge auf IG, dann weißt Du wie man richtig recherchiert.
Wenn der Alterungsprozess eines Tropicaldials künstlich reproduzierbar wäre, dann wären die, die Künstler, die es können, Multimillionäre und es gäbe keine einzige "normale" 6263 / 6240 / 6239 mehr, denn da ist der Tropicalaufschlag am höchsten. Man mache aus einer 50 k schwarzen 6263 eine 150 k Tropical.
Was Orchi schreibt ist gefährliches Halbwissen, teils abgeschrieben, teils an den Haaren herbei gezogen. Einiges stimmt, vieles nicht. Alleine schon, dass in der dritten Person schreibt und mit sich selbst spricht / schreibt, zeigt sein gestörtes Verhalten.
Getreu dem Motto:
"Ja ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauch ich den Rat eines Experten"Geändert von EX-OMEGA (24.07.2017 um 16:49 Uhr)
Gruß, Peter
-
24.07.2017, 17:01 #22
-
24.07.2017, 17:04 #23
Peter
Satz des Jahres und wir haben gerade mal Juli!!!Cheers,
Nils
-
24.07.2017, 17:06 #24
-
24.07.2017, 17:11 #25
-
24.07.2017, 18:39 #26
problerm ist imho, das orchi die uhren nie selber befummelt hat über die er richtet, sondern die nur aus dem internet her kennt.
jeder der sich mit vintage rolex befasst, weiss doch das tiffany dials, tropical, faded bezel, proto type dials schon immer ein spezielles thema sind..
insofern nichts neues ..
lg
j
-
24.07.2017, 19:08 #27
Peter - bitte um Deine (pauschale) Einschätzung: wieviel Prozent des "Wissen" um Rolex-Vintage basieren auf (beweisbaren, nachweisbaren) Fakten? 50%, 90%?
Danke für Deine Angabe im Voraus.
-
24.07.2017, 19:50 #28
Peter: Schließe mich Philipps Bitte nach deiner Einschätzung ebenfalls an - würde mich sehr interessieren. Ich verfolge Orchi vs. Stahl schon einige Zeit, aber für mich endet es dann immer mit dem Fazit: Hände weg von Vintage, wenn man sich - wie einige hier - nicht wirklich top auskennt.
Ich wollte immer eine 6263 haben, aber seit ca. einem Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher.Servus
Tom
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
-
24.07.2017, 22:10 #29
-
24.07.2017, 22:20 #30
Wegen "unechter Tiffany und tropicals" - die nur einen Bruchteil der Vintages ausmachen, wird gar nichts platzen. Klar verleiten Tiffany, tropicals, Patrizzis, Omans etc.... verstärkt zum Fälschen, weil man mit wenig Aufwand viel "Rendite" erzielen kann. Solche "Exoten" sollte man aber ohnehin nur kaufen, wenn man ausreichend Ahnung von der Matherie hat oder Leute kennt, denen man vertraut und die ausreichend Ahnung haben.
Von Orchi habe ich auch schon viel gelesen und mich oft gewundert. Am Ende scheint es so zu sein, dass er gelegentlich recht hat, aber sich in der Tat aus nicht näher bekannten Gründen als Hassprediger gegen den Rest der Vintagewelt verschworen hat. Dass er zu sachlicher Kommunikation nicht bereit ist und mit sich selbst spricht, sollte einem ausreichend zu Denken geben......Viele Grüsse, Jürgen
-
24.07.2017, 22:34 #31
-
24.07.2017, 22:39 #32
Darf man fragen, was / wer "VRF" ist?
-
24.07.2017, 22:42 #33
vintage rolex forum
-
24.07.2017, 22:52 #34
Daran wäre rein überhaupt gar nichts schlimm. Sage ich ja auch überhaupt nicht.
Ganz ruhig Jürgen. Ich habe lediglich eine neutrale (nicht-suggestiv) Frage aus purem Interesse gestellt, welche zudem auch weitere member interessiert.
Was Du hierbei für ein Problem hast, verstehe ich nicht.
Mit Wissen meine ich, was von Rolex (in allenfalls gegebener Kombination wie z.B. "Zifferblatt + Zeigersatz") exakt so (allenfalls nachweisbar: faktisch) produziert und ausgeliefert hat. Nicht statistische Erfahrungswerte.
Dies ist eine wertfreie Frage, auch wenn es nur 10% wären. Es würde mich lediglich des Experten Peter's Meinung hierzu interessieren.
-
24.07.2017, 22:54 #35
Ich war immer froh, wenn der Mann in der dritten Person wieder in seiner Versenkung verschwand und mir nicht die Bandwidth mit durchgeknalltem Gestammel vollgelabert hat.
Seit Instagram kann er täglich missionieren und jeglichen Diskurs vermeiden. Sei's drum, es wird immer Neider geben, die froh sind, dass jemand es denen da oben einmal so richtig gibt. Und die, die meinen so etwas über Vintage Rolex zu lernen, sollten tatsächlich kein Geld für Vintage ausgeben.
Sein letzter Trip ist, nur noch shitage dials (copyright OE) als original aus den 50ern zu akzeptieren, weil das Radium den Glanz vernichtet haben muss. Vielleicht auch nur, weil er gerade ein paar Uhren mit shitage Blättern verkaufen möchte...Gruss, Anatol
-
24.07.2017, 23:41 #36
Philipp, so pauschal wie Deine Frage ist, müsste ich jetzt pauschal antworten, was ich nicht tun werde.
Es gibt "Vintagemassenware", da ist man mit den Fakten näher dran und dann gibt es speziellere Themen und Uhren, da ist es für die "Masse" schwieriger zu beurteilen und deshalb umstrittener.
Aber es gibt zu jedem Thema auch Spezialisten und ist dann eben gut, wenn man weiß wer sich mit welchem Thema auseinandergesetzt und so empirisches Wissen gesammelt hat, d.h. nicht nur bekanntes Wissen immer und immer wieder abgeschrieben und im Netz verbreitet hat.
Vergleich es doch mal mit einem Gemälde eines zeitgenössischem Künstlers. Hier muss man ebenso auf (Kunst)Historikern vertrauen und den Übermittlungen, die ebenfalls weiter getragen wurden.Geändert von EX-OMEGA (24.07.2017 um 23:44 Uhr)
Gruß, Peter
-
25.07.2017, 01:00 #37
Orchi ist witzig. Der schreibt, was man sonst nur unter dem Siegel größter Verschwiegenheit über Konkurrenzhändler erfährt.
— Roland —
20 % auf alles!
-
25.07.2017, 06:46 #38
-
25.07.2017, 08:32 #39
Philipp, ich bin vollkommen entspannt und habe absolut kein Problem.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Frage viel zu pauschal ist, was offenbar nicht nur ich so sehe....Viele Grüsse, Jürgen
-
25.07.2017, 10:10 #40
Ich finde, man muss immer damit rechnen, dass etwas mal kritisch hinterfragt wird. Wer sich in der Materie auskennt, wird es immer gut argumentieren können. Es bügelt dann Zweifel aus oder sie waren berechtigt.
Und mit Verlaub bei den aufgerufenen Preisen ist es dann nur fair, dass sich der VK, auch wenn es nervend ist, noch einmal zu den verkauften Uhren äußert.
Ob das jetzt existenzbedrohend für einige Vintagehändler ist? Für mein Verständnis sollte jeder, der Geld machen will (und das ist hier der Fall) auch mit den Risiken leben können. Wenn es läuft ist alles supi, der Rubel rollt. Man wird quasi als Held abgefeiert. Ob man dann wirklich so ein Held ist, zeigt sich gerade in solchen Fällen. Jeder, der davon Ahnung hat, wird die Kritik (auch wenn es nervt, dafür gab es ja genug Schmerzensgeld) wie es auch Roberto macht, glaubhaft abwehren können und die Uhr steht dann ohne Zweifel da.
Letztendlich vermute ich, dass der O einfach nur gekränkt ist. Er bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die er für sich einfordert und sieht den Ruhm der anderen. Die Art und Weise, wie er das da durchzieht, ist schon verhaltensauffällig. Allerdings ist bei allem auch immer ein Fünkchen Wahrheit dabei.
Zumindest scheint spektakuläre und laute Kritik im Vintagebereich für Aufmerksamkeit zu sorgen und manche bekommen so ihr Aufmerksamkeitsdefizit.
Wer es braucht.......bitte sehr : Die Bühne ist groß und das Volk lechzt nach Sensationen, wie man nicht nur bei O sehen kann ;-)Neue Uhren sind Alltag, unverbaute Klassiker eine Leidenschaft