Der Vergleich zur Tulpensituation ist schon jetzt vollkommen sinnvoll, da es ja - wie Du rausgefunden hast - Leute gibt, die zu solchen Preisen eine solche Uhr anbieten... Klar gibt es keinen, der einen solchen Preis zahlt, aber die Idee, dass es so sein könnte, zeigt bereits, in welchem Stadium sich die Spekulationsblase befindet.
Ergebnis 4.821 bis 4.840 von 6362
-
25.01.2021, 06:06 #4821
Habe gestern beim Stöbern auf Ebay Kleinanzeigen die drei "Spitzenreiter" bemerkt: 140k, 149k und einer wollte es ganz besonders wissen: 190k.
Versuchen kann man es ja mal....Wenn solche Preise irgendwann wirklich gezahlt werden sollten, spätestens dann hätte das ganz was für mich was von Tulpenzwiebeln.
Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
25.01.2021, 08:34 #4822
-
25.01.2021, 08:59 #4823
Da Testen ein paar unseriöse Händler den Markt aus...
Viele Grüsse, Jürgen
-
25.01.2021, 09:56 #4824mfg
michael
-
25.01.2021, 10:02 #4825
Was hat das wieder mit der Tulplensituation zu tun??
Die Blase mit den Tulpen platzte wegen des Überschusses.
Sehen wir auf einmal so viele 5711??
Verstehe mich nicht falsch. Ich halte 100K für eine 5711 für verrückt.
Aber die Blase wird nicht platzen. Wir werden höchstens eine Korrektur sehen. Aber selbst mit einer Korrektur würde die Preisspanne zwischen 70K und 80K liegen.
Es gilt scheinbar für die meisten Foristen mit Kurzsichtigkeit folgendes: Preise steigen, also ist es eine Blase und deshalb müssen Preise fallen `*Kopfschüttel*.
-
25.01.2021, 10:09 #4826
Klar, Überschuss über Nachfrage. Es gibt ja eine stabile Nachfrage nach Tulpenzwiebeln. Und ein Angebot. Nur war durch Spekulation die Nachfrage temporär weit über dem Angebot. Das kannst Du auf viele Situationen übertragen, in denen neue, unerfahrene Marktteilnehmer auf einmal wild spekulieren.
-
25.01.2021, 10:31 #4827
Ja, so sehe ich das auch.
Ich denke, man kann das schon auf die Nautilus Situation übertragen.
Alle wollen (Tulpen-/Zeit-) Zwiebeln. Der Markt kann die Nachfrage nicht bedienen und ist leergefegt. Die Preise steigen und die Spekulanten kaufen Zwiebeln und lagern sie ein, um sie dann später zu einem höheren Preis zu verkaufen. Weil, die Preise steigen ja oder bleiben zumindestens stabil. Also kaufen Spekulanten auch zu erhöhten Preisen ein. Die Zwiebel wird nicht mehr wegen Ihrer Sache selbst gekauft sondern als Anlageobjekt.
Nun gibt es einen auslösenden Event der dazu führt, dass nicht mehr gekauft wird und die Preise stagnieren oder fallen sogar. Die Spekulanten bekommen kalte Füße und werfen die Zwiebeln auf den Markt. Es entsteht ein Überangebot. Der Markt kollabiert.
Die Frage bei dem Zwiebelbild ist halt nur an welcher Stelle die Nautilus gerade steht und wann/ob der Event eintritt, dass die Leute nicht mehr kaufen und ein Preisdrop Auftritt, welchen die Spekulanten nicht mehr akzeptieren wollen bzw. können und auf den Markt werfen. Da gibt es ja viele mögliche Szenarien.
Hier ganz schön zusammengefasst:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...loren%20haben.Geändert von Sailking99 (25.01.2021 um 10:34 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
25.01.2021, 10:57 #4828
Danke, Sailking! Ich bin auch der Meinung, dass man die aktuelle Situation rund um die blaue 5711/1A gut mit den Tulpen vergleichen kann. In den heutigen Angeboten auf C24 wollen die Anbieter sogar mehr als für eine 5712/1A oder eine weiße 5726/1A. Und die Angebotspreise sind in wenigen Tagen extrem in die Höhe geschossen.
Dazu kommt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich eine 5711/1A auf Pump gekauft haben. Vielleicht ist dieses Phänomen hier in Deutschland nicht so verbreitet, aber in Nordamerika gibt es das tatsächlich. Warum kaufen diese Menschen auf Pump? Warum kaufen teilweise Menschen eine 5711/1A, obwohl sie keine Ahnung von Uhren oder Patek haben? Weil sie immer und überall gesagt bekommen, dass eine Nautilus im Preis nur steigen kann.
Wer so etwas behauptet und oder erst recht danach spekulativ handelt, der handelt aus meiner Sicht extrem gefährlich.
Und wenn man es nochmal mit den Tulpen vergleicht. Ich denke, dass wir schon in einer sehr hohen Phase der Übertreibung sind. Je schneller und je höher das alles noch getrieben wird, desto größer wird der Nautilus-Crash.
Genau hier ist wieder Patek Philippe gefragt. Denen muss es gelingen, dass der Crash ausbleibt und maximal ein Rückgang der Blase wird. Denn bei einem echten Crash hätte Patek bzw. die Nautilus danach evtl. ein Image-Problem. Wobei ich das evtl. sogar begrüßen würde, weil sich die Situation dann wieder normalisieren könnte.#beyondpatek
-
25.01.2021, 11:06 #4829
-
25.01.2021, 11:06 #4830
Ergänzung: Ich gebe ganz offen zu, dass ich im letzten Jahr mit einem großen Preis-Crash gerechnet habe. Als Corona so richtig anfing (März/April) hielt ich einen starken Rückgang der Preise für extrem wahrscheinlich. Aber die Anbieter/Händler haben durchgehalten, obwohl sie lange Zeit nichts bzw. zur wenig verkauft haben.
Nun sind die Preise in noch höhere Regionen gelangt, weshalb ich alles für noch aufgeblasener halte. Nur ein kleines Ereignis, das natürlich jetzt niemand voraussagen kann, reicht aus, um das Preisniveau abstürzen zu lassen.
Dies ist nur meine persönliche Einschätzung und Sichtweise. Ich respektiere es natürlich auch, wenn andere gaaaanz anderer Meinung sind.Geändert von Berettameier (25.01.2021 um 11:08 Uhr)
#beyondpatek
-
25.01.2021, 11:23 #4831
Na dann freue ich mich nach Platzen der "Nautilus-Blase", dass ich diese dann zum LP erwerben kann. So war es ja bei den Tulpen auch.
-
25.01.2021, 11:26 #4832
Selten ist die 5711 ja -nur- zum Listenpreis beim AD.
Auf der anderen Seite sieht man Graue, die die Nautilus tlw. mehrfach und in verschiedenen Ausführungen zum Mehrfachen am Lager haben.
Das ist eine verrückte Situation und sicher nicht im Sinne von PP und in diesem Fall auch keine Uhr für Einsteiger.
Das beste was PP machen kann, ist die ihre für einige Jahre ersatzlos auslaufen zu lassen damit sich die Situation abkühlt.
Das was hier olnline gerade versucht wird ist nicht nur Absurd, sondern sicher eine Blase mit Korrekturpotential.
Käme ein direkter Nachfolger würde sich der Effekt wie bei der Keramik D potenzieren. Denn dann wollen auf einmal wieder Alle eine Neue, auch die die bereits eine haben. Wie das halt bei den begehrten Uhren so ist werden auch wieder Kunden, die schon eine Nautilus haben, eher auch das Nachfolgemodell bekommen, während Interessenten, die bisher keine bekommen haben nur noch desperater werden.
Ich glaube auch, dass der fokussierte -nur- Stahl Nautilus Interessent/Kunde nicht unbedingt ein klassischer Sammler ist, der sich über eine ausgelaufene 5711 ebenso freut wie über eine neue größere shiny 6711. Geht ja auch immer um den erkennbaren Ritterschlag eine rare Uhr bekommen zu haben.
Liebe Grüsse
thomasGeändert von Sub5 (25.01.2021 um 11:29 Uhr)
-
25.01.2021, 11:28 #4833
Ob Nautilus- und Aquanaut-Blase oder Preis-Crash...
...es hängt sicherlich von der Sichtweise ab - betrachtet man jedoch andere Referenzen ist ein HH-Image-Problem bereits vorhanden.
Beispiel 5370p-001 oder 5270P - das kann ja nicht im Sinne von Patek sein.
Vielgesagter Lifestyle-Wandel hin oder her.
-
25.01.2021, 12:09 #4834
Gestern kam eine Reportage auf Tagesschau24 über Sneaker.
War sehr interessant. Es gibt wohl Turnschuhe, die zum 10fachen des Listenpreises gehandelt werden, teilweise bis 30k. Überwiegend Jugendliche handeln damit, teilweise wird automatisiert mit Bots gekauft (sog. "Botter"), und zwar in maximalen Mengen. Die Pakete werden dann an "Bulker" verkauft, über diverse Platformen gehandelt. Auch der Endkäufer handelt noch, sogar gebraucht (!). Der Botter umgeht die Vergabekontrollen der Shops, die Sneaker sind selbstverständlich limitiert und am freien Markt kaum erhältlich.
Das scheint ein Massenphänomen zu sein, und das wichtige ist, der Uhrenmarkt ist da noch sehr weit in der Entwicklung zurück.
Die dargestellten Jugentlichen waren in erster Linie geldorientiert, hatten aber auch starkes Interesse am Produkt. Und das sehe ich bei den Uhren auch. Es geht nicht mehr nur um Technik, Präzision und Design, sondern auch ums Geld. Nicht nur die Uhr ist cool, es ist auch cool das der Wert steigt, und dass man den Besitz zeigen kann. Ist eine neue Zeit, muss man so akzeptieren.
Die Hersteller sind auch nicht unschuldig, muss man nur mal sehen was eine Seiko5 kostet, und das ist weniger als die Preiserhöhungen der letzten Jahre bei Rolex und PP Stahl, vom Kaufpreis ganz zu schweigen.
Durch geschicktes Marketing wird ein Massenprodukt begehrlich, und es setzt sich eine Preis/Nachfragespirale in Gang.
Zudem werden die Alltagsprodukte (Sneaker und Uhren) gesammelt, allein diese Entwicklung ist auch schon bemerkenswert.
Ich glaube, dies alles ist ein Zeichen unseres Wohlstandes, der Bedarf zum Sammeln ist vom eigentlichem Bedarf völlig losgelöst, daher greifen auch keine rationalen Überlegungen über Preis und Wert. Beendet wird das wohl nur durch eine neue Mode, oder stärkste wirtschaftliche Krisen die eine Konzentration auf den eigentlichen Bedarf fokussieren.
-
25.01.2021, 12:28 #4835
Ich glaube eigentlich nur an 3 mögliche Szenarien.
1. Familie Stern stellt irgendwas Schlimmes an und beschädigt die Marke und den Nimbus Patek. (eher unwahrscheinlich)
2. Die Marke wird durch C Promis, speziell auch durch Fakes, kaputt gemacht. Siehe Burberrry (nicht ganz unwahrscheinlich)
3. Es gibt eine Finanz-/Weltkrise/Hyperinflation/Krieg welche die Leute zwingt Ihr gebundenes Kapital auf den Markt zu werfen, um z.B. ihre Verbindlichkeiten bedienen zu können. (hoffentlich unwahrscheinlich)
Ansonsten bleiben die Preise gleich oder steigen weiter.
Das mit den Turnschuhen habe ich jetzt schon öfters gehört, habe aber weder ein Verständnis noch eine Einsicht in den Markt. Würde mich aber mal interessieren so einen parallelen Markt zu kennen. Gibt es da einen Mediathek Link oder so?There is no Exit, Sir.
-
25.01.2021, 12:36 #4836
Noch schlimmer wenn dann die Protagonisten „seltener Turnschuhe“sich auch in Bling Bling Uhren versuchen.
Liebe Grüsse
Thomas
-
25.01.2021, 12:40 #4837
Das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Man will sich ja immer weiterentwickeln.
Deswegen würde mich das mal interessieren.There is no Exit, Sir.
-
25.01.2021, 12:44 #4838
-
25.01.2021, 12:45 #4839
-
25.01.2021, 18:03 #4840