Hi Phil,

Danke erst einmal für die Rückmeldung und: Hammer Bilder
Ich suche eine Kamere zum Filmen und für Videos, deswegen wäre es schon wichtig das die Objektive über STM verfügen. Aber ich denke hier macht es dann Sinn ein Alternativ Objektiv rein für Foto-Aufnahmen und ein Objektiv für Video Aufnahmen zu haben. Ich habe auch aktuell eine Canon Knipse, keine Ahnung welche Nummer aber mit festem Objektiv, bin damit OK aber für videos nicht zufrieden, Deine Erfahrungen mit der 60D sind schon hilfreich.
Wichtig ist auf jeden Fall bei der 70D der Touchscreen und auch der drehbare Bildschirm, das sind gimmiks welche ich schon gut gebrauchen kann.

Andreas, Dir auch lieben Dank für die tolle Zusammenfassung. Mit dem SMT Merkmal ist schon wichtig, ich denke auch ich werden dann erst einmal eine kleinere Brennweite berücksichtigen, hier aber dann via Trial and Error.
Ich will mir die Cam nicht ständig ins Gesicht halten aber ich sage mal Watchtalks / Detailaufnahmen von Uhren, Aktentaschen, ... machen und ein bisschen was erzählen. Ob ich den Mumm habe jemals überhaupt was online zu stellen weiß ich nicht, Spaß an der Erstellung habe ich aber allemal.
Witzig das Du Casey erwähnst, ich schaue mir seine Vlogs gerne an und bin durch ihn auf die 70D aufmerksam geworden. Auch die Jungs von DigiRev haben ein sehr schönes Review gemacht.
Wie schätzt Du denn die Qualität der 80D ein in Bezug auf Videos? Wenn sie bessere Bilder macht und gleiche Video-Qualität liefert wäre das ja noch eine Überlegung, allerdings hat Casey zurück von der 80D auf eine 70D gewechselt was mich halt etwas stutzig gemacht hat.

Aktuell knipse ich mit dem Iphone, bin aber mit der Tiefe / der Schärfe der Bilder nicht zufrieden. Klar für Snapshots reichts aber ich möchte schon etwas professionelles haben. Mal schauen.

Danke erst einmal soweit, solltet Ihr noch weitere Tips haben, gerne auch zu Equipment (Objektive, Mikrofone, Stative, ...) Alles willkommen hier