Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 417
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Ich bin da jetzt auch nicht so sentimental. Liebe kommt, Liebe geht, wie Percy richtig schreibt. Es gibt nichts, aber auch gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand eine Uhr kauft und sie dann aus irgendwelchen Gründen bald schon wieder verkauft. Warum sollte man sich dafür rechtfertigen müssen ???
    Soll doch jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Ich finde auch nichts verwerfliches daran, eine Uhr günstig zu kaufen, nur um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen. Wer sich das antun möchte, bitte.

Nogo ist es dann, wenn man wie in Peter´s Eingangspost zu solch einem Zweck die Hilfsbereitschaft und den guten Namen anderer (weiterleiten von Peter´s PN) ausnutzt, um Reibach zu machen.
    Viele Grüsse, Jürgen

Double-Red
    Zitat Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt gerade in mich gegangen und habe mir den Verkauf meiner letzten 10 Uhren durch den Kopf gehen lassen.....leider alle wieder mit Verlust verkauft......irgendetwas habe ich da falsch gemacht...
    Ja schon, aber gewaltig.....

Zitat Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt gerade in mich gegangen und habe mir den Verkauf meiner letzten 10 Uhren durch den Kopf gehen lassen.....leider alle wieder mit Verlust verkauft......irgendetwas habe ich da falsch gemacht...

Mach Dir nix draus, Stefan. Das verlorene Geld ist ja nicht weg, hat halt nur jemand anders....
    Viele Grüsse, Jürgen

Deepsea
    Schlussendlich geht es hier doch um Anstand und den definiert leider jeder anders.

Grundsätzlich ist es sicherlich daneben, jemanden im Forum unter dem Vorwand eines Gefallens eine Uhr "abzuluchsen" und sie dann kurze Zeit später gewinnbringend zu verkaufen. Hierzu gibt es m.E. allerdings zwei Einschränkungen:

1. Manchmal ändert sich der Geschmack schnell oder man hat sich "verkauft". Wer weiß das schon immer im Vorhinein. Dann gefällt die Uhr doch nicht und muss weg. Ich habe auch mal eine Uhr von einem Sammler gekauft, der mir a) vom Kauf abgeraten hat, weil er der Meinung war, dass ich sie nicht brauche und mir b) weil ich trotzdem so begeistert war, einen guten Preis für die Uhr gemacht hat, obwohl er es nicht musste. So richtig gefällt mir die Uhr bis heute nicht. Wenn ich sie verkaufe, mache ich einen ausgesprochen guten Schnitt. Täte ich es, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Müsste ich das nach einem Jahr? Sollte ich den Gewinn mit ihm teilen? Keine Ahnung...

2. Der Verkäufer ist versiert (wie viele hier, die sich beklagen). Normalerweise könnte er auch eine höheren Preis erzielen, möchte es jedoch nicht und verkauft zu einem Preis unter dem bestmöglichen. Entweder, weil er zu bequem ist, einen höchstbietenden Käufer zu suchen oder weil er sich anderweitige "Gegenleistungen" wie Anerkennung oder Freundschaft erhofft, was nicht verwerflich sondern ausgesprochen menschlich ist. Wenn aber gerade diejenigen, die hier als "Experten" gelten, so handeln und dann - wie zu Beginn des Threads - über die "planlosen Flipperer" schimpfen, ist das nur begrenzt verständlich. Wie kann die Spezies des planlosen Flipperers, die offenbar keine Ahnung hat, einem Experten eine Uhr abschwatzen und sie dann binnen kurzer Zeit später mit einem signifikanten Aufschlag verkaufen? Kein rational handelnder Mensch lässt so etwas zu, wenn er nicht andere Beweggründe hat.

Ich kann den Ärger von Ex-Omega und anderen grds. gut verstehen, da ich auch ein Anhänger von gutem und fairem Benehmen bin und glaube, dass man sich an allgemeine Anstandsregeln und die Regeln des ehrbaren Kaufmanns halten sollte. Allerdings weniger, um anderen Gutes zu tun, sondern weil es sich langfristig auszahlt und sei es nur für das eigene Seelenheil oder Wohlbefinden. Der (ehrbare) Kaufmann ist nicht dumm und weiß genau, was er tut (so wie die Forums-Experten).

Kurzfristig orientierte Flipperer machen einmal einen Reibach, aber nie nachhaltig, da sie sich selbst im Weg stehen und andere über kurz oder lang merken mit wem sie es zu tun haben.

Man kann sich über ein solches (möglicherweise absichtliches) Verhalten aufregen oder einfach sehr gut mit der Gewissheit einschlafen, dass sich derartig armselige Menschen über kurz oder lang selbst erledigen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Geändert von O.J. (23.02.2016 um 22:36 Uhr)
    Cheers,

O.J.

Submariner Avatar von shortys home
    Ich habe mir jetzt den ganzen Faden angesehen und möchte, obwohl oder vielleicht gerade weil ich hier kein etablierter Member und auch völlig frei von jeglichem Vintage Wissen bin, meinen Senf dazu geben.
    Mich hat das Uhrenvirus vor mehr als 2 Jahrzehnten erwischt und ich habe über die Jahre viele Uhren gekauft und auch verkauft, um mir neue Wünsche zu erfüllen. Und als Mitglied in verschiedenen weltweiten Foren habe ich über lange Zeit Eindrücke sammeln dürfen, die immer wiederkehrende Muster zeigen, so wie auch hier.

Was in Sachen Rolex Vintage passiert, ist in meinen Augen ein völlig überhitzter Hype, anfänglich unschuldig ausgelöst von echten Sammlern und Kennern, und dann dankbar aufgegriffen - zunächst von interessierten Sammlern, in der aktuellen Phase eher von übersättigten, geltungsbedürftigen, vielleicht sogar gierigen aber gleichzeitig auch risikoaversen me-too Charakteren und verkannten Krämerseelen.

Jenes Verhalten, dass Ausschlag für die Erstellung des Threads gab, ist in einem solchen Umfeld nicht überraschend. Und da der Begriff Community hier mehrmals fiel: das Ganze hier ist keine Community. Die Tatsache, dass mit dem Interesse an Uhren im Allgemeinen und Rolex im Speziellen ein gemeinsames Thema gegeben ist, macht noch lange keine Gemeinschaft aus. Ist auch bei der Anzahl der Mitglieder unmöglich, schon bei weiniger als hundert Menschen wird es mit dem Community Gedanken schwierig.

Zurück zu dem Auslöser des Fadens: ja, das Verhalten des "member 1" war suboptimal. Aber deswegen von Charakterschwäche zu sprechen geht zu weit. Ich denke, jede(r) hier hat sonnige und dunkle Persönlichkeitsaspekte, da sollte man zurückhaltend sein, den ersten Stein zu werfen.

Mein Eindruck ist, dass einige jenes, was hier diskutiert wird, viel zu ernst nehmen. Und ich meine nicht die Leidenschaft! Aber die Grenze zur Obsession ist fließend, und damit einhergehend recht enge Scheuklappen.

Ach ja, selbstredend habe ich mit der Urprungsgeschichte überhaupt nichts zu tun. Ich hab' ja auch kein Interesse an alten Rolex. Weil ich's einfach nicht verstehe

Freccione
    Eins ist ganz klar: Noch nie soviel gelernt hier; und ich gebe zu, dass, wenn ich so blöd bin und auf das Gesülze eines "Uhrenliebhabers" hereinfalle, bin ich halt blöd.

Aber dümmer bin ich jetzt nicht geworden, denn die Kernaussage ist doch die: Wer naiv ist, ist selber Schuld.
    Es grüßt der Bernd

Deepsea
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Wer naiv ist, ist selber Schuld.
    Naja. Wenn Du vom Opa eine Vintage Rolex geerbt hast und hier fragst, was sowas wert ist, weil Du keine Ahnung hast und bisher nur Swatch getragen hast, bist Du sicherlich nicht an Deinem Unwissen Schuld und solltest hier eine angemessene Antwort erhalten. Die wirst Du m.E. auch bekommen.

Wenn Du Vintage Sammler bist und per PN eine Vintage Uhr an ein Member verkaufst, der sie dann für einen besseren Preis im SC verkauft, bist Du für Deine "Naivität" sicherlich selbst verantwortlich.
    Cheers,

O.J.

Gesperrter User
    Nach den ganzen "ICH bin ja nicht so.." Bekundungen müssten die Preise hier im SC ja massiv fallen….War der erste Post von Peter noch nachvollziehbar, hat sich das ganze doch eher zu einer lächerlichen "Selbstbeweihräucherung" entwickelt…

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Leon, Erwartest Du nun eine Inquisition?

Der Thread hat eine Ventilwirkung, die ich nicht ins Lächerliche ziehen würde.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Na lassen wir die Kirche mal im Dorf. Fall 1, nur abschwatzen um anschließend gewinnbringend zu verkaufen, ja. da bin noch ich bei Dir. Aber Fall 2, ja mei. Liebe kommt, Liebe geht. Und wenn ich als Verkäufer, der sich ein Lieblingsstück hat abschwatzen lassen nicht gleich sage "Hey, wenn Du die irgendwann nimmer haben willst, sag' bitte erst mir bescheid, die Uhr bedeutet mir was", dann hab' ich eben Pech gehabt. Da kann ich nix Verwerfliches bei finden.
    Definiere "Irgendwann"!? 1 Woche oder mehrere Monate?

Jeder empfindet halt anders... Verwerflich? Naja, kommt halt immer auf die Zeitspanne zwischen Kauf und Verkauf an!

Aber soll jeder mit seinem Eigentum machen können was Er will und da bin ich auch ganz bei dir!

Lieblingsstücke lasse ich mir nur von Freunde "abschwatzen" dann auch zu nem Freundschaftspreis, aber wenn deren einzige Intuition nur darin besteht einen möglichst schnellen und hohen Profit beim Wiederverkauf zumachen...

Gesperrter User
    Floh, Ventilwirkung für Peter, ja. Wie er selbst schrieb, kurzfristiges " Ventil öffnen". Für alle anderen die aufspringen, sich verteidigen und gegenseitig lobhudeln ?? Nein, "Ball der Eitelkeiten" würde besser passen. Es braucht auch keine Inquisition, der Mensch ist nun mal wie er ist, und das Forum spiegelt eine Teil der Gesellschaft wieder. Noch dazu, wie ich schon schrieb, das ist ein Rolex !! Forum..Allein das setzt den Protagonisten in einen gewissen Rahmen..einen gewählten oder natürlichen, je nach Befinden und momentaner Stimmung. Bisschen wie Weihnachten..in die Kirche gehen und nach den Feiertagen geht das normale Leben weiter.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Leon v Beitrag anzeigen
    Nach den ganzen "ICH bin ja nicht so.." Bekundungen müssten die Preise hier im SC ja massiv fallen…
    Allerdings. Lustig auch, dass der ein oder andere überhaupt glaubt, direkt oder zwischen den Zeilen herausstellen zu müssen, dass er nicht gemeint sein kann - obwohl im gesamten Thread niemand direkt angesprochen wurde.

Und nach diesem Thread ist vor dem nächsten Thread zu so einem oder einem ähnlichen Thema. Die falschen Fuffziger werden wieder Wege finden.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von Leon v Beitrag anzeigen
    Floh, Ventilwirkung für Peter, ja. Wie er selbst schrieb, kurzfristiges " Ventil öffnen". Für alle anderen die aufspringen, sich verteidigen und gegenseitig lobhudeln ?? Nein, "Ball der Eitelkeiten" würde besser passen. Es braucht auch keine Inquisition, der Mensch ist nun mal wie er ist, und das Forum spiegelt eine Teil der Gesellschaft wieder. Noch dazu, wie ich schon schrieb, das ist ein Rolex !! Forum..Allein das setzt den Protagonisten in einen gewissen Rahmen..einen gewählten oder natürlichen, je nach Befinden und momentaner Stimmung. Bisschen wie Weihnachten..in die Kirche gehen und nach den Feiertagen geht das normale Leben weiter.
    Das hier ist kein (!) Rolex Forum.
    Es grüßt der Stephan

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?!?? Das waren dann aber Leute mit einwandfreiem Leumund die einen Ruf zu verlieren hatten, oder?
    Nicht "waren", das funktioniert auch heute noch in einer mittelgroßen Gruppe....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Naja, wie man es sieht.

Wir befinden uns mit diesem thread im "Rolex-Hauptforum".......

Edit: Bezog sich auf Stefan´s post.
    Geändert von Rolstaff (24.02.2016 um 10:21 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Ich lese jetzt diesen Thread zum dritten mal komplett durch um das alles richtig zu verstehen.

Denke ich bin schon sehr Ambitioniert habe aber auch schon einige Uhren wieder verkauft, mich würde mal interessieren wie Ihr das einschätzt.
    Speziell an einem Beispiel für das ich hier im Forum vor kurzem etwas auf den Sack bekommen habe:

Zur letzten Basel World hatte ich eine Speedmaster Snoopy Award bestellt die mir auch zugesichert wurde, hatte mich riesig gefreut und konnte es kaum erwarten.
    Im November war es dann so weit und ich durfte sie abholen, die Freude war immer noch riesig und ich konnte nicht anders als sie hier im Forum kund zu tun.
    Leider wollte ich die Uhr nicht tragen (warum auch immer ist auch egal warum) sie hat mir aber super gefallen.

Jetzt gab es aber noch die 5960 in Stahl von Patek die ich von Anfang an haben wollte, aber leider nicht drin war weil ich mir im Moment keine 40K einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Dachte aber Ständig an die Uhr, ein paar mal in der Hand gehabt usw...

Auf einmal gab es diese unrealen Preise für den Speedy und die 5960 kam damit (mit anderen kleineren Opfern) in Reichweite, habe lang hin und her überlegt und die Entscheidung getroffen den Speedy für die 5960 zu verkaufen. Aus heutiger Sicht war es richtig so zu entscheiden die 5960 ist grad Täglich bei mir am Arm und ich bin total happy damit!!

Ich denke aus Profitgier habe ich das nicht getan, auch wenn es vieleicht so rüber kam...
    Habe ja keinen Profit gemacht da die 5960 in Stahl ja eh keiner haben will und ich damit ja 40K in den Sand gesetzt habe
    Denke das war eine Entscheidung aus Passion.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr nicht auch schon mal ähnlich gehandelt?

Will euch ja nicht langweilen mit meinen persönlichen Geschichten aber ich denke es passt ganz gut hier rein und vieleicht trägt es ja etwas zur Diskussion bei.
    Damit wir uns richtig verstehen- Du glaubst echt, was Du da schreibst, oder?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ist in der Tat zu befürchten.

Yacht-Master Avatar von Patrick85
    die sich entwickelnde Eigendynamik in diesem Thread spricht Bände ^^
    wenn man sich so die Gesprächsprotokolle des Interbankensektors der Jahre 07/08 ansieht -
    dann erkenne ich hier durchaus Parallelen. Ich lege das mal unter "Vertrauensverlust" ab

ich meine das durchaus ernst: Dieser Thread schafft es, zumindest die hier im SC tätigen Buyer/ Seller vor einer Transaktion zu einem Um-/ oder weiterem Nachdenken zu bewegen.

Spannend!
    VG Patrick

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    bitte um verständnishilfe - wieso reizt der text zu kopfschütteln?

Steve McQueen
    Mit der Sichweise kann ich dem Fianzamt auch schreiben, dass ich alles im Puff verjubelt habe. Dann habe ich unterm Strich auch nichts verdient, denn das Geld ist ja weg und die Olle wollte auch kein anderer haben außer ich.