Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.832
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Masche ist unfreundlich zu sein, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Ob der Einzelhandelskaufmann meint, dass ich mir das leisten kann oder nicht, ist mir doch Schnuppe. Ich kauf doch keine Artikel,um das Personal zu beeindrucken.
    Überschätze den menschlichen Verstand nicht.

    Wer würde schon einen Hermes Gürtel kaufen wenn man damit nicht ordentlich angeben könnte. Würde das Teil 50 Euro kosten würde nichtmal die Hälfte des Klientels damit rumlaufen.

  2. #22
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Ich lebe eigentlich nach dem Motto "Fahr nicht fort, kauf im Ort".
    Das mag in der Stadt funktionieren und auch bei 08/15 Produkten und Lebensmitteln.

    Aber 90 Prozent von den Waren, die hier bei mir herumliegen, bekomme ich in meiner Umgebung überhaupt nicht. Baumärkte haben hier schlechtes Sortiment und billigste Ware minderer Qualität, es gibt keinen Elektromarkt/Elektronikfachhandel usw.
    Was liegt näher, als nach einigen erfolglosen Versuchen, ein bestimmtes Produkt aufzutreiben, online zu bestellen und zu kaufen?

    Wenn ich mein Produkt gefunden habe, Beratung und Service bekomme, dann kaufe ich auch beim Einzelhändler, zB. bei einem örtlichen Elektriker.
    Viele Grüße, Elmar

  3. #23
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Überschätze den menschlichen Verstand nicht.
    .
    Erinnert mich an:

    Man kauft Sachen die man nicht braucht
    Mit Geld das man nicht hat
    Um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

  4. #24
    Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    953
    Verfügbarkeit ist das ein und alles... aber ich brauche weder 8 Starbucks noch 7 Commerzbank Filialen zwischen McEssensmüll und RamschKlamotten. Das meiste was man im Netz kauft gibts doch nur da.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    ... leider vergessen wir allzuoft:

    WIR sind durch unsere "Schnäppchen Mentalität" für diese Entwicklung mit verantwortlich.

    Siehe auch der Faden im Breich Off Topic.

    Mir ist Beratung und ein Stadtkern der nicht nur aus Backwerk, Sonnenstudio und 1€ Läden besteht im wahrsten Sinne des Wortes was wert.
    Du hast die Handyläden vergessen.

    Wir Deutsche, ob es in anderen Ländern auch so ist - , haben uns mit Einführung des Internet den Saturnslogan "Geiz ist geil" zu sehr zu Herzen genommen. Kaum jemand ist bereit für gute Waren Preise zu bezahlen, die Fachhändler überleben lässt und dortigen kompetenten Verkäufern ein vernünftiges Auskommen beschert.
    Lieber der billige Samsung oder LG als das Gerät von Loewe oder Metz aus deutschen Landen. Was in der Elektronikbranche Gang und Gäbe ist, setzt sich bei Bekleidung und Lebensmitteln fort.

  6. #26
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Kürzlich in einem Herrenaustatter in Muc...hab mir einen Stone Island Pullover angeschaut an dem kein Preisschild hing. Verkäufer gefragt, der reist mir den Pulli aus der Hand und antwortet mit italienischem Akzent: daaaaas ischhhhh Schtooooooneeee iiiiiiiiiland, seeeeehr teeeeeeuer.

    Hab mich umgedreht und bin kommentarlos gegangen
    Respekt! Wie ich mich kenne, hätte ich den Geschäftsführer verlangt. Deine Reaktion war aber sicherlich die bessere.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  7. #27
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so manchen Herrenaustatter ansehe... Da stolzieren die jungen Verkäufer durch die Gänge als wären sie gut gebuchte Models. Die Nase ganz weit oben und wenn man sich erlaubt was zu fragen, erntet man einen mitleidigen Blick, der einem deutet das man sich diese wunderbare Ware eh nicht leisten kann.

    Früher hab ich nur im Laden gekauft, heute meide ich sie wenn es geht.
    ALso mal ganz ehrlich. Wäre es euch lieber, wenn so jemand aussieht wie Hans Meiser und schlecht sitzende Anzüge von der Hausmarke trägt, als lieber etwas zu kurz als zu lang? Anscheinend kann man es den Kunden auch nicht recht machen. Und wie häufig kommt es doch vor, dass man wem anderen und unbekannten eine hohe Nase oder Arroganz vorwirft, nur weil die Person vielleicht ne Liga besseren Style hat?

    Und was die Unfreundlichkeit von Verkäufern angeht: Wie man reinruft, so schallt es auch wieder raus. Unter dem Strich konnte ich noch kein einziges Mal bei wirklichem Interesse feststellen, dass ich objektiv schlecht und unfreundlich bedient wurde. Fragt man höflich, so wird einem eigentlich auch freundlich wieder geantwortet. Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch.

    Wer also häufig unfreundlich bedient wird, sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob der eigene Ton (trotz 5 minütiger Wartezeit ) angemessen ist. Was man im Einzelhandel sich von Kunden anhören muss, ist nämlich teilweise respektlos, so zumindest meine Erfahrungen.

  8. #28
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, Marius. Trotzdem kommt es ab und an zu Begegnungen, die mich an der Kompetenz des Personals zweifeln lassen. Stichwort Deeskalation z.B. bei Umtausch. Es gibt aber selbstverständlich, die vielzitierten Schwarzen Schafe, "Hüben wie Drüben".
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  9. #29
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Also ich merke häufig, dass man gerade als junger Kerl in hochpreisigen Geschäften nicht ernstgenommen wird und eigentlich auch vollständig ignoriert.
    Was heutzutage aber leider viel zu oberflächlich ist und ich von einem guten Einzelhändler anders erwarten würde.

    Beim Konzi werden mir die hochpreisigen Uhren ja auch gezeigt...

    Da das Personal in den Fällen nichtmal mit mir redet und teils gar nicht auf eine Begrüßung reagiert, mit anderem Personal tuschelt oder die Augen verdreht,kann es nicht an einer nicht vorhanden Freundlichkeit liegen.

  10. #30
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch.
    LV Verkäuferinnen sind aber schon etwas zickiger, als andere


    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Kürzlich in einem Herrenaustatter in Muc...hab mir einen Stone Island Pullover angeschaut an dem kein Preisschild hing. Verkäufer gefragt, der reist mir den Pulli aus der Hand und antwortet mit italienischem Akzent: daaaaas ischhhhh Schtooooooneeee iiiiiiiiiland, seeeeehr teeeeeeuer.

    Hab mich umgedreht und bin kommentarlos gegangen
    Da muss ich Marius recht geben, manche Kunden kommen rein und behandeln einen wie Dreck
    Nach dem Motto:
    Ich bezahle sein Gehalt und er hat nur für mich da zu sein.

    Letztens ein Gespräch mit einem anderen Studenten gehabt:
    Seine Aussage war: Wieso machst du sowas? Service ist ein Job für Untermenschen.
    Gruß Toan

  11. #31
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    ALso mal ganz ehrlich. Wäre es euch lieber, wenn so jemand aussieht wie Hans Meiser und schlecht sitzende Anzüge von der Hausmarke trägt, als lieber etwas zu kurz als zu lang? Anscheinend kann man es den Kunden auch nicht recht machen. Und wie häufig kommt es doch vor, dass man wem anderen und unbekannten eine hohe Nase oder Arroganz vorwirft, nur weil die Person vielleicht ne Liga besseren Style hat?

    Und was die Unfreundlichkeit von Verkäufern angeht: Wie man reinruft, so schallt es auch wieder raus. Unter dem Strich konnte ich noch kein einziges Mal bei wirklichem Interesse feststellen, dass ich objektiv schlecht und unfreundlich bedient wurde. Fragt man höflich, so wird einem eigentlich auch freundlich wieder geantwortet. Dazu gehören: Guten Tag, bitte, danke. Und das funktioniert bei mir LV, Karstadt, Saturn oder TK-Maxx (Schande über mich). Komisch.

    Wer also häufig unfreundlich bedient wird, sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob der eigene Ton (trotz 5 minütiger Wartezeit ) angemessen ist. Was man im Einzelhandel sich von Kunden anhören muss, ist nämlich teilweise respektlos, so zumindest meine Erfahrungen.
    Ne ne Marius, das hat mit all dem überhaupt nichts zu tun. Die Grundvoraussetzungen an Anstand wie Danke, bitte usw. Hab sogar ich drauf

    Auch würd ich es mir nie erlauben jegliches Personal, egal ob Bäcker, Klomann oder Burgerverkäufer schlecht zu behandeln oder pampig anzureden. Da bin ich nicht der Typ für...

    Auch wenn ein Verkäufer den besseren Style hat ist mir das total schnuppe, die Defenition wer den hat, liegt ja auch bei jedem anders. Und ja, mir wäre lieber einer der aussieht wie Hans Meiser, wenn er dafür freundlich ist. Dieses hochnäsige Gehabe kann ich einfach nicht ab.

    Je näh man der Maximilanstraße kommt, desto schlimmer wird es. Wenn ich gehe, dann nur noch Samstags. Da ist die Stadt so voll, da haben die Verkäufer dann auch keine Zeit einem blöd zu kommen. Beratung brauch ich eh so gut wie nie. Auch hier kann ich mich besser und unabhängiger im Web informieren.

    Wie Jan oben schon schrob, kann man da auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich red hier auch nur vom Breich hochwertiger Kleidung, nicht vom Supermarkt, Saturn usw.

  12. #32
    Deepsea Avatar von Datejust94
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    1.332
    Ich versuche immer nett zu sein, dann sind die meisten auch nett zu mir. Und wenn beispielsweise eine Verkäuferin gerade von dem Kunden vor mir mehr oder weniger grundlos zur Schnecke gemacht wurde, dann kann ich auch verstehen, dass das Lächeln danach vielleicht schwer fällt. Meistens sind mir gegenüber aber jüngere Mitarbeiter/-innen freundlicher als etwas ältere, aber eine wirklich schlechte Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Generell finde ich den Service in Deutschland fast immer in Ordnung, jedoch in Ländern wie USA oder Südkorea noch deutlich besser.
    Geändert von Datejust94 (18.12.2015 um 10:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Kevin

  13. #33
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Respekt! Wie ich mich kenne, hätte ich den Geschäftsführer verlangt. Deine Reaktion war aber sicherlich die bessere.
    In der Situation war ich so baff und überrumpelt, das es mir erst im Nachhinein richtig bewusst wurde.
    Mittlerweile bin ich aber auf sowas vorbereitet

    Wieder kürzlich in Muc: Hab mir erlaubt, eine Jacke mit in die Umkleide zu nehmen. Und als ich grad dabei war mich zu entkleiden, riss der Verkäufer ohne Vorwarnung den Vorhang auf und raunzt im scharfen Bundeswehrton: bei uns werden keine Jacken mit in die Umkleide genommen, Jacken nur draußen vorm Spiegel!

    Dem hab ich dann auch mal die Meinung gegeigt

  14. #34
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.375
    Blog-Einträge
    1
    Irgendwann mal bei P+C in der Nachbarstadt...Ein sehr sehr ultra Hipster, als Verkäufer getarnt, berät mich. Und zwar sehr lange, sehr engagiert und sehr gut. Und gibt mir, ohne grossartiges feilschen, sogar noch einen Rabatt aufs Gekaufte. Also auch bei Verkäufern nicht vom Äusseren abschrecken lassen.
    Es geht also auch anders.

    Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Ähnliche Themen

  1. Leben!!!
    Von SteveHillary im Forum Off Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 16:00
  2. DAS LEBEN IST SCHÖN!
    Von tigertom im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 20:10
  3. Wo leben wir eigentlich ....
    Von Maga im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 20:09
  4. wo leben wir eigentlich .....
    Von leo.m im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 19:41
  5. Was für ein Leben >>>>>>>
    Von Hannes im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •