Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861

    WLAN/Netzwerkproblem

    Moin IT-Profis,
    Folgendes Problem, wäre für Hilfe dankbar.
    Da wir ein recht großes Haus haben gibt es bei uns 2 WLAN -Netzwerke.
    Das erste , nennen wir es WLAN "A", deckt obere und mittlere Etage ab.
    Das zweite "B" Ergdeschoss, Wintergarten und Außenbereich/Garagen.

    Heute früh schaue ich auf mein IPad Pro und habe keine WLAN-Verbindung.
    Zuerst gedacht, dass es wieder mal Telekom-Probleme und Internetausfall gibt.
    War aber nicht so.Das kleine I Pad und die Handys haben problemlos Verbindung zu WLAN "A".
    Mit dem IPad Pro nach unten gegangen - völlig problemlos WLAN "B" gefunden und verbunden.
    Gehe wieder nach oben, unter den verfügbaren WLAN Verbindungen wird auch das benötigte "A" gefunden.Allerdings werde ich dazu aufgefordert, das Passwort für dieses WLAN Netzwerk einzugeben.
    Das habe ich nun mehrfach versucht, aber eine Verbindung baut sich nicht auf und ich werde immer wieder zur Eingabe des Passwortes aufgefordert (definitiv richtig eingegeben)
    I Pad Pro runtergefahren, komplett ausgeschaltet.
    Problem das Selbe.
    Zusammengefasst: 1 Gerät findet keinen Kontakt mehr zu einem Netzwerk, in dem aber alle anderen Geräte problemlos verbunden sind.

    Was kann das sein? Und wie kann ich das Problem lösen?
    Danke für Support.

    Edit: Jetzt habe ich das Thema zudem noch im falschen Board eingestellt.
    Sollte natürlich unter "Technik" und nicht unter "Lifestyle"
    Wäre nett, wenn ein Mod bitte verschiebt.

    Wird wohl heute nicht mein Tag...
    Geändert von harleygraf (22.01.2017 um 08:55 Uhr)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Alle Geräte einmal neu starten.

  3. #3
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.708
    Router A neu starten
    LG, Matze

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861
    Themenstarter
    Danke Jungs.
    Neu starten von Geräten und Router hat nichts gebracht...
    Aber:
    Plötzlich funktioniert das Einwählen wieder.
    Sehr merkwürdig. Aber man muss wohl nicht für alles eine Erklärung haben.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    947
    Tja, so ist eben die IT:
    Fehler kommen, ohne dass jemand was verändert hat und die Fehler verschwinden auch wieder wie von Geisterhand . 😄

  6. #6
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.708
    In Punkto Wöan hab ich schon einiges gelernt:

    Immer wenn im WLAN nix geht: Router reset, Geräte runterfahren, Neustart , Stunde mit dem Hund raus, Moped fahren....nächsten Tag läuft alles wieder

    Wenn nicht...Hotline vom Anbieter
    LG, Matze

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.410
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Sehr merkwürdig. Aber man muss wohl nicht für alles eine Erklärung haben.
    Ich habe mir abgewöhnt, alles verstehen zu wollen
    Gruß Hans

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.359
    Und wenn "es wieder mal Telekom-Probleme und Internetausfall gibt", dann funktioniert normalerweise trotzdem das WLAN Das heißt: Du hast eine Verbindung von iPad zu Router und bekommst das WLAN-Symbol im iPad angezeigt, aber der Router empfängt nichts von außen.
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    578
    Ich kann immer wieder nur sagen schaut euch mal die Ubiquiti Unifi Produkte mal anzuschauen. AC Pro ist gigantisch.

    Alternativ schaut euch mal die Mesh Wifi Systeme an, dann könnt ihr die ganzen Verstärker vergessen. Die machen euer Netz nur noch langsamer!

    https://madeby.google.com/wifi/

    Falls jemand Abneigung gegen die Datenkrake hat :-)
    https://www.amplifi.com

    Generelle Info zu Mesh Systemen die am Markt sind:
    https://www.youtube.com/watch?v=2NBXP1we9LI
    Euer Telekom Dealer
    Mike

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und wenn "es wieder mal Telekom-Probleme und Internetausfall gibt", dann funktioniert normalerweise trotzdem das WLAN Das heißt: Du hast eine Verbindung von iPad zu Router und bekommst das WLAN-Symbol im iPad angezeigt, aber der Router empfängt nichts von außen.
    Stimmt natürlich.
    Und weiß sogar ich als Laie, Nico.
    Als ich bemerkte, dass ich keine Internetverbindung bekomme, hatte ich zunächst nur nicht auf das WLAN Symbol geachtet...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    560
    Hatte ich letztens auch so ähnliche Probleme... im oberen Bereich des Hauses ein Fritz!Powerline 546e, welches mit der Fritz!Box über Powerline verbunden ist und ein unabhängiges WiFi mit AccessPoint für die oberen zwei Etagen zur Verfügung stellt. Im Erdgeschoß dient das WiFi der 7490...

    Funtionierte Monate lang einwandfrei, bis sich Verbindungsabbrüche des oberen WiFi häuften und ich Ärger mit den Familienmitgliedern bekam, dass das Freivolumen der Mobil-Verträge stark belastet wird, weil das obere WLAN nicht funktioniert.

    Ich hatte das 546e in Verdacht, hatte ein Ticket bei AVM wegen dieser Probleme aufgemacht (14 Tage geärgert), dann bei Amazon Garantie-Antrag gestellt und das neu erhaltetene Gerät in die Umgebung installiert. Hielt genau knapp drei Stunden...

    Ich hatte dann die anderen Powerline-Geräte in Verdacht, alle (sechs Stück) auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu installiert. Als erstes Teil hinter die Fritzbox absichtlich ein anderes Gerät gehängt... läuft seitdem einwandfrei.

    Ich denke, das Teil war im Eimer.
    Viele Grüße Axel

    ---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

  12. #12
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Aber: Plötzlich funktioniert das Einwählen wieder. Sehr merkwürdig. Aber man muss wohl nicht für alles eine Erklärung haben.
    Hatte gestern keine Gelegenheit, sonst hätte ich es schon geschrieben, bei mir genau so. Grund unklar. Jemand sagte mir, dass die Netzwerke und Betriebssysteme ständig irgendwie in interner Kommunikation seien, die nicht so recht nachzuvollziehen sind, aber genau solche Fehler erzeugen. Kurz danach sind sie wieder weg - und neue kommen. Gibt sich vielfach von alleine.
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    ...
    Neu starten von Geräten und Router hat nichts gebracht...
    Aber:
    Plötzlich funktioniert das Einwählen wieder.
    ...
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Seit dem Neustart der Geräte und des Routers gehts wieder, aber der Neustart hat nichts gebracht?
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #14
    Habe es so verstanden, dass der Neustart nichts gebracht hat, danach aber "irgendwann" wieder alles ok war.
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.527
    Hatte mit iOS 10.1.schießmichtot auch Probleme mit WLAN. Seit iOS 10.2 funzt wieder alles.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.349
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Seit dem Neustart der Geräte und des Routers gehts wieder, aber der Neustart hat nichts gebracht?
    So schwer zu verstehen ist es doch nicht.

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Habe es so verstanden, dass der Neustart nichts gebracht hat, danach aber "irgendwann" wieder alles ok war.
    So war es Gerhard.
    Nach dem Neustart keine Verbindung - also nichts gebracht.
    Aber #ne Stunde später hat es wieder funktioniert.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.359
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Hatte gestern keine Gelegenheit, sonst hätte ich es schon geschrieben,
    Internet kaputt?
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.069
    Kann auch manchmal daran liegen, dass der Internetanbieter über Fernwartung neue Updates auf seine Geräte aufspielt. Normalerweise sollte das nachts passieren und das Gerät macht danach einen Neustart. Funktioniert nur leider nicht immer oder das Gerät hängt in der Updateschleife.
    Nach einem Neustart macht das Gerät dann ein sauberes Update und dann funktioniert es nach eine Weile wieder ganz normal.
    Also manchmal ruhig etwas warten nachdem das Gerät neu gestartet wurde.

  20. #20
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Internet kaputt?
    Nein, Nico, alles bestens. Im Moment. Mir ist aber das Schreiben ganzer Sätze auf dem Smartphone zu fummelig. War auf der Bootsausstellung in Düsseldorf.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Help!... WLAN...
    Von Archer im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 09:03
  2. Netzwerkproblem: Geschwindigkeit am AccessPoint sehr langsam
    Von t1mbo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:52
  3. Netzwerkproblem
    Von Gertschi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 09:58
  4. Vista Netzwerkproblem
    Von LUTZ im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 10:43
  5. WLAN Signal schwach, ERfahrungen mit WLAN boostern???
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •