Hatte ich letztens auch so ähnliche Probleme... im oberen Bereich des Hauses ein Fritz!Powerline 546e, welches mit der Fritz!Box über Powerline verbunden ist und ein unabhängiges WiFi mit AccessPoint für die oberen zwei Etagen zur Verfügung stellt. Im Erdgeschoß dient das WiFi der 7490...

Funtionierte Monate lang einwandfrei, bis sich Verbindungsabbrüche des oberen WiFi häuften und ich Ärger mit den Familienmitgliedern bekam, dass das Freivolumen der Mobil-Verträge stark belastet wird, weil das obere WLAN nicht funktioniert.

Ich hatte das 546e in Verdacht, hatte ein Ticket bei AVM wegen dieser Probleme aufgemacht (14 Tage geärgert), dann bei Amazon Garantie-Antrag gestellt und das neu erhaltetene Gerät in die Umgebung installiert. Hielt genau knapp drei Stunden...

Ich hatte dann die anderen Powerline-Geräte in Verdacht, alle (sechs Stück) auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu installiert. Als erstes Teil hinter die Fritzbox absichtlich ein anderes Gerät gehängt... läuft seitdem einwandfrei.

Ich denke, das Teil war im Eimer.