Lieber Joachim,

ich seh das nach inzwischen gleichen, schon mehrfach gemachten Erfahrungen etwas anders. Ich sehe es os, dass deine "Auserwählte" doch zumindest ehrlich war.

Ich hatte schon zweimal das Vergnügen, dass hochqualifizierte MA, die ich dringend gebraucht hätte, nicht zum vereinbarten (und unterschriebenen) Arbeitsbeginn gekommen sind.

Dabei war mir es lieber, dass ich im einen Fall vorher wusste, dass die MA nicht kommt. Darauf habe nach der "Kündigung" via email mir erlaubt, sie anzurufen und nach den Gründen zu fragen. Und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern im wirklichen Vorhaben, zu wissen, was andere Arbeitsstellen "schöner" macht. Dabei habe ich viel mehr erfahren, als wenn ich meine - zugegebenermassen vorhandenen - Rachegelüste befriedigt hätte. Seitdem weiss ich schon mal, dass Geld eben nicht der ausschlaggebende Punkt war....

Ich habe diese Gespräch in aller "Freundschaft" beendet, da letztlich sich auch später Bedingungen ändern können. Und dann vielleicht eine hochqualifiziert Kraft zur verfügung steht, die jetzt nicht will. Es hatte aber doch Gründe, genau dies MA auszuwählen, vielleicht braucht man sie ja später nochmal. Und dann erinnert sich auch diese MA an das von beiden Seiten offene Verhalten, was Loyalität und Ehrlichkeit im Umgang verbessert...