Hi,
Ich hatte ein komisches Erlebnis heute.
So gegen kurz vor 18:00 hab ich auf meiner Google Email mehrere Emails mit verschieden Fake Sicherheits Infos bekommen, welche mich zum Klicken verleiten sollten.
Habe darauf mein Passwort geändert.
Exakt eine Stunde später haben mich kurz hintereinander mehrere unterschiedliche Nummern auf meinem Handy angerufen.
AT, Berlin, Dus, etc….
Bei den letzten beiden Anrufen hat die gleiche person mit russischen Akzent sich mit verschiedenen Namen gemeldet.
Also bei jedem Anruf mit einem anderen Namen, hat aber sonst nix gesagt.
Die Handynummer ist mit dem Google Konto verknüpft.
Diese Nummern habe ich nun blockiert und die Emails ins Spam geworfen.
1. alles richtig gemacht?
2. musss ich / sollte ich noch etwas machen?
3. was war das?
Hat jemand eine Idee?
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Hybrid-Darstellung
-
28.07.2026, 21:57 #1
Kombinierter Angriff auf Email und Handy?
There is no Exit, Sir.
-
29.07.2026, 07:00 #2
So weit hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Passwort ändern ist bei einem Verdacht schon mal das Wichtigste. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Google eine 2-Faktor-Authentifizierung. Die noch einrichten, dann sollte alles passen.
Spam-Anrufe auf's iPhone bekomme ich momentan auch relativ viele. Wenn ich Zeit und Lust habe, unterhalte ich mich da auch mal gerne länger
- wenn ich die Kerle beschäftige, können sie schon niemand anderen belästigen. Da muss ich aber wirklich Laune dazu haben - meistens sind die Gespräche nach melden mit "Hallo" und der Frage, woher sie die Telefonnummer haben, sehr schnell beendet.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
29.07.2026, 07:15 #3
Ad 1: ich denke ja, erst mal alles richtig
Ad 2: du könntest nachschauen ob deine Email geleakt wurde, z.B. über die Seite
https://ilc.hpi.de
dann wären zukünftige Kontaktaufnahmen allerdings vorprogrammiert…
Mittlerweile nehme ich häufig Anrufe von unbekannten Rufnummern gar nicht mehr an. Oder ich melde mich mit „Pronto“. Das verwirrt, und funktioniert auch gut. Nur nicht abnehmen, und „ja“ sagen.
Auch reden würde ich mit den Genossen kein unnötiges Wort, die KI erlaubt mittlerweile ein Stimmmodell inhalb kürzester Zeit.
Und dann ruft einer mit deiner Stimme andere Personen an.
Ggf. Rechner mal mit einem Vierenscanner checken. Kann nie schhaden.
Ad 3. wenn Email und Handy verknüpft sind, könnte das bedeuten, daß ein Leak der Telefonnummer/Emailadresse über eine Google-Aktion zustande gekommen ist. Aber mal erlich, bei mir gibt es massenweise Shops die eine Email und meine Handynummer haben. Vielleich war da eine undichte Stelle.
…oder es war schlicht zeitlich Zufall
Ich fürchte nur, daß sich die Anfragen wiederholen werden
-
29.07.2026, 07:27 #4
-
29.07.2026, 08:28 #5
Haha ja, das erinnert mich daran, dass ich früher Freunde & Co. gerne verwirrt habe und mich mit italienischem Akzent und "Pizzeria Pronto, schönen guten Tag" gemeldet habe :-D
Gruß aus BOR
Andreas
-
29.07.2026, 14:19 #6
PW google Konto ändern. Anrufe mit unbekannten Nummern würde ich nicht annehmen, da die mit Deiner Stimme über KI alles mögliche konstruieren können.
Gruß Hans
-
29.07.2026, 14:38 #7
Weiß nicht ob du das kennst - habe ich am iphone eingerichtet und ist sehr angenehm:
Anrufassistenten für unbekannte Nummern aktivieren:
Das iPhone bietet eine Funktion, bei der ein Assistent den Anrufer nach dem Namen und dem Grund des Anrufs fragt, bevor das Telefon richtig klingelt.
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
Tippen Sie auf Apps und wählen Sie Telefon.Scrollen Sie zum Punkt Unbekannte Nummern überprüfen.
Wählen Sie die Option Nach Grund des Anrufs fragen.
Sie sehen dann eine Live-Mitschrift der Antwort auf dem Bildschirm und können entscheiden, ob Sie den Anruf annehmen möchten.Geändert von easy24 (29.07.2026 um 14:40 Uhr)
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
29.07.2026, 14:52 #8
Ja, ich kenne das von Kollegen und mag es nicht wenn ich in solchen Mailboxen lande und man dann bittstellerartig warten muss ob sich der Angerufene wohl in der Stimmung fühlt den Anruf abzunehmen. Da lande ich lieber in einer Mailbox und quatsch drauf bzw. lege halt auf.
Wenn die Anrufe jedoch überhand nehmen, dann werde ich das wohl einrichten.There is no Exit, Sir.
-
29.07.2026, 17:52 #9Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
29.07.2026, 14:56 #10
„Trifft“ ja nur unbekannte Anrufer - deine Kontakte kommen ja direkt durch ..
… und seitdem ich das eingerichtet habe, ist Ruhe vor solchen Telefonscammern.Geändert von easy24 (29.07.2026 um 14:57 Uhr)
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
29.07.2026, 15:04 #11
Ach, wie cool.
Das wusste ich nicht.
Mache ich gleich mal.
P.S.:
Sehe gerade, dass es bereits aktiv ist.
Geändert von Sailking99 (29.07.2026 um 15:06 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
29.07.2026, 15:37 #12
Geändert von easy24 (29.07.2026 um 15:39 Uhr)
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
-
29.07.2026, 15:25 #13
Danke fuer den Tip, habe ich auch gleich eingerichtet:-)
Beste Grüße
Michael
-
29.07.2026, 15:43 #14
Gerade eben kam wieder etwas.
Da sieht man die Nummer am Display klingeln und drunter steht was die Person gesagt hat.
Das kann man danach auf abhören.
Vermute, dass es richtig ist. Kann auch nix anders einstellen.There is no Exit, Sir.
-
29.07.2026, 15:51 #15
Ist richtig…
Bei mir quatscht dann nie ein unseriöser Anrufer drauf und wenn doch, siehst du was er gesagt hat und kannst dann einfach - ohne Kontakt - auflegen.Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!