Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
    Submariner

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Hallo,

da bekomme ich doch echt einen dicken Hals.

Ich hatte eine neue Stelle ausgeschrieben, mehrere Bewerbungsgespräche geführt und mit meiner Favoritin letzten Montag einen Arbeitsvetrag gemacht, im Büro von beiden unterzeichnet.

Gestern erhalte ich von der Holden eine Email, dass sie im Laufe der Woche was gefunden hat, das ihr noch mehr zusagt und das sie daher vom Arbeitsvertrag zurücktreten möchte.

Arbeitsbeginn sollte nächste Woche Dienstag, 1. Dezember sein.

Leider muss ich im Arbeitsleben immer wieder feststellen, dass bei der jungen Generation Anstand und Werte völlig abhanden gekommen sind.

Das eine mündliche Zusage oft nichts mehr zählt, habe ich mittlerweile ja gelernt. Das nun aber auch unterschriebene Arbeitsverträge nicht mal das Papier wert sind, worauf sie geschrieben sind, ist eine neue Erfahrung für mich.
    Viele Grüße
    Joachim

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Man könnte jetzt sagen, DU hast die falsche ausgewählt.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    … genau das ist mir dieses Jahr auch das erste Mal passiert. Schwer zu verstehen, wenn man in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es ein Arbeitgebermarkt war. Heute befinden wir uns ganz klar in einem Arbeitnehmermarkt. Seit dieser Sache sage ich meinem zweiten Kandidaten erst ab, wenn der erste wirklich angefangen hat. Auch nicht fair, aber …..

Hilft ja nix, weitermachen.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Steve McQueen
    Bastel gleich ein paar Penalties in deinen Standardvertrag.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Was nützt das denn?

I.d.R. ist doch eine Probezeit - man vergisst gern "Für beide Seiten gültig" vereinbart - kündigt der Kandidat halt am ersten Tag den AV und ist auch nach ner Woche oder zwei weg...

... verstehe grundsätzlich was du meinst.

Erinnert mich aber an die Diskussionen wenn in der Bundesliga Trainer mal sagen, sie gehen...
    ... ne Trainerentlassung git als "Business as usual" - sagt der Trainer "Servus" erntet er Unverständnis.

Sea-Dweller
    Passiert nicht, wenn man von allen Konkurrenten am meisten bezahlt. Und den Meisten
    geht es doch ausschließlich um das liebe Geld.

Geht übrigens auch andersrum. Von der alten Generation wird man auch gerne mal komplett abgestempelt oder wie selbstverständlich nicht ernst genommen, gar beleidigt.

Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Für mich ist das auch wie eine Kündigung während der Probezeit. Ärgerlich, aber so was kommt nun mal vor. Das muß ein Arbeitnehmer ja auch gegen sich gelten lassen.
    Viele Grüße, Peter

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Der Generation "Y" geht es nicht vor allem um Geld...

... ganz im Gegenteil.

Btw. ist Geld der am meisten überschätzte Motivations- /Zufriedenheitsfaktor (zugegeben i.d.R. erst ab einem gewissen Level).

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mei, lieber jetzt als in ein paar Monaten, eingearbeitet und mit Deinen Kundenadressen in der Tasche.

Steve McQueen
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Bastel gleich ein paar Penalties in deinen Standardvertrag.
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    Was nützt das denn?

I.d.R. ist doch eine Probezeit - man vergisst gern "Für beide Seiten gültig" vereinbart - kündigt der Kandidat halt am ersten Tag den AV und ist auch nach ner Woche oder zwei weg...

... verstehe grundsätzlich was du meinst.

Erinnert mich aber an die Diskussionen wenn in der Bundesliga Trainer mal sagen, sie gehen...
    ... ne Trainerentlassung git als "Business as usual" - sagt der Trainer "Servus" erntet er Unverständnis.
    Stell dir einfach vor, hinter dem Satz steht ein:

ehemaliges mitglied
    Gast
    So gut kenn ich dich (noch) nicht Robert

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von riedlein Beitrag anzeigen
    Leider muss ich im Arbeitsleben immer wieder feststellen, dass bei der jungen Generation Anstand und Werte völlig abhanden gekommen sind.
    Bitte nicht so pauschal

Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Passiert nicht, wenn man von allen Konkurrenten am meisten bezahlt. Und den Meisten
    geht es doch ausschließlich um das liebe Geld.
    Eben nicht.
    Sorge dafür, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen und du hast die engagierte MA.
    Geld ist nicht alles.
    Gruß Toan

Dazu passt doch die Zufriedenheitsumfrage einer Bachelorarbeit, die gerade im Forum läuft.
    77 Grüße!
    Gerhard

Zitat Zitat von riedlein Beitrag anzeigen
    Hallo,

da bekomme ich doch echt einen dicken Hals.

Ich hatte eine neue Stelle ausgeschrieben, mehrere Bewerbungsgespräche geführt und mit meiner Favoritin letzten Montag einen Arbeitsvetrag gemacht, im Büro von beiden unterzeichnet.

Gestern erhalte ich von der Holden eine Email, dass sie im Laufe der Woche was gefunden hat, das ihr noch mehr zusagt und das sie daher vom Arbeitsvertrag zurücktreten möchte.

Arbeitsbeginn sollte nächste Woche Dienstag, 1. Dezember sein.

Das eine mündliche Zusage oft nichts mehr zählt, habe ich mittlerweile ja gelernt. Das nun aber auch unterschriebene Arbeitsverträge nicht mal das Papier wert sind, worauf sie geschrieben sind, ist eine neue Erfahrung für mich.
    Hallo Joachim,

leider unerfreulich, aber im Arbeitsrecht ein bekannter Vorgang.

Aus Deiner Schilderung schließe ich, dass die Kündigungsfrist erst NACH Vertragsbeginn geendet hätte?! Endet die Kündigungsfrist erst nach dem ersten Arbeitstag, kann der Arbeitgeber auf Erfüllung des Arbeitsvertrages -bis zur wirksamen Kündigung- bestehen. Wurde eine Probezeit vereinbart, dann beträgt die Kündigungsfrist meist zwei Wochen, ab ausgesprochener Kündigung.

Grundsätzlich sind auch vor Arbeitsbeginn ausgesprochene Kündigungen gültig (BAG, Urt.v.25.03.2004 - 2 AZR 324/03 -).

"Zurücktreten" vom Vertrag kann sie allerdings nicht.

Vertragsstrafen und Kündigungsbeschränkungen wurden anscheinend auch nicht vereinbart. M.E. empfehlenswert, wenn es sich um wichtige Schlüsselpositionen mit entsprechendem Salär handelt.

Ich denke, man kann den geäußerten Wunsch nach Zurücktreten auch NICHT als Kündigung auslegen (§ 623 BGB...in elektronischer Form kann nicht gekündigt werden, nur schriftlich), was dazu führen könnte, dass sie den Arbeitsvertrag einfach nicht angetreten hätte. Dies könnte zu einer Schadenersatzpflicht führen...zumindest theoretisch.

Wahrscheinlich ist das Beste...einfach abhaken und neu ausschreiben.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Yacht-Master Avatar von Compact
    Dann lass die Dame doch antanzen am 01.12. und dann kann Sie gerne kündigen.
    Jedenfalls verbaust du ihr damit den Gang zum neuen AG und daraus lernt sie vielleicht was.
    Vertrag ist ja nunmal Vertrag und der gilt ab 01.12. oder irre ich mich jetzt?
    tbd.

PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Dann lass die Dame doch antanzen am 01.12. und dann kann Sie gerne kündigen.
    Jedenfalls verbaust du ihr damit den Gang zum neuen AG und daraus lernt sie vielleicht was.
    Vertrag ist ja nunmal Vertrag und der gilt ab 01.12. oder irre ich mich jetzt?
    Wow.... So wird man als Arbeitgeber keinen Spaß haben.....

Gottseidank lässt sich sowas in der heutigen Zeit kein qualifizierter Absolvent mehr bieten....

Yacht-Master Avatar von Compact
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen

Gottseidank lässt sich sowas in der heutigen Zeit kein qualifizierter Absolvent mehr bieten....
    Na, wenn der Ersteller sich so aufregt, warum nicht. Arbeiten wird die junge Dame für ihn sowieso nicht
    tbd.

Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen

Contracta sunt servanda...ganz einfach eigentlich...sollte auch für qualifizierte Absolventen verständlich sein.

Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    ...Vertrag ist ja nunmal Vertrag und der gilt ab 01.12. ...
    Korrekt!

Daytona Avatar von trophy
    Der Threadtitel ist ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt was passiert ist (bzw. auch nicht )
    Schöne Grüße, Andreas