Noch zur Ergänzung - ein Aspekt, der beim Kauf so eines verglasten Kamins zu beachten ist, ist die Reinigung der Scheiben. Je nachdem, wie der Brennraum und die Luftführung im Inneren des Kaminofens gestaltet ist, verschmutzen die Scheiben schneller, oder langsamer. Wir müssen die Scheibe unseres Kaminofens etwa einmal die Woche putzen. Wichtig ist, dass man an die Innenseiten der Scheiben gut ohne Akrobatik herankommt. Ein Freund muss seinen halben Ofen auseinanderschrauben, um ranzukommen. Ein feuchtes Schwammtuch, mit dem die Restasche vom Vortag aufgenommen wurde, eignet sich besser, als viele Spezial-Ofen-Scheibenreiniger. Fünf Minuten brauche ich mit Nach- und Trockenreiben für so eine Reinigung.
Beim Holz achte ich immer auf gut abgelagertes Hartholz - Buche, oder Obstbaum. Wir haben da schon alles durch. Je nach Lagerungszeit ist die Scheibe mal wenig, mal stark verschmutzt.
Die technischen Voraussetzung für eine saubere Verbrennungen sind eigentlich sehr genau im Text bei Deinem Link erläutert. Ich glaube die verstehen was von der SacheAber Schiebetüren??? Also da solltest Du nach dem Zugang zur Reinigung fragen. Denn ab und zu muss man doch mal mit dem Lappen an die Scheibeninnenseite
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Kachelofen oder Kamin?
Baum-Darstellung
-
05.10.2016, 10:19 #12
Geändert von mac-knife (05.10.2016 um 10:28 Uhr)
MAC