Ich würde keine Spiegelreflex kaufen. Warum? Zu groß und zu schwer, klar. ABER: Der echte Hauptgrund ist der, dass Du bei spiegellosen durch den elektronischen Sucher beim Durchschauen bereits siehst, wie sich das Bild verändert, wenn Du Blende und Zeit einstellst. Dunkler, heller, großer oder weniger großer Schärfentiefebereich. So lernt man das Fotografieren viel schneller, hat viel schneller richtig gute Ergebnisse und bleibt dann daran. Bei den DSLR siehst Du das Bild wie Du es gemacht hast erst hinterher. Dann fotografiert man immer im Automatik-Modus, aber so macht das dann keinen Spass, weil die Bilder so aussehen wie aus der kompakten Kamera. Dafür braucht man keine DSLR.
Ich würde beispielsweise nach einer OMD von Olympus oder der neuen PEN schauen, ggf. gebraucht. Vielleicht sogar hier im SC versuchen, denn hier gibt es einige Besitzer, die vielleicht mal upgraden auf das neueste Modell. Oder Fuji. Panasonic hat mit Lumix auch so was im Programm (sind objektivseitig mit OMD kompatibel, da µFT-Standard), aber da kenn ich mich nicht aus. Da muss jemand anderes was zu sagen.
Edit: Die Sony Alpha 6000 ist auch sehr gut. Wurde jetzt durch die 6300 abgelöst und ist ab 600 Euro zu haben. Nutzen sehr viele zu ihren "großen" Sony A7x-Kameras als Zweitkamera für Reisen. Ist auch sehr gut.
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Thema: Welche DSLR für Anfänger
Hybrid-Darstellung
-
28.03.2016, 09:52 #1
Geändert von Edmundo (28.03.2016 um 09:56 Uhr)