Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 206

5712 beim Konzessionär - Glück oder Nachfragerückgang?

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einiger Zeit die Artikel hier im Patek Forum mit und bin immer wieder begeistert von den gezeigten Uhren. Insbesondere die (mittlerweile vermehrt auftauchenden) Beiträge zur Nautilus 5712 haben es mir angetan, nachdem ich mir vor gut 5 Jahren die 5711 als eigentliches Ziel ausgesucht hatte. So ganz hatte ich innerlich die Hürde des aktuellen Kaufpreises der 5712 noch nicht überwunden, wohl aber immer wieder mal bei chrono24 geschaut, was sowohl ältere als auch 2016er 5712 kosten. Kurz nach dem Brexit und vor einer im Juli geplanten London Reise hatte ich ausserdem sechs Patek Konzessionäre in London angerufen, die mich alle mehr oder weniger ausglachten bzw. an chrono24 verwiesen. Bei einer großen deutschen Kette, die mit W beginnt, hatte ich ebenfalls die Verfügbarkeit erfragt und dank Position 9 auf der Warteliste dann freundlich abgelehnt.

Scheinbar sollte es also kurzfristig nichts werden mit der 5712 und mir...

Vergangene Woche spazierte ich an einem herrlichen Abend ohne Erwartungen und Hintergedanken durch die Einkaufsstrassen einer großen Stadt in NRW und blieb am Schaufenster eines weiteren PP Konzessionärs stehen: leider keine Nautili im Fenster. Da es keinerlei Zeitdruck gab, ging ich hinein und fragte freundlich eine Dame, ob und wie es denn mit der Verfügbarkeit der 5712 in diesem Hause überhaupt ausschaue.

Die Dame antwortete völlig entspannt: "Die 5712 meinen Sie? Bitte nehmen Sie doch Platz, ich gehe in der Zwischenzeit zum Safe. Es könnte sein, dass ich etwas für Sie da habe..."

Nach einigen Minuten kam die Dame mit einer Box in der Hand zu mir - mittlerweile mit deutlich erhöhtem Puls - zurück und bot mir eine double sealed 5712 zum Kauf an.

Man muss dazu wohl erwähnen, dass ich vorher noch nie in dem Geschäft war und auch keine telefonischen Anfragen zur Nautilus gestellt hatte.

Ist das jetzt tatsächlich nur ein ungeheuer glücklicher Zufall für mich - was ich mir seitdem ständig einrede, um den Kauf intern für mich zu argumentieren - oder hat sich die Nachfrage nach der 5712 so deutlich abgekühlt? Oder habe ich einen so passablen Eindruck hinterlassen, dass ich beim Ortsbesuch an der (potentiell vorhandenen) gesamten Warteliste vorbeirausche? ;-)

Ich werde die Uhr zum Ende dieser Woche nun abholen und freue mich riesig auf den ganzen feierlichen Prozess des Auspackens vor Ort, was mir bislang in dieser Form leider noch nicht vergönnt war: Meine erste schöne Uhr wurde mir geschenkt, die zweite schöne war gebraucht, die dritte eine vintage Rolex.

In die Papiere wird übrigens mein 2 jähriger Sohn eingetragen...

Beste Grüsse.
    Love vintage things. By accident, all my favourites come from the 60s...

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Schöne Story, freu mich mit Dir und Deinem kleinen Sohn.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Zitat Zitat von cgn_pp Beitrag anzeigen
    In die Papiere wird übrigens mein 2 jähriger Sohn eingetragen...
    Wunderbare Idee! Congrats & viel Freude mit der 5712
    Grüße -- Jürgen

Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Das sind die Besten Deals! Glückwunsch
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

Grüsse
    Daniel

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Glückwunsch!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Schöne Story. Viel Freude mit der Uhr und irgendwann der Weitergabe an Deinen Sohn.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Glückwunsch die 5712 ist traumhaft
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Date
    Themenstarter
    Besten Dank für Eure Glückwünsche.

Wie seht Ihr denn meinen Zufallstreffer hinsichtlich "Immer noch sehr gefragte Referenz, Glück gehabt" oder "Nachfragerückgang, wird es jetzt häufiger geben"? Nicht dass das einen Unterschied für mich machte, ich bin total glücklich, zum LP beim Konzessionär und das adhoc kaufen zu können, aber es würde mich schon interessieren.

Daytona
    wahrscheinlich ist jemand abgesprungen, der Konzi hatte, zunehmend genervt, schon die Nummern 3-6 der Warteliste abtelefoniert und du warst zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Egal. Glückwunsch zur sicher spannendsten Nautilus u viel Tragespaß
    Geändert von alphie (19.09.2016 um 16:38 Uhr)

Glückwunsch!

Es ist noch gar nicht so lange her, vielleicht ein halbes Jahr , da war ich bei
    einem Konzessionär in Köln, sah mir verschiedene Uhren an und dann
    kam der VK mit ner freien 5712.

Aber das sehe ich auch eher als selten an, daß sowas passiert.

Ich hatte es hier gepostet und ein Member hat sie gekauft.
    Gruß Fritz

Double-Red
    Im Juli 2016 ist im Vergleich zum Vorjahr der Absatz der Schweizer Uhrenindustrie erneut um 14,2% zurück gegangen. Deutschland ist auf Platz 8 der wichtigsten Uhrexportländer zurückgefallen. Auch China rangiert übrigens nicht mehr unter den Top 5 und in Hongkong gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von über 30%.
    Ich denke, da ist ein avisierter Kunde abgesprungen, die Wartelistenkunden haben auch abgewinkt oder waren nicht erreichbar und last but not least die Nachfrage ist insgesamt schwach geworden.

Unabhängig davon, congrats und so wie du habe auch ich meine Söhne in die Zertis meiner PPs eintragen lassen, ganz im Stile der Patek-Werbung.
    Geändert von bb007 (19.09.2016 um 16:48 Uhr)

Date
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten, Gentlemen.

Wie dem auch sei: ich freue mich auf den Abholtag wie ein kleines Kind auf Weihnachten!

PS: wenn ich mich recht entsinne, gab es dort letzte Woche auch noch eine 5726. Falls jemand interessiert ist, gerne per PM.
    Geändert von cgn_pp (19.09.2016 um 16:55 Uhr)

Deepsea
    Gratuliere!

Ich handhabe es mit den Eintragungen ähnlich und takte meine Uhrenkäufe inzwischen so, dass Kaufdatum gleich Geburtstag der Sprösslinge ist....
    Everything that kills me makes me feel alive

Date
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fabiansky Beitrag anzeigen
    Gratuliere!

Ich handhabe es mit den Eintragungen ähnlich und takte meine Uhrenkäufe inzwischen so, dass Kaufdatum gleich Geburtstag der Sprösslinge ist....
    Danke!

Das ist natürlich noch eine schönere Idee. Bis Juni wollte ich mit dem Kauf aber dann doch nicht warten...oder im Dezember noch mal die Familienplanung überdenken...;-)

Daytona Avatar von 187edy
    die trage ich momentan 7 tage die woche
    alles richtig gemacht
    Geändert von 187edy (19.09.2016 um 17:26 Uhr)
    mfg
    michael

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Wahrscheinlich so, wie die Mitschreiber schroben. Meine 5712 hat damals aber auch nur 4 Wochen gedauert. Als Erstkauf dort im Laden.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Meine dauerte auch nur 5 oder 6 Wochen, ist doch alles Banane. Du hast die Uhr die du wolltest, das zählt. Und die Idee mit dem Namen des Sohns im Zerti find ich gut, hab ich auch so gemacht. Wenn eine (bei mir) keine Flipperuhr ist, dann die PP!
    Gruß, Florian

Date
    Themenstarter
    Ihr habt natürlich alle recht: ich freue mich einfach saumäßig, dass die 5712 bald an meinem Arm sein wird.

Ich plane, die Uhr sehr regelmäßig zu tragen, nicht als Rocker, aber auch nicht nur fürs Feine. Und ich werde mit ihr Schwimmen gehen, nachdem ich an verschiedener Stelle/in verschiedenen Foren eine offizielle und positive Stellungnahme von Patek zu diesem Thema las.

Beste Grüsse.

Hier ist sie, noch im Geschäft, bald bei mir:

Geändert von cgn_pp (20.09.2016 um 13:43 Uhr)

Day-Date
    Viel Spaß mit der 5712, die lohnt sich definitiv.

Gruß

Frank

Daytona Avatar von Mr. Subby
    Ja dann viel Spass mit dieser fantastischen Uhr.