Bitte schreib' einen Blog!![]()
Ergebnis 121 bis 140 von 796
-
17.12.2016, 13:07 #121
Danke Mo! Ja, stimmt, zumindest grobsichtig mag es teils befremdlich wirken. De facto habe ich großen Respekt vor den alten, oft allein lebenden Männern. Und ich mag ihre Art zu reden und die Dinge aus ihrer Sicht zu betrachten. Insoweit persifliere ich sie durchaus liebevoll - bzw. uns!
Und diese Menschen wissen sehr viel, wenngleich sich kaum jemand mit ihnen befassen mag. So höre ich sehr gern, wenn sie aus ihren alten Berufen erzählen. Und im Skat habe ich sie von Anfang an alle geschlagen, was mir trotz meiner "Jugend" viel Respekt eingebracht hat.
Wenn mein alter Führungsstellenleiter mich als damals jungen Kriminalkommissar zu sehr angeranzt hat, habe ich ihm Dinge gesagt wie "Sei vorsichtig, Freund! Mein Opa hat die Tirpitz geschweißt!!!" Sofort war er in seinem Element und brüllte zurück: "Die Tirpitz war nicht geschweißt, die war genietet!!! Genau wie das Schwesterschiff, die Bismarck ..... " Als er dann nach einer Viertelstunde Referat mein Büro verließ, wusste er nicht mehr, warum er überhaupt reingekommen war
Auch mochte ich als Kind die Sprüche der alten Männer wie "Mein lieber Scholli!" oder "Op is satt". So hatte ich mir einige Weisheiten zurechtgelegt, die mir schon recht früh Zugang zu den Stammtischen der Herren verschafften. Beim Dorfwirt in Pörtschach am Wörthersee hatte ich schon mit knapp vierzig Jahren sogar einen Platz am "Haustisch", neben dem Briefträger, dem Oberkellner vom Prüller, dem Schutzmann und einigen anderen Helden des Dorfes.
Nur in meiner Uerdinger Zeit hat das nicht funktioniert. Der erste und letzte Dialog in der Gaststätte "Zur Gartenstadt" verlief wie folgt:
"Biste och beim Bayer?"
"Nä, ävver ming Frau!"
"A so!"
Das wars. Funktioniert halt nicht immerGruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
17.12.2016, 13:10 #122
-
17.12.2016, 13:49 #123ehemaliges mitgliedGast
Komme ja gebürtig aus Opladen - wir waren mal freie Kreisstadt bevor wir im Rahmen der Gebietsreform zu Lev eingemeidet wurden...
... und irgendwie war mir - auch wenn ich "Dat ruude Rad vom Bayer!" immer cool fand - immer klar: "Zum Bayer werd ich nicht gehen....!"
PS: Watt översetzte dinge Verzäll Lou? Wer nich kölsch kalle kann, hätt Pech jehatt!"
PS2: Bleyle Hose- der ist äver auch nur watt, für Lückscher vom Fach.
-
17.12.2016, 13:54 #124
-
17.12.2016, 14:05 #125
-
17.12.2016, 22:55 #126
Danke, Lou! Manche Buchstaben kommen an ähnlichen Stellen vor, es scheint sich um eine mit Deutsch verwandte Sprache zu handeln.
Ich würde mir erst mal Harleyklamotten in Rentnerbeige zulegen, um stilecht zum Frühschoppen zu kommen.
Was man sonst machen kann? Körper und Geist fit halten. Lernen und sich weiter fordern. Zwei Ruheständler aus meinem Bekanntenkreis haben studiert, einer hilft seinem Sohn beim Gründen eines Start-ups. Alle machen viel Sport und reisen.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
18.12.2016, 10:08 #127
Gebe doch Deine Erfahrungen ehrenamtlich als Senior-Berater einer IHK weiter.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
18.12.2016, 13:14 #128
Nun, außer Töten habe ich nicht viel gelernt
Die Sicherheitsbranche von heute ist mir, zumindest im hiesigen Umfeld, nicht wirklich geheuer.
Kostenlose Rechtsberatungen sind mir untersagt, und das allermeiste können die Anwälte besser.
Mein Bruder war bis zum 53. Lebensjahr Manager in der Europadependance eines weltbekannten US-Unternehmens.
Er betreut seit zwei Jahren zweimal wöchentlich ehrenamtlich einen jetzt 17-jährigen Waisenjungen mit Migrationshintergrund und versucht, ihn in Richtung Abi zu pushen. Er geht aber auch mit ihm ins Kino z.B. .
Ähnliches könnte ich mir vorstellen.Gruß Lou
-
18.12.2016, 13:46 #129
Das ist auch meine Vorstellung eines frühzeitigen Ausstiegs: der Gesellschaft etwas zurück zu geben und sich mit etwas Sinvollem die Zeit vertreiben.
Deine Hobbies bleiben dabei nicht auf der Stecke und man bleibt "geerdet".
Rheinische Grüße, Frank
-
19.12.2016, 11:24 #130
Da ich ja jetzt nicht mehr repräsentieren muss, geht es gleich zu meinem Stamm-Tättowierer Andy nach Neersen.
Zwei Brötchen mit Pfälzer Leberwurst sollte man da mitbringen, dann bleibt er mein Freund. Hat sich so eingespielt.
Was ich mir vorgestellt habe, könnte selbst Super-Mario oder auch meine kleine Nichte stechen. Aber Andy ist Andy.
Eben ist Thomas, genannt "Pannewipp", erschienen. Ich habe ihm Strom vor´s Haus gelegt, damit er endlich meinen schon lange georderten Stainless-Handlauf anbringt. 26 Stufen sind es von der Straße bis zur Haustür. Er meinte, er könne alles etwas stabiler ausführen, damit man einen Treppenlift dran befestigen kann.
Ich habe ihn gefragt, ob er Spaß an Goldzähnen hat.Geändert von Street Bob (19.12.2016 um 11:25 Uhr)
Gruß Lou
-
19.12.2016, 12:38 #131
Ein alter Spezi von mir, einst der "berühmteste" Bulle in Österreich, wurde nach seiner Pensionierung Sicherheitschef bei den Flicks.....
Einmal Kriminäser - immer Kriminäser!Geändert von max mustermann (19.12.2016 um 12:45 Uhr)
-
19.12.2016, 17:36 #132
Nee nee, ich habe fertig!
Dachte immer, Kottan sei der berühmteste Kieberer
Auf Einladung der IPA Österreich vor ein paar Jahren habe ich die Zentrale des Stadtpolizeikommandos Klagenfurth besucht.
Der dortige Einsatzleiter und damit mein damaliger Amtsbruder war sehr nett und hat mir alles gezeigt, unter anderem die Einsatzleitzentrale.
Hier saß ein Polizist, der auch ziemlich prominent in Österreich war. Dem armen Kerl hatte es bei einer Bombenentschärfung beide Hände abgerissen.
So gruselig das klingt: man hatte ihm (erstmalig in A)erfolgreich die Hände eines Toten transplantiert....
Diese traurige Geschichte hatte ihn wohl auch ziemlich bekannt gemacht in Austria!Gruß Lou
-
19.12.2016, 18:31 #133
Der ist ein Biker, mit den transplantierten Händen machte er u.a. die tollsten Motorradtouren.....
-
19.12.2016, 22:27 #134
Lou, es ist ja schon mehrfach angeklungen und auch mein Vorschlag geht in die Richtung: Bleib uns auf alle Fälle hier erhalten und schreibe einen Blog! Das muss nicht täglich sein, auch nicht zwingend stur im Wochenrhythmus sein. Einfach so, wie Dir die Dinge in den Sinn kommen oder Du sie erlebst.
Ich würde mir da gerne Anregungen holen für meine Zeit außerhalb des Hamsterrads, über die ich immer häufiger nachdenke, die ich mir aber noch nicht so recht vorstellen kann.
-
19.12.2016, 23:02 #135
Street Bob, was bist'n für ein Jahrgang?
-
20.12.2016, 23:21 #136
Fifty seven
Gruß Lou
-
20.12.2016, 23:27 #137
Richtig junger Hüpfer .....
Bitte mach weiter so .....endlich mal wieder ein lehrreicher und informativer thread der wohl über kurz oder lang viele von uns betrifft ....ein paar pics an und ab wären auch noch toll ....
DankeGeändert von ben (20.12.2016 um 23:31 Uhr)
-
21.12.2016, 10:25 #138
Na ja, junger Hüpfer ...
Anfang der 70er Jahre sah sich die Polizei, wie übrigens heute wieder, völlig neuen und harten Herausforderungen gegenüber. Der RAF-Terrorismus, der Anschlag auf den israelischen Olympiakader in München und dazu die Atomkraft und ihre Gegner erforderten eine massive Aufstockung der Kräfte bundesweit. Das war mein Glück.
Die Polizei stellte damals nur junge Männer unter 26 Jahren mit Mittlerer Reife ein. Ich hingegen hatte nicht einmal einen Hauptschulabschluss...
Nachdem ebenfalls anfangs der 70er in NRW beschlossen wurde, dass die Schuljahre nicht mehr mit den Oster- sondern nun mit den Sommerferien enden sollten, wurden sogenannte Kurzschuljahre eingeführt. Das hieß für mich, dass ich Ostern ins 3. Schuljahr kam und im Sommer des Folgejahres mit dem 4. Schuljahr die Grundschule (als bis dahin bester Schüler aller Zeiten dort) abgeschlossen hatte. So kam ich mit neun Jahren auf ein mathematisch naturwissenschaftliches Gymnasium mit Fremdsprache Latein. Den Rest erspare ich Euch. Mit nicht ganz 15 und einer Ehrenrunde in der 8 wurde ich Mitte Obertertia (neun) von der Schule "freigestellt"
Da das mitten im Schuljahr passierte, konnte ich keine Lehrstelle mehr antreten und arbeitete als Handlanger-Polierim Tiefbau und auch im Landschaftsbau.
Dann bekam ich eine Lehrstelle als "Autoschlosser" in einer BLMC-Vertragswerkstatt und reparierte und wartete mit meinem Gesellen viele Minis und Spitis, TR 4-6 und auch den Jaguar E des bekannten Künstlers Professor Mack. Mein Geselle, Herr W., sah aus wie Raimund Harmstorf und verfügte über ähnliche körperliche Kräfte. Ich hatte Schiss vor ihm, konnte aber natürlich mein Maul trotzdem nicht halten. Eines Tages hat er mir vor Wut einen Drehmomentschüssel ins Kreuz geschlagen. Sofort bin ich mit dem Fahrrad nach Hause. Kommentar meines Vaters auf meinen Bericht: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!". Mein Vater war Industriekaufmann und wusste offenbar nicht, was ein Drehmomentschlüssel ist. Er hatte dabei wohl an seinen Hausschlüssel gedacht.Gruß Lou
-
21.12.2016, 20:18 #139
....also ich glaub wenn Du so weiter schreibst und Dein Leben bis zum heutigen Tag Revue passieren lässt, dann könntest Du das auch "verlegen" lassen. Ist doch auch einen schöne Beschäftigung, Schriftsteller! Aber dann solltest Du es hier nicht weiter führen, denn dann fehlt ein Spannung wie es weiter geht
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
21.12.2016, 22:46 #140
Yep stimmt wohl, aber glaube mir Stefan, das ist keine Belletristik. Die wirklich peinlichen Dinge, und die gab es reichlich, schreibe ich ohnehin nicht hier hinein.
Manchmal denke ich, ich habe zu schnell gelebt. Mit Sicherheit habe ich mir in der ersten Hälfte meines Lebens zuviel von selbigem genommen. Manchmal denke ich mit Blick auf meine Gesundheit und die ein oder andere geschiedene Ehe, dass unser Herrgott (oder wer auch immer) sich nun alles zurückholt.
Na ja, ich will nicht philosophieren oder gar hadern. "Alles wird gut" stimmt übrigens nicht. Und für mich ist der Weg der Weg und das Ziel das Ziel. Mein "Humor" im Blick auf das Leben und meine "Welt" ist ob vielerlei beruflicher Erfahrungen meist eher Fatalismus.
Aber bevor mir nun allzu langweilig ist, hacke ich halt noch ein wenig in die Maschine. Tausende ellenlange Vernehmungen auf der Triumph-Adler machen mich sicher zu einem der schnellsten hier an der Tastatur.Schließlich muss ich ja heutzutage keine 7fach-Formularsätze mehr durchkloppen.
Wir hatten anfangs nicht einmal einen Kopierer auf der Wache. "Oberwachtmeister H., fertigen Sie eine Leseabschrift" *****Geändert von Street Bob (21.12.2016 um 22:54 Uhr)
Gruß Lou