Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einiger Zeit die Artikel hier im Patek Forum mit und bin immer wieder begeistert von den gezeigten Uhren. Insbesondere die (mittlerweile vermehrt auftauchenden) Beiträge zur Nautilus 5712 haben es mir angetan, nachdem ich mir vor gut 5 Jahren die 5711 als eigentliches Ziel ausgesucht hatte. So ganz hatte ich innerlich die Hürde des aktuellen Kaufpreises der 5712 noch nicht überwunden, wohl aber immer wieder mal bei chrono24 geschaut, was sowohl ältere als auch 2016er 5712 kosten. Kurz nach dem Brexit und vor einer im Juli geplanten London Reise hatte ich ausserdem sechs Patek Konzessionäre in London angerufen, die mich alle mehr oder weniger ausglachten bzw. an chrono24 verwiesen. Bei einer großen deutschen Kette, die mit W beginnt, hatte ich ebenfalls die Verfügbarkeit erfragt und dank Position 9 auf der Warteliste dann freundlich abgelehnt.

Scheinbar sollte es also kurzfristig nichts werden mit der 5712 und mir...

Vergangene Woche spazierte ich an einem herrlichen Abend ohne Erwartungen und Hintergedanken durch die Einkaufsstrassen einer großen Stadt in NRW und blieb am Schaufenster eines weiteren PP Konzessionärs stehen: leider keine Nautili im Fenster. Da es keinerlei Zeitdruck gab, ging ich hinein und fragte freundlich eine Dame, ob und wie es denn mit der Verfügbarkeit der 5712 in diesem Hause überhaupt ausschaue.

Die Dame antwortete völlig entspannt: "Die 5712 meinen Sie? Bitte nehmen Sie doch Platz, ich gehe in der Zwischenzeit zum Safe. Es könnte sein, dass ich etwas für Sie da habe..."

Nach einigen Minuten kam die Dame mit einer Box in der Hand zu mir - mittlerweile mit deutlich erhöhtem Puls - zurück und bot mir eine double sealed 5712 zum Kauf an.

Man muss dazu wohl erwähnen, dass ich vorher noch nie in dem Geschäft war und auch keine telefonischen Anfragen zur Nautilus gestellt hatte.

Ist das jetzt tatsächlich nur ein ungeheuer glücklicher Zufall für mich - was ich mir seitdem ständig einrede, um den Kauf intern für mich zu argumentieren - oder hat sich die Nachfrage nach der 5712 so deutlich abgekühlt? Oder habe ich einen so passablen Eindruck hinterlassen, dass ich beim Ortsbesuch an der (potentiell vorhandenen) gesamten Warteliste vorbeirausche? ;-)

Ich werde die Uhr zum Ende dieser Woche nun abholen und freue mich riesig auf den ganzen feierlichen Prozess des Auspackens vor Ort, was mir bislang in dieser Form leider noch nicht vergönnt war: Meine erste schöne Uhr wurde mir geschenkt, die zweite schöne war gebraucht, die dritte eine vintage Rolex.

In die Papiere wird übrigens mein 2 jähriger Sohn eingetragen...

Beste Grüsse.