Seite 2 von 28 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 562

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Datejust Avatar von ROL€X
    Themenstarter
    Kai. Das wissen leidenschaftslose Investoren aber nicht zwingend. Dennoch hat es Auswirkungen auf uns Leidenschaftliche
    Gruß Alex (Mister ED)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kenne keine Leidenschaftslosen, die in Uhren investieren.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Leidenschaftslosen, die in Uhren investieren.
    LOL
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    LOL
    LOL

Themenstarter
    Ich befürchte, ich kann mich nicht so recht verständlich machen, Kai.
    Ich kenne auch keinen, der ohne Leidenschaft Uhren kauft. Das ist aber auch egal. Es scheint sie zu geben. Darum geht es.
    Das Netz bietet ein Fülle an Anlagetipps. Wenn man das liest...das ist für Uhrenlaien geschrieben. Da geht es nur um das Investment.
    und je mehr andere Anlagemöglichkeiten enttäuschen, um so mehr geht der Fokus zu anderen Dingen.

Nachtrag: Phil, ja genau. Die Vermögenssicherung breiter aufzustellen, liegt im Trend. Ich bezweifle auch, ob das funktioniert. Aber um mich oder uns geht es dabei nicht. Sondern um die Investoren, die damit Einfluss auf unser Hobby nehmen...überspitzt formuliert.
    Geändert von ROL€X (17.06.2016 um 22:26 Uhr)
    Gruß Alex (Mister ED)

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Hi Alex,

Zu dem Thema wäre eine Glaskugel hilfreich. Fakt ist, dass der globale Uhrenmarkt derzeit deutlich schwächelt. Insgesamt ist die Ausfuhr Schweizer Uhren in den ersten 4 Monaten um gut 10% zurückgegangen - Hauptsächlich aufgrund schwächerer Nachfrage in Hongkong und Mainland China.

Das führt dann dazu, dass einige Hersteller recht "hektisch" neue Modelle und SEs auf den Markt bringen, um ihre Kapazitäten auszulasten. Das setzt eine Abwärtsspirale in Gang, da durch die inflationären Neuvorstellungen die Preise von bisherigen SEs unter Druck geraten und die Konzis aufgrund des Sales Drucks auch höhere Rabatte einräumen.

Alles in allem eigentlich eine tolle Zeit, dass eine oder andere schöne Stück zu einem attraktiven Preis zu finden. Allerdings keine gute Zeit für Flipper und Spekulanten,
    Viele Grüße
    Ralf

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Da ist man mit Uhren immer noch deutlich besser dran.
    Wenn dann eine 16710 Pepsi zB wieder für 3500€ gehandelt wird, hat man immer noch eine tolle Uhr. Und wer solche Uhren nur in Bezug auf Gewinn machen gekauft hat, ist selbst schuld.
    Viele Grüße
    Ralf

Day-Date Avatar von Klaus
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Da ist man mit Uhren immer noch deutlich besser dran.
    Wenn dann eine 16710 Pepsi zB wieder für 3500€ gehandelt wird, hat man immer noch eine tolle Uhr. Und wer solche Uhren nur in Bezug auf Gewinn machen gekauft hat, ist selbst schuld.

Da hast Du zwar absolut Recht, aber mit den 3.500 € wird das leider nichts mehr...
    Gruß Klaus

Der Weg ist das Ziel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Thema ist nicht darüber zu reden, sondern schnell zu sein, sobald eine Entwicklung sich abzeichnet... ach, da muss man ja spekulieren! Es kann ja auch nur eine kurzfristige Schwächephase sein.
    Leut, es hat bei der Tulpe angefangen und wird nicht anders werden - den letzten beißen die Hunde.
    Aber bei Uhren ist es für viele und für mich anders. Ich kaufe mir die Uhren, die mir Freude bereiten und zwar heute und jetzt. Wenn sie dann auch noch wenig Geld verlieren, ist es um so schöner aber da ich nicht verkaufe, nur hypothetisch.

Als Anlage sehe ich andere Bereiche, wie Bildung, Können oder andere Stärken. Das wird mich auch in Krisen oder Blasen weiter helfen.
    Wer meint, sich auf aktuellen "Reichtümern" ausruhen zu können, wird sich wundern. Die Welt ist dynamisch und daran muss ich mich anpassen. Ausruhen gilt nicht!

PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen

Als Anlage sehe ich andere Bereiche, wie Bildung, Können oder andere Stärken. Das wird mich auch in Krisen oder Blasen weiter helfen.
    Wer meint, sich auf aktuellen "Reichtümern" ausruhen zu können, wird sich wundern. Die Welt ist dynamisch und daran muss ich mich anpassen. Ausruhen gilt nicht!
    Absolut richtig
    Gruß, Florian

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Das Schöne an einer geplatzten Blase ist...da wo sie war, entsteht beinahe sofort eine Neue.
    Also keine Sorgen machen.

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Submariner Avatar von oldgreywolf60
    Warum soll den ausgerechnet bei hochpreisigen Uhren niemals eine Preiskorrektur stattfinden?
    Die große Nachfrage und die damit einhergehenden Preissteigerungen werden einen Höchststand erreichen und dann bei nachlassender Nachfrage und gleichzeitig sehr großem Angebot deutlich an Wert verlieren. Dieser Mechanismus ist fast völlig unabhängig vom Gut.

Die aktuelle Angst vor Euroverfall, Inflation, Crashs von völlig überschuldeten Staaten, Zusammenbruch der Finanzbranche und die schon lang andauernde Niedrigzinsphase machen sogenannte "Sachwerte" interessanter. Viele Unwissende investieren daher in "attraktive Sachwerte" und bezahlen oft zu viel Geld für Fakes oder schlechte Qualität. Das ist bei Armbanduhren z.B. auch immer mal wieder der Fall.

Ist eine Armbanduhr wirklich immer ein Sachwert? Warum werden denn oft in bestimmten Kulturen und Gesellschaften für Stahluhren mehr bezahlt als für Gold- oder Stahl-/Golduhren bzw. im Morgenland für Golduhren? Der Sachwert, auch einer Rolex, ist doch in vielen Fällen nur ein Bruchteil dessen, was dafür bezahlt wird.

Ich selbst sammle seit den 80er-Jahren Uhren, Kunst, Schreibgeräte, Briefmarken, Münzen, Antiquitäten (hpts. Silber). Hier habe ich schon genügend Hochs und Tiefs erlebt. Hochwertige handgeknüpfte Teppiche bekommt man heute zu Schleuderpreisen. Antiquitäten in Form von Möbeln sind überwiegend tot. Doch alles, was ich gesammelt habe oder heute besitze, habe ich mir irgendwann einmal zugelegt, weil es mit gefällt und ich es haben wollte. Meine liebste Uhr, eine Gruen Curvex in 18 kt Rotgold von 1949, habe ich 1986 für 2.300 DM gekauft. Da bekomme ich heute nur noch einen Bruchteil dafür, weil diese Uhren out sind. Der Sach- bzw. Materialwert dieser Uhr beträgt einige Hundert €. Die Preisentwicklung dieser Uhr ist mir aber egal, weil sie eine besondere Bedeutung für mich hat und ich sie nie verkaufen werde.

Hochwertigste (limitierte) Fahrzeuge gehen heute durch die Decke. Das gab es schon einmal. Die letzte Blase ist 1989 geplatzt. Bei Oldtimern laufen die Preise heiß. In Teilsegmenten stagnieren bzw. kühlen sie inzwischen wieder ab.

Bei Aktien, Optionsscheinen, High-Tec, Fin-Tec-Aktien und Derivaten sind schwarze Freitage, Montage, u.ä. schon mehrfach vorgekommen und zwar völlig egal, welche Sachwerte vorhanden waren.

Auch der Inbegriff des Sachwertes, die Immobilie, hat schon starkes Auf und Nieder erlebt.

Fast alle Wert- und Preisentwicklungen sind inzwischen in höchstem Maße der Spekulation und der Manipulation ausgesetzt. Alles ist volatil geworden.

In Edel- und Buntmetalle sind dafür auch beste Beispiele. Sogar Erdöl ist auf ein Preisniveau abgestürzt, das niemand für möglich gehalten hat und nicht, weil neue unerschöpfbare neue Erdölvorkommen gefunden wurden...

Wir alle sind Teil der Preisentwicklung von Uhren oder vielleicht der "Uhrenblase". Unsere Motivation mag verschieden sein aber ich finde das Thema Uhren und dieses Forum toll.
    Herzliche Grüße Andreas
    Bewahre Dir immer Deine Ideale, denn sie sind wie Sterne, die Dir den Weg weisen.

Day-Date Avatar von Lostinspace
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Absolut richtig
    +1

Perfekt, kurz und bündig
    —Andy—

Same Kind of Different as Me

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Ich denke der Threadstarter macht sich Gedanken, wie er das aus Bildung, Können oder andere Stärken gewonnene Kapital mehren kann, ggf. für's Alter. Wer, der über Bildung, Können oder andere Stärken verfügt, möchte bis an sein Lebensende erwerbstätig sein müssen.
    Von "Ausruhen auf Reichtümern" war glaube ich nie die Rede.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.06.2016 um 10:32 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Nein, ist keine Blase... so ein Tütü-Inlay um schlappe 2k... nein, eine Blase ist das sicher nicht!
    GRÜSSE TOM

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und man kann günstig/er nachkaufen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Zeiten, in denen wir Deutsche unser Geld auf's Sparbuch getragen haben und dafür gute Zinsen bekommen haben, die sind vorbei und kommen dank dem kleinen grinsenden Breitmaulfrosch (IMHO) auch so schnell nicht wieder. Ähnliches gilt für den Bausparvertrag. Dadurch wurden im Grunde genommen die klassischen Formen der Altersvorsorge zunichte gemacht und es gehören andere Lösungen her.
    Für das Alter kann es da ganz klar in Richtung Immobilie gehen. Wenn man erst mal im Eigentum wohnt und keine 1.000€ Miete von der Rente abknapsen muss, dann ist schon viel erreicht. Wer jetzt noch Geld über hat, der sollte sich überlegen, ob er weitere Immobilien erwirbt, um ggf. später selbst Mieteinnahmen zu generieren oder ggf. diese Immobilien wieder zu veräußern und vom Erlös zu leben. Finanziert hat einem die Immobilie dann der Mieter, zumindest zu einem nicht kleinen Teil.

Wer glaubt, dass er mit der Immobilie zu unflexibel ist oder zu wenig Rendite erzielt, der muss sich halt auf dem Finanzsektor umsehen und in Aktien, Fonds oder ähnliches investieren; sicherlich mit der Möglichkeit einer höheren Rendite, aber auch mit der Gefahr des Absturzes. Das muss dann jeder für sich abwägen.

Spezielle Uhren, Oldtimer, etc. sehe ich persönlich weniger als geeignete Geldanlage für den normalen Bürger. Dazu benötigt man zu sehr Fachwissen, Kapital und nicht zuletzt Glück, um nicht auf die Nase zu fallen. Und mit normalen Fahrzeugen und Uhren wird nicht das Geld generiert, was man für das Alter oder das Leben eines Privatiers benötigt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.06.2016 um 09:41 Uhr)

Mil-Sub Avatar von steboe
    Egal ob Schneeballsysteme, Generationenverträge, Tulpenzwiebeln( sorry Percy),Rohstoffe, Immobilien oder Gedrucktes Geld...es stellt sich immer nur die Frage wie lang noch und wie dehnbar ist eine Blase. Es gibt auch die Vorstellung des Universums als Blase...so what!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Themenstarter
    Nee, darum ging es mir nicht, Kai. Danke!
    Eine neutrale Betrachtung von außen wäre mir lieb. Das jeder individuell eine eigene Meinung zu Anlageformen besitzt, kann ich mir denken.
    Es geht mir darum, dass Uhren ALLGEMEIN stärker in den Fokus zur Vermögensbildung rutschen. Unabhängig von unserer kleinen Runde hier. Da tummeln sich Uhren-Laien, die nach stabilen Investments suchen, da alle etablierten Formen zunehmend instabiler werden.
    Das ist nicht abwertend gemeint sondern eher eine (vermutete) Tatsache.

Wenn dem so ist, müsste man sich Gedanken machen, ob die teils überzogenen Preise nicht auf ein Stück weit hierin zu suchen sind.

Aus Sicht der Uhrenindustrie: ah...unsere Produkte sind als Anlageobjekt begehrt. Dann hauen wir mal schnell noch ein paar teure Sondereditionen raus. Und alle neuen Uhren ziehen wir im Preis nach oben.

Aus Sicht eines Anlegers, der sonst eher wenig mit Uhren am Hut hat: Aktien, Immobilien...na ja geht so. Ich gehe mal das Risiko ein und kaufe eine Luxusuhr und lege sie in den Safe.

Aus Sicht eines Uhrenliebhabers: Eine Daytona 116500 ist evtl. erst in ein paar Jahren zu bekommen, weil die Nachfrage sehr hoch ist. Auch seitens solventer Investoren, die möglicherweise einmal kräftig zuschlagen und somit für den Konzi sehr willkommen sind.

In 5-10-20 Jahren, wenn dann die ganzen tollen Luxusuhren Profit abwerfen sollen, wird der Markt mit den Safequeens geflutet und die Preise sinken. Ergo: Blase

Das sind so meine (wirren) Gedanken. Die müssen nicht richtig sein, völlig klar. Ich wollte von Euch hören, ob ich damit alleine bin.
    Ich bin da teils falsch verstanden worden und gestehe ein, dass ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. Auch ist mein erster Post sehr lang und nicht jeder wird sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen.

Es ist, wie es ist. Ich verfolge den Thread aber dennoch mit Interesse
    Geändert von ROL€X (18.06.2016 um 11:11 Uhr)
    Gruß Alex (Mister ED)

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Die gibts zum Schweinefüttern... (die Leidenschaftslosen, die in Uhren investieren)
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!