Ergebnis 1 bis 20 von 81

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Was irritiert Dich daran? Dass die Zeit als eine Dimension betrachtet wird oder die Relativität der Zeit und die Absolutheit der Altersangabe?
    Das zweite. Ich kann es aufgrund meiner nicht vorhandenen Bildung in diesem Bereich schlecht formulieren, irgendwas stimmt da für mich einfach nicht. Diese Zeitangabe tut so, als wenn ein Beobachter etwas von außen beobachten könnte, bei dem es kein "außen" gibt.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Deepsea
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Das zweite. Ich kann es aufgrund meiner nicht vorhandenen Bildung in diesem Bereich schlecht formulieren, irgendwas stimmt da für mich einfach nicht. Diese Zeitangabe tut so, als wenn ein Beobachter etwas von außen beobachten könnte, bei dem es kein "außen" gibt.
    Eigentlich ist die Altersangabe nicht absolut bzw. nicht wirklich genau. Wie denn auch, wenn nach dem Big-Bang-Modell die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist. Das funktioniert schon begrifflich nicht: Zuerst gab es den Urknall und DANN ist die Zeit entstanden, weil eine "Zeitgleichheit" noch nicht existierte...

Und an dieser Betrachtungsweise merkt man, warum die Menschen sich solch komplexe Themen mit Religion zu erklären versuch(t)en. ICH meine, unser Hirn ist aufgrund unserer Umgebung, also der Welt in der wir leben, nicht in der Lage Dinge wie Unendlichkeit, Zeit etc. zu verstehen.
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Lies Dir mal bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation durch, insbesondere den erläuternden Abschnitt vor "Minkowski-Diagramm".
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Lies Dir mal bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation durch, insbesondere den erläuternden Abschnitt vor "Minkowski-Diagramm".
    Oha - das ist mir zu mathematisch ... das Prinzip hab ich aber, denke ich
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Submariner Avatar von andreas40
    Diese Zeitangabe tut so, als wenn ein Beobachter etwas von außen beobachten könnte, bei dem es kein "außen" gibt.
    So würde ich das jetzt verstehen. Die Zeit vergeht aufgrund der Zeitdilatation für einen bewegten Körper langsamer als für einen ruhenden Körper, aber das ändert nichts daran, dass die Zeit selbst für alle anderen (sozusagen die externen Beobachter bzw. den stationären Zwilling im Zwillingsparadoxon) gleichmäßig weiterläuft.
    Ich stelle mir einfach den Beobachter im Zentrum des Universums vor, der Bewegt sich selbst nicht.
    Geändert von andreas40 (11.11.2015 um 21:11 Uhr)