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  1. #1541
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Jedes Auto war vor 20 jahren lauter wie heute, jedes Auto hat mehr Abgase rausgeblasen ohne KAT. Ich behaupte, dass selbst weniger Autos zu mehr Belastung geführt haben. Und Parties hat es auch damals schon gegeben selbst zu Hippie-Zeiten und jetzt zu sagen früher war alles besser ist eine arg eingeschränkte Wahrnehmung.
    So ist das.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  2. #1542
    Freccione Avatar von watoo
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    Elmar hat zum Teil recht, früher war nicht alles besser. Die Zeiten ändern sich eben und auch die öffentliche Wahrnehmung. Als ich 1983 meine erste neue Harley kaufte, wurde als erstes ein offener Aupuff montiert. Da es im ganzen Landkreis nur eine Hand voll Harleys gab, war ich ein Exot, der Sound wurde allgemein als gut empfunden.
    Inzwischen sieht und hört man Harleys mit lautem Auspuff an jeder Straßenecke . Einer versucht lauter zu sein als der andere. Mich wundert die schwindende Akzeptanz der Allgemeinheit nicht. Auch wenn nur ein Teil provozierend laut unterwegs ist, die Masse macht das Hobby kaputt.
    Gruß Michael

  3. #1543
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Jedes Auto war vor 20 jahren lauter wie heute, jedes Auto hat mehr Abgase rausgeblasen ohne KAT. Ich behaupte, dass selbst weniger Autos zu mehr Belastung geführt haben. Und Parties hat es auch damals schon gegeben selbst zu Hippie-Zeiten und jetzt zu sagen früher war alles besser ist eine arg eingeschränkte Wahrnehmung.
    Man darf nicht vergessen- das war damals größtenteils legal- meine 900er SS hatte damals eingetragene 103 db/A Standgeräusch- damit schüttelt es heute der Mutti das Kleinkind aus dem vegan gegerbten Bauchsack an der Ampel....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #1544
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Pfeil

    Zitat Zitat von watoo Beitrag anzeigen
    Eine moderne Harley klingt immer weniger wie eine Harley. Das kann man man mit einem offenen Auspuff auch nicht ändern.
    Das ist natürlich Geschmacksache aber ich empfinde das so.
    Genau so sehe ich das auch. Motor- und vor allem Fahrgeräusch hängen nun mal nicht nur mit der verbauten Anlage und deren Querschnitt zusammen. Dem technisch nicht so Versierten hier nur eine kleine Aufzählung:

    Zylindergeometrie, Gearbox, Material und Präzision der Zahnräder, Nass- oder Trockenkupplung, die elendige Ausgleichswelle der Softtails, (deren Singen mich in meiner Nighttrain immer störte - Einbildung?), Verbrennungsgeräusch, zuletzt gar Wasserkühlung hinten, Ansauggeräusch Einspritzung statt Vergaser, belt statt chain, Placebo-Kats ..... die zugegebener Maßen perfekte Abdichtung heutiger Aggregate .... der recht schnell harte Dunlop HD MT/MH 90 .... der ewig klappernde Caliper (wenn man das Stückchen Schlauch zwischen Bremssattel und Tauchrohr mal wieder verloren hatte ) ... and so on. Ein ganzes Orchester, quasi Wiener Philharmoniker gegen Jugend musiziert

    Völlig offene oder offen gestellte Anlagen ohne jeden Staudruck klingen für mich beinahe wie Dragster, die nur mit Krümmern fahren
    Dennoch neige ich im Alter zu EVO aufwärts: Schlüssel zeigen und läuft. Die Kickershow samt gelegentlicher Peinlichkeiten erspare ich mir gern.
    Früher hatte ich auch ein Kerzendöschen am Rahmen montiert, falls beim Starten mal was schief läuft Und Kontakte ...


    Zurück zurAbgasanlage: Serienflöten bei den TC-Tourern, die links einen kleineren Auslass haben als rechts, finde ich am schlimmsten, auch wenn sie eine Klappe im Krümmer haben. True duals statt doofer 2-1-2 und zwei rechte US-Pötte (den später linken muss man in Höhe der Achse halt ein wenig eindellen), und schon hat man einen schönen, nicht zu lauten Klang und ordentlich Leistung, wenn die Ansaugseite stimmt.
    Dann klappt es auch mit der Rennleitung

    By the way: Müssen immer gleich alle Köppe fliegen, wenn man den Bock anwirft?

    ABER WENN MIR DIE - ABER NUR DIE - UND NUR SO - IN DER FARBE - ABSOLUT ORIGINAL - EINMAL ÜBER DEN WEG LÄUFT - WERDE ICH NOCH EINMAL ZUSCHLAGEN. Und ich werde sie so lassen, versprochen. Meine Exit quasi.

    2005-HarleyDavidson-RoadKingCustom-FLHRS-FLHRSI.jpg

    Schwarze 2005er habe ich mir schon mehrfach angesehen. Bei einer gelben in Faak, beim Trinko vor der Tür, war ich schon auf dem Weg zum Besitzer, als dieser just beim Absteigen das Ding auf die Bordsteinkante knallte. Gottseidank, sonst hätte ich vielleicht eine gelbe, die ich sowieso wieder verkauft hätte.

    Die FLHRS/I ist für mich factory custom vom Feinsten, da darf man NIX dran machen, finde ich. Wie bei Sturgis und Co. ... auch wenn sie nicht dem main stream entsprechen. Die meisten CVOS hingegen sind mir zu chrom-bunt. So stehe ich halt nicht auf Fendertips, Reling, DZM, Medallions, Goldauflagen und ähnliches Wobei die in Qualität und Ausführung herausragend sind.

    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema, und ich mag da auch nicht missionieren. Im Gegenteil, ist es doch die Vielfalt der Geschmäcker, die uns maniacs eher eint denn trennt.
    Geändert von Street Bob (10.08.2017 um 10:25 Uhr)
    Gruß Lou

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  5. #1545
    Freccione Avatar von watoo
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    Das hast Du schön anschaulich und richtig geschrieben Lou. Ich bin da ganz ähnlich gestrickt.
    Auch bei den CVOs. In der Regel zu viel bling bling. Deshalb habe ich mir noch eine slim s mit dem 1800 er Motor geholt. Der klingt übrigens mit dem Original Auspuff richtig gut.

  6. #1546
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
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    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    tja..was für den einen sound oder akustischer ausdruck eines kraftvollen motors ist (oder was er dafür hält...),ist für den,der daneben steht/stehen muss,schlichtweg lärm und eine merkliche einschränkung der aktuellen lebensqualität.ein interessenkonflikt.

    und nein..loud pipes saven keine lifes...

    ich lebe dummerweise im murat-county berlins...und was hier allnächtlich aus aufpufftöpfen aufgedonnerter blechbüchsen aus süddeutschland entfleucht,erfüllt meiner ansicht nach den tatbestand fahrlässiger körperverletzung. da werden motoren hochgeorgelt bis an den begrenzer und zudem geschwindigkeiten erreicht,bei denen der abflug nur eine frage der zeit ist.leider nicht früh genug.dafür ist die harley-dichte hier glücklicherweise sehr gering.

    es ist ein unterschied,ob der fahrer einer lauten auspuffanlage irgendwo auf der landstrasse die kuh fliegen lässt-oder ob das innerhalb einer stadt geschieht.

    und ja..mir ist ein dumpfes,aus hubraum generiertes grollen allemale lieber,als das,was aus "sportaufpuffanlagen" geblasen wird.

    wir leben in lauten zeiten.musikgebollere hier,gegrille samt gegröle dort,alle naselang ein public-haste-nicht-gesehen,irsinnig angewachsener individualverkehr durch vergleichsweise billigen sprit.lärm ist unbestritten ein krankheitsfördernder faktor und wenn hier seitens der regierung oder der polizei "durchgegriffen" wird,kann das meiner ansicht nach der gesundheit zwangsbeschallter dienlich sein.
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Dass die "neuen" Harleygenerationen nicht mehr wie 'ne Knuckle oder Pan klingen ist doch klar, Watoo.
    Daran ändert selbstverständlich auch ein Klappenauspuff nicht wirklich was. Aber eine Soundoptimierung schaffen KessTech, Jekyll&Hyde, V&H etc. natürlich schon. Und da geht es keineswegs nur um Lautstärke, wie ja hier schon ein bißchen unterstellt wird...
    Gerade bei Jekyll wurde sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet, die höheren Frequenzen herauszufiltern, um einen tiefen, dumpfen Sound zu generieren...

    Ein weiterer wichtiger Vorteil der klappengesteuerten Auspuffanlagen liegt ja gerade darin, dass man eben gezielt seine Mitmenschen ein bißchen vor Lärmbelästigung schützen kann und "auf der Landstraße die Kuh fliegen lässt"....
    Der Ruf nach einem härteren "Durchgreifen der Polizei" befremdet mich hingegen.Gerade wenn ich sehe, dass Du Dich ja nahezu durch Alles lärmbelästigt fühlst, Pfandflasche. Musik, Gegrille, Public Viewing, Verkehr allgemein durch billigen Sprit!
    Vielleicht solltest Du auf's Land ziehen?

    Und unsere Exekutive hat aus meiner Sicht in diesem Land schwerwiegendere Probleme zu bewältigen, als Hypersensible vor vermeintlicher Lärmbelästigung durch Harleyfahrer zu schützen...
    Lies nochmal genau nach was die pfundflitsche geschrieben hat,
    es geht Ihm einzig und alleine um diesen unsäglichen Klappenauspuffanlagen und DSG Getriebe an ziemlich aktuellen Fahrzeugen. Und damit ist er nicht alleine, mich stört das ebenso, und ich bin ein Verbrennerautomann reinsten Wassers.

    Audi, Porsche sowie Mercedes wären gut beraten hier auch nachzubessern.
    Da wird dünnflüssigstes Öl in den Motor gefüllt um an der zweiten Stelle hinterm Komma Sprit zu sparen,
    aber die DSG Brotzer bekommen künstliche Fehlzündungen für die auch ein paar Tropfen Sprit benötigt werden.

    Das ist doch nicht schlau.

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Jedes Auto war vor 20 jahren lauter wie heute, jedes Auto hat mehr Abgase rausgeblasen ohne KAT. Ich behaupte, dass selbst weniger Autos zu mehr Belastung geführt haben. Und Parties hat es auch damals schon gegeben selbst zu Hippie-Zeiten und jetzt zu sagen früher war alles besser ist eine arg eingeschränkte Wahrnehmung.
    Ja, Elmar frühen waren die Autos vielleicht lauter.
    Bei alten Opel Rekord, Commodore, Ascon oder auch serienmäßigen Manta stand man vor der Motorhaube und musste genau hinhören ob der Motor läuft, erinnerst Du Dich?

    Audi, Mercedes und Porsche sind mit Ihren heutigen Krawallauspuffanlagen viel lauter und auch aufdringlicher als es ein Doppelvergasermotor je sein konnte.

    Der wunderschöne Klang eines BMW Sechszylinders, wo ist der denn hin?
    Untergegangen im Geprole eines DSG Beschleunigers dem ja auch hier bei RLX, dem Superforum wo nicht alles besprochen werden muss , das Wort geredet wird.

    Einem sportlichen Wagen wie Ferrari oder Maserati, dem kann man so einen Auspuffklang durchgehen lassen, aber doch nicht in einem übermotorisierten Taxi-Look-Alike Wagen.
    Die schiere Masse an überlauten Fahrzeugen gepaart mit der Unvernunft der "Fahrer", die macht die Situation unerträglich und es ist wie es immer ist:

    jetzt müssen alle leiden durch die Asozialität einiger weniger.

    Dieses Superforum braucht vielleicht einen Danke Button, dann kann man dem jeweiligen Poster zustimmen ohne etwas zu schreiben.
    Für mich wäre das besser, mein Schreibstil ist ja seit längerer Zeit nicht mehr sozialkompatibel, früher war halt alles besser.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  7. #1547
    Freccione Avatar von watoo
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  8. #1548
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    Ich freue mich über einen direkten Schreibstil. Und ja, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Früher war das in Serie nie so, da hat man bei D&W nachgerüstet. Man muss nur aufpassen dass man so was nicht vergisst. Das war auch nicht leise dann. Ob es da generell weniger laut war - ich glaube es nicht.

  9. #1549
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
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    Zitat Zitat von watoo Beitrag anzeigen
    Scheinprobleme trifft es ganz gut. Ablenkungsmanöver könnte man auch sagen. Klappenauspuff haben ein oder 2 meiner Harleys auch glaube ich. Manche haben auch relativ offene Rohre aber sind original. Ich bin auch schon mal angehalten und bestraft worden vor vielen Jahren.
    Inzwischen fahre ich und mache mir wenig Gedanken. Wenn ich zu laut bin und werde erwischt, zahle ich halt die Strafe.
    Alter Falter, dass muss ne böse, laute Heimfahrt gewesen sein !

    VG

    Ralf

    ..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

  10. #1550
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Die Autos haben früher auch nicht so hoch gedreht. Die Endrohre waren kaum dicker als der "Effenberg". Jedenfalls konnte ich schon als Kind die damals noch recht wenigen Automobile ausnahmslos am Klang unterscheiden. Ein Ford klang wie ein Ford, ein Opel wie ein Opel, ein Käfer sowieso, ... Wirklich laut waren konstruktionsbedingt die 11er Porsche, die LKW von Nellen&Quack und alle Zweitakter. Der Kantenhauber des Nachbarn hingegen war akkustisch ein Genuss, der Spiti meines Cousins mit langem mittigem Doppelrohr aus der BLMC-Schmuddelecke war es nicht.
    Damals wurde "leise" sogar beworben. Zu meiner Lehrzeit beim Leyland-Händler waren Krawallrohre für den Mini allen Ernstes Bückware. Der Chef meinte, der Verkauf sei strafbar!

    Eine Ducati klang wie eine Ducati, da wurde auch noch nicht versucht, mit einem Parallel- oder Reihentwin per Kurbelwellenkröpfung deren Sound nachzuahmen. Damit kam zuerst Yamaha mit der TRX, der ansonsten fast baugleiche TDM-Motor klang ganz anders (nämlich anfangs gar nicht).

    Die Japaner haben durchaus halbwegs ansehnliche Harley-Kopien gebaut, die dem Laien gelegentlich gar spektakulärer erschienen als das Original. Nur die (zugegebener Maßen technisch eher beknackten) Zündabstände nebst fluchtender Zylinder mit Gabelpleueln haben die schlauen Ingenieure nicht kopiert (zu antiquiert). Und wunderten sich, dass sie den Doppelschlag nicht hinbekamen

    Harley war schlau genug, dieses antiquierte Grundprinzip beizubehalten. Nicht dass es besonders effektiv sei, aber es ist Harley. Und dieser Doppelschlag ist keinesfalls nur eine Frage von Dezibeln. Mein Bock kann auch laut, muss er aber nicht. Jedenfalls nicht sonntags als Rentnerschreck in der historischen Innenstadt von Monschau. Das hat doch jeder selbst in der (Gas-)Hand. Alles eine Frage der Beherrschung. Klar hatte ich auf meiner CB 500 Four eine kurze Marving. ABER DA WAR ICH ACHTZEHN! Laut allein macht keinen dicken Arm
    Geändert von Street Bob (10.08.2017 um 22:03 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  11. #1551
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
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    Sehr schön geschrieben, Lou. Beim Lesen wurde mir warm ums Herz und es wurden massenhaft Jugenderinnerungen wach....

    Zum Thema Auspuff: Es gibt einige, die übertreiben es und meinen, nur richtig laut wäre richtig gut. Auf der Seite gegenüber gibt es hingegen auch einige selbsternannte Ordnungshüter, die meinen, sich über jeden Pups aufregen zu müssen.

    Wenn sich beide Seiten ein wenig besinnen würden, wäre alles gut.

    Ich z.B. fahre am liebsten meine Harley mit offener Jekyll & Hyde Anlage. Da hört man ein richtig schönes dumpfes, voluminöses bollern. In der Stadt nehme ich die Gashand etwas zurück, ansonsten lasse ich den Bock laufen.

    Ich bin happy und noch nie hat sich jemand beschwert. Letztens meinte sogar mein Nachbar (Ü70 und selbst nie Motorradfahrer) in unserer sehr ländlich geprägten Wohngegend:
    "Alleine der Sound dieser Harley ist schon das Geld wert....."
    Geändert von Rolstaff (11.08.2017 um 08:36 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  12. #1552
    Freccione Avatar von watoo
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    Lou und Jürgen, recht so. Die Harley's der frühen Jahre wurden nicht umsonst Silent Grey Fellow genannt.

  13. #1553
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
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    Na, da bist Du in der Historie aber sehr weit zurückgegangen ...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  14. #1554
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von Thunderstorm-71 Beitrag anzeigen
    Na, da bist Du in der Historie aber sehr weit zurückgegangen ...
    In der Tat....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #1555
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    Themenstarter
    Ich glaube ohne die J&H würde mir meine Slim keinen Spaß machen

  16. #1556
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Was nimmt man den für den 110ci Motor für eine Anlage? Jekyll & Hyde? Vance & Hines? KessTech?

  17. #1557
    Day-Date Avatar von Popeye
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    An meinem 110er hängt ne J&H
    LG, Matze

  18. #1558
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Was nimmt man den für den 110ci Motor für eine Anlage? Jekyll & Hyde? Vance & Hines? KessTech?
    J&H ist erste Wahl.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
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    Greets Stefan

  19. #1559
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
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    Ich suche noch eine passende Anlage für den MW8 in meiner künftigen Road King Special.

    Auch J&H, oder ??

    Mein dealer meint, sie würden für den MW8 die Endtöpfe von Harley screaming eagle verwenden und die silencer raus nehmen.

    Das ganze kostet dann nur ca. 800,- EUR und soll sich richtig gut anhören.......
    Viele Grüsse, Jürgen

  20. #1560
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Das dürften dann die Street Cannon perfomance mufflers sein. Die stock # finde ich allerdings weder bei Thunderbike noch bei HD Dresden. Werden wohl offiziell nicht importiert, ebenso wie der HD SE Night Stick für meine Karre, der auf der Supertrapp-Scheibentechnik basiert. Offenbar haben Deine Leute Erfahrung mit dem Cannon.
    Höre ihn Dir doch erst mal unmodifiziert an.

    Hier ein Soundvergleich von SlipOns für den eight. Bringt aber nix auf dem Laptop, also Boxen dran!
    https://www.youtube.com/watch?v=3X1ejZVfrAQ
    Gruß Lou

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