Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
Dieses Thema is recht kontorvers diskutiert: Hier in den USA kenne ich genug Oldtimerfreunde mit wirklichen Topstuecken (Bugattis, alten Ferraris etc.), die darauf bestehehn den Motor jeden Monat fuer ca. 30 min laufen zu lassen.
Die Ferrari Haendler in (Houston und in Wuerzburg) starten die eingelagerten Autos einmal im Monat und fuehren genau Buch darueber.

Mir ist die Problematik mit dem kalten Motor bewusst; dennoch finde ich, dass man den Motor alle 2 Monate bewegen soll: Am besten den Wagen fuer eine Stunde zu einer Ausfahrt herausnehmen. Im Winter gibt es ja auch salzfreie und schoene Tage!

PS: Abmelden in Deutschland rentiert sich eigentlich kaum, daher bleibt der Wagen immer angemeldet.
kurzes Anlassen und laufen lassen führt doch nur unnötig zu Kondensat im Kurbelgehäuse, Zylinderbuchse und Abgasstrang.
bei allem Respekt, aber so kann man keine "befreiende" Bewegungsfahrt simulieren.
und je größer der Motor, bzw. dessen Ölmenge bekommt man das so nur schwer auf Wallung.

Da ist es echt besser an einem trockenen Wintertag mal ne Stunde zu fahren.

Ne?

würde gerne mehr über das "Programm" von ferrari in Houston und in Wuerzburg erfahren, muss ja was dran sein