Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von chris-s7

Welche DSLR für Anfänger

Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema DSLR. Will mir meine erste richtige Spiegelreflexkamera kaufen. Habe mich da im Moment auf Canon eingeschossen. Zur Auswahl stehen die neue EOS 750d oder die EOS 760d. Tendiere eher zur 760d da sie einnzusatzdisplay hat was mir ganz gut gefällt.

Jetzt kommt natürlich die Frage welches objektiv ich dazu nehmen soll. Die 760d gibt es mit zwei verschieden Kit Objektiven. Einmal 18-55mm und einmal mit 18-135mm. Beide mit f 3,5-4,6. Also nicht sonderlich lichtstark. Die 760 d gibt es nicht mit Kit objektiven.

Lohnt sich der deutliche Mehrpreis wenn ich jetzt für die 760d ein Sigma objektiv mit 17-50mm und f2,8 nehme

Preise sind

750d mit 18-55. 650€
    750d mit 13-135. 850€

760d mit Sigma Objektiv. 950€

Also Bursche hier eure Hilfe was ich kaufen soll und kann als Anfänger. gerne auch andere Kameras. Budget liegt bei 1000€. Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben

Gruß Chris.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich würde keine Spiegelreflex kaufen. Warum? Zu groß und zu schwer, klar. ABER: Der echte Hauptgrund ist der, dass Du bei spiegellosen durch den elektronischen Sucher beim Durchschauen bereits siehst, wie sich das Bild verändert, wenn Du Blende und Zeit einstellst. Dunkler, heller, großer oder weniger großer Schärfentiefebereich. So lernt man das Fotografieren viel schneller, hat viel schneller richtig gute Ergebnisse und bleibt dann daran. Bei den DSLR siehst Du das Bild wie Du es gemacht hast erst hinterher. Dann fotografiert man immer im Automatik-Modus, aber so macht das dann keinen Spass, weil die Bilder so aussehen wie aus der kompakten Kamera. Dafür braucht man keine DSLR.

Ich würde beispielsweise nach einer OMD von Olympus oder der neuen PEN schauen, ggf. gebraucht. Vielleicht sogar hier im SC versuchen, denn hier gibt es einige Besitzer, die vielleicht mal upgraden auf das neueste Modell. Oder Fuji. Panasonic hat mit Lumix auch so was im Programm (sind objektivseitig mit OMD kompatibel, da µFT-Standard), aber da kenn ich mich nicht aus. Da muss jemand anderes was zu sagen.

Edit: Die Sony Alpha 6000 ist auch sehr gut. Wurde jetzt durch die 6300 abgelöst und ist ab 600 Euro zu haben. Nutzen sehr viele zu ihren "großen" Sony A7x-Kameras als Zweitkamera für Reisen. Ist auch sehr gut.
    Geändert von Edmundo (28.03.2016 um 09:56 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von tommate13
    Würde auch keine Spiegelreflex mehr kaufen als Privatanwender! Aus den gleichen Gründen wie Elmar. Da hat er vollkommen Recht.
    Und die genannten Modelle, finde ich auch alle durch die Bank weg gut.
    Ich habe mich für Fuji entschieden und bin super Zufrieden. Wenn Du nicht im Automatikmodus fotografieren willst, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal
    das Fuji Konzept anschauen. Es muss nicht immer einer der zwei großen sein.
    VG
    Thomas

Deepsea Avatar von chris-s7
    Themenstarter
    Den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Die Alpha 6000 ist auch eine tolle Kamera. Und der Vorteil des elkektronischen Sucheres sind auch da. Größe ist mir egal. Habe für unterwegs noch ne Sony DSC HX 50. die Macht auch sehr gute Bilder
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ich würde das mit der Spiegelreflex mal ausprobieren.

Mit einer Kamera mit elektronischem Sucher würde ich verrückt werden. Die Darstellung ist verzögert und ungenau, und wenn man mal ein paar Minuten mit einer DSLR fotografiert hat, dann weiß man auch, was die Verstellung der Blende bedeutet.

Spiegelreflexkameras sind nicht nur etwas für Profis, genauso wenig wie Profis immer nur Spiegelreflexkameras benutzen. Spiegelreflexkameras sind groß und schwer, aber in den Details der Bedienbarkeit und in der Schnelligkeit das beste, was geht. Wenn man Spaß am Fotografieren und daran hat, sich mit den optischen Details auseinanderzusetzen, dann macht eine Spiegelreflexkamera einfach Spaß.

Ich selber habe eine Spiegelreflex und mache damit weniger Fotos als mit dem iPhone, aber ich freue mich jedesmal, sie zu bedienen. Bisschen wie Oldtimerfahren oder selber kochen. Alles etwas aufwändiger, aber es macht Spaß.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Mit einer Kamera mit elektronischem Sucher würde ich verrückt werden. Die Darstellung ist verzögert und ungenau,
    Sicher dass du aktuelle elektronische Sucher kennst?

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich selber habe eine Spiegelreflex und mache damit weniger Fotos als mit dem iPhone, aber ich freue mich jedesmal, sie zu bedienen. Bisschen wie Oldtimerfahren oder selber kochen. Alles etwas aufwändiger, aber es macht Spaß.
    Dann bitte aber eine mit Film
    Geändert von Edmundo (28.03.2016 um 12:03 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Eventuell kommt ja auch eine gebrauchte DSLR in Frage. Für den Anfang völlig ausreichend.
    Gruß Hans

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zumindest den von der Sony A7 II.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

+1 Elmar!!
    Genau so ist es, einen schöne Systemkamera mit einem sehr guten EVF, kann keine Spiegelkamera toppen!!!
    Und für einen Anfänger, gibt es nichts besseres.
    VG
    Thomas

Da ist aber nichts verzögert. Die neuen Modelle haben Kontrast- und Phasen-AF. Bei der A7II gab es das als Update.

Klar ist ein Spiegel noch etwas besser (bei Betonung liegt auf ETWAS) in der Darstellung, aber dafür hast Du auch Nachteile. Eben das sehen, was passiert - was als Anfänger wirklich ideal ist, um die Zusammenhänge zu verstehen - geht bei einem Spiegel nicht. Ebenso kannst Du nichts einblenden an Infos (z.B. überbelichtete Bereiche), Du kannst bei manuellem Fokus nicht ranzoomen usw. usw. Das sehe ich als elementare Features an für Anfänger.

Später kann man dann immer noch auf DSLR wechseln (wenn es dann noch welche gibt ). Denn auch der Film war mal besser und alles hat sich darauf gestürzt, jetzt denkt keiner mehr daran. Und imho ist es gerade mit dem Spiegel so. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo die Vorteile nicht mehr mehr sind wie die Nachteile. Selbst Leica setzt in seinem neuen Modell auf den EVF, man munkelt über eine M mit EVF.

Ich glaube man muss schauen was man damit machen will, für Sport (ich denke da nutzt Du Deine Kamera häufig) gibt es derzeit zumindest imho keine Alternative zur DSLR, in anderen Bereichen denke ich schon.

Aber wie es so schön ist, jeder hat so seine Vorlieben. Das ist ja auch das schöne. Aber macht die Entscheidung für jemanden nicht leichter, der kaufen will.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Bevor ich Dir zu irgendwas rate, würde ich wissen wollen, was Du fotografieren willst und wie Du fotografieren willst. Ist Video auch ein Thema?

... Systemkamera mit gutem EVF kann keine DSLR toppen ... pffft ... solche Statements sind doch viel zu pauschal. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Was man braucht und was man vermeintlich braucht sind auch unterschiedliche Dinge. Ich bin ein Fan der Mirrorless Systeme, aber hier mit dem Weihrauchschwenker rum zu rennen und diese Systeme über alles zu preisen, liegt mir fern. Je nach Anwendungsfall kann eine Canon 80D mehr Sinn machen als eine Sony A7RII.

Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Bevor ich Dir zu irgendwas rate, würde ich wissen wollen, was Du fotografieren willst und wie Du fotografieren willst. Ist Video auch ein Thema
    Das Problem ist leider doch: Wie will das ein Anfänger schon wissen? Das entwickelt sich doch. Also ich angefangen habe, war mein Fokus ein ganz anderer und das hat sich aber schnell geändert. Ich glaube man braucht am Anfang eher was universelles. Eben auch um ausprobieren zu können. Da gehört auch Video für mich mit dazu. Kein 4K, aber zumindest FullHD. Alles testen macht doch auch Spass.

Daytona Avatar von watch-watcher
    Was mein Ihr mit EVF????
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Bevor ich Dir zu irgendwas rate, würde ich wissen wollen, was Du fotografieren willst und wie Du fotografieren willst. Ist Video auch ein Thema?

... Systemkamera mit gutem EVF kann keine DSLR toppen ... pffft ... solche Statements sind doch viel zu pauschal. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Was man braucht und was man vermeintlich braucht sind auch unterschiedliche Dinge. Ich bin ein Fan der Mirrorless Systeme, aber hier mit dem Weihrauchschwenker rum zu rennen und diese Systeme über alles zu preisen, liegt mir fern. Je nach Anwendungsfall kann eine Canon 80D mehr Sinn machen als eine Sony A7RII.
    Es geht hier doch um einen Anfänger oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn man als Anfänger im EVF sieht, was man mit seinen Einstellungen verändert. Dann sehe ich das als sehr hilfreich an.
    Da lernt man dann, was es heißt, wenn ich die Belichtungszeit; ISO oder Blende verstelle. Was dann passiert.

Das verschieden Kameras für verschiedene Anwendungsgebiete ihre Daseinsberechtigung haben ist doch klar.

Aber zeig mir mal eine Spiegelreflex Kamera, die Dir das bietet?
    VG
    Thomas

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist leider doch: Wie will das ein Anfänger schon wissen? Das entwickelt sich doch. Also ich angefangen habe, war mein Fokus ein ganz anderer und das hat sich aber schnell geändert. Ich glaube man braucht am Anfang eher was universelles. Eben auch um ausprobieren zu können. Da gehört auch Video für mich mit dazu. Kein 4K, aber zumindest FullHD. Alles testen macht doch auch Spass.
    Naja, wenn der Anfänger Familienvater mit Kind im Fussballverein ist, dann kann man manche Dinge schon besser eingrenzen und ob Video oder nicht sollte man vielleicht vorher auch in betracht ziehen, weil man dann schnell nach anderen Sachen schauen muss. Gerade bei Video gibt es z.B. nur sehr weniger Kameras die über ein zufriedenstellendes AF-System verfügen.

Zitat Zitat von tommate13 Beitrag anzeigen
    Es geht hier doch um einen Anfänger oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn man als Anfänger im EVF sieht, was man mit seinen Einstellungen verändert. Dann sehe ich das als sehr hilfreich an.
    Da lernt man dann, was es heißt, wenn ich die Belichtungszeit; ISO oder Blende verstelle. Was dann passiert.
    Im Sucher der DSLR siehst Du fast genau so viel. Das Einzige, dass Dir ein EVF gegenüber dem optischen Sucher voraus hat, ist, dass der das Bild heller und dunkler machen oder künstlich aufhellen kann.

Hinsichtlich Einfluss von Belichtungszeit, ISO und Blende wirst Du im EVF erstmal nur sehen, ob es heller oder dunkler wird.
    Blende: Schäfentiefevorschau geht auch mit EVF nur via Abblendtaste (wie bei der DSLR) weil Liveview typischer Weise mit Offenblende gemacht wird (weil das AF-System sonst ganz schön Schwierigkeiten bekommt).
    ISO: Auch hier wirds keine echte Vorschau geben, jedenfalls wirst Du anhand Deines Sucherbilds kaum Rückschlüsse auf das Bildrauschen ziehen können.
    Verschlusszeit: Ja, tatsächlich, es gibt Kameras, da kann man die angenehm schnelle Refreshrate des Displays deaktivieren und gegen einen "Schliereneffekt" tauschen, der die Bewegungsunschärfe entsprechend der eingestellten Verschlusszeit darstellt ... aber anhand dieses Effekts zu ahnen, wie das Foto später wird, halte ich auch für gewagt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Elektronischer Sucher = electronic viewfinder

Daytona Avatar von watch-watcher
    Elektronischer Sucher = electronic viewfinder
    Danke, gut zu wissen, das das auch ein wichtiger Punkt bei der Entscheidungsfindung sein soll.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Bei einer DSLR kann man sich das gemachte Foto doch sofort auf dem Display anschauen. Ist das wirklich ein so großer Vorteil, wenn man das vorab schon im Sucher mit eingeschränkten Möglichkeiten sieht?
    Gruß Hans

Was meinst Du mit eingeschränkten Möglichkeiten? Der Sucher ist nicht schlechter als das Display.

Was meinst Du mit eingeschränkten Möglichkeiten? Der Sucher ist nicht schlechter als das Display.
    Andreas, hat doch z. B. das Bildrauschen genannt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß Hans