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  1. #1661
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Frank, Du wohnst gar nicht so weit weg. Bin da groß geworden.
    #beyondpatek

  2. #1662
    GMT-Master Avatar von frankm1
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    Hallo Christian
    Viele Grüße aus Deiner Heimat

  3. #1663
    Sea-Dweller
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    Aus aktuellem Anlasse eine Frage an das allwissende Forum:
    Wer hat bei seinem Würfel bereits eine Getriebespülung (Tim Eckart Methode) durchführen lassen?
    Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von Anbietern - mit breitem Preisgefüge. Auch sind nicht alle mit Bühne bzw. Grube entsprechend für eine G-Klasse ausgerüstet. Ich würde mich deshalb über Empfehlungen im PlZ-Bereich 6/7 (gerne auch via PN) sehr freuen

  4. #1664
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
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    Hab ich an meinem CLS vor ein paar Wochen machen lassen - 7G-Tronic.

    Getriebespülung inkl. Wandlerspülung, Filter, Dichtungen usw. hat mich 330€ gekostet. Ja, die haben keine goldenen Schraubenschlüssel
    War ne schöne Suppe die da rausgelaufen ist, kann ich nur empfehlen.

    Leider ist mein Schrauber in 88433, wir dir nix nützen.
    LG
    Günni

  5. #1665
    GMT-Master Avatar von Sluggy
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    Wurde vor vielen Jahren auch von ZF Mannheim angeboten, war damals ohne Problem (E-Klasse).
    Gruß,
    Stef

  6. #1666
    Deepsea Avatar von t.s
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    Hab kürzlich hierzu ein Video von den Autodoktoren gesehen, was auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.

    Auf der Seite von Liqui Moly ist es zu sehen und scheinbar auch welche Werkstätten es mit diesem Gerät machen.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/ser...moly-2692.html

    Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber eventuell kann jemand anderes etwas dazu sagen, falls es nix taugt.
    Gruß Tristan

  7. #1667
    Deepsea Avatar von t.s
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    Hab gerade kurz im AMG-Forum geguckt und da wird mehrfach gutes von Racecartec in 71157 Hildrizhausen berichtet.
    Gruß Tristan

  8. #1668
    Milgauss Avatar von MaxK
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    Ja kann ich so unterschreiben. Sehr gute Adresse der Ralf!
    Gruß
    Max

  9. #1669
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
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    Hier fühl ich mich wohl :-)
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    ...jetzt schon bald 2 Jahre bei mir...allerdings ist der G nicht mehr mein Alltagswagen...

    Frank

    ...the only road I know is curved

  10. #1670
    Sea-Dweller
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    Danke euch
    Werde nach Durchführung der Spülung berichten.

  11. #1671
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Wie schauts bei euren G`s eig. mit Rost aus? War das angeblich nicht mal die einzige Schwachstelle beim G?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  12. #1672
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Altes Modell: Ja, Rost ist ein heftiges Thema, leider. Sogar die letzten Baujahre sind davon nicht verschont. Besonders gut sollen die Modelle so ab Mitte der 1990er Jahre bis Modelljahr 2000 sein. Ab 2001 wiederum ganz schlecht aufgrund der damaligen Umstellung auf wasserbasierte Lacke.

    Neues Modell: Keine Ahnung. Bisher sind sie vermutlich noch zu neu, um Rost zu sehen.
    #beyondpatek

  13. #1673
    Freccione Avatar von Herman
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    Wie hängt das zusammen? Wasserbasierte Lacke und Rost?

  14. #1674
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen

    Neues Modell: Keine Ahnung. Bisher sind sie vermutlich noch zu neu, um Rost zu sehen.
    Darauf würde ich nicht wetten.
    Kann mich noch gut erinnern wie schockiert ich war, feststellen zu müssen, dass selbst bei Vorführern/Ausstellungsfahrzeugen an den Scharnieren schon Rost zu finden war. Da ich für die aufgerufenen Summen doch ein Weilchen arbeiten muss, habe ich das Kapitel G für mich geschlossen.

  15. #1675
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    Wasserbasierte Lacke und Rost?[/QUOTE]

    MB hatte bei der Umstellung den Prozess nicht unter Kontrolle und wohl kontaminierten Lack nicht rechtzeitig entsorgt, daher das Rostproblem bei manchen Autos mitte der 90er.

  16. #1676
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    Rost und abblätternde Zierleisten sind doch Bestandteil des Bestellvertrages oder etwa nicht?
    Gruß Tino

  17. #1677
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von sebastian089 Beitrag anzeigen
    MB hatte bei der Umstellung den Prozess nicht unter Kontrolle und wohl kontaminierten Lack nicht rechtzeitig entsorgt, daher das Rostproblem bei manchen Autos mitte der 90er.
    Oh! Das ist bitter.

  18. #1678
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Zitat Zitat von sebastian089 Beitrag anzeigen
    MB hatte bei der Umstellung den Prozess nicht unter Kontrolle und wohl kontaminierten Lack nicht rechtzeitig entsorgt, daher das Rostproblem bei manchen Autos mitte der 90er.
    Genau so war es. Je nach Baureihe waren meines Wissens die Zeitpunkte der Umstellung unterschiedlich. Bei den G jedenfalls war das zum Modelljahr 2001 und es soll schlimm gewesen sein.
    #beyondpatek

  19. #1679
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    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Wie schauts bei euren G`s eig. mit Rost aus? War das angeblich nicht mal die einzige Schwachstelle beim G?
    Bei meinem (Bj. 2003, kurz) habe ich schon ein paar Probleme, wo Bleche zusammen laufen, z.B. hinten unten seitlich, bei den Rücklichtern "um die Ecke". Und dann beidseitig unten hinter den Türen am Übergang vom Seitenwandblech zum Schweller. Das Auto ist jetzt seit gut 10 Jahren bei mir und es wurde auch schon mal oberflächlich was gemacht, aber jetzt muss das richtig repariert werden.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  20. #1680
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
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    Neben den Heckleuchten ist auch der Falz sehr problematisch. Hier gibt es oft Haarrisse in der Kante, die fast nicht zu sehen sind.
    Im Prinzip ist jeglicher Wartungsstau beim G tödlich.

    Screenshot_20201023_155500.jpg
    LG
    Günni

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