Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Gedanken einen ewigen Kalendar zu kaufen und bin zum ersten Mal so richtig unschlüssig, was mir sonst nicht passiert.
Farbe Platin oder WG, keine Steine.
Ich habe über die letzten Monate einige Modelle angelegt, aber es ist immer schwierig auf diversen Treffen diese mal im Wechsel zu probieren bzw. zu vergleichen.
Zudem sind die meisten Treffen auf denen ich bin, voll mit alten Vintage-Schrott, nur selten findet sich mal eine schöne PP
So auch auf den letzten Passionmeeting, als ich die 5970P von Jens trug; TraumuhrABER: diese komischen altbackenen verdrehten Hörner, die m.M. nach nicht so zum Rest der Uhr passen wollten. Zudem ist die Größe schon sehr präsent.
Das bin nicht ich, denke ich mir immer, der eher lautes Auftreten vermeidet. Anzüge im Job ehr eng geschnitten, sportlich trägt und zum Hemd (noch) keine Manschettenknöpfe und gerne mal zum Anzug eine Handaufzugsdaytona als lässig empfindet.
Die 5270 hat auch diese ich nennen sie gerne auch mal "Jugendtsilhörner", die für mich immer irgendwie wie "angelötet" aussehen.
Steinigt mich für meine Gedanken, ich bin mir bewußt, dass ich hier in ein paar Fettnäpchen trete und dass ich mich am Ende vielleicht genau für einer der oben genannten Modelle entscheide
Nun komme ich zum letzten Modell was ich als absolut stimmig und perfekt empfinde, was einen im wahrsten Sinne des Wortes einen "kleinen" Nachteil hat; DIE 3970.
Für mich ist die 3970 der Inbegriff eines ewigen Kalendars. War es doch früher die hohe Kunst der Uhmacher, eine Vielzahl an Komplikationen, in Verbindung mit einem flachen und kompliziertem Werk in ein möglichst genauso flaches und kleines Gehäuse unterzubringen, um dabei maximalen Targekomfort zu erlangen.
Die Drücker, das aufgeräumte Blatt, die Gehäuseform, einfach alles perfekt an dieser Uhr. Aber m.M. nach 1-1,5 mm zu klein im Durchmesser. Ist das eine Kopfsache ? Sollte man sich entschleunigen ? Muss man sich dran gewöhnen ? Sind die beiden erst genannten Modelle, doch bessere Alternativen ?
Ich würde mich über Meinungen und am liebsten über Fotos freuen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 203
Baum-Darstellung
-
05.03.2016, 10:40 #1
Ewiger Kalendar, aber welcher ?
Gruß, Peter