Liebe R-L-X'ler,
ich starte diesen Thread mal im Hauptforum, damit er zumindest die meisten von Euch erreicht...
Gute 13 Jahre gibt es unser Forum nun. Und es waren 13 gute Jahre. Das lag vor allem auch daran, dass der Umgangston hier auf R-L-X immer schon ein anderer war, als der, der in den meisten Internetforen so üblich ist. Freundlich, hilfsbereit, freundschaftlich - oft, sehr oft habe ich das mit den Jahren zu hören bekommen und jedesmal hat mich das stolz gemacht.
In den vergangenen Wochen gab es weit weniger Grund, stolz zu sein. Was ich in den diversen Unterforen zum Teil für Beiträge lesen musste, ist wirklich traurig. Überhebliche Beiträge, aggressive Beiträge, vorlaute Beiträge, Beiträge, die nicht notwendig gewesen wären, hätte man sich die Mühe gemacht, sich ein wenig einzulesen, schroffe Beiträge, kurzum, da war einiges nicht auf R-L-X Niveau.
Das ist eine Entwicklung, die unschön ist und der man entgegenwirken muss. Wer jetzt? Die Admins? Die Mods? Verwarnen? Sperren? Klar, kann man machen. Muss man das auch machen? Ich hoffe nicht.
Versuchen wir es erstmal anders. Schaut ab heute bitte wieder ein wenig mehr selbst darauf, was Ihr schreibt und vor allem - WIE ihr es schreibt. Habt Nachsicht mit Newbies im Forum, habt Verständnis, wenn auch eine Frage zum x-ten Mal gestellt wird und wenn Euch ein Thema zu sehr nervt, überlegt, ob Ihr Euren (genervten) Beitrag unbedingt darunter setzen müsst.
Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls vermehrt auf solche Sachen schauen, wären aber froh, wenn sich das selbst regulieren würde.
Die Zeiten sind schwierig, der Winter ist lang, volles Verständnis. Aber hey, das hier ist die Sonnenseite. Also lasst uns das Forum so leben, dass jeder auch am nächsten Tag wieder gerne hier vorbei schaut.
Danke.![]()
P.S.: ich habe hier niemanden konkret benannt, kein Member, keinen Vorfall, keinen Thread. Es braucht sich also auch niemand rechtfertigen. Ja im Grunde soll dieser Thread auch gar keine neuerliche Diskussion zur Folge haben. Am besten einfach lesen, sich ein Glas Rotwein eingießen, kurz drüber nachdenken und dann einen schönen Abend haben. Alle.![]()
Ergebnis 181 bis 200 von 230
Thema: Umgangston
Baum-Darstellung
-
04.03.2016, 21:22 #1
Umgangston
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
Lesezeichen