Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Ichfreumich Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht , Nicoh
    Dann würde ich zahlen. Habe ich selber vor einigen Wochen gemacht, als mir zu wenig Abstand vorgeworfen wurde. Die Chance, das wegzubekommen, ist bei 10-15%, punktefrei zu werden bei 50%. Wenn Du nicht schon bei fünf Punkten bist, lohnt es sich nicht, hiergegen vorzugehen.
    Meet me in NY.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich weiß, dass dies als Drängeln aufgefasst werden kann, daher meine Frage, ob man mit dem Rechtsfahrgebot argumentieren kann.
    Das würde ich nicht machen. Es könnte dann ein Vorsatz unterstellt werden. Und dieser erhöht, zumindest bei Geschwindigkeitsverstößen, das Bußgeld.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Sea-Dweller Avatar von Ichfreumich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was man auf dem Bild sieht und wie das aufgenommen ist. Stell's doch mal ein, kannst ja Schild und Gesicht pixeln. (Nein, möchte es nicht im Selbstversuch ausprobieren. ) Machen die nicht seit einiger Zeit eine Art Film? Sehe oft eine kleine Kamera zwischen den Brückengeländern. Oder was wird da gefilmt? Handygebrauch?

Keine Ahnung, ob man was erkennen kann.

Grüße Ingo

Yacht-Master Avatar von natas78
    Also wenn es sich hierbei um eine Abstandsmessung auf z.B. einer Brücke handelt und nicht nur um ein Blitzerfoto wird tatsächlich ein längerer Film gemacht, von dem nun ein Standbild zugeschickt wurde.
    Das dient einfach dazu, um nachzuweisen, das es sich hierbei nicht um eine Fahrzeug handelt, dass kurz vorher auf den linken Streifen gewechselt ist oder eine Vollbremsung hingelegt hat, bei der sich der Abstand auch verkürzt haben könnte.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Möchte mal den sehen, der immer auf der Autobahn bei 160 km/h fast den Abstand zwischen drei Leitpfosten hat. Achtet mal bewusst drauf, das ist gefühlt extrem weit. Sicher ist da richtig, aber da wird man schneller zum Täter als das es einem lieb ist, einfach aus Unachtsamkeit. Und weniger als 5/10 ist dann immer noch der Abstand zwischen zwei Pfosten, was jetzt gefühlt ausreicht, was es natürlich gar nicht tut. Also mal bewusst drauf achten, gefühlt ausreichend Abstand und echt ausreichend Abstand sind zweit Dinge.
    5/10 des halben Tachowertes sind bei 160 km/h 40m. Der Abstand zwischen den Pfosten ist 50m. Mit dem Pfostenabstand ist man also bis 200 km/h noch auf der sicheren Seite.
    Gruß, Stefan

Daytona Avatar von dj74
    Ich würde jetzt nicht "sicher" sagen, eher straffrei ;-)
    Musste erst diese Woche eine Vollbremsung bei etwa 250 km/h einleiten weil einer ohne Vorwarnung mit geschätzten 100 km/h ca. 80 - 100 Meter vor mir auf die linke Spur gezogen ist, obgleich er noch gute 300 Meter von dem vor ihm fahrenden Fahrzeug entfernt war und nicht wesentlich schneller als derjenige war.
    Das entspricht ja knapp zwei Pfosten Abstand und ich muss sagen, das war KEIN Spaß mehr, wenn dir bei dem Tempo das ABS eindeutig vermittelt, dass das Limit der Bremswirkung erreicht ist. Glücklicherweise ging alles gut aus, aber ich habe eindrucksvoll erfahren, wie schnell so ein Sicherheitsabstand weg ist.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Jan, sowas ist auf dem Video sichtbar.
    Meet me in NY.

Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt nicht "sicher" sagen, eher straffrei ;-)
    Sorry, war falsch ausgedrückt. Ich meinte ja auch: Sicher gegenüber der Rennleitung.

Wobei ein vorausfahrendes Fahrzeug, auf der gleichen Spur, ja in etwa die gleiche Geschwindigkeit hat, wie man selber. Im Gegensatz zu einem langsam fahrenden Fahrzeug, das ausschert.
    Geändert von Spacewalker (19.11.2015 um 23:01 Uhr)
    Gruß, Stefan

Daytona Avatar von dj74
    Nico
    War vielleicht unglücklich formuliert... klar wäre das auf einem Abstandsvideo erkennbar und somit nicht strafrelevant.
    Ich meinte das eher im Bezug auf die Aussage weiter oben, ein Pfosten Abstand wäre sicher bis 200 km/h.
    Ich halte das nicht für sicher, weil eben 50 Meter bei 200 km/h einfach in einem Sekundenbruchteil aufgezehrt sind.
    Dann interessiert auch eine theoretische Abstandsstrafe nicht mehr, wenn man seinem Vordermann reingefahren ist, weil der für weiße Mäuse bremst...

Edit:zeitliche Überschneidung
    Stefan
    ja, dachte mir schon sowas

P.S.
    Ich bin auch kein Engel
    Geändert von dj74 (19.11.2015 um 23:01 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Dann würde ich zahlen. Habe ich selber vor einigen Wochen gemacht, als mir zu wenig Abstand vorgeworfen wurde. Die Chance, das wegzubekommen, ist bei 10-15%, punktefrei zu werden bei 50%. Wenn Du nicht schon bei fünf Punkten bist, lohnt es sich nicht, hiergegen vorzugehen.
    Wenn ich ohne Punkte aus der Sache raus käme, wäre ich schon zufrieden. Eine Höhe des Bußgeldes wurde mir ja noch nicht mitgeteilt. Macht es Sinn, in dem Anhörungsbogen eine Stellungnahme abzugeben, oder einfach nur den Verstoß zugeben?
    Grüße Ingo

Freccione Avatar von Knipser
    Weisst du, ob es ein Video gibt? In der Regel ist es das und da ist auch deutlich erkennbar, wie lange und eventuell warum/warum nicht, du zu dicht aufgefahren bist.
    Wenn du weisst, dass die Sache klar ist, bleibt eigentlich nur zahlen.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Day-Date Avatar von Sippel
    Ingo, du weisst ja sicher wie es war, Auch wenn es ärgerlich ist, weil einer nicht wieder rechts rüber fährt. zu dicht ist zu dicht.

Musste ich erst vor ein paar Wochen erfahren als ich mein geliebtes Auto geschrottet habe. Ich dachte immer ich kann gut Auto fahren und bremsen, das schaff ich schon. war eben nicht so und ich bin froh das alle Beteiligten ohne Schäden raus gekommen sind. Deshalb,einfach ma Abstand halten , auch wenn es nervt und einer meint den "Oberlehrer" zu spielen und links zu bleiben. Was sparen wir ean Zeit wenn wir diese "wegschieben"? eine Minute, vielleicht 2?

Mein Leben ist mir da mehr Wert. Und wenn du mit über 150 KM/h irgendwo rein knallst, wars das eh, ich bin am Ende mit ca 40-50 Km/h auf den stehenden Vordermann aufgefahren, Ende vom Lied 25k € Schaden,nur an meinem KFZ und ein Schock fürs Leben.

PS:was ich damit sagen will, warst du einfach zu dicht und der vor dir hat dich eben einfach nur genervt?dann Zahle und nimms als Lehrgeld!
    Geändert von Sippel (20.11.2015 um 07:17 Uhr)
    Grüße Sebastian

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    5/10 des halben Tachowertes sind bei 160 km/h 40m. Der Abstand zwischen den Pfosten ist 50m. Mit dem Pfostenabstand ist man also bis 200 km/h noch auf der sicheren Seite.
    Nein, halber Tachowert ist der Mindestabstand. Bei 200km/h sind 100m, also 3* Leitpfosten, da 50m, der Mindestabstand. Die 5/10 des halben Tachowerts, also 1/4 Tachowert, sind also nicht erlaubt, sondern für das Strafmaß relevant.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Es sollte einen Film dazu geben, dieser deckt etwa 300m vor dem Blitzer ab. Das Blitzerfoto wird separat von unten gemacht für die Gesichtserkennung.
    Für Deinen Sachverhalt ist das Verhalten der vorausfahrenden Fzgs irrelevant.
    Wenn Dir nicht gerade eben einer vor die Nase gefahren ist, dann wirst Du eher wenig Erfolg haben.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Comex Avatar von The Banker
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Klappt meistens gar nicht, da fahren direkt 3 Autos dazwischen.
    Gerade auf der AB nutze ich gern ACC, das Dingens sollte halbwegs den Mindestabstand halten. Aber der Dicke kommt aus dem Bremsen nicht mehr raus, weil laufend jemand in die "riesenhafte Lücke" reinfährt. Mindestabstand interessiert keinen...
    Beste Grüße, Thilo

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Das ist so, ACC nutze ich nur im Stop&Go oder auf halbwegs freier Bahn.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Wenn ich ohne Punkte aus der Sache raus käme, wäre ich schon zufrieden. Eine Höhe des Bußgeldes wurde mir ja noch nicht mitgeteilt. Macht es Sinn, in dem Anhörungsbogen eine Stellungnahme abzugeben, oder einfach nur den Verstoß zugeben?
    Macht keinen Sinn, weil das dort, wo es ankommt, niemanden interessiert.

Man kriegt das vielleicht vor dem Richter in den Bereich ohne Punkte, aber das kostet viel Geld beim Anwalt. Daher meinte ich, dass sich das ohne Rechtsschutz nicht lohnt, wenn Du nicht schon an der Punktegrenze kratzt.
    Meet me in NY.

Themenstarter
    Alles klar, Danke Nico.
    Grüße Ingo

Hallo Ingo,

mein Vater hatte letztens die gleiche Situation wie du. Er hat den Bogen ausgefüllt und darüber hinaus noch ausführlich den Vorgang aus seiner Sicht geschildert. Das alles hat im Endeffekt überhaupt nichts gebracht. Er musste zahlen und hat die Punkte "bekommen".

Viele Grüße

Markus

Zum Hintergrund noch einmal: Anhörungsbogen und Bußgeldbescheid kommen von der Bußgeldstelle. Das ist eine Behörde, der es darum geht, das Geld von Verkehrssündern einzuziehen.

Erfahrungsgemäß lassen sich die Mitarbeiter von Bußgeldstellen nicht auf Diskussionen ein. Die sind in der komfortablen Situation, entscheiden zu können, aber nie zu müssen. Sie können sagen "Vielleicht ist meine Entscheidung falsch, aber das kann ja notfalls noch der Richter klären". Insofern können sie, wenn sie das Verfahren einstellen, einen Fehler machen. Wenn sie das Verfahren aber nicht einstellen, machen sie zumindest keinen Fehler, denn es wäre ja noch alles vor dem Amtsgericht überprüfbar. "Nichts machen" heißt bei der Bußgeldstelle eben "Keinen Fehler machen".
    Meet me in NY.