Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Das Problem ist leider doch: Wie will das ein Anfänger schon wissen? Das entwickelt sich doch. Also ich angefangen habe, war mein Fokus ein ganz anderer und das hat sich aber schnell geändert. Ich glaube man braucht am Anfang eher was universelles. Eben auch um ausprobieren zu können. Da gehört auch Video für mich mit dazu. Kein 4K, aber zumindest FullHD. Alles testen macht doch auch Spass.
Naja, wenn der Anfänger Familienvater mit Kind im Fussballverein ist, dann kann man manche Dinge schon besser eingrenzen und ob Video oder nicht sollte man vielleicht vorher auch in betracht ziehen, weil man dann schnell nach anderen Sachen schauen muss. Gerade bei Video gibt es z.B. nur sehr weniger Kameras die über ein zufriedenstellendes AF-System verfügen.

Zitat Zitat von tommate13 Beitrag anzeigen
Es geht hier doch um einen Anfänger oder verstehe ich da was falsch?
Wenn man als Anfänger im EVF sieht, was man mit seinen Einstellungen verändert. Dann sehe ich das als sehr hilfreich an.
Da lernt man dann, was es heißt, wenn ich die Belichtungszeit; ISO oder Blende verstelle. Was dann passiert.
Im Sucher der DSLR siehst Du fast genau so viel. Das Einzige, dass Dir ein EVF gegenüber dem optischen Sucher voraus hat, ist, dass der das Bild heller und dunkler machen oder künstlich aufhellen kann.

Hinsichtlich Einfluss von Belichtungszeit, ISO und Blende wirst Du im EVF erstmal nur sehen, ob es heller oder dunkler wird.
Blende: Schäfentiefevorschau geht auch mit EVF nur via Abblendtaste (wie bei der DSLR) weil Liveview typischer Weise mit Offenblende gemacht wird (weil das AF-System sonst ganz schön Schwierigkeiten bekommt).
ISO: Auch hier wirds keine echte Vorschau geben, jedenfalls wirst Du anhand Deines Sucherbilds kaum Rückschlüsse auf das Bildrauschen ziehen können.
Verschlusszeit: Ja, tatsächlich, es gibt Kameras, da kann man die angenehm schnelle Refreshrate des Displays deaktivieren und gegen einen "Schliereneffekt" tauschen, der die Bewegungsunschärfe entsprechend der eingestellten Verschlusszeit darstellt ... aber anhand dieses Effekts zu ahnen, wie das Foto später wird, halte ich auch für gewagt.