Hallo Tobias,

statt zu fragen ob es sinnvoll ist, würde ich mich selbst fragen, ob ich wohltätige Organisationen (wie bspw. Rotary oder Lions) und deren Tun für sinnvoll halte.

Wenn Du Dich dafür interessierst, geh mal mit zu einer Veranstaltung und schau´s Dir an.
Klar gibt es auch den Aspekt des Networking. Ich betrachte diesen eher als Nebenprodukt denn als Motivation.
Zumindest bei o.g. Clubs sollte die persönliche Motivation zu Helfen im Vordergrund stehen. Der Rest ist Begleiterscheinung.

Wenn ich recht gelesen habe war Watchman MItglied bei den Rotaractern, Jugendorganisation der Rotarier. Bei den Lions sind dies die Leos. Wenn Du also noch "etwas jünger" als 35 bist, wären diese Organisationen was für Dich. Dort geht es auch nicht so formell zu wie bei den "Senioren"...

Eines noch: Obige Clubs haben - zumindest heutzutage - rein garnichts mehr mit der Freimaurerei zu tun.
Das bezieht sich auf das Selbstverständnis, die Offenheit und Transparenz und auch auf das öffentliche Auftreten (Riten, Kleidung etc.).
Also bitte disqualifiziert Euch nicht und werft jede Organisation die nicht jeden einfach so aufnimmt in den Topf "Sektierer-Freimaurer-Eliteclub"...

So, und jetzt könnt Ihr draufschlagen...