Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
    Sea-Dweller Avatar von Ichfreumich

Anhörungsbogen beantworten?

Hallo an Alle,

Habe heute einen Anhörungsbogen wg. zu geringem Abstand auf der Autobahn erhalten. Weniger als 5/10 des halben Tachowertes bei 157 km/h. Auf dem Blitzerbild ist eindeutig erkennbar, dass der vor mir fahrende PKW nach Überholen eines Busses nicht rechts einschert, obwohl weit und breit auf dem rechten Fahrstreifen kein Fahrzeug. Ist es sinnvoll, dies anzuführen oder wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für eine Info evtl auch eines im Verkehrsrecht kundigen Memebers.
    Grüße Ingo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und deshalb bist du deinem Vordermann dann zu dicht aufgefahren ? Nachvollziehbar, aber juristisch irrelevant.

Yacht-Master Avatar von natas78
    Zitat Zitat von Ichfreumich Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,
    Auf dem Blitzerbild ist eindeutig erkennbar, dass der vor mir fahrende PKW nach Überholen eines Busses nicht rechts einschert, obwohl weit und breit auf dem rechten Fahrstreifen kein Fahrzeug.
    Sorry, aber selten so einen Mist gelesen.
    Wie will man auf einem Bild erkennen, dass der vorausfahrende PKW

a) gerade einen Bus überholt hat
    b) nach dem Überholvorgang nicht direkt dem Drängler hinter ihm Platz gemacht hat
    c) der Drängler hinter ihm nicht schon vor dem Überholvorgang so dicht aufgefahren ist?

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Rechtsschutzversichert?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Mir fällt dazu nur ein:
    "Gib Dränglern keine Chance - fahr rechts!"

... btw. bin ich ganz klar für Punkte bei Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebots - um Missverständnisse zu vermeiden.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Unschöner Tonfall, natas. Wenn an der richtigen Stelle der rechten Spur ein Bus erkennbar ist, kann man sich sehr wohl zusammenreimen, dass der bei gemessenen 157km/h vermutlich nicht gerade ansetzt, rechts zu überholen.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Daytona Avatar von heradot
    Ist das Auto auf Dich zugelassen? Kleiner Tipp: Es gibt Arbeitgeber die ziemlich allergisch reagieren wenn sie mit so einem Kram konfrontiert werden was bei Nichtbeantwortung passieren wird. Wenn zu dicht aufgefahren, nimm es wie ein Mann.

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Yacht-Master Avatar von natas78
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Unschöner Tonfall, natas. Wenn an der richtigen Stelle der rechten Spur ein Bus erkennbar ist, kann man sich sehr wohl zusammenreimen, dass der bei gemessenen 157km/h vermutlich nicht gerade ansetzt, rechts zu überholen.
    Deshalb gibt es ja Beweisfotos, die Fakten schaffen. Vermutungen kann jeder anstellen und wenn es dann zu einer Verhandlung kommt, dann geht es halt um Fakten.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sowas nennt man wohl "Einsicht"!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich habe es vorsichtig formuliert, um dir den "Mist" zu erklären.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Bist Du zu weit aufgefahren ? Wenn ja, sei ein Mann und zahle !
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Themenstarter
    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Und deshalb bist du deinem Vordermann dann zu dicht aufgefahren ? Nachvollziehbar, aber juristisch irrelevant.
    Ich weiß, dass dies als Drängeln aufgefasst werden kann, daher meine Frage, ob man mit dem Rechtsfahrgebot argumentieren kann.
    Grüße Ingo

Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Rechtsschutzversichert?
    Nein, leider nicht , Nicoh
    Grüße Ingo

Mich würde interessieren, was man auf dem Bild sieht und wie das aufgenommen ist. Stell's doch mal ein, kannst ja Schild und Gesicht pixeln. (Nein, möchte es nicht im Selbstversuch ausprobieren. ) Machen die nicht seit einiger Zeit eine Art Film? Sehe oft eine kleine Kamera zwischen den Brückengeländern. Oder was wird da gefilmt? Handygebrauch?
    77 Grüße!
    Gerhard

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von Ichfreumich Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass dies als Drängeln aufgefasst werden kann, daher meine Frage, ob man mit dem Rechtsfahrgebot argumentieren kann.
    Nur weil er Fehler macht, darfst du trotzdem nicht zu dicht auffahren.
    Gruß Toan

Themenstarter
    Danke, Christian. Auf dem Bild ist eine freie Autobahn mit drei Fahrzeugen zu erkennen. Der vor mir fahrende PKW und ich auf dem linken Fahrstreifen sowie der Bus deutlich hinter uns auf dem rechten Fahrstreifen. Als ich den Bus mit höherer Geschwindigkeit überholt habe, bin ich davon ausgegangen, dass der vor mir fahrende nach dessen Überholvorgang rechts einschert. Deswegen habe ich die Geschwindigkeit auch nicht stark ( genug ) reduziert, was man auch als Drängeln verstehen kann. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Selbstverständlich stehe ich zu meinem Fehler, meine Frage bezieht sich nur darauf, ob es Argumente geben könnte, die eine Einstellung nach sich ziehen kann.
    Grüße Ingo

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Möchte mal den sehen, der immer auf der Autobahn bei 160 km/h fast den Abstand zwischen drei Leitpfosten hat. Achtet mal bewusst drauf, das ist gefühlt extrem weit. Sicher ist da richtig, aber da wird man schneller zum Täter als das es einem lieb ist, einfach aus Unachtsamkeit. Und weniger als 5/10 ist dann immer noch der Abstand zwischen zwei Pfosten, was jetzt gefühlt ausreicht, was es natürlich gar nicht tut. Also mal bewusst drauf achten, gefühlt ausreichend Abstand und echt ausreichend Abstand sind zweit Dinge.

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Ich kann leider nichts erhellendes beitragen, finde das Thema aber ziemlich interessant, das passiert ja leider dauernd. Man denkt "der wird ja nach dem Überholen sicher gleich wieder einscheren" und er macht es einfach nicht...

Zusatzfrage: anhand eines einzigen Standbildes könnte es doch genausogut sein daß der Wagen vor dir gerade erst auf die linke Spur gewechselt ist (aus welchem Grund auch immer)?
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Möchte mal den sehen, der immer auf der Autobahn bei 160 km/h fast den Abstand zwischen drei Leitpfosten hat. Achtet mal bewusst drauf, das ist gefühlt extrem weit.
    Klappt meistens gar nicht, da fahren direkt 3 Autos dazwischen.
    Gruß Toan

Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Bei Abstandsmessungen gibt es imho kein einzelnes Standbild. Es ist immer ein Video auf dem man die letzten 500-700m vor dem 'Blitzer' sieht. Darauf ist auch zu erkennen, wer wen wann und wie überholt.
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/