Seite 3 von 24 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 465
    Yacht-Master
    Jep 530 XD ende 2015. Da ist drin was im Moment geht.
    Grüße

Frank

Freccione Avatar von Bluedial
    ja, bei mir auch in der Wahl, weil es eben den X3/X4 bis zur Ablösung in 2017 mit 3.0d komischerweise nur ohne SCR Kat gibt;
    Selbst in München mit der Motoren Entwicklung Kontakt aufgenommen;
    Tja, Eierei, auf die Frage, wie es sein kann, daß ein 5erX mit 2,5l Diesel auch schon SCR hat.
    Genau konnte oder wollte man mir dies nicht erklären.
    Auch, ob der neue X3 3.0 d in 2017 SCR hat, wollte man nicht sagen.
    Gut möglich, daß man dies nun in den halb abkekündigten X3, der ja noch bestellbar ist, nicht mehr reinentwickelt, für die kurze Restlaufzeit.
    Gruß Harald

Da ich auch gerade dabei war einen Nachfolger für meinen C220 CDI T (S204) zu suchen, war ich auch von leichten Zweifeln geplagt, ob es wieder ein Diesel als Familien- und Pendlerwagen werden soll.
    Allerdings bleiben mir bei ~ 35.000km+ im Jahr nicht soviele Optionen.
    Habe jetzt auch hauptsächlich darauf geachtet dass der "Neue" schon eine Euro6 Einstufung hat.
    In der Hoffnung damit dann in Zukunft halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Garantieren kann einem das aber leider halt niemand.
    Gruß Alex.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ach kommt, die Kollegen bei VW (oder Daimler, oder Opel, oder auch BMW) die programmieren das schon wieder ...

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ich frage mich wenn Diesel-PKW so gefährdet sein sollen, warum stützen sich die Hersteller denn weiterhin so darauf? Haben die den Schuss nicht gehört, oder ist das etwa alles nur Panikmache?

Was sollen die LKW machen? Dann dürfte kein LKW mehr irgendetwas anliefern in Städten.

Von Dieselkrise keine Spur: Mehr als 800.000 neue Diesel-Pkw sind im ersten Halbjahr in Deutschland zugelassen worden. Für die deutschen Automobilhersteller ist das ein neuer Rekord, niemals zuvor wurden so viele Dieselmodelle verkauft. „Die Kunden sind weiterhin von den Vorteilen des modernen Diesel überzeugt“, sagte dazu am Montag in Berlin Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilhersteller (VDA).
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

GMT-Master
    In Bayern wurden doch schon Ausnahmeregelungen für gewerbliche Diesel-Fahrzeuge (PKW & LKW) in Aussicht gestellt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das in Zukunft einige Firmen nur noch Benziner für ihre Dienstwägen genehmigen.
    Viele Grüße, Phil

Yacht-Master
    Zitat Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
    In Bayern wurden doch schon Ausnahmeregelungen für gewerbliche Diesel-Fahrzeuge (PKW & LKW) in Aussicht gestellt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das in Zukunft einige Firmen nur noch Benziner für ihre Dienstwägen genehmigen.
    Gar nicht mitbekommen, ich habe immer nur von Ausnahmen für Polizei und andere Behörden etc. gelesen weil das ja nicht zumutbar wäre neue Autos anzuschaffen.

Ich bin ja mal sehr gespannt da ich fast nur in der Münchner Innenstadt herumfahre und mir deshalb extra einen Benziner (leider Direkteinspritzer) zugelegt habe.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    ... warum stützen sich die Hersteller denn weiterhin so darauf? ...
    Vielleicht weil die Kunden das aus eigenen wirtschaftlichen Interesse im großen Stil nachfragen

GMT-Master
    MattR:

http://www.merkur.de/politik/bayern-...n-6446290.html

Die Staatsregierung, die selbst Fahrverbote explizit ablehnt, wolle in diesem Fall Ausnahmeregelungen für gewerblichen Zulieferverkehr mit Diesel-Pkw und -Lkw erlauben – „zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens“, wie es heißt.
    Viele Grüße, Phil

Freccione Avatar von RBLU
    Was nicht oft in der Presse geschrieben wird: Es ist praktisch unmoeglich die Dieselproduktion zu reduzieren: Alle Raffinerien produzieren ein definiertes Verhaeltnis an Diesel vs. anderen Kraftstoffen.
    Das bedeutet, dass fuer jedes Barrel Oil wird ein bestimmter Prozentsatz an Dieseel produziert wird. In Europa sind die Raffinerien tradtionell sehr "diesellastig".

Das Diesel muss irgendwie verkauft werden. Der Umbau der Raffinerien, die teilweise noch aufgrund verlaengerter Genehmigungen der 70er Jahren betrieben werden, ist sehr schwierig.

Jeder Betreiber scheut ein Neugenehmigungsverfahren. Weder in den USA noch in Europa wurden seit den 70ern keine neue Raffinerien gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...B6lraffinerien
    Gruss,
    Bernhard

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das wußte ich nicht. Danke
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Moderator Avatar von Spacewalker
    Bevor man's wegkippt, könnte man es ja noch in Flugzeugturbinen verbrennen.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

GMT-Master
    Momentan redet die Presse ja eh nur über Verbote von Dieselfahrzeugen in Städten. Das heißt der gesamte LKW-Fernverkehr usw. wird ja bleiben und weiterhin Diesel verbrauchen.
    Viele Grüße, Phil

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und der wird eh noch zunehmen. Für den Absatz Dieselkraftstoff sehe ich weniger das Problem.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.07.2016 um 17:39 Uhr)

Eigentlich müsste man dann ja auch die (zumeist noch mit Dieselmotoren betriebenen) Busse aus den Innenstädten verbannen.
    Gruß, Stefan

GMT-Master
    ... und theoretisch auch Taxen.
    Aber siehe oben: Schon bevor irgendetwas beschlossen wurde, sind schon Ausnahmen für den gewerblichen Bereich ausgesprochen. Konsequent ist anders.
    Viele Grüße, Phil

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man dann ja auch die (zumeist noch mit Dieselmotoren betriebenen) Busse aus den Innenstädten verbannen.
    Es geht ja um die Feinstaubbelastung. Produziert ein Bus oder LKW überhaupt derart feine Partikel?
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.07.2016 um 17:50 Uhr)

Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Es geht ja um die Feinstaubbelastung.
    Bei der momentanen Diskussion geht es primär um Stickoxide.
    Gruß, Stefan

GMT-Master
    Kai, ich denke, dass hier die Bus-Motoren genau so produktiv am Gesamtfeinstaub-Vorkommen beteiligt sind, wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Die Zeiten, in denen Busse schwarze Wolken hinter sich her gezogen haben (= Grobstaub, kann man mit dem bloßen Auge erkennen und mit einem Besen wegkehren) sind ja doch vorbei

Hier ein Dokument vom RDA - Internationaler Bustouristik Verband. Bei einer solchen Quelle muss man natürlich ein wenig vorsichtiger sein, da sie nicht ganz objektiv sein könnte.
    http://www.rda.de/fileadmin/content/...diskussion.pdf

Untersuchungen an kritischen Stellen in verschiedenen Städten und Ballungsräumen zeigen, dass der Straßenverkehr hier einen Anteil von ca. 20-50% an den Feinstaubemissionen haben kann, je nach Wetterlage und Hintergrundbelastungen schwanken die Anteile stark. Im Winter steigt der Anteil der Heizungen und
    Kraftwerke, im Sommer der des Verkehrs und des Bodenstaub, z. B. aus der Landwirtschaft. Es zeigte sich außerdem, dass die Emissionen des Verkehrs zu ca. 60%
    nicht aus den Motoren, sondern aus den Aufwirbelungen von Straßenstäuben, vom Reifen- und Bremsenabrieb stammen. Nur 1-3 % der Gesamtemissionen, also
    einschließlich Reifen- und Bremsenabrieb stammen von Bussen, denen des ÖPNV und der Reisebusse.
    Dies ist weit weniger als die Emissionen Pkw oder von den
    Haushalten.
    Viele Grüße, Phil

Freccione Avatar von Bluedial
    tja,,,, die Einschläge kommen näher.....

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...lautos100.html

und da....

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...lautos100.html

wie ernst ist das nun?
    Gruß Harald